Und abermals belästige ich euch mit meinen Peltier-Gelüsten
Um starke Peltiers zu betreiben, eignen sich PC-Netzteile nur bedingt. Hier mal mein vorläufiger Favorit:
Es ist ein Hochleistungsnetzteil für den stationären bzw. Laborbetrieb von Geräten im Spannungsbereich 3 bis 15 V mit sehr hohem Strombedarf. Es gibt sehr saubere und gleichmässige 40A aus und eignet sich bestens für Peltiers, die ihre optimale Leistung bei 14-15V freisetzen. 40A reichen, um notfalls 2 bi 3 Peltiers mit Reserve betreiben zu können. Der Preis von 265.- ist eigentlich auch noch recht moderat (oder? *grins*). Gibts bei http://www.elv.ch.
Was ich leider noch nicht finden konnte, und da appelliere ich an euch, ist ein Netzteil, dass 24V und 30-40A liefern würde. Damit könnte man ein 173W Peltier betreiben, dass zum Beispiel bei 24V mit 11.3A betrieben wird. Ich habe ausserdem gelesen, dass diese bei 18V ihr maximales Potential freisetzen, falls dies stimmt wäre auch ein 18V Netzteil sehr gut geeignet.
Eine andere Möglichkeit, so ein Peltier zu betreiben, ist die Verwendung von mehreren PC-Netzteilen in Serie. Dies finde ich aber eine unglückliche Lösung, vor allem aus Platzgründen.