Pendeln

  • Hallo zusammen


    Mich würde mal wunder nehmen ob ihr an euren Arbeitsplatz pendelt.
    Wenn ja, wie sind so die Erfahrungen? Pendelt ihr mit dem öffentlichen Verkehr oder mit dem Auto? Ist es selbstmord nach Zürich mit dem Auto zu pendeln?

  • Ich pendle, also bin ich.
    Ich mache beides, ÖV und Auto.....
    Zugfahren am Morgen ist sehr angenehm, du hast Zeit um dich mental auf deine Aufgaben vorzubereiten und Zeitung zu lesen.
    Es ist auch angenehm, halb wach in den Zug zu steigen und wach wieder auszusteigen.
    Es kostet weitaus weniger Nerven im Zug zu sitzen, als sich auf der Autobahn aufzuregen.


    Pendeln nach Zürich ist halt sone Sache. Kommt drauf an wo du wohnst und zu welcher Zeit du anfängst / aufhörst, aber zu den meisten Tageszeiten ist die Stadt Zürich die Hölle auf Erden für nen`Autofahrer

  • Mich würde mal wunder nehmen ob ihr an euren Arbeitsplatz pendelt.
    > Ja


    Wenn ja, wie sind so die Erfahrungen?
    > Mann kommt an..?! Braucht halt etwas mehr Zeit..


    Pendelt ihr mit dem öffentlichen Verkehr oder mit dem Auto?
    > ÖV


    Ist es Selbstmord nach Zürich mit dem Auto zu pendeln?
    > Selbstmord nicht... Aber es ist stupid :) Jedenfalls von Bern aus...


    Es ist:
    - teurer
    - nervtötender (Zürich zu Stosszeiten...)
    - Ummweltbelastender... (Denke nicht dass du eine Fahrgemeinschaft gründen würdest sondern eher alleine im Wagen bist)


    Dafür musst du dich halt an Fahrpläne halten.

  • Ich "pendle" von Herzogenbuchsee nach Kerzers mit dem Auto. 120km am Tag.


    - Verschleiss Fahrzeug
    - Benzin
    - Stadttangente Bern (Baustelle)


    + Flexibilität
    + Meine "4 Wände"


    Trotzdem würden mich nach 6 Jahren ÖV keine 10 Pferde mehr in einen Zug bringen. Davon abgesehen kostet ein GA für über 25 Jährige auch keine Peanuts..

  • Ich bin auch c.a. 6 Jahre mit dem ÖV gependelt. Gerne würde ich auch jetzt den ÖV benutzen. Aufgrund der abgelegenen Lage des Arbeitsortes und schlechten Verbindungen bin ich aber "widerwillig" aufs Auto umgestiegen.
    Dabei bin ich extra vor etwas weniger als nem Jahr sehr nahe an den Bahnhof gezogen... :gap


    Am liebsten aber hätte ich einen Arbeitsweg von max c.a. 10km und würde dafür das Velo benützen (hab ich 3 Jahre für die Schule so gemacht).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich pendle mit dem ÖV nach Zürich. Im Zug sind zwar nie Sitzplätze frei, dafür geht das auch nur 9 Min, dafür suche ich mir keinen Sitzplatz.


    Mit dem Auto nach Zürich zu pendeln ist nicht zu empfehlen. Wenn du einen Parkplatz hast und je nachdem wo du hin musst geht es aber schon. Kommt noch ein bisschen auf die Zeit an.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Ich pendle mit Auto und Zug, manchmal auch mit Töff oder Quad.


    Da mein Arbeitsort ständig wechselt, kann ich das nicht fix beantworten. In's Büro geht ich mit dem Auto, weil zu lange mit dem Zug. Sind 50 km pro Weg, 35 min auf der A1. Geht in der Regel ganz gut.


    In die Städte gehe ich nur mit dem Zug, sowohl Bern, wie auch Basel und Zürich. Da ich aber ca. 2 Mal die Woche für einen Kunden auf Bure oder Walenstadt muss, nehme ich da in der Regel das auch das Auto.


