Das richtige saftige Netzteil für einen Peltier-Betrieb

  • Und abermals belästige ich euch mit meinen Peltier-Gelüsten :D


    Um starke Peltiers zu betreiben, eignen sich PC-Netzteile nur bedingt. Hier mal mein vorläufiger Favorit:



    Es ist ein Hochleistungsnetzteil für den stationären bzw. Laborbetrieb von Geräten im Spannungsbereich 3 bis 15 V mit sehr hohem Strombedarf. Es gibt sehr saubere und gleichmässige 40A aus und eignet sich bestens für Peltiers, die ihre optimale Leistung bei 14-15V freisetzen. 40A reichen, um notfalls 2 bi 3 Peltiers mit Reserve betreiben zu können. Der Preis von 265.- ist eigentlich auch noch recht moderat (oder? *grins*). Gibts bei http://www.elv.ch.


    Was ich leider noch nicht finden konnte, und da appelliere ich an euch, ist ein Netzteil, dass 24V und 30-40A liefern würde. Damit könnte man ein 173W Peltier betreiben, dass zum Beispiel bei 24V mit 11.3A betrieben wird. Ich habe ausserdem gelesen, dass diese bei 18V ihr maximales Potential freisetzen, falls dies stimmt wäre auch ein 18V Netzteil sehr gut geeignet.


    Eine andere Möglichkeit, so ein Peltier zu betreiben, ist die Verwendung von mehreren PC-Netzteilen in Serie. Dies finde ich aber eine unglückliche Lösung, vor allem aus Platzgründen.


    http://www.procooling.com/arti…of_psu_technology_-.shtml

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also - ich will Dich ja nicht kritisieren, aber erlaube mir doch eine ernsthafte Frage:
    Was willst Du mit den Peltiers - mit dem Athlon XP mit Thoroughbread-Core (und der ist in 1-2 Monaten da) der dank 130nm Strukturen mit 1.6V läuft - anfangen?
    Der wird das gar nicht brauchen, schlicht weil er mit 2V auch mit Deinem Alpha sicher genügend gekühlt werden wird :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Was in 2-3 Monaten ist, dass kann ich jetzt noch nicht mit einkalkulieren. Trotzdem seh ich nicht ein grosses Problem. Niedrigere Temperaturen sind immer besser. Je weiter du den cpu runterkühlen kannst, desto mehr Spannung kannst du drauf fahren. Wieso soll ich nicht auch einen 1.6V core auf 2.2 fahren.


    Wie gesagt, über den Nutzen und Aufwand müssen wir gar nicht reden. Das ganze lohnt sich definitiv NICHT. Aber mich interessiert das ganze halt, und ich kann dabei ne ganze Menge lernen und viel herumbasteln. :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • unser Alpha reicht auch für 2.2V :D und viel mehr als vielleicht 2000-2100 MHz wirste aus dem Chip auch nicht rausbringen 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ja damit wär ich schon sehr zufrieden, ehrlichgesagt ;)


    Hmm naja bei 2.2V wirds mit dem Alpha knapp :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • zudem brauchst Du 2-3 Monate, bis Du diese ganze WaKü-Story am Laufen hast - da hab ich nen XP@2000 mitem Alpha und Silent-Lüfter bei 30°C - mehr brauch ich nicht :D
    OK stimmt schon - interessant wär's allemal - aber nach der WaKü kommt eben Stickstoff - und da mach ich definitiv nicht mit:


    8o?(:D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja klar, weiss schon - Dich törnt das an - aber mir löscht's ab, ich möchte noch am Pult arbeiten können :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ohja.. Stickstoff.. da hatet ich nochmal ein geileres Bild von..


    So 2 etwa 50CM hohe Vollkupfertürme in denen sie Flüssigstickstof eingeüllt hatten :D


    und das auf einem Prozzi, sah verdammt edel aus :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ?(?(?( Wo sind denn meine Bildli beim oberen Post? ?(?(?(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hab das oben erwähnte Netzteil nun erhalten. Cooles Ding (eeeh Mann interessiert doch keine Sau)


    (Doch sicher!)
    (Neee!)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Ich hab das oben erwähnte Netzteil nun erhalten. Cooles Ding (eeeh Mann interessiert doch keine Sau)


    (Doch sicher!)
    (Neee!)


    nee :P

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jo eben dieses hier:



    Habs schon auf fast 16.5V oben, ich bräuchte am besten 18V... scheiss over voltage protection muss raus, aber wie nur... ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also - ich will Dich ja nicht kritisieren, aber erlaube mir doch eine ernsthafte Frage:
    Was willst Du mit den Peltiers - mit dem Athlon XP mit Thoroughbread-Core (und der ist in 1-2 Monaten da) der dank 130nm Strukturen mit 1.6V läuft - anfangen?
    Der wird das gar nicht brauchen, schlicht weil er mit 2V auch mit Deinem Alpha sicher genügend gekühlt werden wird :D


    bei dem XP 2500 ist bei dem auch schon wieder Schluss - die Thunderbid Architektur wird maximal bis dahin gehen - dann ist endgültig Schluss.
    Und ein erneuter Sprung in der Fertigung wird noch etwas auf sich warten lassen.
    Soll heissen: gute Kühler für AMD wird man auch zunächst weiterhin brauchen.

  • @Sushi: Hat dir der Link zu den Infos über Crowbars eigentlich was genützt? bzw, hast du sie gefunden?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    @Sushi: Hat dir der Link zu den Infos über Crowbars eigentlich was genützt? bzw, hast du sie gefunden?


    Ja danke, war zumindest interssant zum lesen. Ich bin im Moment am probieren. Es ist natürlich die Nadel im Heuhaufen, ich habe auch zu wenig Erfahrung mit Schaltungen im Allgemeinen. Ich werd am Wochende mal einen Kumpel anhauen, seines Zeichens Elektro-Ingineur. Vielleicht kann der weiterhelfen. Es kann nicht so schwer sein, der Pot würde locker bis 20V gehen, es tut richtig weh im Herz wenn die ovp reinkickt :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC