Exchange 2010 Fragen (Performance related)

  • Hallo zusammen,


    Wir haben letztes Wochenende unseren alten Exchange 2003 auf den 2010er migriert.
    Bis auf die Public Folders und den wenigen Windows Phones (Zertifikate) scheint alles zu laufen.


    Ich traue neuen Servern Grundsätzlich nicht und schaue gerne neben der Arbeit zwischendurch vorbei um sicher zu gehen, dass alles i.O. ist.


    Mir ist aufgefallen, dass die Speicherauslastung recht derbe ist.. Nach etwas Nachforschung wird dies scheinbar mehrfach beobachtet und es gibt unterschiedliche Ansätze..


    Kurz zum Server... (Virtualisiert mit ESX)
    - Windows 2008 R2 Standard
    - Exchange 2010 (ca. 80 Postfächer)
    - ISS7 (OWA)
    - 4 CPU's
    - 8 GB RAM ~6.5 GB belegt
    - 60 GB System ~50% belegt
    - 120 GB Data ~50% belegt


    - store.exe angelt sich gute 2GB RAM
    - w3wp.exe läuft mit 7 Instanzen und belegt total rund 1.7 GB RAM


    Das letzte Mal als ich einen Exchange in den Fingern hatte war W2K Server aktuell ^^ ich kann also nicht mit viel Erfahrung glänzen.


    Kann mir Jemand über den Daumen sagen, ob dies im grünen Bereich liegt oder ob man da noch etwas machen muss?


    ps. Ich erwarte keine detaillierte Problemanalyse. Bloss einen Wink in dir Richtige Richtung (=


    Danke und Gruss
    Mae

  • Ich hab keine Erfahrung mit produktiven Win-Servern, aber ich denke, das sieht schon okay aus. Vermutlich kannst du einiges wegoptimieren, aber der Zeitaufwand lohnt sich meistens nicht.


    Die hohe RAM-Auslastung finde ich nicht so beunruhigend. Wieso sollte das System den zur Verfügung stehende Speicher nicht auslasten, wenn es dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil hat? Sobald der RAM knapp wird, dann werden meines Wissens nach andere Strategien gefahren.

  • Liegt im grünen Bereich.
    Bei unserem 2010er angelt sich der store.exe auch 25 von 32 GB, allerdings mit etwas mehr Mailboxen. Macht ja auch Sinn, das die Resourcen genutzt werden und nicht brach liegen.


    HP hat sonst noch ein gutes Tool für das Sizing der Server:
    http://h71019.www7.hp.com/Acti…exchange-server-2010.html


    Was hat du mit den public folders und den phones noch für Probleme?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Danke für die Beiden Antworten und auch für das Tool.
    Ich werde das erst einmal so weiterlaufen lassen.


    Die Public Folders konnten wir nicht zügeln.
    Auf dem 10er wurde ein neuer Public Folder angelegt, anschliessend wurde die Replikation gestartet. Es wurde jedoch nichts repliziert.
    -> \AddReplicaToPFRecursive.ps1
    -> \MoveAllReplicas.ps1
    Der Kollege ist da noch am schauen, aber wir tappen ziemlich im Dunkeln.


    Bei den Windows Mobil Phones können wir noch nicht Synchronisieren, da wir noch auf das Zertifikat warten.
    Die Migration war sehr spontan, da uns der 2003er Server in der Woche davor ziemlich Probleme bereitete.
    Wir haben im Vorfeld nicht an alles Gedacht und das ist die Lehre daraus. (Betrifft lediglich 2 Benutzer)

  • Die Replikation läuft manchmal nicht direkt beim ersten mal ab.
    Habt ihr schon versucht die Replikation aus den 2003er Manager zu starten?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Also ich würde den Server mindestens noch auf doppelt soviel Ram aufstocken bei so vielen Postfächern. Die Auslastung ist sonst absolut im grünen Bereich.


    Wenn du die Windows Phones schon jetzt abgleichen willst, dann musst du einfach das momentane Self-Signed Root Zertifikat auf den Windows Phones installieren, dann klappt das da auch wunderbar.


    Die Replizierung ist lange her... ich denke http://www.msexchangefaq.de kennst du schon? Haben manchmal auch ganz gute Tipps.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • 8GB ist schon relativ knapp für ein Exchange 2010. Wir hatten dabei auch das Problem im bezug mit BackupExec, dass nach einigen Wochen zuwenig RAM vorhanden ist um die Mailboxen durch BackupExec Sichern zu lassen, was das Backup danach fehlschlagen lässt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Betr. Replikation.
    Ja wir haben nachdem nicht viel passiert ist, versucht vom Manager aus (auf dem alten Server) die Replikation von Hand zu starten. Aber der Server wollte nicht so wie Wir.
    Ich weiss nicht was der aktuelle Stand dort ist. Bloss das es noch nicht funktioniert.


    Betr. RAM.
    Ich gebe diese Info gerne an die GL weiter :-)
    zZ. sind bloss 12GB drinnen... Da muss sich eh noch was ändern.


    Danke für den Link Manny. Kannte ich noch nicht... /save

  • Heyho,
    wir haben da auch nen 2k10er Exchange.


    HW-Auslastung weis ich grad net.


    Aber:
    Ich habe schon von Verschiedenen Seiten gehört das Exchange ziemlich I/O lastig ist,
    deshalb haben wir uns hier auch für ne HW-Büchse anstelle einer VM entschieden.


    Somit hat der seine Platten gleicht selbst und muss sie nicht noch "teilen".


    Aber wenns läuft ist ja gut!
    Ansonsten wie schon gesagt, RAM rein ist immer gut. ;)




    GRZ

  • Das mit dem I/O-lastig stimmt nicht mehr.
    Exchange 2010 läuft sogar auf JBOD mit 1TB 7200RPM SAS-Platten noch sehr gut.
    Hat Microsoft jedenfalls auch so bei sich im Einsatz.
    Details dazu gibt es hier

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Naja, war das so betreibt, hat MMN ein wenig zu viel Vertrauen in die MS Technologie.


    Aber die IO Last ist schon massiv zurückgegangen, der MSX2010 ist ja jetzt super für die Virtualisierung geeignet.


    Das RAM würde auch reichen für die 80 Postfächer..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Santa
    Das mit dem I/O-lastig stimmt nicht mehr.
    Exchange 2010 läuft sogar auf JBOD mit 1TB 7200RPM SAS-Platten noch sehr gut.
    Hat Microsoft jedenfalls auch so bei sich im Einsatz.
    Details dazu gibt es hier


    Somit wäre man dann auf einer dedizierten 1TB 3.5" SAS Platte per 85 Mailboxen.

  • Also das mit den RAM ist glaube ich wirklich völlig unkritisch, in der Regel betreibt man die Outlook Clients ja sowieso im Cached Mode und da ist weniger Zugriff im Spiel... denke ich zumindest.


    lass mich da gerne korrigieren, da ich es nur vermute.


    gruss

  • Sonst kann man ja eine Rolle oder so auf einen zweiten MSX verschieben. Würde sich so oder so empfehlen, gerade so die Front-End Sachen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!