Suche Beratung für das Gamerherz mit kleinem Geldbeutel

  • Grüezi!


    Ich daddle im Moment mit meinem zugegebenermassen etwas veraltetem Laptop Skyrim & Co.
    Meine durchaus intimen Spielmomente werden jedoch immer wieder durch unscharfe Grafik oder ständige Überhitzung des CPU's gestört. Ergo: Neuer PC muss her.


    Ich habe mit dem Gedanken schon mehrere Male gespielt, aber als Student fehlt es mir einfach an Kohle.
    Jedoch suche ich für die Frühlingsferien nen Ferienjob, dann sollte das schon klappen ;)
    Für euch heisst das: Über 1000.- CHF läuft leider nix!


    Was mein neuer PC so etwa verkraften sollte (Fertig zusammengebaut inkl. Monitor & Peripherie, habe starke Zweifel an meiner motorischen Feinfühligkeit was WLP und Mainboard angeht):
    - Zum Beispiel Skyrim mit normaler Grafik (Full-HD) flüssig
    - Am besten mit WLAN (802.11n)
    - Mehr als 500 GB Harddisk
    - Quad Core / 6-8 GB Ram
    - Mit oder ohne W7, is wurscht


    Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge :) Natürlichen danke ich hier schon im voraus für die Muhe!


    Hochachtungsvoll,
    Vesanius


    PS: Mit normaler Grafik meine ich etwa Mittelstufe, das heisst dass ich ohne HQ- und Grafikmods zocke und lediglich ein gutes, flüssiges Bild geniessen will.

    yet the very truth he holds

    3 Mal editiert, zuletzt von nfcsd ()

  • Zitat

    Original von Mäkuin
    Ich würde auf jeden Fall an deiner Stelle alles Occasion kaufen, sonst reichen 1000.- nicht weit.


    >Occasion: Wo bekommt man solche? Habe starke Zweifel aufgrund Garantie etc.
    Wie viel würde denn so'n PC in Einzelteilen + Monitor & Peripherie kosten?
    Und wie baue ich da zusammen? Was muss ich beachten?

  • Siehe unseren Marktplatz im Offtopic Bereich an.


    Mit etwas Geduld bringst du das was vernünftiges für ca. 1000.-- zusammen.


    Zusammenbau sollte kein Problem sein, einfach die Mainboard Anleitung beachten. Die Stecker haben ja meistens eine spezielle Form, sodass man diese gar nicht falsch einstecken kann. Ansonsten hast du sicher jemanden in deinem Kollegenkreis, der sich damit etwas auskennt und gerne aushelfen würde ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • http://www.digitec.ch/?wk=q89TE5%2bA2OI&view=shoppinglist
    auf die 2TB hd würde ich momentan verzichten, weil sie etwa doppelt so teuer ist als normal (flutkatastrophe in thailand).
    macht dann alles zusammen 750.-, ohh na ja, grafikkarte muss ich noch raussuchen ;)


    grafikkarte: http://digitec.ch/ProdukteDeta…er=Details&Artikel=208839


    mit monitor sind 1000.- bei neuware unmöglich, sofern diese irgendwie aktuell sein sollen.
    ich kann dir aber privat das eine oder andere anbieten (per PN).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Tulpe: Beim Netzteil würde ich nicht sparen. Vorallem sind 430W für eine 6950 schlicht zu wenig...


    Mit geduld und evtl. Etwas Glück kriegst du sehr gute Occasionhardware für unter 1000.-
    Habe vor ca. Einem Jahr für 650.- einen wenige Monate alten toppc hier im Marktplatz gekauft. Ob die Teile noch Garantie haben geben die meisten an hier im Forum. Am besten stöberst du msl etwas im Marktplatz oder machst einen "Suche" Thread auf :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Also, wenn der Laptop ansonsten noch funktioniert und es wirklich darum geht, etwas neues nur zum zocken anzuschaffen für einen kleinen Geldbeutel, dann kauf dir doch die PS3. Kostet inkl Skyrim etwa 350 CHF. Dann hast du den Laptop zum arbeiten und die Konsole zum zocken und dazu bist du über 600 CHF unter Budget.

