Alte noch funktionierende Hardware für Spendenprojekt

  • Hallo Community,


    ich habe ein Anliegen und vielleicht kann der eine oder andere mir in dieser Sache behilflich sein:


    Ich suche Hardware, jeglicher Art, für einen Jugendtreff in Deutschland, genauer gesagt in meinem "Heimatort".


    Dieser Jugendtreff soll "internetfähig" ausgebaut werden, es fehlt jedoch an öffentlichen Mitteln, die das bereitstellen. So soll das ganze nun Eigenregie durchgeführt werden.


    Daher suche ich Hardware, die ihr nicht mehr braucht, aber noch funktionsfähig sind, aus denen ich bzw. noch andere versierte Jungs, 2-3 funktionsfähige PCs zusammenbauen, die zumindest internetfähig sind und für Office (Schularbeiten wie z.B. texte schreiben usw.) noch brauchbar sind.


    Um mehrere Systeme zusammenbekommen haben wir uns auf Sockel A, 939 und 775 Kompatibilität geeinigt.


    Speziell suchen wir:
    - Mainboards, CPU, Speicher, Grafikkarten, NT`s, Laufwerke, Festplatten, ggf. Maus + Tastatur (wobei Schweizer Tastaturen in Deutschland eine gewisse Eingewöhnung benötigen ...).


    Monitore und Gehäuse begrenzt, da die Versandkosten da recht hoch sind.


    Wir sind daher für Eure Hilfe sejhr dankbar. Da die finanziellen Mittel fehlen, können wir nur Versandkosten bezahlen. Ich würde Euch dann einen Paketschein zusenden, den ihr einfach aufs Paket kleben könnt und das ganze bei der Post abgeben könnt.


    Zum Jahreswechsel werde ich wieder in meiner "alten Heimat" sein und das Projekt voranbringen!


    Es würde mich freuen, wenn ihr noch was altes brauchbares habt - natürlich sind auch moderne oder andere Sachen herzlich willkommen!

  • Keine Ahnung, wie die Jugend heute tickt, aber hocken die nicht daheim schon nur vor dem PC? Braucht man da im Jugendtreff auch noch PCs?


    Ich stifte gerne ein paar Gesellschaftsspiele, oder sonst was, das zur sozialen Interaktion beiträgt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich habe es vielleicht etwas umständlich ausgedrückt - Ein Jugendreff ist in Deutschland meist eine Einrichtung in Ballungsgebieten oder Problem-Vierteln mit einer hohen Arbeitslosenquote. Also Kinder und Jugendliche die dort hinkommen haben in den meisten Fällen keinen eigenen PC zu Hause, da sie aus sozial schwierigen verhältnissen kommen. Eltern arbeitslos, Sozialhilfe-Empfänger usw. ! Dort gibt es Sozialarbeiter die sich um die Kids kümmern, ggf. Bewerbungen schreiben und weiterhelfen.

  • Es ist ein Medion PC von meinem Vater, der neu installiert wurde ohne Software, nur updates... Ich schaue die Woche nach was für ein Typ/Modell es ist. Übirgens ein Miditower...

  • dvd-brenner ide
    pcie grafikkarten
    tastatur + maus
    vielleicht interner cardreader
    vielleicht diverse ram


    sollte eigentlich alles noch funktionieren.
    kommst du die sachen in zürich abholen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich hab glaubs noch nen DVD-Leser und nen CD-Brenner rumliegen (oder bereits weggeworfen. Keine Ahnung mehr ^^ ). Und irgendwo sollte noch n 300Watt Netzteil aus nem alten Chieftec-Gehäuse rumliegen.
    IDE-Kabel hab ich glaubs auch noch.


    Wenn du davon was brauchen kannst, sags einfach ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • ist einer alter P4 2ghz, 1gb ram etc zu langsam? Ich habe vor einigen Jahren noch damit gearbeitet =) 15" Monitor könnte ich auch abgeben, aber halt mit ner scheiss auflösung

  • @ Tulpe: Das hört sich sehr gut an, ich schreib Dir gleich eine PN!
    @ Caradhaus: DVD-Laufwerk und NT können wir gut gebrauchen, bitte schau doch mal nach, ob es die noch gibt!


    @ Kaspi: Der PC ist auf keinen Fall zu langsam, soll ja kein B3 drauf gespielt werden! Wäre ein Versand möglich? 15" ist TFT oder Röhre??

  • Versand wäre schon möglich, ist einfach teuer bei dem Gewicht.. ist ein tft. Könnte evtl noch andere 15 Zöllern auftreiben falls interesse. hat halt nur 1024er auflösung

  • Zitat

    Original von Rally
    @ Tulpe: Das hört sich sehr gut an, ich schreib Dir gleich eine PN!
    @ Caradhaus: DVD-Laufwerk und NT können wir gut gebrauchen, bitte schau doch mal nach, ob es die noch gibt!


    @ Kaspi: Der PC ist auf keinen Fall zu langsam, soll ja kein B3 drauf gespielt werden! Wäre ein Versand möglich? 15" ist TFT oder Röhre??


    Existiert alles noch. :)


    Tief hinten im Schrank bei all dem andern Grümpel ^^

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • made00: Danke schon mal vorab - sobald ich einen Überblick habe, werde ich schauen ob wir noch RAM benötigen und dich bei bedarf anschreiben!


    @ caradhras: Dann würde ich gern auf das NT und das DVD laufwerk zurückkommen! Ich schicke dir eine PN!

  • Zitat

    Original von Rally
    Ich würde Euch dann einen Paketschein zusenden, den ihr einfach aufs Paket kleben könnt und das ganze bei der Post abgeben könnt.


    Eine Frage hierzu: Spielt es eine Rolle, wie gross und/oder schwer das Paket ist? Ich hätte wohl auch noch Stuff, der im Keller verstaubt :gap