JDK/JRE 64bit oder 32bit

  • Hallo


    Ich habe gerade ein Problem mit Java. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. ;)


    1. Ich brauche das JDK und das JRE, welche ja im JDK enthalten ist. Aber würde man das JDK auch seperat, also ohne JRE bekommen? Also wenn man z.B. JDK 64bit und JRE 32bit mixen möchte.


    2. Wenn ich Eclipse in 64bit verwende, brauche ich wohl das JDK in 64bit. Den IE brauche ich nicht, ich brauche Firefox und das gibt es ja nur in 32bit, daher bräuchte ich ja das JRE in 32bit, allerdings kommt ja bald Firefox in 64bit, dann würde ja auch das JRE in 64bit passen.


    Was soll ich nun verwenden? Bin ein wenig verwirrt. Gibt wohl auch Anwendungen, die JRE 32bit brauchen, aber wohl auch solche die JRE 64bit brauchen.

  • Hol dir das JDK in 64 Bit


    Danach holst du dir das JRE in 32 Bit, vorzugsweise als Firefox-Plugin, damit du Java auch im 32 Bit Firefox brauchen kannst. Wenn du dann irgendwann nur noch FF 64 Bit haben solltest, dann bräuchtest du Java JRE 32 Bit nicht mehr, sondern nur noch 64 Bit. Aber ich glaube nicht daran, dass du bald einen 64 Bit Browser benutzen möchtest, nur schon alleine wegen Flash.

  • Zitat

    Original von The Gunner
    2. Wenn ich Eclipse in 64bit verwende, brauche ich wohl das JDK in 64bit


    Nein brauchst du nicht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Vielen Dank.


    Zitat

    Danach holst du dir das JRE in 32 Bit, vorzugsweise als Firefox-Plugin, damit du Java auch im 32 Bit Firefox brauchen kannst.


    Wo kann ich das als Plugin downloaden? Habe auf der Add-on Seite von Mozilla nichts gefunden. Und wenn ich es nun als Plugin installiere, steht es dann trotzdem auch anderen Anwendungen zur Verfügung?


    Ein JDK ist wohl sinvoll, auch wenn es Eclipse nicht benötigt, sonst kann man ja mit javac nicht kompiliere oder so, oder?


    Braucht man denn JRE 64bit? Sonst könnte ich mir ja auch gleich das JDK 32bit holen und hätte da auch gleich das JRE 32bit drin. Oder braucht man JDK in 64bit?


    So das waren jetzt viele Fragen, eine bzw. zwei hätte ich aber noch kurz. ;)


    Ich habe mir jetzt einmal probehalber das JDK 64bit installiert und unter Systemsteuerung --> Java ist kein Reiter Update oder Aktualisierung vorhanden. Habe mal gegoogelt und gesehen, dass wohl viele das Problem mit der 64bit Version haben. Wie kann man das lösen bzw. wo stellt man sonst das Updateverhalten ein?


    Hätte ich vielleicht das JDK setup mit "Als Administrator ausführen" starten müssen? Ich habe bei meinem Benutzerkonto hier aber eigentlich Administratorrechte.

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Wo kann ich das als Plugin downloaden? Habe auf der Add-on Seite von Mozilla nichts gefunden. Und wenn ich es nun als Plugin installiere, steht es dann trotzdem auch anderen Anwendungen zur Verfügung?



    1. Gehst du auf diese Seite. Wenn da steht, du hast Java installiert, dann musst du nichts weiter unternehmen. Wenn das nicht der Fall ist, dann installierst du das hier.



    Zitat

    Original von The Gunner
    Ein JDK ist wohl sinvoll, auch wenn es Eclipse nicht benötigt, sonst kann man ja mit javac nicht kompiliere oder so, oder?


    Wenn du Java ausführen willst, reicht dir JRE. Wenn du in Java programmieren willst, dann brauchst du das JDK. Das ist total unabhängig von jeglicher Entwicklungsumgebung und du brauchst das JDK auch, wenn du nur im Notepad ein Hello World schreibst.



    Zitat

    Original von The Gunner
    Braucht man denn JRE 64bit? Sonst könnte ich mir ja auch gleich das JDK 32bit holen und hätte da auch gleich das JRE 32bit drin. Oder braucht man JDK in 64bit?


    32 Bit sollte dir reichen, ausser du hast einen Grund, 64 Bit zu verwenden.



    Zitat

    Original von The Gunner
    Ich habe mir jetzt einmal probehalber das JDK 64bit installiert und unter Systemsteuerung --> Java ist kein Reiter Update oder Aktualisierung vorhanden. Habe mal gegoogelt und gesehen, dass wohl viele das Problem mit der 64bit Version haben. Wie kann man das lösen bzw. wo stellt man sonst das Updateverhalten ein?


    Hätte ich vielleicht das JDK setup mit "Als Administrator ausführen" starten müssen? Ich habe bei meinem Benutzerkonto hier aber eigentlich Administratorrechte.


