• hellö !


    naja .. ich kenne mich beim ram ned so gut aus und beschäftigte mich bis jetzt auch noch ned so mit übertakten .. jedoch wird hier im forum bei übertakteten Ram immer noch so 4 oder 5 zahlen hingekrabselt .. zb. 2-2-2-5-1 ?(?(


    kann einer mal erkären was die "genau" bedeuten ??


    für was sie stehen .. ??


    thänks .. Homer

  • nö, nur zum bluffen da.. einfach ignorieren ;)


    nene, das sind die Timings, wer genaueres will sollte ma Sushi fragen :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • das sind halt so latenzen zischen einzelnen Adressierungsdingern und so :)
    Aber da muesste man wohl erstmal richtig Wissen wie Ram funzt. Das kann ich jetzt aber wohleher nicht erklaeren also ->Mondgsicht ;).

  • Zitat

    Original von homer
    naja .. ich kenne mich beim ram ned so gut aus und beschäftigte mich bis jetzt auch noch ned so mit übertakten .. jedoch wird hier im forum bei übertakteten Ram immer noch so 4 oder 5 zahlen hingekrabselt .. zb. 2-2-2-5-1 ?(?(


    schau mal im Handbuch nach, unter ''BIOS'' im Kapitel ''Advanced BIOS Features'', dort auf DRAM Clock (kann je nach BIOS auch etwas anders sein - direkt im Advanced):
    dort sind von oben nach unten:
    - DRAM Timing (auf manual stellen)
    - SDRAM Cycle length (3T oder 2T bei SDR-SDRAM, 2.5T und 2T bei DDR-SDRAM) ----> das ist die erste Zahl (ich geb die immer als 2.0 an, nicht nur 2, damits klar ist)
    - Bank Interleave (ohne, 2x, 4x - geb' ich auch so an: 4x, nicht nur 4)
    - die nächsten 3 sind 3T/2T, 6T/5T, 3T/2T mit allen 8 Kombinationsmöglichkeiten
    - dann noch DRAM Command Rate: 2T oder 1T


    die langsamsten Timings sind also (bei DDR):
    2.5T-3T-6T-3T-0x-2T (kurz 2.5-3-6-3-2T)


    die schnellsten:
    2.0T-2T-5T-2T-4X-1T (kurz 2.0-2-5-2-4x-1T), wobei das mit den 5 (DRAM Active to Precharge Command Rate) z.T. ziemlich heikel ist und nicht gewählt werden sollte, da es praktisch keinen Einfluss auf die Performance hat und Stabilitätsprobleme verursachen kann.
    also idealerweise 2.0-2-6-2-4x-1T wählen
    falls das nicht stabil ist: 2.0-3-6-3-4x-1T (die fett gedruckten Zyklen haben den grössten Einfluss auf die Performance, also diese möglichst tief wählen


    Ich hoffe, das klärt die Fragen ;)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    @sushi: geile Links, v.a. der zweite! (aber Du musst ihn ja nicht gleich schocken!) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    2.0 -3-6-3-4x-1T (die fett gedruckten Zyklen haben den grössten Einfluss auf die Performance, also diese möglichst tief wählen


    Bei mir ist es so wenn ich 0x wähle dass ich etwa einen siebtel Perfomance verliere, bei 2x habe ich etwa 80 MB, bei 4x 100 MB mehr...(hab drum noch ein affenlahmes SDRAM 100 MHz Bus System...)


    Vielleicht liegt es auch daran dass ich zwei Module in den ersten 2 von 3 Bänken habe oder?


    Wenn ich nur ein Modul hätte müsste ich doch am besten 0x einstellen und dann wäre deine Aussage bei mir auch richtig oder?


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?( ?


    Das versprochene Mail sollte unterwegs sein...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!


  • Bank interleaving steuert die Bänke direkt auf den Modulen an, hat mit den Dimm Slots nichts zu tun. Normalerweise sind 4 Bänke auf jedem Modul, mit absoluter Sicherheit aber 2. Heisst mit 2 Modulen kannst du auf jeden Fall 4-way wählen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Imogli


    Bei mir ist es so wenn ich 0x wähle dass ich etwa einen siebtel Perfomance verliere, bei 2x habe ich etwa 80 MB, bei 4x 100 MB mehr...(hab drum noch ein affenlahmes SDRAM 100 MHz Bus System...)


    sorry - den memory interleave muss man natürlich möglichst HOCH stellen, also 4x ist schneller als 2x und das schneller als ohne interleave

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Bank interleaving steuert die Bänke direkt auf den Modulen an, hat mit den Dimm Slots nichts zu tun. Normalerweise sind 4 Bänke auf jedem Modul, mit absoluter Sicherheit aber 2. Heisst mit 2 Modulen kannst du auf jeden Fall 4-way wählen.


    praktisch immer 4x möglich, oder?
    was passiert, wenn Du mit einem einzigen Modul, das nur 2 Bänke hätte (weiss nicht, ob's das gibt, aber offenbar schon, wenn Du schreibst ''mit absoluter Sicherheit aber 2''), 4x interleave einstellst? Absturz, bootet er gar nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    praktisch immer 4x möglich, oder?
    was passiert, wenn Du mit einem einzigen Modul, das nur 2 Bänke hätte (weiss nicht, ob's das gibt, aber offenbar schon, wenn Du schreibst ''mit absoluter Sicherheit aber 2''), 4x interleave einstellst? Absturz, bootet er gar nicht?


    Heutzutage gibts das praktisch nicht mehr. So single sided RAM hatte früher halt nur 2 Bänke.


    Wahrscheinlich würdest du keinen post mehr bekommen. Aber ich kann auch nur raten.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ich habe bei mir noch "DRAM Queue Depth", wo ich auf 2, 3 oder 4 Level einstellen kann. was ist das genau? bzw. was ist da am schnellsten?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson