• Zitat

    Original von The Gunner
    Ein wenig surfen und Apps ausprobieren wird aber wohl schon drin sein. Telefonieren kommt praktisch nicht vor und SMS schreiben nur sehr selten.


    Da drängt sich mir die Frage auf: Wozu ein iPhone?
    Meine Mum braucht ihr Handy etwa gleich, sie hat ein 0815 Handy wie es früher jeder hatte mit PrePaid und lädt alle paar Monate 20 Stutz drauf.
    Nur wegen evtl. paar Apps ist das iPhone schlicht overkill, da kann man auch Flashgames am PC spielen oder so.
    Smartphones sind da um gebraucht zu werden nicht um nur 2-3 funktionen, die auch jedes normale Handy kann, zu brauchen.


    Apropos Datenabo: Ich hab das 1GB Abo der Swisscom und brauche 400 bis 900MB jeden Monat.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ja das hab ich erst auch geschrieben, aber seine Mutter hat das iPhone schon, sie braucht nur noch das Abo dazu (oder eben nicht) :)

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Man könnte das Iphone ja auch direkt ohne SIM Karte offline benutzen. Apps würden ja trotzdem noch laufen.


    Geht meines Wissens nicht ohne....


    iPhone verkaufen und Touch kaufen oder ein normalo Handy (hätte grad noch 1 oder 2 SEs hier liegen) :D


    Und wer zum Henker kauft ein iFone ohne Abo (gar wenn mann schon kein Abo hat) für 800.- , selbst 500.- sind zuviel (oder isses es 3 und kein 4)?
    Naja, mir eigentl. Wurscht,.... ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Das Iphone kann man auch ohne SIM Betreiben...


    Aber ich denke seine Mutter wird dann schon mehr machen wollen, als er hier gesagt hat.
    Habs bei meiner Mutter gesehen, brauche nur dies und das ab und zu, was ist passiert?!
    Genau sie nutzt das Ding rege im Internet, Apps etc. etc...
    Sie musste dann das ABO aufstocken.

  • Ich hätte da noch kurz fünf Fragen zum Iphone und hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Eine Möglichkeit wäre ja auch noch direkt das neue Iphone 5 zu kaufen, kommt ja wohl im Oktober oder so, und jetzt das Iphone 4 zu verkaufen. Oder man könnte das Iphone 4 jetzt auch noch bis Ende Jahr gebrauchen und dann verkaufen und das neue Iphone 5 kaufen. Was würdet ihr machen? Jetzt mal abgesehen davon, dass es meine Mutter braucht. Vielleicht übernehme ich es auch. ;)


    2. Das Iphone scheint ja ständig verbunden zu sein. Werden dann nicht ständig Daten übertragen, also so, dass mann dann automatisch auf sehr viele MBs pro Monat kommt?


    3. Wie viel Datenvolumen habt ihr so? Weiss nicht, was für eine Datenoption ich nehmen soll. Aber man kann ja immer noch erweitern, oder? Und welcher Mobilfunkanbieter ist wohl am besten? Swisscom hat wohl die beste Abdeckung.


    4. Ist es möglich mit dem Iphone 4 zwei IMAP Konten einzubinden, so dass Emails angezeigt werden, aber nur dann wenn man die App öffnet? Bzw. wenn ja, gibt es da eine Anleitung?


    Und ist es möglich, dass wenn ein offenes WLAN in der Nähe ist, das Iphone automatisch mit dem WLAN verbindet und nicht die kostenpflichtige Mobilfunkvariante wählt? Ich bin zudem Student und kann von der Uni aus gratis auf Hotspots zugreifen, wenn ich per VPN verbunden bin. Also am Computer geht das so, dass ich per WLAN einen Hotspot auswähle und mich dann per Cisco VPN Client verbinde und dann Internetzugriff habe. Geht das auch für das Iphone, also dass das automatisch im Hintergrund erledigt wird, wenn ein passender Hotspot in der Nähe ist?


