Notebook für Studium

  • Hallo zusammen


    Da ich bald an die FH gehe, benötige ich ein neues Notebook, da mein 17" nicht wirklich portabel ist.
    Mit welchen Modellen/Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Welche Bildschirmgrösse ist ideal? Gross genug zum Arbeiten aber portable genug?


    Ist von euch evtl jemand im Elektrotechnikstudium und hat Erfahrungen gesammelt ob man ein DVD Laufwerk wirklich braucht?




  • Ich studiere atm ITET und da braucht man gar keinen Computer :gap
    Ich würde mal behaupten, dass jedes Billig-Notebook für dein Studium reicht.


    Teure und leistungshungrige Software wirst du sowieso nicht auf deinem Notebook installieren können aufgrund lizenztechnischer Hürden.


    Kauf dir einfach einen i3/i5 mit 13" bis maximal 15".


    Als Beispiel:
    HP ProBook 4530s, i3 2310M, 15.6" HD - 719 Franken
    Dazu noch die Accidental Damage Protection Garantieerweiterung auf 3 Jahre für 2xx Franken.

  • Wegen der Bildschirmgrösse: 14-15" sind optimal. Alles darüber/darunter passt einfach nicht mehr, wenn man damit arbeiten will.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Lenovo T510 mit 3 Jahren Garantie. Kein Dell.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von CruSher
    Wegen der Bildschirmgrösse: 14-15" sind optimal. Alles darüber/darunter passt einfach nicht mehr, wenn man damit arbeiten will.


    seh ich anders, achte lieber auf die Auflösung...
    Lenovo X300 z.B. hat 13.3" mit 1440x900 (glaubs). Daran lässt sich gut arbeiten. Auf dem des Kollegen mit 15" aber billigauflösung (irgendwie 1280x800) ists sau mühsam


    Hätte jetzt auch zu Lenovo, aber dem T4xx geraten (da kleiner)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Ich würde mir ganz sicher nicht ein 15" Notebook holen. Das mitzuschleppen nervt spätestens in Woche 2.


    Falls du zuhause noch über einen Rechner verfügst, empfehle ich dir ausdrücklich etwas im Bereich 13".

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Kein Dell.


    Warum kein Dell? Schlechte Erfahrungen?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Danke für eure Antworten


    Betreffend Software: Soweit ich informiert bin können wir so zimlich alle spezielle Software, welche wir fürs Studium brauchen, auf unserem eigenen Notebook nutzen.


    Funktioniert einfach nur solange wir ins WLAN der Schule eingeloggt sind. Zu Hause können wir die Software also nicht nutzen.


    Betreffen Notebook, spricht ja einiges für ein Thinkpad.
    Ist die X Serie für meine Anforderungen auch zu empfehlen, oder ist ein T besser geeignet?


    Kennt jemand einen Shop in der Umgebung von Luzern, wo man Thinkpads anschauen kann?
    Mediamarkt scheint die ja nicht zu führen.


    Bis jetzt arbeite ich zu Hause auf einem 17" Notebook.
    Geht das gut, zu Hause einfach ein TFT an ein 13" anzuschliessen und dann damit zu arbeiten?



    [Dateianhang ist eine PDF Datei, Zum öffnen Dateiendung in .pdf ändern]
    Warum sind pdf files eigentlich nicht erlaubt?

  • Zitat

    Original von pyro
    Betreffen Notebook, spricht ja einiges für ein Thinkpad.
    Ist die X Serie für meine Anforderungen auch zu empfehlen, oder ist ein T besser geeignet?


    Ich hab ein x200s und ich habe Spass an dem Teil. Aber um richtig richtig zu arbeiten, bin ich mit einem grösseren Schirm viel wohler.
    Ich würde wohl ein 14" Notebook kaufen.

  • Zitat

    Original von pyro
    Funktioniert einfach nur solange wir ins WLAN der Schule eingeloggt sind. Zu Hause können wir die Software also nicht nutzen.


    Dann würde ich gar kein Notebook kaufen.
    Für die Vorlesungen brauchst du garantiert kein Notebook.


    Wirklich sinnvoll wäre es nur, wenn es eure Fachbücher als Ebooks gibt. Dann würde ich aber zu einem Convertible oder Tablet greifen, wo du direkt ins Ebook Notizen schreiben kannst.


    Bei uns ist das leider nicht der Fall und man hat bei uns am Anfang vielleicht 5 von 120 Studenten mit einem Notebook gesehen.


    Jetzt sieht man bei den spezialisierten Vorlesungen mit nur noch 10-20 Teilnehmern eigentlich gar keine Notebooks mehr.

  • Zitat

    Original von caradhras


    Warum kein Dell? Schlechte Erfahrungen?


