Kernspaltung ist ein Kernphysischer Prozess und kein chemischer.
Ausserdem gibt es KEINE Art der Energieerzeugung, das wollen uns ein paar Scharlatane mit "Freier Energie" etc. weismachen, es gibt nur Energieumwandlung.
Beispiel Gas/Kohle-Kombikraftwerk:
Chemische Energie -> Wärmeenergie -> Mechanische Energie -> Elektrische Energie.
Nur ein Schritt davon ist ein chemischer Prozess.
Chemische Prozesse eignen sich sehr gut zur Energieumwandlung da damit hohe Energiedichte verbunden ist.
Es gibt auch noch Windkraftwerke oder Photovoltaikanlagen, jedoch brauchen die mehr Platz da die Energiedichte vom "Trägermedium" geringer ist.
Kalte Fusion
-
-
Zitat
Balti:
... vllt sollte rossi nen patent für nen Starkstrom-Transistor einreichen... wer weiss ^^Wohl das geilste was ich hier gelesen hab
Anyways, back to topic
Ich halte die Geschichte von Rossi ja für kompletten Schwachsinn.
In der Sonne, wohlgemerkt, bei irgendwelchen irrsinningen Temperatur und Druckverhältnissen geschieht die Fusion von Wasserstoff zu Helium.
Der kleinste Atomkern überhaupt, resp. 2 davon werden zu einem knapp grösseren Atomkern.... und Rossi behauptet er könnte bei quasi Raumtemperatur Nickel und Wasser ((!!) wohlgemerkt, das Molekül, nicht Wasserstoff) zusammenführen, und dabei würde dann ein Proton (ein nacktes Wasserstoffatom aus dem Wasser [Annahme der Redaktion :)]) mit dem Nickelkern verschmelzen/fusionieren und dabei dann die entsprechende Energie freisetzen und Kupfer ergeben?!
Tja dann ...
Selbst wenn er mit der sog. "geringeren" Menge an Strom (zum Starten :P:P) das Wasser elektrolytisch spaltet in Wasserstoff und Sauerstoff, und dann aus dem Wasserstoff durch heterolytische Spaltung ( :stupid, wäre dann ein Proton und ein Hydrid-Anion... aber lassen wir das...) ... dann ist es immer noch völlig undenkbar, dass es das Proton mit der vorhandenen kinetischen Energie bei Raumtemperatur auch nur annähernd irgendwie in die Nähe des Nickelkerns schafft.
(Kern mit notabene 28 Protonen, unvorstellbar riesige (+) - (+) Abstossung ... siehe Coulomb Barriere, wurde ja bereits erwähnt)Ich empfehle allen die nicht zumindest skeptisch sind über folgendes ein wenig vertieft nachzulesen:
- Die 3 resp. 4 Hauptsätze der Thermodynamik
aus diesen geht sehr sehr abgekürzt folgendes hervor:
Zitatruffy91: [...] gibt es KEINE Art der Energieerzeugung [...] es gibt nur Energieumwandlung.
- Die Entropie
- Hypothese zum Entropie-Tod des Universums
- Coulomb Kräfte und die sog. Coulomb BarriereAber ja. Lassen wir mal meine Meinung beiseite.
Nehmen wir an es funktioniert tatsächlich!
Stehen wir einen Schritt von der Wunder-Maschine weg. Was wurde in der Energiebilanz vergessen? Was eingerechnet?- Gewinnung (!!) und evtl. elektrolytische Abscheidung von Nickel zur Gewinnung von hoch reinem Nickel (bräuchte gelinde gesagt unglaublich viel Pfuus!)
- Erzeugung von Protonen aus Wasser (irgendwo kommen die her für die Fusion), mal beim CERN Nachfragen wieviel Strom dafür nötig wäre...
- Bau der Maschine, resp. der Gewinn der dafür erforderlichen Rohstoffe und deren Weiterverarbeitung.
- Aufbereitung und Reinigung des benötigten Wassers (kann man kaum aus der Kloake direkt reinpumpen)
- usw.Ich sähe gerne eine Energiebilanz, die das alles einrechnet.