    5. Gibt es eine Seite wo man zentral alle vorhandenen Apps, kostenpflichtig oder gratis, einsehen kann? Also so wie beim Firefox die Add-on Seite.

  • 1. Verlass dich vor einer offiziellen Ankündigung nicht auf irgendwelche Releaseteminspekulationen. Lieber abwarten wenns denn dann unbedingt ein iPhone 5 sein soll. Das iPhone 4 wird immernoch für mehr als genug Geld weggehen.


    2. Irgendwo in den Einstellungen kann man den Datenverkehr ausschalten (kA wo, das müssen die iPhone Besitzer sagen - ich weiss nur, dass es definitiv geht)


    3. Wie gesagt habe ich 1GB/Monat von der Swisscom. Noch das alte Liberty Grande (55.-/Monat Grundgebühr, 50rp./h Telefon, 1GB Daten inkl.). Werde bei Aboverlängerung wohl auf das neue Liberty Largo wechseln. Zwar 20.- mehr Grundgebühr aber dafür nochmals etwas billiger telefonieren und 250 gratis sms.
    Brauche davon jeweils zwischen 400 und 900mb im Monat.
    Wie du sagst, auf ein höheres Abo wechseln ist nie ein Problem, daher würde ich es nicht gleich übertreiben.


    4. kA @ IMAP, sollte aber sicher irgendwie möglich sein.
    Automatisch in jedes offene WLAN einwählen ist wohl etwas vom dümmsten das man machen kann.


    5. iTunes?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Ich danke dir.


    zu 1. Meinst du nicht, dass ich jetzt noch mehr für das Iphone 4 bekomme als wenn das Iphone 5 veröffentlich wurde? Obwohl das Iphone 5 wurde ja schon angekündigt, da kommt es ja etwa auf das selbe drauf an.


    Das Iphone 5 soll ja eine 8MP Kamera haben und wohl noch besseres Video. Das ist für mich v.a. der Grund es zu kaufen, sonst wäre das Iphone 4 sicher noch ok.


    Ich hatte bisher das Nokia N82, was für seine Zeit sehr gute Bilder und Videos machte, daher habe ich es auch gekauft, also für Schnappschüsse und so. Macht das Iphone 4 etwa vergleichbare Bilder und Videos?


    zu 2. Wenn ich die Datenverbindung nicht deaktiviere, dann wird aber immer Datenvolumen verbraucht, oder?


    zu 4. Ist denn auch eine VPN Verbindung mit dem Iphone möglich? Denn dann könnte ich auch gratis in Hotspots.


    Warum ist es dumm offene WLANs zu benutzen?


    zu 5. Und wo im Itunes erhält man gratis Apps? Im Itunes store?

  • Da ich selber kein iPhone habe und es nur von der Freundin her kenne kann ich leider nicht zu allem genaue auskunft geben :)


    Das iPhone 3gs geht auch immernoch zu guten Preisen weg, von daher schätze ich auch, dass das iPhone 4 immernoch gute Preise erzielen wird wenn das iPhone 5 da ist.
    Meiner Meinung nach sind es absolut überrissene Preise für veraltete Hardware aber eben, der Hype machts.


    2. Ich denke schon. Ich weiss nicht wieviele und wie oft das iPhone auf das Netz zugreift und wozu alles. Mein Android synchronisiert immer mal wieder die Mailkonten und je nach app wird sicher das ein oder andere auch ab und zu ins Netz horchen.


    4. Das weiss ich leider nicht @ VPN. Die Swisscom Hotspots kann man glaube ich je nach Abogrösse eine gewisse Zeit pro Monat umsonst mitnutzen.


    Weil du in einem offenen WLAN nie weisst wer da sonst noch alles rumturnt und wenn es jemand mit böser Absicht ist kann er dir relativ einfach Accounts etc. abknöpfen.


