Wie am besten richtung Informatik weiterbilden?

  • Balthazzar: Interessant.
    Fakten: 2013 finden die letzten Prüfungen für Informatiker FA der Richtungen "Applikationsentwicklung" und "Services" statt.
    Und ich hatte immer den Eindruck, dass wir eher Winf sind als ihr :gap
    Wo hast du die Schule gemacht?
    Im Prinzip unterscheiden uns ja nur 3 Module, die dann fachspezifisch sind. Bei mir ist das Service Management, IT-Budgetierung und Kundenzufriedenheit. Bei euch weiss ich's grad' nicht.


    Weitere Fakten: Es wird nun neu 4 verschiedene FA-Richtungen geben. Eine davon explizit als "Wirtschaftsinformatiker".


    Den FA werde ich hoffentlich diesen Mai erfolgreich abschliessen. Ich würde auf eine lehrreiche Zeit zurückblicken. Ich finde schon nur die Denkweise hat sich um einiges verändert. Konnte das leider jedoch nicht mit meinem Job kombinieren. Ich wollte zwar, aber mir fehlte die passende Position als auch Kompetenz. Aber ja, bin auf Stellensuche ;) - wegen fehlenden Möglichkeiten innerhalb der Firma.


    Und die von Balthazzar erwähnten Punkten kann ich auch unterstreichen.
    Und eines ist sowieso klar: Wie man den Lernstoff ausübt / praktiziert, lernt man nicht wirklich in der Schule, das lernt man im Betrieb. Egal ob FZ, FA, BSc, etc.
    Ich denke da sind wir uns alle einig :)


    Ich habe eh das Gefühl, dass wir hier uns manchmal vorbei reden obschon wir derselben Meinung sind ;)


    Andere Frage: Ist hier jemand diplomierter Informatiker? (eidg. Diplom bzw. Höhere Fachprüfung)

  • @ saiba: das mit dem aneinander vorbeireden kann schon sein ^^


    hab meine weiterbildung bei der Clubschule Migros gemacht.


    was die Geschichte angeht so hab ich aus mündlicher überlieferung mir die sache so gemerkt, dass es ursprünglich den Wirtschaftsinformatiker gab. Dann wurde das duch Fachausweis mit den richtungen service und entwicklung (gabs noch n 3.?) und jetzt gibts halt ne neuauflage mit 4 Richtungen. Aber bitte ned drauf festnageln. Weiss nur noch das mein Lehrer meinte, dass es prinzipiell mit einander gleichwertig sei.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Gleichwertig sollen sie sein. Und trotzdem gibt's eine "Upgrade"-Prüfung für die neuen Richtungen für solche, die auf "Services" oder "Applikationsentwicklung" abgeschlossen haben :shure


    Das werde ich wohl ausbleiben lassen. Gehe doch nicht 1,5 Jahre in die Schule für den FA um den Ausweis bzw. dessen Titel unmittelbar nachher zu erneuern :stupid Der einzige Grund für den Upgrade wäre die HF. Mit WINF FA kann man anscheinend direkt in das 3. Semester einsteigen.


    Andere Frage: Hat hier jemand IPMA Level D? Oder möchte das in Kürze angehen?
    Hat's jemand bei der IFA gemacht? Evtl. gar die D Express Variante (für FA-Abgänger)?

  • Zu IPMA Level D: Hab die Prüfung letzten Freitag gemacht. Zweifle aber mittlerweile etwas an der Zerfizierung... Habs eigentlich nur gemacht, weil wir eh ein Modul mit demselben Stoff machen mussten. Glaube aber nicht, dass der Fackel auch nur annähernd was bringt. :rolleyes

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ein Bekannter beginnt jetzt den Level C, aber so wie ich das höre, ist das 1:1 das Fach Management, dass wir in der FH haben. Aber ich denk, der Fackel ist schon noch was wert, ich hab gehört, dass die Prüfungen recht happig sind.


    Apropos happig, hab letze Woche noch den VCP5 gemacht, war auch nicht so easy wie auch schon.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wie Level C ist kann ich natürlich nicht sagen. Der Stoffumfang sollte laut Buch aber derselbe sein, vermutlich sind die Fragen einfach schwieriger.
    Die Fragen auf Level D sind teilweise wirklich einfach, sodass man die Literatur nicht mal gelesen haben muss. Level D befähigt einem nur zum Mitarbeiten in einem Projekt (was ja irgendwie doch jeder können sollte) -> eigentlich wertlos!
    Bei uns wars dasselbe wie das Modul IT-Projektmanagement.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • In vielen Bereichen bzw. Branchen wird doch viel Wert auf eine IPMA Zertifizierung gelegt. (z.B. öff. Verwaltung)

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Bei uns wars dasselbe wie das Modul IT-Projektmanagement.


    Warst du auch in einer Klasse für FA?


    Na, wenn's so einfach ist, könnte sich ja jeder FA-Abgänger für die Prüfung anmelden... Das Fach PM hat ja "jeder". Würde gerne noch andere Meinungen hören.


    Ist das richtig, dass IPMA Prüfungen nur über vzpm.ch laufen? 900.-- für eine Prüfung... :stupid

  • In einer FH-Klasse.


    Bei uns liefs über VZPM, haben aber nur rund die Hälfte bezahlt.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10