ASUS G74SW Review @ ocaholic

  • Vielen Dank für das Review!
    Eine Sache interessiert mich brennend...


    "Stromverbrauch Ausgeschaltet » 9Watt"


    Wie kommt es, dass ein Notebook im ausgeschalteten Zustand 9Watt schluckt??

  • Das ist die eingebaute Heizung, damit das Notebook nie zu stark abkuehlt - so steht direkt nach dem Start die volle Leistung zur Verfuegung :)


    Oder dann wurde das einfach vor dem Netzgeraet gemessen, welches einen gewissen Idle-Verbrauch hat (das gruene Laempchen sowie Erhaltungsladung des Akkus, etc).

  • Zitat

    Original von GP
    ...vor dem Netzgeraet gemessen...


    Möglich... Aber dann ist die Aussage falsch :)
    Und wenn das Netzgerät mit 8.9W die Erhaltungsladung zur Verfügung stellt, wird der Akku wohl nicht lange halten :-) (ich kanns mir zumindest nicht vorstellen)

  • Ja ist schon bisschen hoch. Die Ladung wirds auch nicht gewesen sein, dafuer waere es wiederum zu tief. Vielleicht hats ja Luefter zum Nachkuehlen, weil das Teil so heiss wird? :D Wilde Theorien willkommen!

  • vllt ists auch einfach scheisse konzipiert? Oder falsch gemessen :p


    ps. ein 9W Lüfter dürfte einiges an Krach machen ^^

  • Wenn da mit einem Energy-Checker oder ähnliches gemessen wurde, ist das einfach ein krasser Messfehler.


    Die Dinger sind unter 30W ziemlich ungenau.
    Da hilft nur noch ein anständiges Amperemeter (plus Voltmeter, d.h. 2 Geräte).

  • Eigentlich sollte der Punkt garnicht existieren.
    Wenn ich ein Notebook entwickeln würde, hätte es im ausgeschalteten Zustand einen Verbrauch von 0W + die Selbstentladung des Akkus.

  • Vll. aus dem selben Grund wie jeder PC/Notebook? Stromverbrauch des Netzteils selber + USB-Anschlüsse + WoL + evtl. Wake-on-Wlan + Erhaltungsladung des Akkus