    5. Das läuft meines wissens alles über den iTunes store ja. Online kann man hier http://itunes.apple.com/ch/browse/ auch ein wenig was anschauen. Wie komplett oder so das ist weiss ich nicht. Ich denke Apple zeigt einem nur alles an wenn man iTunes installiert -.-


    Wichtig noch: Gratisapps sind oft Werbefinanziert und funktionieren ohne Internetzugang teilweise dann gar nicht, da die Werbung direkt aus dem Netz bezogen wird.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • 1. Meinst du nicht, dass ich jetzt noch mehr für das Iphone 4 bekomme als wenn das Iphone 5 veröffentlich wurde? Obwohl das Iphone 5 wurde ja schon angekündigt, da kommt es ja etwa auf das selbe drauf an.


    Du bekommst jetzt bestimmt noch mehr als wenn das neue draussen ist. Weg kriegen tust du es in jedem Fall, auch wenn das neue draussen ist, da es einerseits viele gibt, die aus finanziellen Gründen immer erst ein Gerät kaufen, wenn es bereits das Zweitneuste ist und Applegeräte grundsätzlich nicht so einen krassen Wertverlust haben wie andere Geräte. Sinken wird der Wert aber sicher.


    Das Iphone 5 soll ja eine 8MP Kamera haben und wohl noch besseres Video. Das ist für mich v.a. der Grund es zu kaufen, sonst wäre das Iphone 4 sicher noch ok.
    3MP mehr heisst lediglich, dass du mehr Pixel mal Pixel hast, der Inhalt der Mehrpixel wird dadurch nicht besser. Sicher wird eine Optimierung des "Objektivs" vorgenommen, das wird sich aber rein von der Grösse her sehr in Grenzen halten - die Kamera wäre für mich kein primärer Grund zu wechseln.


    Ich hatte bisher das Nokia N82, was für seine Zeit sehr gute Bilder und Videos machte, daher habe ich es auch gekauft, also für Schnappschüsse und so. Macht das Iphone 4 etwa vergleichbare Bilder und Videos?


    Wenn du von einem Nokia auf ein iPhone wechselst, dann wirst du sowiso hell begeistert sein. Bilder vom iPhone4 siehst du genügend auf Facebook, da es dort die meistbenutzte Kamera ist, Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    zu 2. Wenn ich die Datenverbindung nicht deaktiviere, dann wird aber immer Datenvolumen verbraucht, oder?
    Besorg dir einfach ein Abo mit minimum 250GB. Ich habe bei Orange ME 1GB inklusive und brauche davon vielleicht 25% maximal. Wichtig ist, dass man die Kontrolle darüber nicht verliert, welche Apps zurzeit alle laufen (Multitasking). Ich würde mir da nicht riesige Gedanken machen, das geht heute ganz gut vonstatten. Dass man nicht 3 Stunden pro Tag auf Youtube rumsurfen sollte, sollte dir klar sein. (ausser du bist auf einem Accesspoint)



    zu 4. Ist denn auch eine VPN Verbindung mit dem Iphone möglich? Denn dann könnte ich auch gratis in Hotspots.Du musst erst auf einen Hotspot um DANN eine VPN-Verbindung aufbauen zu können. Ja das geht. Es gibt Apps die dir die Möglichkeit geben einen VPN Kanal zu öffnen. Hier besteht halt wieder die Gefahr, dass sehr viele Daten übertragen werden, also die VPN-Verbindung immer sauber schliessen, wenn du das WLAN-Feld verlässt.


    Warum ist es dumm offene WLANs zu benutzen?Es ist nicht sinnvoll, weil du Sicherheitstechnisch nicht weisst, was derjenige, der Zugriff auf den AP het, macht. Klar, wenn du dich per VPN verbindest, ist das Risiko gering, trotzdem vorhanden. Stells dir so vor: Wenn irgendwo auf einer Parkbank ne Flasche Cola steht, mit Siegel am Verschluss, trinkst du es trotzdem? (etwas weit hergeholt.. aber trotzdem)


    zu 5. Und wo im Itunes erhält man gratis Apps? Im Itunes store?
    Du kannst Apps per iTunes Store laden (das siehst du dann wenn du itunes hast) oder direkt auf dem Handy im Appstore. (am besten im WLAN). Das ergibt sich von alleine, glaub mir :-)

  • Es ist nicht dumm offene Wlans zu benutzen, ganz so einfach kommt man nicht an Accounts... :rolleyes


    Ein Abo mit Minum 250MB macht sicherlich Sinn, ich bin vor einem Jahr, als ich Mails nicht mit Push holen musste, locker durchgekommen. ;)


    Das Iphone hat selber einen VPN Client. (Cisco)


    Und wie Aixo gesagt hat, vergiss die 8MP-Cam, die vergrössern den Sensor garantiert nicht!