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Tulpe: Beim Netzteil würde ich nicht sparen. Vorallem sind 430W für eine 6950 schlicht zu wenig...


    sorry, informiere dich bitte, bevor du so etwas von dir gibst, ok?
    http://www.computerbase.de/art…schnitt_leistungsaufnahme


    mit total übertaktetem quadcore (frist alleine ca. 160-180Watt) hat das system mit HD6950 ca. 360watt bei last. da sind die 430watt mehr als zu viel.
    jetzt ziehst du noch die mind. 60Watt vom 1366 i7 ab, so hast du noch max. 300watt fürs komplettsystem bei last --> 430watt minus 300watt = 130watt reserve.


    bei der ps3 stimm ich zu, du hast aber bei der ps3 aber auch nie die chance an die grafik von einem pc spiel ranzukommen ;), das sehe ich beim nfs run.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • @ Tulpe: Das ist klar. Ich habe Skyrim aber auch und so krass ist der Grafikunterschied nicht und man kommt mit der PS3 locker an die obenstehenden Vorgaben ran (mittlere Details), resp übertrifft diese. Zudem ist mir persönlich Gameplay und Story viel wichtiger als Grafik. ;-) Ich zocke aktuell Resident Evil 5 auf der PS3 und da denke ich gameplay-/story-/ und grafikmässig andauernd: Holy Cow! ;-)

  • Wieso ist unter 1000 Franken nichts machbar?


    Digitec Liste


    Fehlt nur noch Tastatur und Maus.
    CPU kann man problemlos gegen einen i3 tauschen.



    Sogar eine SSD ist eingebaut.


    Ich würde den INTEL Core i3-2100 für 120 Franken (bei STEG) verbauen.
    Dann wäre man bei 861 Franken!


    Da passt dann locker noch eine Maus/Tastatur und eine normale HDD rein.


    Für Leute, welche nicht übertakten, reichen die billigsten H61 Boards mit USB 3.0 vollkommen aus.

  • Zitat

    Original von Tulpe
    sorry, informiere dich bitte, bevor du so etwas von dir gibst, ok?
    http://www.computerbase.de/art…schnitt_leistungsaufnahme


    Gleichfalls


    Zitat

    mit total übertaktetem quadcore (frist alleine ca. 160-180Watt) hat das system mit HD6950 ca. 360watt bei last. da sind die 430watt mehr als zu viel.
    jetzt ziehst du noch die mind. 60Watt vom 1366 i7 ab, so hast du noch max. 300watt fürs komplettsystem bei last --> 430watt minus 300watt = 130watt reserve.


    Milchbüechlirechnung ftw.
    Ein System besteht ja nur aus Graka und CPU gell -.-


    Die 6950 kann Peaks bis über 200 Watt haben. Eine i7 CPU hat auch Peaks von über 100 Watt. Somit sind wir auf deinen 300 Watt.
    Da aber in einem PC auch das Mainboard, RAM, USB Geräte, HDDs, CD/DVD, Lüfter und co. Strom ziehen kommt man da schnell auf über 430 Watt.


    Ausserdem ist es äusserst schlecht ein Netzteil dauernd an seine Leistungslimite zu bringen. Etwas mehr Luft nach oben ist da durchaus angebracht. Unter 500 Watt würde ich nicht gehen bei dem System. (Overkill brauchts natürlich auch nicht zu sein - wenn du kein CrossFire willst und keine 10 HDDs reinbaust braucht man kein 800W Netzteil ^^)


    Beim Netzteil zu sparen ist der falsche Ort. Lieber ein wenig Luft als an der Grenze und dafür brennt das Ding dann irgendwann, inkl. Hardware, durch...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • @ Blackmagic: Ein Netzteil kann problemlos bei 95% seiner Leistung betrieben werden.
    Und es ist vermutlich sogar effizienter als bei 40% Auslastung.


    430W reichen locker für jegliche S1155 CPU plus aktuelle GPU.

