2 Router im selben Haushalt?

  • Hallo zusammen


    Ich wohne noch zu Hause und greife per WLAN auf das Internet zu. Mein Dad hat einen WLAN-Router von Swisscom (Motorola / Netopia), welcher direkt an der Steckdose angeschlossen ist. So weit so gut : )


    Ich selber habe in meinem Zimmer ebenfalls eine ADSL-Steckdose (wenn das so heisst..?). Nun kommt es vor, dass mein Dad den Strom per Steckleiste ausschaltet, wenn er schlafen geht, d.h. Router ist ausgeschaltet. Er mag die WLAN Strahlen nicht, darum das Ausschalten : )


    Jetzt ergeben sich folgende Fragen:


    Kann ich nun selbst einen Router in meinem Zimmer installieren?


    Oder kann man grundsätzlich nur einen Router pro Swisscom-Abo in Betrieb haben?


    Falls ich ebenfalls einen Router installiert hätte, könnte mein Dad trotzdem gleichzeitig mit seinem Router im Internet surfen?


    Was würdet ihr für einen Router empfehlen?


    Vielen Dank für die Hilfe, ich blick da nicht wirklich durch ; )


    Lg
    Benzill

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Hallo,
    Grundsätzlich kannst Du mehrere Router mit dem gleichen Swisscom Login Konfigurieren, das Problem wird einfach sein, das der letzte der sich am Swisscom Server anmedet funktionieren wird und beim andern das Signal taucht... Somit könnte ein sehr spannendes Ping Png spiel entstehen zwischen den zwei Routern.
    Ich rate Dir dringend von einer solchen Überlegung ab und rate Dir lieber einem Standalone Access Point zuzulegen so das Dein Vater diesen abstelen kann, aber das Internet noch weiterhin läuft... Zur Verbindung in Dein Zimmer könntest Du zb. Strombridge verwenden....


    Viele Wege führen nach Rom

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Cool, danke für die schnelle Antwort. Sowas habe ich mir schon fast gedacht (betr. Ping Pong...). = )


    Betr. Standalone Access Point habe ich Null Erfahrung... Ich nehme an es handelt sich hier um Hardware : ) Könntest du evtl. einen Link posten? Und betr. Strombridge: Da müssten meiner Erfahrung nach die Dinger von Devolo relativ gut sein, oder?

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • frag doch bei der swisscom nach ob sie dir keinen neuen router geben können. (je nach vertrag/verlängerung oder kulanz swisscom kriegst du den günstig)


    Die neuen Router von Swisscom haben vorne einen Schalter um das WLAN separat auszuschalten. Dabei kann man weiterhin noch mit Kabelgebundener Verbindung ins Internet..

  • Zitat

    Original von fastforward
    ...und rate Dir lieber einem Standalone Access Point zuzulegen so das Dein Vater diesen abstelen kann, aber das Internet noch weiterhin läuft... Zur Verbindung in Dein Zimmer könntest Du zb. Strombridge verwenden....


    Wenn ich jetzt beispielsweise den Zyxel Router kaufen würde und im "Acces Point Modus" betreibe, wo müsste ich den dann dazwischen schalten? Muss ich den Netopia Router mit diesem auswechseln? = )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von fastforward
    Zur Verbindung in Dein Zimmer könntest Du zb. Strombridge verwenden....


    Naja, wenn sein Vater die "Wlan Strahlen" nicht mag, dann wird der die "PowerLine Strahlen" wohl auch nicht mögen ;)


    benzill:
    Das ist nur ein AccessPoint, d.h. der wird an einem LAN Anschluss des Routers angeschlossen und stellt das Wlan zur Verfügung. Das WLan vom Swisscom-Router müsste dann ausgeschaltet werden. So kann dein Dad dann einfach den Zyxel AP auschalten, ohne gleich das ganze Internet zu kappen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Statt einem reinen Access Point würde ich einen Netgear WNR3500L kaufen. Dieser kostet gleich viel, ist aber ein Router und könnte bei Bedarf dann auch als solcher konfiguriert werden. Im Moment könntest du diesen dann einfach als Access Point konfigurieren.

  • Zitat

    Original von manitou
    Statt einem reinen Access Point würde ich einen Netgear WNR3500L kaufen. Dieser kostet gleich viel, ist aber ein Router und könnte bei Bedarf dann auch als solcher konfiguriert werden. Im Moment könntest du diesen dann einfach als Access Point konfigurieren.


    Der sieht sehr nice aus, ich habe schon von diesem Gerät gehört (jedoch nur als Repeater). Könnt ich mir mal überlegen : )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Noch eine Frage zur Klarheit (wenn wir schon dabei sind...): Der Netopia WLAN-Router von Swisscom, hat der eine "Modem"-Funktion oder ist das gar nicht nötig, da das Signal direkt aus der ADSL-Steckdose kommt? Das frage ich mich schon lange ; )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Da ist ein Modem drin.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von benzill
    Der sieht sehr nice aus, ich habe schon von diesem Gerät gehört (jedoch nur als Repeater). Könnt ich mir mal überlegen : )


    Soweit ich weiss, kann man den WNR3500L aber nur mit DD-WRT als Repeater einsetzen.


    Kann man den N-Standard (300 MBit) eigendlich inzwischen repeaten?

  • Bei ADSL brauchst du ein Gerät das PPPOE kann, bei VDSL hast du AFAIK direkt Ethernet ohne Zwischenlayer, du brauchst aber so oder so eine Bridge die dir das Signal "kompatibel" zu deinem Netzwerk macht. Das übernimmt der Swisscom Router.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Da ist ein Modem drin.


    Ok, beim Swisscom-Router ist ein Modem drin, das macht auch Sinn :)


    Gehe ich richtig der Annahme, dass beim WNR3500L kein Modem drin ist? Gibt es überhaupt Router, ausser die von Swisscom, welche gleich ein Modem eingebaut haben?

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von benzill
    Gibt es überhaupt Router, ausser die von Swisscom, welche gleich ein Modem eingebaut haben?


    Natürlich gibt es die ^^ Gibt einige ADSL und inzwischen auch VDSL Router auf dem Markt.
    Hatte lange ein Zyxel und dann einen LinkSys.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Bei einem ADSL Router hast du ein Modem drin, deshalb steht ADSL vorne dran. ;)


    Ja sorry, muss wohl ne saudumme Frage gewesen sein : )) Aber man muss alles 1 x hören, hehe ; ) Thx

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Wieso willst du überhaupt ein 2tes Gerät ? Könntest du nicht einfach das ADSL-Modem an den Anschluss in deinem Zimmer umziehen und fertig ? Dein Vater könnte per WLAN surfen und hätte die Strahlung nicht im Zimmer. Oder geht's ihm um die Strahlung im ganzen Haus ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186