Kurz vor der Verzweilfung

  • Hallo leute, evt könnt ihr mir bei einem problem helfen, bei dem ich nur noch rot sehe.


    Nachdem aus dem heiterem Himmel mein Access Point den Dienst verweigerte, habe ich mir heute einen Neuen gekauft. einen Cisco WAP610N.


    So, zu Hause angekommen, habe ich die Warnschilder gesehen und erst die cd eingelegt. Installation angefangen, bis zum punkt wo es das Netzwerk überprüft. zack, Fehler. Ich hätte kein Netz, dabei bin ich nebenbei am Surfen....alles neu gestartet. Selber fehler. Versucht mit statischer ip...fehlgeschlagen.


    mit dem macbook probiert. wow, immerhin konnte ich so das netzwerk überprüfen und das setup abschliessen - warum auch immer, ich habe einfach das kabel umgesteckt. einmal konfiguriert, konnte ich mit keinem gerät darauf zugreifen, obwohl ich mein netzwerk sah und alle angaben korrekt waren. also wollte ich direkt auf den AP zugreifen. fehlanzeige...also reset und nochmals probiert. und tadaaaa, jetzt konnte er auf dem macbook auch kein internet mehr finden. ich habe 8 kabel durchprobiert. alle müssen gehen, denn die compis haben damit netz... nächstes laptop ausprobiert, auch kein netz. ich komme per ethernet nicht ins netz, aber wenn ich das selbe kabel am festen computer anhänge, gehts problemlos ?( ich blicke nicht mehr durch.


    habt ihr eine idee? weil ich kann weder auf den access point zugreifen, noch die installation durchführen. was zur hölle könnte ich noch probieren?


    ich habe das cablecom modem und von dort geht es zu einem switch. so funktioniert das internet auf 3 pcs die ganze zeit. hänge ich aber ein kabel dazu für einen laptop oder nehme ein bestehendes kabel von einem pc und hänge dieses an einen laptop, geht nichts mehr. kein laptop geht per ethernet, auch wenn ich es direkt am modem anhänge. witzigerweise gehen alle laptops in zürich problemlos mit dem ethernet...

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • nach 3 Versuchen ging es plötzlich mit dieser Variante. Aber dafür geht nun ein EJ45 Port am Switch nicht mehr, obwohl der vorhin immer lief. Jetzt geht also immer ein Computer nicht. Also muss noch ein neuer Switch her. :schimpf

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Vielleicht ist das Ding einfach defekt?
    Hatten schon ziemlich viele WAP610N die defekt waren, im Allgemeinen sind es ziemlich instabile, mühsame Krücken.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ja super, jetzt gehts zwar, aber die handys gehen nicht. kurz nachgeforscht und siehe da, ein bekanntes problem, dass der wap610n diese nicht zulässt...toll.... ist das ein möglicher rückgabegrund? wohl nicht, was? heute bei steg gekauft.


    okey, was für einen AP empfehlt ihr? er sollte möglichst stark sein, da dicke wände. und primär für 2 handys wlan bereitstellen. die laptops sind nur sporadisch dazugeschalten.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • STEG nimmt alles zurück, must nur unter umständen mit einem Abschreiber rechnen (oder kräftig auf den Putz hauen :gap)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Sorry fürs kurz angebunden sein beim letzten Post, da hatte ich keine Zeit.. :-)


    Ich vermute, es liegt einfach daran, dass du jeweils öffentliche IPs von CC beziehst, da du ja deinen Switch direkt am Modem hast. CC hat (jedenfalls früher) eine Beschränkung von 2 oder 4 Geräte, welche so eine öffentliche IP beziehen können. Umgehen tut man das in der Regel mit einem stinknormalen Router, den man für wenig Geld bekommt (sogar mit WLAN ;-)). Dieser maskiert dann deine privaten Adressen mit der öffentlichen.

  • Wie seng schon erwähnt hat, hast du schlicht das falsche Gerät gekauft. Was du brauchst ist ein WLAN-Router und nicht ein WLAN-AP. Dann schliesst du nur den WLAN-Router an das Kabelmodem an, alle weiteren Geräte werden an den Router angeschlossen. Ein WLAN-Router kostet übrigens meistens nicht mehr als ein WLAN-AP, von dem her gibts meiner Meinung nach keinen Grund einen WLAN-AP zu kaufen.

