Sorry, habe ich nicht ganz ausgedeutscht: Ich darf nicht am Bahnhof stehen und wildfremde Leute fotografieren und diese Bilder auf dem Internet veröffentlichen. Wenn ich aber irgendwo Leute im Hintergrund habe und ich keine Persönlichkeitsrechte verletze, dann dürfen diese veröffentlicht werden. Ein Beispiel: Partyfotografen: Wenn sie dich fotografieren wollen, müssen sie dich nach deinem Einverständnis fragen, aber die Leute im Hintergrund nicht, ausser Persönlichkeitsrechte würden von den im Hintergrund stehenden Personen verletzt werden.
Beim Filmen ist es dann aber doch anders, Ich darf niemanden heimlich filmen oder aufnehmen und das im Internet veröffentlichen. Ausser natürlich ich bin von einer Bundesbehörde. Da gibt es sogar Referenzfälle von Schülern, die Film- und Tonaufnahmen von Lehrern veröffentlicht haben, verzeigt wurden und schlussendlich Schulverweise erhielten.
Aber es geht ja vorallem um Daten über mich und die daraus gezogenen falschen Rückschlüsse. Und bei persönlichen Daten ist es so, dass diese nur und zwar ausdrücklich nur der entsprechenden Person gehören (Ausser man hat ein öffentliches Amt oder ist eine Person "des öffentlichen Interessens (Promis etc). Und jede Person kann über ihre Daten bestimmen, wo diese veröffentlicht werden und wo nicht. Will man Daten einer Person benutzen, muss diese darum um Erlaubnis gefragt werden. Wenn ich entscheide, auf Xing ein Profil zu eröffnen, dann sind das alles meine Daten.
Diesen Umstand sieht man auch in Foren etc: Ein Forum darf nicht einfach Geburtsdaten anzeigen lassen oder sonst etwas, man muss dazu als User die Erlaubnis abgeben. Daten sind sensibel und werden glücklicherweise in der Schweiz auch so behandelt.
Und nochmals: Ich will Xoood nicht anzeigen. Es geht nur darum aufzuzeigen, dass die Aktion von ihm, vorallem weil sie ohne Grund passierte, rechtlich sich auf Glatteis befindet und absolut grenzwertig war. Wer vorallem den letzten Punkt betr. der Grenzwertigkeit nicht sieht, hat für mich dann aber doch eher wenig in Punkten wie Moral etc von seinen Eltern auf den Weg bekommen.
Saiba: Stur ist da kein Ausdruck: Wenn da eine Wand steht, gehe ich mit dem Kopf durch, wenn das nicht klappt hole ich das Spitzeisen, wenn das nichts bringt, zünde ich alles an, wenn das nichts bringt sprenge ich alles in die Luft: So oder so, wenn es mein Ziel ist auf die andere Seite der Mauer zu kommen, dann schaffe ich es auch. Ob man das jetzt stur, ehrgeitig, stolz, zielorientiert, fanatisch oder lösungsorientiert nennt, das überlasse ich jedem einzelnen. Ich komme damit im Leben aber tiptop klar und bleibe deshalb auch dabei.