    Hab letztens Fotos von einem Galaxy S2 (8mp) und Iphone4 (5mp) verglichen, die Qualität ist fast identisch!
    Und weisst du warum? Weil Samsung einen kleineren Sensor verbaut als Apple...

  • Zitat

    Original von rovster
    Es ist nicht dumm offene Wlans zu benutzen, ganz so einfach kommt man nicht an Accounts... :rolleyes


    Dumm nicht, aber es ist ein Risikofaktor, den man beachten sollte. :)

  • Zitat

    Original von aixo


    Dumm nicht, aber es ist ein Risikofaktor, den man beachten sollte. :)


    Klar ist es das, es ist aber auch ein Risikofaktor zuhause zu surfen... ;)

  • Ich danke euch.


    Das Iphone scheint sich ja automatisch mit bekannten WLANs zu verbinden. Aber gilt das auch für Hotspots über die man per VPN reingeht, also wird da auch automatisch mit VPN verbunden? Und gilt das nur für den betreffenden Hotspot, dass es automatisch verbindet oder gilt das dann für alle Hotspots des Anbieters?


    Kann man denn auch nachschauen wie viel Daten des Datenabos man schon verbraucht hat?

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Kann man denn auch nachschauen wie viel Daten des Datenabos man schon verbraucht hat?


    Bei der Swisscom kann man das online abfragen

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Bei der Swisscom kann man das online abfragen


    Bei Orange natürlich auch ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Und wo schaut man das bei Swisscom online nach? ;)


    Kann denn das Iphone nicht automatisch zu allen Hotspots z.B. von Swisscom verbinden?


    Habe noch ganz kurz zwei weitere Fragen.


    Kann man den Speicher des Iphones auch mit einer micro SD Karte oder einer anderen Speicherkarte erweitern?


    Und ist es möglich, dass SMS und E-Mail Programm mit einem Passwort zu schützen? Also dass man zuerst ein Passwort eingeben muss bevor man SMS oder E-Mail liest.

  • Ich habe weder Ahnung von Swisscom noch von iPhone, von daher keine 100% Garantie :p


    Zitat

    Original von The Gunner
    Und wo schaut man das bei Swisscom online nach? ;)


    Ich würds hier versuchen - zuerst das Login einrichten mit der Schaltfläche unten.


    Zitat

    Original von The Gunner
    Kann denn das Iphone nicht automatisch zu allen Hotspots z.B. von Swisscom verbinden?


    Da die meines Wissens nach alle die gleiche SSID haben, ja. Aber ob du dein VPN irgendwie noch automatisch einrichten kannst, falls du mit der SSID verbunden bist, würde ich bezweifeln. Das musst du dann von Hand starten.


    Zitat

    Original von The Gunner
    Habe noch ganz kurz zwei weitere Fragen.


    Hahahahahaha :)


    Zitat

    Original von The Gunner
    Kann man den Speicher des Iphones auch mit einer micro SD Karte oder einer anderen Speicherkarte erweitern?


    Nein.


    Zitat

    Original von The Gunner
    Und ist es möglich, dass SMS und E-Mail Programm mit einem Passwort zu schützen? Also dass man zuerst ein Passwort eingeben muss bevor man SMS oder E-Mail liest.


    Du kannst das Passwort deines IMAP Accounts nicht speichern, dann musst du es jedes mal selbst eingeben. Um das Email/SMS Programm an sich zu starten, geht das vermutlich nicht.