  • Zitat

    Original von rovster
    Ein NT hat den maximalen Wirkungsgrad bei einer Auslastung von über 90%.


    Ein 430Watt Netztteil wird garantiert locker reichen.


    Das Netzteil wird reichen, auch wenn die meisten 80 Plus zertifizierten Netzteile ihren höchsten Wirkungsgrad bei c.a. 85-90% haben.


    Siehe 80plus.org

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Milchbüechlirechnung ftw.


    oooohhhhhhh mein gott, oute dich bitte als laie, bitte bitte bitte!
    testsystem:
    http://www.computerbase.de/art…b/4/#abschnitt_testsystem
    cpu oc:
    http://www.computerbase.de/art…schnitt_leistungsaufnahme
    zusätzlich stimme einige andere tweakern zu, welche ebenfalls eine ahnung haben wovon sie schreiben.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Bei mir steht ne PS3 in der Kommode, wo 'n Sony Bravia 200 Hz druffsteht -> no need.


    An die anderen: Müsste ich beim Zusammenbau noch etwas beachten? Habe gehört dass, wenn man sich nicht erdet, das Mainboard durchbrutzelt. Wäre sicher eine tolle Erfahrung, aber bei diesem Budget nicht angebracht :]


    digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=225877


    Könnte man hier ggf. einfach 'ne taugliche Graka reinwerfen?

  • Hei Tulpe, nur weil ich anderer Meinung bin heisst das nicht, dass ich ein laie bin. Hör mal auf Leute die anderer Meinung als du sind immer Persönlich anzugreifen!


    Alle anderen argumentieren Sachlich gegen meine Meinung, das ist absolut ok, ich lasse mich gerne korrigieren und diskutiere so auch gerne. Aber du musst immer gleich persönlich werden... das ist schlicht Niveaulos.


    ----


    Gute 80+ Netzteile haben inzwischen meist überall sehr gute Wirkungsgrade. Oft sind sie schon ab 50% Last im obersten Bereich. Ja es mag besser sein bei guter Auslastung.
    Trotzdem finde ich es bedenklich wenn ein Netzteil häufig an seine Leistungsgrenze getrieben wird -> Es altert schlicht schneller so.


    Ich empfinde 430Watt trotzdem als zu wenig. 6950er kann man (zum Teil?!) zu 6970ern machen -> 50Watt mehr Stromhunger. Da stossen 430Watt Netzteile auch ohne zusätzliche Hardware an die Grenze.
    Die Tests von Computerbase und Co. sind zwar gut und recht, jedoch sind dies jeweils Systeme mit 1HD und ohne viele USB Geräte usw. Klar, per USB wird max. 2.5W pro Port gezogen, aber Kleinvieh macht auch Mist und es kann sich summieren. Auch nicht vergessen sollte man, dass wenn er eine 2. oder gar 3. HD einbaut und diese beim Spielen im Hintergrund belastet schnell pro HD 10Watt dazukommen.


    Es kann reichen ja, meiner Meinung nach ist es aber zu wenig. Und ein gutes 500Watt Netzteil kostet kaum viel mehr aber man muss nicht, wenn man da etwas mehr einbaut und dort etwas herumspielt ein neues Netzteil haben.
    Ich denke immer auch etwas in die Zukunft und jeder hier weiss wie schnell man etwas mehr HW in die Kiste pfeffert.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • nicht jedes Netzteil stellt bei allen Spannungen gleichviel Saft zur Verfügung wie ein PC braucht.


    wenn man also bei allen Verbrauchern eines Systems nur die Watt-Zahlen zusammenzählt und sich so ein Netzteil aussucht, das dieser Gesamtleistung gewachsen sein soll, geht man schon ein Risiko ein. wenn ein PC 430W braucht und man ein NT verbaut, das insgesamt 430W liefern kann ... wer sagt dann, dass der PC auf der 12V-Schiene genügend mit Strom versorgt wird? oder mit 5V? oder mit 3,3V?


    ein bissl Leistungsreserve ist immer gut ... und zwar nicht nur 10 oder 30W :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984