Suche Beratung für das Gamerherz mit kleinem Geldbeutel

  • Mit einem 430W Netzteil und einer normalen S1155 CPU (ohne OC) plus eine 6870 hat er noch 80-100W übrig und das unter Last (Prime plus Furmark).


    Aber man kann natürlich auch wieder anfangen in jedem Office PC 500W zu verbauen und bei einer Highend GPU gleich 800W :gap


    Digitec Kommentar:

    Zitat

    Tipp: 850W reicht im normalfall. Ausser mal will einen totalen High End Pc, dann reden wir hier von einem >1000W Netzteil. Aber für eine Gute Grafikarte und "normale" Komponente, reichen 850W aus.


    850W für eine GPU plus "normale" Komponenten. Das ist einfach hirnrissig!

  • Zitat

    Original von VesaniusAn die anderen: Müsste ich beim Zusammenbau noch etwas beachten? Habe gehört dass, wenn man sich nicht erdet, das Mainboard durchbrutzelt. Wäre sicher eine tolle Erfahrung, aber bei diesem Budget nicht angebracht :]


    digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=225877


    Könnte man hier ggf. einfach 'ne taugliche Graka reinwerfen?


    Ich zitiere hier mal das, denn die Frage ist nicht ob ich ein Netzteil brauche, bzw ob ich X oder Y nehmen soll :baby Fachsimpeleien bitte per PM

    yet the very truth he holds

    Einmal editiert, zuletzt von nfcsd ()


  • Da gebe ich Dir einfach recht......Hirnrissig ist ein gutes Wort ;)


    Aber die wollen ja Verkaufen und die Monster NT Notwendig machen, nützt ja auch und vorallem den Herstellern. Ist etwa das gleiche wie der MegaPixelWahn etc.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von VesaniusAn die anderen: Müsste ich beim Zusammenbau noch etwas beachten? Habe gehört dass, wenn man sich nicht erdet, das Mainboard durchbrutzelt. Wäre sicher eine tolle Erfahrung, aber bei diesem Budget nicht angebracht :]


    Wäre mir noch nie passiert. Es gibt spezielle Matten oder Schlaufen für ans Handgelenk. Wenn ich privat schraube mache ichs einfach so, dass ich mich bevor ich schraube kurz erde (irgendwas geerdetes anfassen halt ^^). Hatte noch nie ein Problem so.
    Wenns blöd geht kann man aber mit der Statischen Ladung schon etwas kaputt machen.


    Zitat

    digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=225877


    Könnte man hier ggf. einfach 'ne taugliche Graka reinwerfen?


    Eventuell. Das Netzteil ist hier eine Frage: Hat es die nötigen Anschlüsse & wieviel Pfupf hat es. Zum anderen ist das Mainboard wahrscheinlich irgend ein OEM Produkt. Was genau da für Slots drauf sind und in wiefern das ein Flaschenhals ist beim Zocken weiss man so nicht. Auch das Case könnte ein Problem sein: Die Gehäuse von solchen PCs sind meist recht klein und somit kann es schwer werden da eine grobe Graka einzubauen schlicht wegen der Grösse der Karten.


    Edith meint:
    Evtl. wäre eine dieser Kisten etwas für dich:
    http://www.steg-electronics.ch…eg-mypc-gamer-440493.aspx
    http://www.steg-electronics.ch…steg-i5-ixion-438098.aspx
    http://www.steg-electronics.ch…steg-herakles-334281.aspx


    Alle halt ohne Monitor, aber da findest du hier im Marktplatz problemlos etwas günstiges. Vorteil dabei: Alles zusammengebaut und Leistungsmässig nicht top aber konkurrenzfähig. Wieviel teurer das ganze ist im Gegensatz zum einzelkauf hab ich jetzt aber nicht nachgeschaut.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Blacky:
    ich stütze mich hier auf fakten! wenn du die fakten nicht anerkennst und als "falsch" oder "andere meinung" deklarierst - hmmm, ich weiss halt auch nicht.
    in der schule warst du wohl auch immer der schüler, der andere meinung als der lehrer hatte in prüfungen, oder? was für unintelligente lehrer du doch hattest.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich habe hier einen I5-2500K (übertaktet) eine HD6970, 1 HDD + 1 SSD + 4 Ram-Riegel.
    Das ganze braucht unter Vollast 360W ab Steckdose, gibt bei 90% Effizienz (BeQuiet Efficient Power) 324W Stromaufnahme, das schafft mein 400W BeQuiet noch gut ohne das der Lüfter hochdrehen muss (Graka ist eh lauter). Im Idle brauchts 55-60W ab Steckdose, in dem Lastbereich (15-20%) sollte das Netzteil auch noch 88% Effizienz haben.
    Wenn du da jetzt ein 850W Netzteil hast bist du zwar unter Vollast in dem effizientesten 50% Lastbereich aber im Idle dümpelst du wohl bei 70% Effizienz rum bei 5% Last.


