Monitor für an Laptop

  • Ich bin auf der Suche für einen Monitor um ihn an meinem Laptop zu betreiben.
    Bis jetzt habe ich auf einem 17" Laptop gearbeitet. Der neue ist ein 12.5", deshalb für zu Hause einen externen Bildschirm.
    Allzuviel möchte ich nicht ausgeben, also eher ein günstigeres Modell.
    Grösse tendiere ich zu 22-24".
    Nur gibts da so viele Modelle welche meine in Frage kommen.
    Benutzt wird er hauptsächlich für Office und Internet. Evtl. bischen für Video, kein Gaming.


    Wie gross ist der Unterschied zwischen TFT und LED?
    Macht es Sinn einen LED zu kaufen, oder merkt mann da keinen Unterschied?


    Gibts da grosse Qualitative Unterschiede zwischen den Herstellern oder bestimmten Modellen oder ist da sonst noch was wichtiges wo man drauf schauen muss?
    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?


    Ist mittels Adapterkabel ein Displayport kompatibel mit einem Monitor welcher nur VGA/DVI eingang hat?


    Hoffe ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen.

    Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!


    2 Mal editiert, zuletzt von pyro ()

  • Zitat

    Original von pyro
    Werde mir wohl den holen.
    Oder gibt's da ein Killerargument für den?


    Nur für DP-> VGA oder DVI-A braucht es einen aktiven Adapter (teuer), wenn dieser hier also DVI-I unterztützt, wovon ich ausgehe, sollte es kein Problem sein.


    Ich würd aber vielleicht nochmals die Limitationen von DP -> DVI nachschauen, nicht, dass dann 1680*1050 nur bei 20Hz unterztützt wird ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich find 22" einfach extrem klein für FullHD. Wenn ich seh, dass es 27" schon ab CHF 250 gibt, würd ich mir das nochmal überlegen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Danke mal für eure feedbacks.


    Wie gesagt, bisher war ich auf 17" unterwegs, da ich der Fortschritt auf 22" schon einiges.
    Oder weshalb meint ihr zu klein? Zu kleine Darstellung?
    Ob 22, 24 oder 27" haben ja so ziemlich alle FullHD.


    Betreffend DP -> DVI
    Unter Wikipedia habe ich folgendes Gefunden:


    Zitat

    DisplayPortkeine direkte elektrische Kompatibilität mit DVI (allerdings durch Auto-Detect und Umschaltung der Leitungstreiber emulierbar)


    Zitat

    DVIDVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. Beispielsweise ist ein Kopierschutz wie HDCP bei DVI-D nur optional.


    Bin jetzt ein bischen verwirrt.
    Der Asus unterstützt DVI-D, reicht das nun?
    Der Grund für Kompatiblität mit DP ist, das ich irgendwo mal was gelesen habe, dass die Qualität des VGA Anschlusses meines Laptop nicht die beste ist.
    Habe es aber noch nie auprobiert, evtl reicht VGA auch vollkommen aus.


    @ BLJ Wo schaue ich solche Limitierungen am besten nach?

  • Zitat

    Original von pyro
    Danke mal für eure feedbacks.


    Wie gesagt, bisher war ich auf 17" unterwegs, da ich der Fortschritt auf 22" schon einiges.
    Oder weshalb meint ihr zu klein? Zu kleine Darstellung?
    Ob 22, 24 oder 27" haben ja so ziemlich alle FullHD.


    Wenn du bei 22" und 27" die gleiche Auflösung verwendest, dann müssen bei 22" logischerweise die Pixel viel kleiner sein. Sprich, vor allem Schriften werden so klein, dass man da fast 'ne Lupe braucht. Meiner Meinung nach ist 24" das absolute Minimum, wenn du FullHD willst. Ansonsten nimm einen 22er mit 1680x1050.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Zitat

    Original von Inosin
    [quote]Original von Kangaroo
    nimm einen 22er mit 1680x1050.


    WORD!


    Ist zum Arbeiten vor dem PC am besten.
    Bei einem 27" Moni tun dir die Augen weh und du wirst schnell müde vom ewigen hin und her "scannen" über den Moni.
    Bei einem 22" mit full HD tun dir die Augen weh, weil die Schrift so verdammt klein ist.
    Hab mal was darüber gelesen, dass Büroangestellte, die mit >24" Monis arbeiten viel weniger leistungsfähig sind als solche, die einen 22er benutzen.

  • Zitat

    Original von pyro
    @ BLJ Wo schaue ich solche Limitierungen am besten nach?


    Wikipedia (das englische):


    http://en.wikipedia.org/wiki/D…atibility_with_HDMI.2FDVI


    Zitat

    DisplayPort is capable of directly emitting single-link HDMI and DVI signals using Dual-mode DisplayPort. VESA has issued interoperability guidelines for supporting single-link DVI and HDMI through a DisplayPort connection using a relatively simple passive adapter that adjusts for the lower voltages required by DisplayPort.[20][21] Dual-mode DisplayPort chipset detects the DVI or HDMI passive adapter and switches to DVI/HDMI mode which uses the 4-lane main DisplayPort link and AUX channel link to transmit 3 TMDS signals plus a Clock signal and Display Data Channel data/clock from the chipset. Dual-mode compatible ports are marked with the DP++ logo; most current DisplayPort graphics cards and monitors support this mode


    -> Braucht Dual Mode DP


    http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface


    Zitat

    The DVI specification mandates a maximum pixel clock frequency of 165 MHz when running in single-link mode. With a single DVI link, the highest supported standard resolution is 2.75 megapixels (including blanking interval) at 60 Hz refresh. For practical purposes, this allows a maximum screen resolution at 60 Hz of 1,915 × 1,436 pixels (standard 4:3 ratio), 1,854 × 1,483 pixels (5:4 ratio), or 2,098 × 1,311 (widescreen 16:10 ratio).


    -> für Full HD reichts also noch bei 60Hz


    Zitat

    Original von Kangaroo
    Wenn du bei 22" und 27" die gleiche Auflösung verwendest, dann müssen bei 22" logischerweise die Pixel viel kleiner sein. Sprich, vor allem Schriften werden so klein, dass man da fast 'ne Lupe braucht. Meiner Meinung nach ist 24" das absolute Minimum, wenn du FullHD willst. Ansonsten nimm einen 22er mit 1680x1050.


    Von der Pixeldichte finde ich 22" mit FullHD auch schon recht klein.
    Bin allerdings mit dem 23"mit FullHD zufrieden...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ist es nicht möglich einfach alles grösser anzeigen zu lassen?
    So wie zoom im Browser für den ganzen Bildschirm?


    Habe noch einen gefunden der interessant aussieht.
    + grösser (23")
    + immernoch günstig
    + schlank
    + HDMI