Lenovo X Serie / Macbook Air

  • Ich hab gemerkt dass mir mein Lenovo T61 14" zu schwer ist ca. 3.5kg.


    Nun suche ich was leichteres, Thinkpad X200 / X201 / X300 / X301 oder ein Macbook Air käme in Frage.


    Hat jemand evtl. was rumliegen oder kennt jemand der sowas für ein möglichst Studentenfreundlichen Preis?


    Gruss

  • Ein T410s mit SSD wäre übrigens auch nur 1.6 KG


    in dieser Liga spielen auch das Thinkpad Edge 11, Edge 13 oder das x120e und das S205 mit. Die beiden letzteren gibt es leider nur im Ausland.
    Eine gute Möglichkeit wäre auch das Edge 11/13 mit K685 (für 379.- respektive 419.- Euro) aus DE. Das 13 mit K685 wäre dann total c.a. 530.- CHF aus DE importiert.


    Noch billiger wäre das Lenovo S205, 11", mit 13..x768, 279.- Euro, würde da aber unbedingt eine Anti-Spiegel Folie empfehlen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Das x120e ist angeblich für Firmen auch in der Schweiz verfügbar. Kann dir das aber erst sagen, wenn unsre Verkaufsabteilung da mehr Infos drüber hat.



    Und angeblich sollen im Mai n paar Hersteller ihre neuen Geräte präsentieren.



    (btw. Hi BLJ ;) )

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Was sehr spannendes sind die HP Golden Offers. ;)
    Zb. http://h10010.www1.hp.com/wwpc…weeks/chev-ws996ea_11442/

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • ok danke für all die Infos!


    X120 -> sieht sehr interessant aus! Kostenpunkt?


    S205 -> kommt leider nicht in Betrag weil ich kein Netbook möcht und die "konfortable" Tastatur haben, wie man es von Lenovo gewohnt ist.


    hab mich mal im Ricardo umgesucht, und habe folgendes Notebook gesehen:


    Lenovo X300


    wie sieht das aus mitdem Preis? Realistisches Angebot?


    Gruss

  • Habe das X300, das gerät ist realtiv alt für ein "neukauf". aber ich finds ziemlich cool... Das CD-Laufwerk hab ich durch den zweiten Akku ersetzt, so läuft das ding mit SSD ca. 5.5 - 6 Stunden.


    Grundsätzlich empfehlenswert, aber "alte" Hardware. Die nachfolger sind aber schwerer


    WWAN ready (Antenna & SIM card slot)
    GPS - ready


    Da würd ich mich vergewissern ob die 3G Karte eingebaut ist, weil meines ist "ready" und hat den Sim Slot, hat aber keine 3G karte drin, die würde glaub so um die 200.- extra kosten.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • mich interessiert der Preis, sind die 950 zu teuer?


    für die Anwendungen die ich benötigte reicht die Leistung völlig aus.
    WWAN brauch ich nur sekundär, im schlimmsten Fall hab ich ja Personal Hotspot aufem iPhone.


    mir gefällt vorallem die 1.5kg 8)


    oder das X201s mit 1.4kg


    ich find einfach kein günstiges Angebot für das T410. 14" mit 1.6kg ist halt schon herrlich :rolleyes würde ja gerne bei 14" bleiben, kann aber auch auf 13" bzw. 12" umsteigen.

  • Was spricht gegen dieses hier:
    Lenovo ThinkPad Edge 13, i3 380UM, 13.3" HD, 4GB, WWAN
    http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=212873


    ?


    EDIT: so viel ich weiss haben das Lenovo S205 und das Thinkpad x120e die gleiche Tastatur! Und für 279.- Euro, respektive c.a. 400.- CHF inkl Versand, Zoll, etc, ist das sicher ein sehr gutes Angebot.


    btw.: habe mal Digitec angefragt ob Sie ggf. das S205, Thinkpad Edge 13" mit K685 oder/und ein x120e bestellen könnten (jeweils ohne OS). Die Antwort interessiert mich doch sehr, ich überlege mir auch eine Anfrage an den Preisüberwacher; es wäre ja nicht so, dass es keine guten modernen Laptops im Preisbereich von 300-550.- Franken gäbe, die sind bei uns einfach nicht erwerbbar.


    EDIT:
    Das hier kostet 500.-:
    http://www.axxiv.ch/sources/no…ebSpecialID=&SourcePage=0

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    5 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Also ich finde die Acer TimelineX Serie schlägt alle anderen kleineren Notebooks in Sachen Preis/Leistung.


    Z.B. das Acer TimelineX 3820TG


    Bildschirm-Grösse / Typ: 13.3" (33.78cm)
    Auflösung (Bildformat): 1366x768 WXVGA (>16:9)
    GPU: ATI Mobility Radeon HD 5650
    Grafikspeicher: 1024 MB dediziert / max 4901 MB gemeinsam
    CPU: Intel Core i5-450M (64 Bit)
    Taktfrequenz CPU: 2.40 GHz
    Arbeitsspeicher: 2x 2 GB DDR3 (1066 MHz)
    Massenspeicher: 320 GB (HDD)
    Optisches Laufwerk: -
    Betriebssystem: Microsoft 7 Home Premium (D/F/I/E)
    Netzwerk: 1x LAN 1 Gbit/s & 802.11 b/g/n & Bluetooth
    Notebook-Kamera: 1.3 Megapixel
    Gewicht: 1.600 Kg
    Peripherie: Cardreader
    Massenspeicher-Ports: 3x USB
    Video-Ports: 1x VGA & 1x HDMI
    Besonderheiten: -
    Bildschirmtyp: Crystal & LED Backlight



    Die Akkuleistung ist wirklich gigantisch (8 Stunden wie angepriesen läufts zwar nicht, aber bei Officearbeiten etc. kommt man schon auf 6-7h). Wenn die dedizierte Grafikkarte nicht gebraucht wird, wird die Onboard Graka verwendent -> spart extrem akku.



    Fürn 100er mehr gibts auf digitec auch die neue Version mit Sandy Bridge, GT540M, USB 3.0 aber leider 1.85kg.



  • ja klar haben die beide eine "ähnliche" Tastatur, aber genau um so eine Tastatur (so schön sie auch aussehen mag) möchte ich nicht. Die gewohnte "druck-/tippfreundliche" Tastatur der T-Serie oder auch X-Serie finde ich sehr angenehm zum schreiben.


    -> Trotzdem würde mich die Antwort der Anfrage auch interessieren!


    @nibac


    bezüglich Preis -/ Leistung war ja Acer immerschon an der Spitze. Jedoch was Qualität anbelangt habe ich da so meine Erfahrungen gemacht. Acer ist und bleibt für mich halt so ne"Billig-Marke". Mit Qualität meine ich Chassis, Tastatur, Verarbeitung. Mit ist mein T61 mal aufem Boden gefalls und ist nichts passiert (auf Youtube findest sogar Videos wie Leute auf das Lenovo draufstehen und passiert nix :gap)



    Frage an Subnotebook Spezis!:


    Was haltet ihr vom DELL E4200?


    -optical drive brauch ich nicht

  • So hab ne Antwort von Digitec gekriegt:


    Sie können von ihren Lieferanten keine Note- und Netbooks ohne Betriebssystem erhalten.


    Über die Lieferbarkeit der angefragten Geräte mit OS erhielt ich keine Angabe.


    Nun gibt's noch ein kleines Detail: Es gibt eh keine Lenovo Geräte ohne OS, es gäbe sie aber mit FreeDOS. Ich frag nochmal nach, ob er auch keine mit FreeDOS liefern kann.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • So hab nun noch ne Antwort von Digitec gekriegt:


    Sie können auch keine Lenovo Laptops mit FreeDOS bestellen / verkaufen.


    ...Es ruft das Kartellamt und der Preisüberwacher...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Der Witz ist halt, dass der Kunde nicht wählen kann.
    Das Produkt ist verfügbar, wird aber absichtlich nicht verkauft, da man daran weniger verdienen würde.


    Ich habe mal den Shop angefragt, welcher das S205 (mit 2GB Ram) für 299 Euro anbietet, wie das mit der deutschen MwSt aussieht. Versandkosten wären nur 5.99 Euro (laut Shop).


    Leider können/wollen die wenigsten deutschen Shops die deutsche MwSt erlassen, was eine Online-Bestellung in DE nicht gerade günstig macht (Versand plus CH MwSt).

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Leider können/wollen die wenigsten deutschen Shops die deutsche MwSt erlassen, was eine Online-Bestellung in DE nicht gerade günstig macht (Versand plus CH MwSt).


    auf notebooksbilliger.de klappt das gut mit den MwSt

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    49€ Porto sind aber auch nicht schlecht.


    das Problem:


    mit staatlicher Post versendet sind die Gebühren, die dann in der Schweiz nochmals anfallen ggf. "wesentlich" tiefer (so 30-40 Franken).


    Cyberport versendet für wesentlich weniger (AFAIR etwa 14 Euro), dabei dann aber mit DHL.


    Schlussendlich wird Cyberport ziemlich sicher trotzdem billiger sein.


    Deswegen hab ich da ein Thinkpad Edge 13" mit K685 bestellt (419.- Euro inkl. MWST, die natürlich abgezogen wird).


    EDIT:


    Thinkpad Edge 13 mit K685
    http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-25X&APID=14


    S205 für 279.- Eur
    http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-14Y&APID=14


    Zitat

    Original von Saiba
    Was hat das mit Preisüberwacher zu tun. digitec bietet's nicht an, fertig.
    (Oder: Microsoft besticht Lenovo und Lenovo besticht digitec :gap)


    Das ist dann doch etwas naiv. Oder denkst du auch so über die Intel Monopolmissbrauchs Thematik? ;-)


    1.
    http://www.toppreise.ch/index.php?search=FreeDos&sRes=OK
    2.
    Digitec bietet es nicht an, weil sie nicht können, nicht weil sie nicht wollen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    Welche Gebühren meinst du?


    Vergesst die 18.-- Gebühren nicht, die auch noch verlangt werden.
    Ist jedenfalls bei DHL und Post (Schweiz) so.


    Die CH-Post und die staatliche Post benutzen die "vereinfachte Verzollung", diese kostet relativ wenig. Eben so etwa in der Region von 10-20.-


    Falls aber nicht die vereinfachte Verzollung angewendet wird, fallen Gebühren in der Höhe von 40-50.- an (ein paar Positionen...). Steigt der Warenwert über c.a. 550.-, sind dann sogar nochmals 20.- oder so mehr.


    Jetzt ist es aber so, dass noch einige andere Lieferservices unter gewissen Umständen die vereinfachte Verzollung anwenden (weil sie ein entsprechendes Abkommen mit der CH-Post haben). Dies ist aber nicht öffentlich bekannt. Wenn man Glück hat, kriegt man entsprechende Informationen wenn man explizit beim Lieferservice nachfragt.


    EDIT:
    http://www.preisueberwacher.ad…/00045/index.html?lang=de
    http://www.post.ch/post-starts…-pakete-international.htm
    http://www.paketdiscount.ch/die_sache_mit_dem_zoll.htm

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()