Da bleibt am Ende wohl nicht mehr viel übrig. Jedenfalls totsicher nicht mehr, als was für's totale aufgewendet wurde.Ein anderes Problem der Maschine: (wenn sie funktioniert)
Sie vernichtet Wasser! Ja richtig gelesen... vernichtet!!
Ist ja kein Problem, wir haben ja genug davon. Mhm ...
(Hinweis: kurz über Trinkwasser (was ja benutzt würde, da man sicher nicht noch Energie verschwenden will mit Kloaken Wasser aufbereiten...) und vorhanderen Wassermenge auf dem Planet nachlesen)
Nur physikalisch "vernichtetes" Wasser ist nicht mehr zurück zu gewinnen. Oder sollte man die Kupferkerne etwa wieder spalten? Bissel Neutronen drauf schiessen und hoffen, dass ein Proton wieder rausspringt ...
(btw. Neutronen zu verschiessen braucht auch absolut keine Energie...)Was können wir denn sonst tun ist evtl. die Frage.
Nun der LED Ansatz war schon mal nicht schlecht.
Unsere Ressourcen gehen aus. Fakt!
Aber die Geschwindigkeit hängt entscheidend von der Effizienz deren Nutzung ab.
(---> brauchbares und leicht gewinnbares Uran für unsere weltweit ultrasicheren Uran-Wasserkocher wird z.B. wohl noch vorm Öl ausgehen...)Anyways:
Es gibt ein Buch resp. zwei Bücher von einem deutschen Physiker, welches darlegt, wie wir mit heutigen Mitteln bereits die verfügbare Energie 4-5x effizienter nutzen könnten.
Tun wir aber nicht. Denn... es hat ja genug. Oder? Und wir sind grundsätzlich ein faules Säugetier, wieso bewegen, ist doch alles Gut wies ist wa?
---> ist auch = politischer Wille. Nehmen wir ihnen ja auch net übel, denn wir können das in unserem tiefsten Faul-tier Inneren verstehenDer nötige Tritt in den Hintern wird von aussen kommen. Wenn den ersten paar Millionen bis Milliarden Leuten der Strom ausgeht... oder das Öl ... oder der Zugang zu sauberem Trinkwasser ... oder der Grund und Boden um genügend Lebensmittel anzupflanzen (gentechn. veränderter Mais auf tausenden von Hektaren zur Herstellung von "Bio" Sprit ist ja wichtiger als was zu Fressen wa?)
Denke das reicht erst mal mit Denkanstössen
Hoffe es kriegt niemand eine Unverdauung deswegen. -
Logisch, Energie als solche wird nicht produziert, nur umgewandelt! Da das hier aber jeder weiss, können wir ja den Klugscheissermodus beiseitelassen und unsere tastaturen schonen wenn wir nicht jedesmal von der
"Gewinnung Elektrischer Energie durch Umwandlung aus anderen Energiequellen"
oder so ähnlich reintippslen wollenNatürlich sind alle Ressouen (wie alles andere auch) endlich.
Es wird uns nichts anderes übrigbleiben, mit den restlichen Resourcen die wir noch haben, grosse Raumschiffe zu bauen und mit diesen fremde Planeten zu plündern. (Cool wir werden selbst zu den Aliens in Indipendence Day :cheers)
Eine Erde reicht uns einfach nicht... -
Da ich das ganze Fachgeschwafel eh nicht verstehe und nur die Grundsätze und Teile vom Fachblabla verstehe gehe ich gar nicht darauf ein sondern gebe dir schlicht nen Link:
http://ecat.com/ecat-technology/ecat-scienceIch bin auch skeptisch, aber wenn dieser Mann das ganze faked hat er verdammt viel Geld verpulfert nur um etwas wenig Ruhm zu erhalten. Weil bisher ist das ganze immer noch nur ein Projekt ohne grosse mediale Aufmerksamkeit. Das hätte er auch billiger haben können
Wie bereits erwähnt, laut heutigem Wissensstand ist das ganze unmöglich, aber eben, auch eine höhere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit gehört in diese Ecke...
