Was leistet ein SandyBridge?

  • Zitat

    Original von Hemi
    Bei Vollbelegung der Rams bootet das System nicht mehr mit den Corsair Spezifikationen.
    Sobald ich aber 4 Module drin hab, muss ich auf 1.65V gehen, um Windows überhaupt zu booten.


    Habe das Asus P8Z68-V PRO, selbe RAM, selbe CPU, keine Probleme bei Vollbelegung.

  • Zitat

    Original von Saiba


    Früher galt es immer Slot 1 und Slot3 (von links gesehen) zu benutzen, wenn man zwei RAM's hat. Wenn du das ihm so empfiehlst, nehme ich an, dass das wohl (seit Jahren) nicht mehr gilt?


    Bei meinem Asus P67 wurde in der Tat empfohlen (stand im Handbuch), Slot 2 und 4 zu verwenden (die farbigen Slots). Don't ask why = )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Der G620 reicht vollkommen aus.
    Darauf kann man sogar problemlos Zocken.
    Ein i3 2100 ist das absolute Maximum, welches man in deinem Fall verbauen sollte.


    Und wie sieht's bei Video-Bearbeitung aus?


    Kollege will seine Camcorder-Filme von Band (digital) bearbeiten.


    Er hat einen i7 (2500K glaubi) mit so Grafik-Zeugs drin vorgesehen (mit dem entsprechenden Board).


    Ist das sinnvoll oder auch weit über's Ziel hinausgeschossen?


    Thx!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Dann hat er wohl den i7-2600 gemeint - er hat mir nur kurz ein Blatt gezeigt.
    Preis war um die 250.- (was ja auch kein Thema wäre - er wechselt die CPU/Boards nicht häufig, aller paar Jahre)


    Board wollte er glaubi irgend ein ASUS, das für diese CPU's mit dem Grafikzeugs drin ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 2500 find ich vernünftig, wenn er nur ab und zu mal seine videos bearbeitet. i7 nur für bisschen bildbearbeitung ist überdimensioniert. ausserdem wäre 2500 statt 2500K angebrachter, wenn er nicht übertakten will

  • Aber was ist jetzt mit diesem Grafik-Zirkus in der CPU drin?
    Ist das wirklich möglich, dass man in diesem Fall keine gute (oder gar keine???) Graka mehr braucht, um auch Bildbearbeitung zu machen?


    Sorry für die dämliche Frage, aber kenne den Sandybridge noch gar nicht und hatte bisher keine Zeit, mich da einzulesen (da ich momentan auch meine Kiste nicht umbauen will wegen der Wakü... :O

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Verglichen zu früheren Lösungen ist da schon eine brauchbare Grafik drin (Office-Betrieb :)). Für grafikintensivere Anwendungen ist es jedoch noch immer keine Alternative. Er kann darauf Bildbearbeitung machen, aber nur, wenn das ein eher kleiner Teil seiner Aktivitäten am PC ist. Ansonsten kommt man auch jetzt noch nicht um eine diskrete Grafikkarte herum.

  • Zitat

    Original von Inosin


    Ach nee, haste mal den Unterschied beim Preis angeschaut?
    Sind nichtmal 10 Fr.
    Ist schon gut, wenn man den K hat, dann kann man bei Bedarf, später mal mit einem Klick den Takt steigern.




    Hallo Jungs


    2500K wird klar präferiert, aber Achtung:


    Der Grafikchip funktioniert meines Wissens nach bei den "K" Versionen nicht! Man hat darauf verzichtet, da Overclocker wohl kaum keine diskrete GPU haben. Möcht ich da noch gesagt haben ; )


    Übrigens hilft Youtube weiter: Die Grafikleistung dürfte einige verblüffen (inkl. mich). Sogar Crysis ist, wenn auch low, möglich.


    Hier wirds erklärt und man sieht Gameplays:


    http://www.youtube.com/watch?v=7p66zbirf4M
    http://www.youtube.com/watch?v=GUCmXwbsUec&feature=related



    Edit:
    Sorry, natürlich funktioniert der Grafikchip bei den "K" Versionen. Man benötigt aber den H67 Chipsatz auf dem Mainboard, um die GPU des Prozessors zu nutzen. Wenn man aber z.B. einen i7 2600K kauft, wird man eher den P67 Chipsatz wählen, da man nur darauf übertakten kann. So, jetzt stimmts : )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    2 Mal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Kommt auf die Software drauf an.


    Skaliert sie schlecht mit mehr Kernen, so wäre ein sehr hoch getakteter Quadcore besser.


    Die S1366 Sixcores kriegt man ohne Wasserkühlung auch nicht so hoch wie die SB Quadcores. Und AMD 6 Kerner nimmt man auch nicht, wenn man viel Performance braucht, denn da ist man mit einem SB Quad immer noch besser dran.


    PS:
    Ich hätte auch gerne K Versionen der günstigen CPUs... so ein G620 oder ein i3 2100 mit K wäre halt schon ziemlich schick. Und ja, da würde ich auf einen Z68 Chipsatz setzen und die integrierte GPU nutzen.

  • Naja, guck dir mal wPrime auf ocaholic an. Da ist der
    Intel Core i5 2500K 3.30 GHz DDR3-1333
    noch vor dem
    Intel Core i7 990 X 3.46 GHz DDR3-1600.


    Es scheint, dass die 4 Threads vom i5 2500K den Task doch schneller erledigen als die 12 Threads vom i7 990 X. Ob das jetzt an der GPU liegt oder am erweiterten Datensatz weiss ich nicht.
    Aber nur weil eine CPU mehr Cores/Threads hat, heisst das noch lange nicht, dass sie alles schneller berechnet.

  • Die HD3000 Grafik von Intel hat HW-Beschleunigte Video-Encodierung/Decodierung. Diese ist mehrfach schneller als die HW-Beschleunigung sämtlicher AMD und NVidia GraKas bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs, deswegen will man die integrierte Grafik.

  • Die "K" Versionen haben die Intel HD 3000 drin, die nicht-K nur Intel HD 2000, welche die erwähnten Features nicht besitzen und zwischen 10-20% langsamer sind.

  • Zitat

    Original von Brainhacker12
    Naja, guck dir mal wPrime auf ocaholic an. Da ist der
    Intel Core i5 2500K 3.30 GHz DDR3-1333
    noch vor dem
    Intel Core i7 990 X 3.46 GHz DDR3-1600.


    Es kommt halt immer extrem auf das Programm an.
    Man kann eigentlich jeweils nur von Applikation zu Applikation auswerten welche CPU schneller ist.
    Da gibts nix allgemein gültiges.
    Hab auch mal gedacht, dass der 2500K den 990er meist in die Tasche steckt, aber beim Durchforsten von Benches hab ich min. genausooft das Gegenteil gesehen.