    Ich baue in den PCs die ich baue mit High-End Single GPUs (GTX-570 HD6950/70) und High-End CPUs (Phenom II x6 1100T und i7-2600K) meistens 500W Netzteile ein, wenn man nicht mehr als 4HDDs etc. hat reicht das immer.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Tulpe: Und du, oute dich endlich als jackcarter, du möchtegern :rolleyes


    das weiss eh schon jeder, dass ers ist (und wissen heisst nicht glauben).



    Zitat

    Original von Entsafter


    850W für eine GPU plus "normale" Komponenten. Das ist einfach hirnrissig!


    sorry Entsafter, aber da muss ich Digitec in Schutz nehmen. schliesslich muss die Kiste genug Saft liefern können, wenn man spontan Mikroruckler erzeugen will :P :D



    Zitat

    Original von Tulpe
    Blacky:
    ich stütze mich hier auf fakten! wenn du die fakten nicht anerkennst und als "falsch" oder "andere meinung" deklarierst - hmmm, ich weiss halt auch nicht.
    in der schule warst du wohl auch immer der schüler, der andere meinung als der lehrer hatte in prüfungen, oder? was für unintelligente lehrer du doch hattest.


    du redest von Fakten, liest aber nur die Hälfte der Argumentation von Blacky durch? und du weiss auch nicht, was alles Vesanius sonst noch anschliessen will? und um deiner Meinung die nötige Glaubwürdigkeit zu verleihen, gleich mal nen Angriff auf seine Person machen? sind wir hier etwa in den USA? dort wird im Wahlkampf bis zu 10 mal mehr Geld dafür ausgegeben, die Gegner schlechtzumachen als sich selber ins rechte Licht zu rücken.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ich habe gar niemanden angegriffen! wenn sich blackmagic persönlich verletzt fühlt, weil es leute gibt, die einiges mehr ahnung haben als er... ich berufe mich auf fakten und nicht auf persönliche gefühle oder meinungen.


    wenn einer der hilfe sucht im forum folgendes liest:

    Zitat

    Original von Blackmagic
    Tulpe: Beim Netzteil würde ich nicht sparen. Vorallem sind 430W für eine 6950 schlicht zu wenig...


    denkt er sich folgendes: blackmagic weiss wovon er redet und der tulpe schnorrt mist. dabei ist es genau umgekehrt.
    es gibt auch andere hier im forum die wohl an den weihnachtsmann glauben. <-- es darf sich jeder frei beleidigt und angegriffen fühlen [/sarkasmus]



    von den vorgeschlagenen komplett pcs würde ich überhaupt keines empfehlen: schrott, zu teuer und lächerlich (über deinem budget, schlechte GPU, mecker, mecker, mecker).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Vesanius


    Ich zitiere hier mal das, denn die Frage ist nicht ob ich ein Netzteil brauche, bzw ob ich X oder Y nehmen soll :baby Fachsimpeleien bitte per PM


    würde ich ebenfalls nicht empfehlen, aus den einfachen gründen:
    a) du weisst nicht was für ein Netzteil verbaut ist - in der Regel ist es gerade so stark wie benötigt, also kaum bis keine reserven.
    b) eher ein schlechtes mainboard verbaut und das mainboard ist schon ein sehr wichtiger teil.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Meiner Erfahrung nach, hat Digitec gute NT's verbaut, im Bereich zwischen 350-500 Watt. (BeQuiet und SeaSonic hatte ich schon gesehen)


    Auch sind gute Boards verbaut, meist Asus oder Gigabyte, jedoch einfach nicht die "Pro-Versionen".

  • rovster: Es ist eine HP Kiste ^^


    Tulpe: Danke für die Bestätigung, dass Reserven beim Netzteil wichtig sind.


    nfcsd: Ich denke es ist ein wichtiger Punkt, dass du für dich entscheidest ob du den PC selber zusammenbauen willst oder nicht. Wenn nicht wird es a) etwas teurer oder b) halt nicht ganz so gute Hardware wie wenn du alles einzeln kaufst :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ach, hatte noch den Link von der Digitec-Kiste im Kopf...


    Ich kann definitiv aus Erfahrung sagen, dass HP genug Reserve hat für grössere Karten auch sind die Baords gut!


    Wir verkaufen nur HP-Produkte!

  • Wir verkaufen auch nur HP-Produkte.. Nüchten betrachtet bleibt einem ja auch fast nix anderes übrig..

  • Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333,...
    AsRock Z68 PRO3-M, Intel Z68, LGA1155, U...
    Intel Core i5 2500 BOX, 3.3GHz, LGA 1155...
    Samsung HD502HJ, F3, 7200rpm, 16MB, 500G...
    LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schw...
    MSI GTX-560 Ti Twin Frozr II/OC 1GB GDDR...
    BitFenix Outlaw Midi-Tower - black
    Corsair Netzteil 500 CX V2 - 500 Watt


    Für 869.- sicher gut, oder passt was nicht?