Das Problem ist für solche Forscher halt, dass die festgefahrenen Meinungen da sind. Viele Forscher sehen das heutige Wissen als die absolute Wahrheit was halt schlicht nicht so ist. Vor gar nicht all zu langer Zeit galt es auch als absolute Wahrheit, dass die Erde eine Scheibe ist... -
Die Namhaften Flugzeugbauer haben Bertrand Piccard auch gesagt, dass sie die Solar Impulse nicht bauen können und dass dies unmöglich sei.
Bitter, dass schlussendlich ein Schiffskonstrukteur (der der Alinghi) das Teil gebaut hat.
"Unmöglich" ist bloss ein Wort, das uns viel Kraft raubt -
Zitat
Original von ruffy91
Ausserdem gibt es KEINE Art der Energieerzeugung, das wollen uns ein paar Scharlatane mit "Freier Energie" etc. weismachen, es gibt nur Energieumwandlung.Und wie würdest du argumentieren, wenn man Einsteins E=mc^2 zu Hilfe nimmt, also dass Masse und Energie in Relation gesetzt werden können?
Bei der Kernspaltung und der Kernfusion wird direkt Masse in Energie umgesetzt. Ist für dich Masse auch nur eine Energieform? -
Zitat
Ist für dich Masse auch nur eine Energieform?
Für mich ja.
Since this is exactly what it is.(Deswegen suchen sie ja am CERN das Higgs Teilchen...
Weil man sich bis heute nicht einig ist, wo genau die Masse an sich herkommt resp. "was die Masse an sich erzeugt" ... man erhofft sich, dass dieses ominöse und bisher nur in der Theorie vorgerechnete/postulierte Higgis Teilchen quasi "die Masse erzeugt" ... wenns denn existiert(Für alle Physiker und Physik affinen unter euch, nehmt mir die fahrlässigen Vereinfachungen hier nicht übel!)
Das die Relation von Einstein etwas hat, kann man soviel mir ist sehr schön zeigen indem man ein Elektron und ein Positron (+ geladenes Elektron quasi) zueinander bringt.
Gleiches gilt für ein Proton und ein Anti-proton resp. jedwelche Materie und deren Antimaterie. (wobei man erstere zwei meines Wissens nach in Teilchenbeschleunigern erzeugen kann, wobei Positronen gibts auch bei atomarem Zerfall ... aaanyways:)Jedenfalls... 2 solche Teilchen zusammen. Machts Puff! Nur Energie übrig, welche die Umgebung ein wenig erwärmt.
ZitatWie bereits erwähnt, laut heutigem Wissensstand ist das ganze unmöglich, aber eben, auch eine höhere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit gehört in diese Ecke... Das Problem ist für solche Forscher halt, dass die festgefahrenen Meinungen da sind. Viele Forscher sehen das heutige Wissen als die absolute Wahrheit was halt schlicht nicht so ist. Vor gar nicht all zu langer Zeit galt es auch als absolute Wahrheit, dass die Erde eine Scheibe ist...
Agreed. Von daher warten wirs ab.
Ich glaub nur nicht dran.
Und selbst wenn's funktioniert, kreiert das genau so viele Probleme wie es löst.
(oder würden wir etwa durch die zur Verfüngung stehende immense Energie lernen, sparsamer damit umzugehen? (Ressourcen vs. Effizienz usw.)) -
Zitat
Original von Shadowknight
Für mich ja.
Since this is exactly what it is.Mit der zweiten Aussage wäre ich vorsichtig Aber wir wollen hier ja nicht über Physik fachsimpeln. Im Oktober wollte Rossi mit den ersten beiden Kraftwerken starten. Ich glaube, bisher sind beide Projekte ins Wasser gefallen.
-
Mh nope, war halbwegs erfolgreich:
http://pesn.com/2011/10/28/950…MW_E-Cat_Test_Successful/Noch nicht das vorausgesagte Ergebnis aber immerhin etwas.
-
Aah cool, ich habs nach den Absagen und Verzögerungen im Oktober nicht mehr weiterverfolgt
-
Zitat
Radiation measurements were taken by Dr. Bianchini David, from the University of Bologna. He said no extraneous radiation was detected at any time emanating from the reaction chambers, or from the piping, or from the water tanks, or in the vicinity of the apparatus. Apparently, gamma radiation is produced during the reaction, which is shielded by water, iron, lead, and a final coating on the apparatus.