    Zug ist halt ziemlich cool, da ich hier recht guten Öv habe (5 min auf den Bus, 2 min Auto auf den Zug, je nach Richtung Olten oder Bern) und ich arbeite halt dann fast immer im Zug. Dann ist's nicht tote Zeit. Mit dem Auto ist das schwierig.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit von Recherswil nach Bern. Bern Wankdorf gehe ich ab der AB.


    Wenn ich mal notgedrungen mit dem Zug fahren muss kotzt mich das immer an denn:


    Auto
    + Flexibel
    + Hab meine Ruhe (keine Tussies die die ganze Fahrt lautstark telefonieren, keine "Ich dreh die Lautstärke meines MP3 Players aufs Max auf" Leute usw.)
    + Keinne unnützen Wartezeiten (Im Winter am BHF die Eier abfrieren, auf den Anschlusszug warten usw.)
    + Immer einen Sitzplatz
    + Immer meine Wunschtemperatur
    + Keine Ansteckungsgefahr durch wild Hustende und Niesende Mitfahrende.
    + Kein Stress (Viele sagen, Zugfahren sei entspannend. Das mag ja sein, aber sobald man sich nach langer Zugfahrt ohne Sitzplatz im BHF Bern durch die abartigen Massen an Leuten quetschen muss um dann in einen überfüllten Bus zu gelangen sehe ich dies alles andere als entspannend)


    - Kosten. Klar kostet eine Auto mehr als ein GA aber da ich sowieso ein Auto habe welches Grundkosten verursacht (Steuern, Versicherung, Abschreibung, Parkplatz etc) kann ich im Prinzip nur das zusätzliche Benzin, etwas mehr Verschleiss und Reparaturen rechnen.


    Um dies etwas zu verdeutlichen:
    Fürs pendeln fallen bei mir ca. 16'000 km/Jahr an
    das sind bei 6l/100km. Diesel bei ca. 1.70Fr./Liter = 1632 Fr.
    Dazu kommt der Parkplatz bei uns in der Bude: 80 * 12 = 960.-
    Dazu rechnen wir durch Abschreibung und Reparaturen einen Verlust von sagen wir mal 2k Fr.
    Dann sind wir bei mir bei rund 4600.- Mehraufwand.
    Aber:
    Ich kann rund 10'000.- bei den Steuern abziehen wegen des Arbeitswegs. Klar kann man das GA auch abziehen, aber das sind "nur" 3300.-


    - Umwelt, ja ich verbrate ca 1'000 Liter Diesel pro Jahr durchs pendeln. Das lässt sich nicht abstreiten. Dafür fliege ich wenn überhaupt nur 1 mal pro Jahr in die Ferien, meist verbringe ich die Ferien in der Schweiz.
    Schon ein Flug mit dem Airbus A380 von Zürich nach Las Vegas und Zurück verbraucht pro Person rund 550 Liter Kerosin (Luftlinie: 9174 km, A380: 3 Liter pro Person pro 100km)



    Die extreme Zeitersparnis ist auch ein wichtiger Grund fürs Auto:
    Mit Auto von Tür zu Tür: ca. 30min. (Manchmal 25 min manchmal 35 min je nach Verkehr).
    Mit Zug von Tür zu Tür: +1h 15min
    Das sind immerhin 1.5h mehr die ich mit dem Zug verliere, das sind bei rund 220 Arbeitstagen 330h = 13.75 Tage also fast 2 Wochen pro Jahr die ich schlauer verbringen kann.


    Klar kommt es vor, das wirklich extrem viel Stau herrscht, aber da muss man halt etwas die Staumeldungen im Radio Verfolgen und seine Alternativrouten kennen. Aber auch wenn ich halt mal 1h statt 30 min habe bin ich immer noch schneller als mit dem Zug. Dies ist aber höchst selten, trotz der Baustelle beim Wankdorf.



    So, deswegen benutze ich das Auto ;)


    Jaja, mir ist grad langweilig...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    [...]
    Dazu rechnen wir durch Abschreibung und Reparaturen einen Verlust von sagen wir mal 2k Fr.


    Da musst du aber ein wirklich günstiges Auto haben. Typischerweise ist bei dieser Kilometerleistung entweder der Unterhalt oder Abschreiber grösser. Da muss man schon ein Auto mit wenig Wert (=alt) und trotzdem tiefen Unterhaltskosten haben...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Wer mit dem Auto pendelt und einen fixen Arbeitsort, gute ÖV-Verbindungen hat, ist meiner Meinung nach völlig bescheuert und schmeisst gerne Geld aus dem Fenster.


    Ein Auto kostet das x-fache mehr als der ÖV und man kann dazu locker 100 mal im Jahr das Taxi nutzen.


    Ich habe 4 Jahre lang gependelt und das war einfach ein Traum... =)
    Jeden morgen ruhig Musik hören, Zeitung lesen, oder nochmals 45min schlafen. (schlafen kann ich pers. nicht empfehlen, ich war dann jeweils den ganzen Tag für nichts zu gebrauchen)


    Heute kann ich das nicht mehr, Arbeitsplatz in der Pampa und brauche das Auto während der Arbeitszeit. :O


  • 220 Tage * 120 km = 26'400 km
    Benzinverbrauch ca 8L? => 2112L
    Benzinpreis 1.65 => 3'484.8 alleine für's Benzin. Wenn man gemäss TCS und co. rechnet gibt das ~60 Rappen * 26400, also rund 15'840.- alles inkl.


    Auto ist massiv teuerer, das kann niemand wegdiskutieren. Aber ja, für mich überwiegen auch deine 2 + Punkte sowie den Zeitvorteil (12 min vs. 45 min pro weg)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das mit dem Zeitvorteil ist nicht zu verachte, bei mir sinds statt 2.5h nur 1h pro Tag wie gesagt.


    Also rund 330h mehr die ich im Zug sitze bzw. stehe oder am Perron oder mich durchs Gedränge quetsche.


    Komfort kostet halt.


    Wenn ich gleichzeitig losfahre und heimkomme wie wenn ich mit dem Zug fahren würde hätte ich 330h Überstunden mehr dank dem Auto, das sind 8 Wochen! bei 41.25h pro Woche Arbeitszeit...
    Oder ich bin das ganze Jahr jeden Tag 1.5h eher daheim ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ich pendle jeden Tag nach Zürich mit dem Zug.


    Ich persönlich hasse es. Ich verbringe 4 Stunden pro Tag beim Reisen. Ich habe durch die 1. Klasse zwar immer einen Sitzplatz, aber ich verliere leider viel Zeit. Mit dem Auto habe ich 45 min weniger pro Weg. Manchmal nehme ich das Auto, wenn ich anschliessend noch Termine habe oder grössere Dinge transportieren muss. Und da haben die Vorredner recht. Das ist auch schlimm. Am Morgen kommst du eigentlich gut durch, aber am Abend... Zürich = Hölle.


    Ich mag ÖV allgemein nicht - da kann ja jeder dazu stehen wie er will. Aber ich finde alleine die Preise eine Frechheit. Man bezahlt über 5k (in meinem Fall) und kriegt nicht was man bezahlt. Und wenn ich dann lese, dass man die Preise noch und noch und noch höher machen will, ohne etwas zu verbessern, kommt mir beinahe das Kotzen. Besonders will man ja jetzt die Pendler von Bern nach zürich ausquetschen, indem man das GA gerne beschrenken möchte. Und wenn sowas durchkommt, würde ich sofort mein Auto nehmen und den Stau vorziehen.


    Pendeln für kurze Strecken, so 10-15 min okey, aber mehr werde ich mir in Zukunft nicht mehr zumuten.


    Ich bin froh, wenn ich in einem halben Jahr damit aufhören kann. Pendeln ist für mich nichts. Wohnen in Zürich wäre es aber genau so wenig :D

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • yo da geb ich Qman recht. Ich empfinde Pendeln, sobald man auf die SBB angewiesen ist, als äusserst mühsam. Fast 10 Jahre bin ich von Fribourg nach Bern gebraust und diese Strecke ist ja mal sowas von mühsam. Das ist eine der langsamsten Strecken in der ganzen Schweiz. (Nach eigegen Erfahrungen^^)


    Heute pendel ich von Zollikofen nach Bern, 6 minuten in die Stadt. Danach 1 minute mit dem Tram. Sowas finde ich noch akzeptabel auch wenn morgens nie ein sitzplatz frei ist, aber wen stört das schon für die paar minuten...


    Aber mehr? nee danke, zu viel Zeit die verloren geht.

  • Naja, kann ich so nicht sagen. Wenn du ne Stunde auf ZH unterwegs bist, dann kannst du was machen im Zug. Wenn du im Auto bist, kannst du leider nicht am Laptop arbeiten. Gerade für weite Strecken find ich das extrem relevant. Ich fahre z.B. auch mal von Olten nach Lausanne, geht ewig, auch mit dem Auto, aber mit dem Zug kann ich auf dem Weg ca. 4h Arbeiten. Mit dem Auto nicht.


    Ist aber keine Alltagsituation und morgens im Bus nach Olten packe ich den Laptop auch nicht aus.


    @ Topic ZH


    Die Stadtzürcher haben ja wieder ne Initiative angenommen, um den Idividualverkehr nochmals um 10% zu senken. Viel Spass mit dem Auto in Zürich. Soll die Stadt halt in Trams, Bussen und Velos versaufen... :totlach

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja so habe ich auch mal gedacht. Aber um 6 Uhr morgens bin ich noch nicht so wirklich arbeitsfreudig :D und am Abend geht meistens das versprochene Internet nicht. Wahrscheinlich überlastet, KA. In 80% aller Fälle geht das Netzwerk nicht. Pennen kannste ja auch nicht, da dich der Kontrolleur weckt, auch wenn du das GA in einer Sichttasche hast, extra dafür, dass er dich nicht wecken muss. Und einen Film schauen ist auch nicht so toll, weil es gerade nicht reicht. Somit wird einfach nur eine mühsame zeit. Immerhin ist es ruhig und stinkt nicht nach Döner :gap
    Die Fahrt nach Zürich ist ja das eine. Aber die Fahrt von Freiburg nach Zürich ist sehr mühsam - genau wie crashy sagte. Zudem noch die Wartezeit durch den schlechten Anschluss.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Topic ZH


    Die Stadtzürcher haben ja wieder ne Initiative angenommen, um den Idividualverkehr nochmals um 10% zu senken. Viel Spass mit dem Auto in Zürich. Soll die Stadt halt in Trams, Bussen und Velos versaufen... :totlach


    Der ÖV in und um Zürich ist genügend gut ausgebaut um das Auto vor der Stadt stehen lassen zu können ;-)

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Topic ZH


    Die Stadtzürcher haben ja wieder ne Initiative angenommen, um den Idividualverkehr nochmals um 10% zu senken. Viel Spass mit dem Auto in Zürich. Soll die Stadt halt in Trams, Bussen und Velos versaufen... :totlach


    Ich muss auf meinem Arbeitsweg jetzt schon oft ein Tram auslassen, weil zu voll.


    Wird dann wohl einfach noch mehr dazu führen, dass sich um die Stadt herum Zentren entwickeln, wo sich Firmen niederlassen. Glattbrugg, Walisellen ist ja jetzt schon so.


    In der Stadt gibts dann erst nur noch Boutiquen und abends werden die Trottoirs hochgeklappt. Später gibts dort dann gar nix mehr.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von panda_prc


    Der ÖV in und um Zürich ist genügend gut ausgebaut um das Auto vor der Stadt stehen lassen zu können ;-)


    Agree. Aber du kannst halt nicht alles machen mit dem Öv. Viel Spass beim Shopping und so. Mir macht das ganz nicht aus, ich findes es einfach interessant, wie die masochistischen Zürcher sich verkehrsmässig selber ficken. Aber selber schuld, wer noch in ZH wohnt. Profitieren tun auf jeden Fall die, die beruflich nach ZH gehen. Ich habe eine Stunde an den HB :)


    @ Q


    Keine Ahnung, ich hab da keine Mühe. Telefonieren ist mühsam, aber arbeiten auf dem Laptop geht auch in der 2ten Klasse easy. Nur schlafen kann ich nicht im Zug. Da es beim Bhf in der Nähe sogar "gratisparkplätze" gitz, fahr ich jetzt die 4 min zum Bhf mit dem Auto :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von QMan
    Und einen Film schauen ist auch nicht so toll, weil es gerade nicht reicht.


    schau Serien ... 40min/Folge. bei Sitcoms um 20min ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984