VDSL Umstieg

  • Hallo


    Wir haben Internet von der Swisscom un zwar Business Lite 5000/500. Leider haben wir nur die Hälfte des Speeds. Die Swisscom konnte mir auch nicht weiterhelfen. Sie haben nur gemeint, dass man höchstens auf VDSL umsteigen könnte, dazu bräuchte ich aber einen neuen Router und müsste das Abo wechseln.


    Nun habe ich gelesen, dass für VDSL "Kabel verdrillt u72" vorhanden sein muss. Aber wo genau? Wir haben hier eine etwas ältere Telefonanlage, also ein Telefonblock.


    Wäre der Zyxel 2802 VDSL Router ok?


    Ich danke euch für eure Hilfe.

  • Wenn schon ADSL nur mit halber Bandbreite geht, dann geht VDSL erst recht schon gar nicht.


    Kannst mal bei der Swisscom Hotline anrufen. Es gibt die Möglichkeit, dass ein Installateur die Hausinstallation vornimmt. So das der Part optimal ist. Wenn du aber zu weit von der nächsten Zentrale wohnst, dann hilft das auch nicht.


    Bezüglich Router: ein neuer Router alleine hilft nix. Swisscom müsste dich schon auch noch umschalten. Ausserdem kannst du von Swisscom einen Router bekommen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • ruf an, die sollen einen Techniker vorbeischicken und das mal checken.


    bei uns wars so, dass einer was in der telefonzentrale des firmengelände (bei der kamen leitungen dutzender firmen zusammen) beim kabel patchen nicht sauber gearbeitet hat -> halber speed.


    sie haben dann jemanden vorbeigeschickt, mit dem konnte ich dazumals dann schritt für schritt alle möglichen fehlerquellen beseitigen bis wir den fehler dann fanden. war noch interessant.

  • Zitat

    ruf an, die sollen einen Techniker vorbeischicken und das mal checken.


    Das muss man aber selber bezahlen, oder?


    Zitat

    Wenn schon ADSL nur mit halber Bandbreite geht, dann geht VDSL erst recht schon gar nicht.


    Der Kundendienst hat mir damals aber gesagt, dass es mit VDSL behoben sein könnte.


    Zitat

    Bezüglich Router: ein neuer Router alleine hilft nix. Swisscom müsste dich schon auch noch umschalten. Ausserdem kannst du von Swisscom einen Router bekommen.


    Mieten möchte ich nicht.

  • Willst Du das Problem gelöst haben oder nicht ? Dann sollte nicht Deine erste Frage sein ob man den bezahlen muss.


    Wenn Du mir die ADSL Nummer gibst kann ich Dir ziemlich genau sagen, welchen Speed Du haben musst..


    Kannst Sie mir ja einmal kurz in einem PN schreiben

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Wenn schon ADSL nur mit halber Bandbreite geht, dann geht VDSL erst recht schon gar nicht.


    Doch, scheint schon so zu sein das gerade in abgelegenen Regionen mit VDSL bessere Ergebnisse erzielt werden. Habe bereits 2-3 Kunden einfach auf VDSL migrieren lassen und schon wurden wenigsten 5000kbps erreicht. Mit ADSL war knapp die Hälfte möglich.


    Ob das jetzt künstlich limitiert ist von Swisscom oder das wirklich was mit der Technologie zu tun hat weiss ich aber nicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ja hast wahrscheinlich sogar recht.


    Meinte die Grafik, die man mir kürzlich unter die Nase gehalten hat hätte etwas anderes ausgesagt.


    Interessante Seite zum Thema:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305232.htm


    Die Grafik unten schaut so aus, als wäre ADSL oder ADSL2+ in gar keinem Fall attraktiv. In der Realität sieht das aber anders aus. Und zwar aus technischen Gründen, nicht wegen Marketing. Muss morgen mal gucken, ob die Grafik noch habe.

  • Hab geschrieben, gib mir die Nummer welche Du hast und dann kann ich Dir den maximal erreichbaren speed von der Leitung etc sagen...


    Im weiteren ist die Frage ob über ISDN oder Analog dein ADSL ist.
    Analog ist zu bevorzugen ;)

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • The Gunner,
    Dies wird wohl mein letzter Post an Dich sein.


    Deine Frage war wie folgt:

    Zitat

    Wir haben Internet von der Swisscom un zwar Business Lite 5000/500. Leider haben wir nur die Hälfte des Speeds. Die Swisscom konnte mir auch nicht weiterhelfen. Sie haben nur gemeint, dass man höchstens auf VDSL umsteigen könnte, dazu bräuchte ich aber einen neuen Router und müsste das Abo wechseln.


    Es ist ausserordentlich bedauerlich das Du nur die hälfte des Speeds hast, obwohl dies evtl. zu unserem Wohl ist.
    Was erwartest Du von uns, das wir die Hand auflegen und du hast das sagen wir bescheiden 10x vom jetzigen Speed ?


    Wenn Du mir Deine Nummer gibst kann ich Dir sagen was Du via ADSl erreichen müsstest und was Du via VDSL erreichen müsstest. Dann kann man es schnell sagen ob sich ein Wechsel lohnt.

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

    Einmal editiert, zuletzt von fastforward ()

  • Zitat

    Original von 1984
    Wird wahrscheinlich der Informatiker in dieser Bude sein...


    Wir haben hier im Forum einen Dienstleister der etwa gleich viel Ahnung hat wie Gunner und man lässt ihn sogar auf Kunden los! :gap

  • Hab genau das selbe Problem, was aber nervig ist, ist nicht etwa der halb downspeed, sondern ein upspeed der teils <100kBit/s liegt was ein Versenden eines Emails mit Anhang fast verunmöglicht. Hab mich auch schon gefragt wen man da anheuern muss um die Installation zu checken, kann man da in demfall direkt über die Swisscom gehen?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • ruf mal bei der Swisscom Hotline an. Du würdest dir überlegen Swisscom TV zu abonnieren, aber bei dem Speed ginge das ja nicht. Ob dir ein Techniker die VDSL Digitalsteckdose installieren könnte. Das Verweisen auf Swisscom TV hat schon geholfen, dass das mal gratis gemacht wurde. Ansonsten kostet es glaub ich pauschal eh nur 250.-.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hab mal nachgefragt, es hat wohl etwas damit zu tun, dass unser Quartier in den letzten 24Monaten gut doppelt so gross wurde und deshalb wo die momentane Versorgung einfach nicht mehr ausreicht. Deshalb heisst es wohl abwarten bis das entsprechende Upgrade da ist und bis hin die grossen Emails Nachts verschicken :)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"