Wie am besten richtung Informatik weiterbilden?

  • Liebe Tweaker


    Ich ( 18 ) schliesse nächstes Jahr meine Lehre als Kaufmann ab. Da mich die Informatik eigentlich schon immer mehr interessiert hat, möchte ich gerne in die Informatikbranche wechseln.


    Das einzige was ich habe, ist dann der SIZ Anwender 2 Kaufmännische Ausrichtung.


    Eine Informatikerlehre möchte ich nicht machen..


    Jetzt habe ich mir ein paar wege rausgesucht, aber ich weiss nicht was am meisten Sinn macht und was mir wirklich was bringt später..


    Variante 1:
    Ich könnte den SIZ Power User machen (noch 2 Diplome) dann SIZ ICT Supporter und so weiter sogar?


    Variante 2:
    Könnte ich direkt nach dem KV den Dipl. Techniker/in HF Informatik machen - > Link


    Variante 3:
    BMS machen, Informatik studieren gehen.


    Was würdet/könnt ihr mir empfehlen?


    Jery

  • Ich fange im Oktober mit Variante 2 an. Gelernt habe ich ursprünglich Polymechaniker, arbeite jetzt aber seit etwas mehr als 2 Jahren auf dem Beruf des Informatikers.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ich würde Variante 2 nehmen und schauen dass du eine gute Bude findest.
    Das wird dir am meisten Spass und Erfahrung bringen und ist somit eine Win-Win-Situation. (falls du wirklich etwas drauf hast)


    Ich hab eine gute Bude gefunden und fange demnächst mit der HF an, sobald ich Bescheid weiss wegen der scheiss RS.

  • Ich würde Variante 3 wählen da:


    - Du erst aus der Lehre bist, und du nicht auf ein grosses Einkommen "geeicht" bist
    - Du wahrscheinlich noch zuhause wohnst bzw. wohnen kannst
    - Du noch jung bist
    - Du hast dann einen international anerkannten, akademischen Titel
    - Du hättest Chancen bei renomierten IT-Firmen zu arbeiten, besonders international tätige Firmen (zb. Google) verlangen einen Bachelor oder Masters Degree
    - Du würdest im Vergleich zum HF-Studium einiges an Studiengebühren einsparen
    - Du könntest natürlich auch nach der HF ein FH Studium beginnen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nach ca. 25000.- investition für die HF die Motivation etwas fehlt. (Zudem will man sich auch mal was gönnen, zb. Wohnung, Auto usw..)



    Vorteile einer HF:
    - HF ist sicherlich praxisorientierter
    - HF ist berufsbegleitend absolut kein Problem
    - HF kann man auch als Bäcker/Konditor machen
    - HF benötigt keine Maturität
    - HF ist schon ideal für Quereinsteiger um in einer anderen Branche Fuss zu fassen

  • Variante 2, aber für dich würde ich doch eher ne 2t Lehre sehen..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Danke schonmal für die vielen Antworten!


    Viele von euch sind Pro HF


    Die Variante 1 streiche ich.. sehe ich ein.


    Bin immer noch am abwägen zwischen 2 und 3..


    3 ist halt Theoretischer und 2 Praxisorientierter


    ist echt schwer..


    Mich würde eigentlich Systemmanagement/Systemsicherheit interessieren

  • ok.. dann würd ich auch auf die HF-Variante umschlagen. Habe gerade gesehen dass du ja gar keine technische Lehre gemacht hast. -> Unterschätz die Grundlagenfächer nicht. Dann denk ich HF ist echt das beste.

  • Push..


    Was meinen die anderen?


    Gibt ja zu beidem Pro und Contras..


    Ich will einfach nicht so enden, dass ich 25k in ein HF Studium investiert habe, und nacher will mich keiner, weil ich nur dipl. bin..


  • Klar gibts zu beidem pro und contra, deshalb kann man das auch nicht allgemeingültig beantworten. Ich würde grob so vorgehen:


    - Ziel festlegen: Wo willst du arbeiten? Systemmanagement/Systemsicherheit klingt gut, aber hast du eine konkrete Vorstellung?
    - Standordbestimmung: Was kannst du als Ausbildung vorweisen (dein SIZ), was hast du für Fähigkeiten auf dem gewünschten Gebiet?
    - Anforderungen: Was brauchst du, um auf dem gewünschten Gebiet arbeiten zu können? Was fordern sie? Mit welcher Ausbildung hast du grössere Chancen? Dafür darfst du dich auch gerne mit wem aus dem HR (oder vielleicht einem Laufbahnberater) besprechen, dort bekommst du zuverlässige Aussagen als hier - was nicht heissen soll, dass hier nicht alle Tipps genial sind ;)


    Dann hast du ein grobes Bild, was du hast, was es braucht und wie deine Chancen dann stehen. Dann entscheidest du dich entweder, das so durch zuziehen, oder eben nicht.

  • BMS nachholen und dann studieren (entweder an Uni oder wohl eher FH). Ist zwar effektiv der mühsamere und längere und anstrengendere Weg - schaut jedoch schlussendlich mehr raus (bzw. halt "nachhaltiger"), als "nur" die HF und lässt dir auch im Allgemeinen mehr Alternativen im späteren Lebensverlauf offen...


    Wenn du dir sicher bist, dass nur Informatik, und überhaupt nur Informatik: Dann würde ich dir Variante 2 nahe legen.

  • Ich kann dir meinen Weg aufzeichnen (das wäre dann eine 4. Variante): Ich habe zuerst das KV gemacht, mich dann in den Bereichen Marketing und Rechnungswesen weitergebildet, bin dann vor 5 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber gelandet und aktuell dort IT-Verantwortlicher. Aktuell bin ich am Organisator FA dran, das ist eine höhere Berufsprüfung, die vorallem Themen wie: Reorganisation, Führung, Projektmanagement, Info-Management, Informatik, BWL etc abdeckt. Diese schliesse ich im Mai 2012 ab. Danach gehts per Sommer 2012 mit dem FA-Wisch direkt an die HF, dann heisst es 6 Semester berufsbegleitend (Dienstag Abend Schule, Rest zu Hause) den Wirtschaftsinformatiker HF absolvieren und danach noch 4 Semester für den Master in IT-Projektmanagement. Gemäss Studienberstung kann ich schon bei der HF einiges dispensieren lassen und dann auch beim Master. Der grosse Vorteil: Du verdienst voll, je nach Arbeitgeber werden Kosten übernommen und das wichtigste: Du hast, resp sammelst Berufserfahrung!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ich kann dir meinen Weg aufzeichnen (das wäre dann eine 4. Variante): Ich habe zuerst das KV gemacht, mich dann in den Bereichen Marketing und Rechnungswesen weitergebildet, bin dann vor 5 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber gelandet und aktuell dort IT-Verantwortlicher.


    Das ist aber keine Berufsbildung oder -weg in dem Sinne sondern mehr oder weniger Glück, dass du dort quer in die IT einsteigen konntest.


    Zitat

    Aktuell bin ich am Organisator FA dran, das ist eine höhere Berufsprüfung, die vorallem Themen wie: Reorganisation, Führung, Projektmanagement, Info-Management, Informatik, BWL etc abdeckt. Diese schliesse ich im Mai 2012 ab.


    Da ist schlicht ein Fähigkeitsausweis, keine Ahnung was eine "höhere Berufsprüfung" sein soll. Und ist genau wie die HF Eidgenössisch also nichts wirklich international anerkanntes.
    Geht übrigens auch nur mit Berufserfahrung (2 oder 3 Jahre nach einer mind. 3 jährigen Lehre).


    Zitat

    Danach gehts per Sommer 2012 mit dem FA-Wisch direkt an die HF


    Das geht auch problemlos ohne ;) das eine oder andere Fach kannst du damit evtl. auslassen.


    Zitat

    dann heisst es 6 Semester berufsbegleitend (Dienstag Abend Schule, Rest zu Hause) den Wirtschaftsinformatiker HF absolvieren


    Welche HF ist das, an der du 6 Semester nur einen Abend Schule hast und den Rest von zu Hause aus machen kannst ?


    Zitat

    und danach noch 4 Semester für den Master in IT-Projektmanagement. Gemäss Studienberstung kann ich schon bei der HF einiges dispensieren lassen und dann auch beim Master. Der grosse Vorteil: Du verdienst voll, je nach Arbeitgeber werden Kosten übernommen und das wichtigste: Du hast, resp sammelst Berufserfahrung!


    Eine kleine Randbemerkung dazu: Wie bereits erwähnt bin ich erstaunt ab der Aussage "nur einen Abend"... viele HF's erfordern neben zwei bis drei Abenden auch ab einem gewissen Semester einen Nachmittag an Schule... das sind dann keine 100% Arbeiten mehr wenn du die Stunden nicht anders reinbringst.

  • @OOR: FAs sind höhere Berufsprüfungen. Sagt man im Fachchargon. :-)


    Betr. der Schule: Bei der AKAD: Es gibt zwei Varianten: Entweder alle 2 Wochen am Samstag oder jede Woche am Dienstag:


    http://www.akad.ch/Business/An…terricht.aspx#page=Fakten


    Jap, ich kann einiges dank dem FA auslassen. Der Entschluss betr HF und Master hat sich erst während des Organisator FA-Kurses ergeben. :-)


    Und mit dem Quereinstieg hatte ich natürlich Glück. Aber das braucht es ja auch, vorallem in der Branche. :-)

  • Man braucht nicht für alles die akademisch Matur. Glücklicherweise nicht, von diesen beknackten Theoretikern haben wir schon viel zu viele. ;-)


    Aber mit dem HF, sprich Höhere Fachschule für Wirtschaftsinformatik HFWI
    Dipl. Wirtschaftsinformatiker/-in HF, bist du zugelassen zum Master, weil der Master Lehrgang "Master of Advanced Studies FH in IT-Project Management" hat folgende Voraussetzungen:


    - Hochschulabschluss (FH, Universität, ETH, HTL…) ODER
    - Höhere Fachprüfung, Höhere Fachschule, Technikerschule ODER
    - Sur Dossier


    Unser Schweizer Bildungssystem ist halt schlichtweg genial, weil es jedem Menschen seine bestmöglichste Ausbildung auf viele verschiedene Arten ermöglicht. Und du kannst aus fast sämtlichen Sekundarstufen II in die Terziärstufe reinkommen. Halt z.T. mit einem Zwischenschritt wie bei mir zum Master erst durch eine HF. Theoretisch kann sogar jemand, der eine EBA-Lehre absolviert am Schluss Medizin studieren. Wenn er sich in der EBA Mühe gibt, nach der EBA ins zweite Lehrjahr EFZ einsteigt, danach nach dem EFZ die Berufsmatura macht und dann kommt er mit diversen Passarellen-Programmen zu seiner akademischen Matura und dann zum Medizinstudium. ;-)


    Edit: Du kannst dir hier das PDF zum Wirtschaftsinformatiker HF runterladen, da hast du alle Infos, auch, was du nachher weitermachen kannst.


    http://www.akad.ch/Business/An…richt.aspx#page=Downloads

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    2 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()