    Wenn du die Option "Als Administrator ausführen" hast, dann hast du die Rechte normalerweise nicht. Könnte sein, dass es daran liegt. Wenn du aber Administrator bist, dann weiss ich nicht, wieso das nicht vorhanden ist. Versuchs mit Deinstallation und Installation der 32 Bit Version.

  • Man kann problemlos verschiedene Versionen installiert haben und halt den Home Path für JDK und JRE entsprechend anpassen.


    Eclipse kann man auch mit einem Parameter starten, wo der Pfad angegeben wird (finde die genauen Angaben gerade nicht mehr...)
    Aber soweit ich mich errinnere stürzt eclipse mit 64bit (egal ob 32 oder 64 Version) andauernd ab oder lässt sich gar nicht erst starten...


    Ich hab bei mir einfach erst die 64bit und dann die 32bit installiert, so ging es schlussendlich, ohne Path JAVA_HOME zu verändern.

  • Wenn du nicht so genau weisst, was du tust, installier lieber die 32Bit Versionen von Java und Eclipse.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Nehmen wir jetzt einmal an, dass ich nur das JRE installiere, da ich das JDK zur Zeit noch nicht brauche. Wenn ich nun das JDK brauche und es installiere, wird dann automatisch auch das JRE noch einmal drüber gebügelt oder kann man auch nur das JDK installieren?


    Zitat

    32 Bit sollte dir reichen, ausser du hast einen Grund, 64 Bit zu verwenden.


    Ich habe ein 64bit System. ;)

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Nehmen wir jetzt einmal an, dass ich nur das JRE installiere, da ich das JDK zur Zeit noch nicht brauche. Wenn ich nun das JDK brauche und es installiere, wird dann automatisch auch das JRE noch einmal drüber gebügelt oder kann man auch nur das JDK installieren?


    Vermutlich wird geprüft, ob du JRE schon installiert hast. Falls nicht, wird beides installiert, falls schon nur JDK. Oder dann wird JRE erneut installiert, was aber auch nichts macht.



    Zitat

    Original von The Gunner
    Ich habe ein 64bit System. ;)


    Das ist kein valider Grund, bleib bei der 32 Bit Version.

  • Vielen Dank.


    Eine Frage bleibt aber noch. Soll man das JDK besser in 32bit oder 64bit installieren? Eclipse braucht das JDK ja nicht, es braucht ja nur das JRE, aber wenn man Java programmiert, sollte man das JDK ja trotzdem haben.

  • Für was willst du eigentlich Eclipse?


    du solltest das JDK nicht haben um Java zu programmieren, du MUSST es haben. Wenn du programmieren willst, kauf dir ein Book ("Java ist auch eine Insel" ist sehr gut und kostenlos als E-Book), da steht auf der ersten Seite der unterschied zwischen JDK und JRE.


    Es ist scheissegal für dich ob du die 32 oder 64 Bit Version brauchst, nimm die 32 Bit Version, ist für dich besser, glaube mir.


    Grund: 64 Bit braucht mehr initial-ram für den Start der JVM und die Datentypen brauchen mehr speicher als unter 32 Bit und ich wage zu behaupten dass du keine Applikation schreibst welche mehr als 3gb RAM braucht und wenn doch, geh nochmals über die Bücher und lese etwas über den GarbageCollector. Wenn dir xmx nicht sagt, kommt du eh nicht auf 3gb.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich möchte Eclipse um Java und C zu programmieren. ;)


    Funktioniert Eclipse 32bit denn auch mit dem JDK 64bit?


    Und funktionieren plugins für C/C++ etc. auch mit Eclipse 64bit?


    Beim JRE ist mir jetzt klar was ich brauche. Beim JDK bin ich mir aber noch nicht sicher, ob es 32bit oder 64bit sein soll.

  • Du bist irgendwie ein bisschen Beratungsresistent. Kann das sein?


    Wenn du nicht auf die Leute hier im Thread hören willst, dann probiers doch einfach aus.


    http://www.java.com/de/download/faq/java_win64bit.xml
    Java Programme sind plattform unabhänig. Sie laufen daher sowohl auf 64 wie auch auf 32 bit. Es kommt also drauf an, was auf der ausführenden Maschine installiert ist. Wenn du dir das Leben einfach machen willst, dann nimm alles in 32 Bit. Aber es soll Leute geben, die auf Schmerzen stehen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ok ok, ich habe es jetzt so gemacht. ;)


    Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich Java nun Update, sollte ich da vorher die alte Version deinstallieren oder kann man im Control panel einfach updaten?

  • Überschätz doch das 64 Bit nicht. DU wirst es nicht brauchen, zumindest nicht mit Eclipse, nicht mit Java und nicht mit C. Das kannst du uns wirklich glauben ;) Wie ich die gesagt habe werden deine Java Programme nur mehr speicher bei gleicher Performance brauchen mit 64Bit.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Ok ok, ich habe es jetzt so gemacht. ;)


    Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich Java nun Update, sollte ich da vorher die alte Version deinstallieren oder kann man im Control panel einfach updaten?


    einfach updaten, probieren geht über studieren


    |---> it MUST be a spoon! <---|