2x Corsair Force GT 120GB im RAID Probleme

  • Hallo zusammen...


    Da ich auch dazugehören wollte habe ich mir vor ein paar Wochen 2 SSDs geholt. Und zwar 2x Corsair Force GT 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll bei Digitec für 209fr das Stück.


    Dann habe ich das ganze in meinen 12Monate alten Compi gebaut. SATA-3 und dann RAID-0.
    Das hat auch geklappt, schön Windows 7 installiert und dann natürlich gleich ATI Treiber und dann BF3.
    Doch dann hat der Computer teilweise einfach neu gestartet. Ob in BF3 mit alles auf Ultra oder nur im Windows Desktop. Zwischendruch konnte ich widermal 5h am Stück zocken.


    Jedenfalls war immer nach so einem unerwarteten Restart dann im BIOS eine platte weg und RAID war da nichts mehr. Darauf habe ich dann den PC 2x aufgesetzt je mit nur 1 Platte und etwas gezockt. Und siehe da passierte es mit DISK2 wieder. Also bin ich zu Digitec und hab die tauschen lassen. Habe dann über 1 Woche warten müssen bis ne andere bei mir zuhause war.


    Nun läuft der PC wieder und das Problem habe ich so nicht mehr. ABER der PC bootet noch immer zwischendurch unerwartet, aber neu findet er den RAID immer und kommt wieder hoch.
    Aber spielt weiterhin keine Rolle ob ich Surfe oder eben BF3 spiele.


    Nun habe ich das ganze schon in 3 Computern probiert.


    Was kann ich da noch machen? Gibt es ein gutes Tool zum SSD Testen? Kann das echt sein das DISK1 auch ersetzt werden muss?


    Ist das ganze SSD Zeugs noch so fehlerhaft? Der Speed ist geil wenns mal läuft, habe noch ein Bildli von HDTune.


    Freue mich über ein parar Inputs.
    Gruss Sam

  • Hmm
    - BIOS updaten wäre meine erste Handlung denke ich.


    Bei den SSDs hats sich in 1 Jahr viel getan, und das BIOS (mit dem integrierten Raidcontroller) kann mit den neuen SSDs evtl. ned gut umgehen.
    Windowsmässig haste wohl die neusten Treiber fürs Mainboard installiert nehme ich an (auch für Raid Controller usw.? Da gibts ja meist zusätzliche Treiber)


    Wie liefs den in den 3 PCs? In allen gleich?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Generell:


    - BIOS Updaten
    - Firmware Updaten der SSD (gab Probleme mit den Corsair Force)


    Dann:


    - Wofür SSD im RAID? (Die Dinger sind mit SATA3 schnell genug, lieber etwas Geld für eine 256GB Investieren).
    - TRIM funktioniert im RAID (noch) nicht, die SSD werden mit der Zeit langsamer.

  • Hallo


    Danke für die Antworten. Hätte dazu natürlich auch was schreiben müssen.


    - Bios & Firmwares sind natürlich als erstes geupdatet worden.
    - Disks nachdem ich eine ersetzt bekommen hab auch gleich da noch kein Windows drauf


    @ Wieso RAID
    Habe da im Bekanntenkreis Leute die damit zufrieden sind und das so einsetzten.


    Hab da wohl zu sehr HDD mässig gedacht. Von der Kohle her wäre mir 1x 256 auch egal. Denke für die 420Fr kriege ich auch ne gute 240-256GB.


    Bei den Comments z.B. auf Digitec war einfach die Rede von lauter Problemen bei den OCZ und deshalb hab ich mri nicht die Vertex 240gb geholt. War ein Fehler.


    Das verhalten ist nahezu identisch. Das Problem mit dem Disk nach Booten nicht mehr da hab ich nun natürlich nicht mehr. Und nur auf 2 der Kisten konnnte man Spielen. Beim einen halt nur Surfen.

  • Bei Corsair Harddisks gabs mal eine Rückrufaktion für Modelle mit bestimmten Seriennummern. Geräte von Brack sind keine davon betroffen - wie es bei Digitec aussieht, weiss ich nicht.


    Ansonsten habe ich sowohl Corsair Force, Corsair Force GT, OCZ Vertex 2 und Vertex 3 im Einsatz und hatte noch mit keiner SSD Probleme.

  • ehm soweit ich weiss ist der sata3 controller nicht von intel sondern von nec, marvell oder jmircron oder? meine erfahrungen nach sind die controller allesamt BS. ich hänge aus prinzip kein raid an solche controller, weil das raid ständig probleme macht. raid verschwindet (nach nem reset wieder da), rebuild meldungen bei einem raid0 (?!? es musste nichts neuinstalliert werden), grundlose reboots, etc.


    ich würde auf treiber problem vom raidcontroller tippen.
    schau mal im google ob noch andere probleme mit deinem mainboard und controller haben, vielleicht gibt es einen fix.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • also wegen dem noch fehlenden TRIM (und auch Garbage Colletion?) würd ich auch kein RAID 0 machen ... und falls doch, dann diese Partition nie mehr als 50-75% füllen.


    Kabel tauschen versucht?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Raid ist Allgemein schon nicht so sehr zu empfehlen, aber noch solltest du damit keine Probleme haben.



    Ich würde mit gleichzeitig hoher Festplattenlast und mit und ohne hoher Grafik- und Prozessorlast versuchen das ganze zu reproduzieren. Wenn es nur beim Gamen Auftritt könnte es auch mit Temperatur oder Netzteil zu tun haben.