Schon alleine DAS ist ein riesiger Durchbruch! Rossi hat's geschafft Gammastrahlung mit einer Beschichtung seiner Kammern zu stoppen!!!
*sarcasm mode off*
-
Zitat
Original von Shadowknight
Agreed. Von daher warten wirs ab.
Ich glaub nur nicht dran.
Und selbst wenn's funktioniert, kreiert das genau so viele Probleme wie es löst.
(oder würden wir etwa durch die zur Verfüngung stehende immense Energie lernen, sparsamer damit umzugehen? (Ressourcen vs. Effizienz usw.))Nach dem Moto. Herr Meister, wir haben LED. Kleistern wir ein ganzes Gebäude damit voll und lassen es schön leuchten. Wir brauchen nur 10% mehr Strom als mit der veralteten Methode etwas zum leuchten zu bringen!!!!!!!!
-
Zitat
Original von Shadowknight
... und Rossi behauptet er könnte bei quasi Raumtemperatur Nickel und Wasser [...]
wow. Nickel und Wasser? Und der Typ behauptet, daraus noch Energie gewinnen zu können?
Die Fusion leichter Elemente ist exotherm, und zwar bis zum Eisen. Da Eisen die höchste Bindungsenergie im Atomkern besitzt, wird bei jeder Fusion von leichteren Elementen Energie frei. Werden schwerere Elemente erzeugt, so muss dazu Energie aufgewendet werden. Hier ist nur die Kernspaltung exotherm, bis wir wieder beim Eisen sind...Ich habe aus dem ganzen Wirrwarr nicht herausbekommen, was Rossi genau fusionieren wollte. Sollte er tatsächlich Nickel und Wasser zu Kupfer fusionieren wollen, dann ist er bereits an physikalischen Tatsachen gescheitert...
-
Zitat
Ich habe aus dem ganzen Wirrwarr nicht herausbekommen, was Rossi genau fusionieren wollte. Sollte er tatsächlich Nickel und Wasser zu Kupfer fusionieren wollen, dann ist er bereits an physikalischen Tatsachen gescheitert...
Laut seiner Aussage:
Nickelkerne und Protonen zu Kupferkernen.... das mit Wasserdampf und metallischem Nickel.
Gänzliche ohne Gammastrahlung versteht sich. [Korrektur, diese wird von einer speziellen Legierung, einem Material, o.ä. aufgehalten. Word!]Ganz einfach oder?
-
Dass da auch Blei drin ist scheint ihr nicht lesen zu wollen oder? (Ein AKW strahlt ja auch fröhlich in der Gegend rum, scheiss auf Wasser, Blei etc. -.-)
Zitatist er bereits an physikalischen Tatsachen gescheitert...
Sie, Sir, haben immer noch nicht verstanden, dass das was man weiss nicht unbedingt der Wahrheit entspricht... -
Zitat
Original von Blackmagic
Sie, Sir, haben immer noch nicht verstanden, dass das was man weiss nicht unbedingt der Wahrheit entspricht...So funktioniert Wissenschaft eben. Als Tatsache gilt immer diejenige Theorie, welche am meisten anerkannt wird.
Es bleibt aber im Grunde immer eine These.
vor 1000 Jahren war es eine Tatsache, dass die Erde eine Scheibe ist und das Zentrum des Universums bildet, wer etwas anderes behauptete wurde als Ketzer geköpft.Wenn jemand neue Thesen im vornherein als Humbug abstempfelt, ist im Grunde gegen die Wissenschaft. Genau wie damals Galileos Wiedersacher.
Wie gesagt, das ganze IST wahrscheinlich Humbug. Solange das ihnen aber niemand das beweisen kann, sollte man sie nicht im vornherein als Unwissende Deppen hinstellen. Sollten sie wieder allen bekannten Physikalischen Gesetzen zum trotz recht haben, könnte man als Kritiker in 200 Jahren als Lachnummer in den Geschichtsbüchern stehen......Wissenschaft ist und bleibt ein try & error Ferfahren, vergesst das nicht