  • sicher schnell genug, aber wo ist jetzt der Monitor, das Win7, die Maus Tastatur und Lautsprecher?


    Erden musst du nicht, solltest bloss keine extremSituationen provozieren, also das Board nicht auf dem Teppich rumschieben zum Beispiel.


    Beim Board, Graka und Netzteil sehe ich noch grosses Sparpotential ohne Leistungseinbussen.

  • Zitat

    Original von Mäkuin
    sicher schnell genug, aber wo ist jetzt der Monitor, das Win7, die Maus Tastatur und Lautsprecher?


    Erden musst du nicht, solltest bloss keine extremSituationen provozieren, also das Board nicht auf dem Teppich rumschieben zum Beispiel.


    Beim Board, Graka und Netzteil sehe ich noch grosses Sparpotential ohne Leistungseinbussen.

    Win7 liegt bei mir hier rum, den Rest kann ich später beschaffen/alte teile brauchen.


    Wie wär's mit Vorschlägen, wenn du günstigere Angebote hast? :droh

  • AsRock Z68 PRO3-M, Intel Z68, LGA1155, U...
    Intel Core i5 2500 BOX, 3.3GHz, LGA 1155...
    wenn du ein mainboard mit p67 oder z68 nimmst, dann muss es schon ein "k" CPU sein, sonst kannst du die OC optionen nicht nutzen.
    willst du jedoch eine CPU ohne "k" verwenden, nimm ein H61 oder H67 mainboard.
    alle anderen konfigurationen sind geldverschwendung, weil sinnfrei.


    lass die 500GB HD weg (total überteuert) und nimm intelligenterweise eine SSD mit ca. 120GB. zb. corsair p3 120GB.
    heutzutage verbaut man keine normalen HDs mehr als systemplatte vor allem nicht in einem gamerpc. jedes spiel/programm wird massiv schneller laden und es wird angenehmer zum arbeiten.


    netzteil: das von mir empfohlene nehmen, alles andere ist rausgeworfenes geld.


    grafikkarte:
    ich würde jeweils das günstigste modell nehmen, also die günstigste GTX560 Ti (ohne OC etc) weil der aufpreis die minimale mehrleistung nicht rechtfertigt, da lohnt es sich eher das nächst höhere modell GTX570 zu nehmen.



    vorschlag:
    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=173834 zusammen mit dem 2500
    oder dein z68 board zusammen mit einem 2500k

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    5 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Mit dem Mainboard & dem Netzteil hast du recht, danke.


    Aber wieso soll ich mir ne SSD kaufen? :shure Das Ding hat 0 Speicher und ist teuer, im Gegensatz zur HDD. Ausserdem sollen einige (sprich: die günstigsten) SSD's schnell kapput gehen.

  • mit h61-board hat er recht, ja, aber wenn schon, dann von asrock.
    mit graka hat er auch recht, nimmst einfach die billigste GF560GTX Ti die du findest, Hersteller egal.
    Beim Netzteil würd ich auf keinen Fall mehr wie 40.- ausgeben. Da gibts genügend Angebote unter diesem Preis und ja, 430Watt sollten sicher genügen.


    Mit der HD hat er unrecht. Ich persönlich würde zwar auch nie mehr eine normale HD verbauen, aber ich brauche auch kaum Speicherplatz bei mir.


    Nimm ruhig eine normale HD, wenn du damit Geld sparen kannst. Dann reichts dann vielleicht sogar für eine noch bessere Graka, eben, eine GF570GTX zum Beispiel. Da hast du mehr davon, als von den 2-3 Sekunden weniger Bootzeit deines Spiels.

  • ssds gehen nicht schnell kaputt. ich habe nun ocz vertex 2 seit über 15 monaten verbaut und die laufen alle schön sauber.
    ich sags mal so: bei meiner PS3 nerven mich die ladezeiten extrem, weil ich seit über 2 jahren nur noch SSDs in meinen pcs einbaue und ich arbeite auch sehr ungern an pcs ohne ssd, weil alles so schnecken langsam ist.
    zum spielen macht eine ssd richtig spass, keine levelladezeiten, keine savewartezeiten, jedes programm startet fast sofort - vor der ssd hatte ich ein raid0 mit 4x hds und dennoch ist die ssd um welten schneller.
    ehrlich gesagt jetzt ca. 80.- für ne 500GB HD zu bezahlen, na ja, wenn vor kurzer zeit 2TB noch 70.- kosteten - da würde ich warten bis die preise wieder normal sind und ehrlich gesagt sind 500gb nicht so viel speicher.


    es ist nur ein vorschlag, ich empfehle es, wenn du einmal mit ssd gearbeitet/gezockt hast und danach auf eine normale HD spielst, willst du nie wieder von der ssd weg.
    kannst dir sonst auch eine 60GB holen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()