    Genau. Siehe meine Threads dazu...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bevor du was kaufst, gehst du lieber zuerst an die Vorlesungen. Kannst immer noch nach 2 - 3 Wochen abwägen ob du eins brauchst. Vielleicht wärst du ja der einzige in der Klasse.


    Ist vielleicht das Studium ein Grund dafür, dass du dir ein neues Spielzeug gönnen kannst? Hab' ich dich ertappt? ;)
    Wenn nicht, entschuldige diesen Kommentar :tongue

  • Ich mache zwar kein Elektrotechnikstudium, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen im Physikstudium berichten.


    Ich hatte zuerst ein 14'' ThinkPad und bin nach ein paar Jahren auf ein Asus EEE 1005HA umgestiegen. Wieso?
    Wozu ich mein Laptop brauchte:
    -Skript mitlesen und Notizen machen. Geht mit Papier viel einfacher, vor allem Formeln, Skizzen und Randnotizen.
    - Labormessungen speichern. Geht mit Papier viel schneller, weil ich von Hand schneller Zahlen schreibe aus auf der Tastatur und weniger Fehler mache.
    - Zeugs im Internet nachschlagen - Wiki/Leo/Vorlesungshomepage/etc. Das schafft das EEE auch.
    - Meine alten Skripen/Bücher/Musterlösungen/etc. durchsuchen. Das schafft das EEE auch.
    - Aufgabenblätter/Skripten/Paper/Mails unterwegs und zwischendurch lesen bzw. schreiben. dito.
    - An Berichten weiterschreiben. dito.
    - Was in Mathematica ausrechnen. Auch das schafft das EEE, denn wenn was länger als 10sec in Mathematica braucht, dann kann ich es eh nicht von Hand lösen.


    Und zuhause arbeite ich dann an einem richtigen PC.


    Mir dient das EEE wirklich am besten - klein, leicht, mit viel Akku.


    Rechenpower braucht man doch höchstens für Matlab oder Compiler...

  • Schau einfach, falls du irgendein günstiges netbook/notebook kaufst, dass mindestens der Bildschirm, Tastatur sowie das Touchpad bzw. der Trackball anständig ist. Am besten kurz im Laden überprüfen. Die Leistung ist eher nebensächlich, aber wenn du Skripte lesen möchtest und mal eine Arbeit schreiben musst, sind die oben gennanten Sachen - zumindest bei mir - Dinge die ich schätze...


    Und kauf dir nichts mit Auflösungen unter 1280x800, 1360x768. Darunter kannst du ja beispielsweise kaum eine Website vernünftig anzeigen lassen. Auch bei skripten bist du nur am scrollen oder kannst kaum etwas lesen.


    Möglicherweise lohnt es sich auch auf das Neptun Fenster zu warten, da kriegst du einige ausgesuchte Modelle teils noch günstiger als bei studentenrabatt.ch
    https://www1.ethz.ch/neptun/

    !roxx?!

    Einmal editiert, zuletzt von Donky ()

  • Naja Akkulaufzeit find ich jetzt aber auch nicht unwichtig. Vor allem im Studium, man findet ja nicht immer einen Platz neben der Steckdose und wenn man mal auf dem Campus rumhängt.... Selbst zuhaus ist das ja nervig, dauernd das Kabel rumhängen zu haben..

    * Leben und Leben Lassen *

    2 Mal editiert, zuletzt von miami ()

  • CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Zitat

    Original von Cosmo Kramer
    Exküsi, ich will mich ja nicht einmischen, aber ich würde eines von diesen kaufen :D


    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=221490
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=218007
    http://digitec.ch/ProdukteDeta…ter=Bilder&Artikel=208074


    Gut, schön & günstig!


    Guck mal den Akku von den Dingern an. 4-Zellen mit 41kwh. Die sind innert 2-3h leer.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ist doch alles Käse, wenn denn glei richtig:


    http://www.digitec.ch/?wk=c8jjSp51AlM


    http://studentenrabatt.ch/w/Pr…-Beschreibung&id=0003QVLP


    -i5 Sandy
    -dedizierte Radeon 6470 (und damit keine Intel Kastraten Graka)
    -Zahlenblock
    -LED 1600x900 entspiegelt
    -500GB 7200er HD
    -GPS/3G Modul
    -Fingerprint
    -2MP Webcam
    -stabiles Gehäuse (Metall?)
    -6 Zellen Akku mit ca. 4.5h Laufzeit
    -günstig
    -Win 7 Pro x64
    -optimales KMU/Studischleppi


    Hab das Teil bereits mehrfach in der Bude im Einsatz und habe nie mehr NB
    fürs Geld gesehen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()