  • Okey ich seh schon, das macht alles sinn.


    seng, null problemo, hab ja verstanden, was du gemeint hast :)


    was ich nicht verstehe, das ging jetzt ca. 7 jahre lang gut. mit 3 pcs, 3 laptops und 2 handys. teilweise waren sicher 6 geräte gleichzeitig angeschlossen :-/


    egal, ich werde euren rat befolgen. habt ihr einen tipp, welchen WLAN-router? ich brauche ein starkes wlan, da dicke wände. zudem möchte ich nicht leistung vom netz verlieren. ich hatte vor ca. einem hablen jahr einen router für testzwecke (dreambox) angeschlossen. da hatte ich 40% leistungsabfall. von 110k auf 65k down....ich möchte meine hohe downloadrate beibehalten, sonst machts ja null sinn, dafür zu bezahlen... ;)


    und wenn möglich (falls unterschiedlich) eine einfache konfiguration :gap


    ich würde einen weiteren fehlkauf gerne vermeiden :gap schau mer mal ob sie ihn zurück nehmen. ich habe etwa 5 mal gesagt, dass ich ihn eigentlich nur für die handys benötige.


    danke für eure hilfe :):cheers

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Was haltet ihr von dem hier?


    http://www.steg-electronics.ch…gear-wndr4500-832494.aspx


    der vorgänger, schnitt bei tests sehr gut ab, dieser hätte noch etwas das stärkere wlan.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Bei den Routern kannst du auch problemlos was von Linksys nehmen. Die sind im gegensatz zum WP610N eigentlich ziemlich gut.
    E2000 oder E3000 sind ganz gute Geräte und lassen sich gegebenenfalls auch mit dd-wrt betreiben.


    Wlanstärke ist so eine Sache. Unser Bakom schreibt eigentlich vor wie stark ein Wlan sein darf, von dem her sind da keine riesigen Unterschiede zu erwarten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • also ein linksys kommt mir nimmer ins haus. nachdem nicht mal die installations cd funktionierte, obwohl ich überall internet habe, werde ich dieses risiko nicht mehr eingehen :)


    aixo, ich will bei steg umtauschen und zudem nicht wieder ein paar tage warten müssen. bei steg ist er 189.- wäre auch vertretbar. das interessante an dem wäre die vpn funktion.


    weisst du wie es mit der installation aussieht? der netgear wird halt sehr gelobt, auch bezüglich der einfachheit in der benutzung und installation :D ich bin wie ein 80ig jähriger, der ein telefon mit riiiieeesigen tasten will. ich will nicht wieder basteln und mich mit statischen ips rumschlagen usw. ^^ kein nerv, keine lust und kein wissen :gap


    was für den zyxel spricht, den haben sie in zollikofen an lager ^^


    weiss jemand, wie das mit der leistung ausschaut? im moment kann ich problemlos einen film mit 11mb/s saugen und auf einem anderen rechner noch problemlos surfen. wenn der router angehängt ist, werden die zugriffe "klug" verteilt oder alle gleichmässig? also bremst es mir den download dann hinunter, um die gleiche leistung auf den anderen leitungen zu garantieren?


    es sind noobfragen, I know ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Ich habe mir mal geschworen, dass ich jedem eins paniere, der "Zyxtel" oder meinen Nick falsch schreibt.. :P


    Die "Business"-Linie von Zyxel bietet etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten, normalerweise kannst du aber einfach drauf connecten, neuste Firmware einspielen (immer, bei neu gekauften zyxels), WLan SSID und Verschlüsselung konfigurieren und an ein Moden anstöpseln.


    Du schreibst im Erstposting du hättest ein Cablecommodem, da muss man aufpassen, seit neustem verteilt Cablecom Gateways, also eigentlich genau das was du kaufen willst. Wäre also auch ne Option gewesen, einfach Cablecom um ein neues Modem zu bitten :P


    Wenn dein CC Modem nur ein Modem ohne Router ist tausch auf den Zyxel um, wenn du den nicht konfiguriert kriegst, kannst du ja bei mir in Kerzers vorbeifahren und ich konfigurier dir den kurz ;-)

  • aixo, sorry :P habs jetzt geändert...nur für dich ;)


    den 3800er haben sie nicht und ich sehe im moment den vorteil gegenüber dem 3700 oder 4500er nicht. er ist noch langsamer als der 3700er.


    ich werde mich morgen damit auseinandersetzen, wenn ich wieder zeit habe. dann weiss ich auch, ob sie den AP zurücknehmen/tauschen. ich hoffe die positive einschätzung von solae trifft zu ^^


    und sollte der router nicht funzen, hau ich dem axolotl, ähhh.....axio eins :droh :cheers ....aixo

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Man dürfte von dir auch erwarten, dass dus selber hinkriegst, einen simplen Wlan-AP in Betrieb zu nehmen, respektive es scheitert ja schon bei der Auswahl des richtigen Produktes :P

  • Wenn man meine Vergangenheit betrachtet, dann dürfte man das, ja ^^ Aber man entwickelt sich ja weiter und da ich seit guten 7 Jahren nichts mehr mit dieser Branche zu tun habe, geht 1. viel Wissen verloren und 2. ändert sich einiges der Technik. Und nicht zuletzt fehlt das Interesse daran :D <- wahrscheinlich der grösste Punkt


    Wenn du 7 Jahre lang kein Photoshop öffnest und man dir dann die aktuelle Version hinstellt, kriegst du wohl auch nicht so schnell ein Meinsterwerk zusammen ;)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    ..schnell ein Meinsterwerk zusammen ;)


    Du scheinst mir etwas verwirrt zu sein ;)
    Aber recht hast du. :)

  • Tja das gehört zu mir, wie die 45er im Holster :P Wotsch gad eis? ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts