Wireless Audio

  • Ich habe da ein kleines Szenario, zu dem ich noch keine praktikable Lösung gefunden habe:


    Ich habe in einem kleinen Saal einen Beamer installiert und würde jetzt gerne noch ein paar Lautsprecher anschliessen. Die Lautsprecher sind aber von der geplanten Position her etwas weit weg, um sie kabelgebunden an den Zuspieler (hauptsächlich Notebooks) anzuschliessen. Äusserst praktisch wäre eine Wireless Lösung. Die paar Produkte, die ich gefunden habe, sind aber i.d.R. nur für reine Audio-Wiedergabe ausgelegt. D.h. sie haben einen Lag und spielen zB den Sound bei Filmen etc. verzögert ab.


    Gibt es eine brauchbare, nicht allzu kostspielige Lösung für dieses Problem, die auch für Filme geeignet ist? Muss nur simplen Stereo-Sound unterstützen, sollte aber qualitativ nicht zu grottig sein.



    Besten Dank für Hinweise!

  • Was bedeutet "etwas weit weg"?
    Wird es unschön/mühsam oder ist es schlicht nicht möglich per Kabel?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Lieber 5m Kabel verlegen anstatt ein riesen Ghetto mit WLAN Sender/Empfänger etc in Kauf nehmen...


    Wenn es eine Fixe Installation wird, kannst du das Kabel sich auch einigermassen schön verstauen.

  • Also ich finde 5 Meter ziemlich locker mit Kabel lösbar.


    Bei uns im Wohnzimmer gehen 4 Kabel a 7-10 Meter in den Fussleisten zu den hinteren/seitlichen Boxen unseres Heimkinosystems.
    Je nach Situation bieten sich eben auch die Fussleisten an oder es gibt recht unauffällige Kabelkanäle :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich wuerde es auch mit Kabel loesen. Ansonsten ist der Lag doch kein Problem, das kannst du ja zb beim Mediaplayer Classic einstellen (geht auch vorgezogener Ton)


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Ich sah mal ein ganzes Haus mit Creative X-Fi Wireless Dingern ausgestattet, da fiel mir kein spürbarer Lag auf. Hab aber auch nicht sonderlich drauf geachtet.


  • Zitat

    Original von GP
    Ich sah mal ein ganzes Haus mit Creative X-Fi Wireless Dingern ausgestattet, da fiel mir kein spürbarer Lag auf. Hab aber auch nicht sonderlich drauf geachtet.


    Meinst Du damit Lag zwischen Bild und Ton oder zwischen den einzelnen Stationen?

  • Das ist das selbe.
    Die Quelle schliesst du an den Sender dieser Dinger an. Dort hast du noch keinen Lag, Bild und Ton sind synchron. Es ist möglich, dass zwischen zwei Stationen (Sender und Empfänger) ein Lag da war, aber der ist mir nicht aufgefallen. Beim Wechseln der Räume (zB. vom Raum mit Originalquelle und Sender drin in einen Raum mit einem Empfänger drin) wäre mir vermutlich eine Verschiebung aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Rosalinde
    eigentlich cool eingerichtet, nur ein bischen viel Strahlung, oder versteh ich das falsch?


    Ich hab mein Handy normalerweise in der Hosentasche und überall WLAN am laufen, da fällt sowas schwaches nicht ins Gewicht :)

  • Besten Dank für die Antworten (zumindest die, welche beim Thema geblieben sind ;))! Ich ziehe ernüchtert die Schlussfolgerung, dass es keine brauchbare Wireless-Lösung gibt, die auch Filmgenuss ermöglicht. Entsprechend freunde ich mich gerade mit der Kabellösung an :rolleyes

  • Mal ne generelle Frage.


    Wenn ich ein Heimkino-System mit Kabellosen Lautsprechern kaufe, müssen die ja trotzdem am Strom angeschlossen werden oder?


    Also ist der Gedanke von Kabellos eigentlich wieder dahin.
    Gut, man muss das audio Kabel nicht durch den ganzen Raum ziehen, den Strom aber wohl trotzdem.

  • Korrekt erkannt.
    Wifi Lautsprecher können bei reinen Multi-Room Lösungen wie Sonos Sinn machen.
    Bei einer Heimkinoaufstellung kannst du gleich zu normalen Lautsprechern greifen, da du um ein Kabel (Strom oder Signal) sowieso nicht herumkommst.

  • Dachte ich mir :)


    Noch eine andere Frage:
    Womit kalibriert ihr euer System am besten?
    Also ich meine die z.B. Einstellung der Lautstärken und Höhen/Tiefen der einzelnen Komponenten.


    Ich stelle mir dabei ein Gerät vor, welches man z.B. mit in die Mitte des Sofas nimmt,
    und danach sieht man welche Komponente man noch wie einstellen müsste.

  • Mit dem Einmessmikrofon des Receivers.
    Ich kann bei meinem Onkyo 8 Positionen einmessen. Wenn du nur 1 Position einmisst hast du den besten Ton, aber nur an dieser Position, bei mehreren Positionen wird dann einfach so eingestellt das der Ton insgesamt für alle Positionen am besten stimmt.
    Das Mikrofon am besten auf ein Stativ stellen, wenn du es auf die Sofalehne stellst verfälscht das die Messung (vor allem bei tiefen Frequenzen, die schluckt das Sofa).

  • Okay.. und das ist in jedem Fall dabei? :)


    Ich nutze doch diesen Thread gerade für eine Kaufempfehlung :)
    Sollte wohl ein 5.1 werden, Budget weis ich nicht, mal so um die 500.-?



    Merci und Lg