Windows 8 Consumer Preview-ISO-Images

  • Sorry aber für jemanden, der produktiv damit arbeiten muss ist Metro nur Müll. Kilometerweise Mauswege, optisch eine Katastrophe. Die eintönigen Farben und Live Tiles für Noobs?


    Am 26" Bildschirm, 15cm Live Tiles für Blinde. Was Soll das?


    Wenn ich mir das ansehe ist es für ein Tablet eine klasse Sache, aber am Desktop total fehl am Platze.


    Auf Fingerabdrücke auf dem Bildschirm kann ich auch verzichten...
    Ansonsten ja nur schwer Mousetauglich
    http://video.golem.de/desktop-…maus-und-tastatur%29.html



    Über 500 Kommentare auf Computerbase 95% negativ.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1030655



    Und schon erste Versuche Metro abzuschalten per Programm.
    Achtung entsorgt auch den neuen Taskmanager.
    http://www.sys-worx.net/software/w8md-win8-metrodisabler/



    Es gibt jetzt schon eine negative Grundstimmung zu Metro.
    Das wird Vista reloaded ohne Frage wird sich das in Firmen nie durchsetzen.



    @Adi


    Ob dus glaubst oder nicht, wir arbeiten immer noch meist mit XP
    Rechnern.


    Privat nutzte ich natürlich 7. Das was ich meistens benötige habe ich
    an die Taskleiste geheftet (wie früher bei XP der gute alte Schnellstart) vieles wird auch über die Suche gestartet.
    Ansonsten benutze ich das Startmenue wie früher. Wieseo auch nicht,
    ist effizient, schnell und ich weiss wo was ist.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich habe keine Schnellsuche mehr im Startmenü.


    Das wär für mich das ultimative Killerkriterium. Aber da es ja nicht ganz weg ist, werde ich mal einen Blick auf Win8 werfen.

  • Wenn ich irgendwann Windows 8 in unserer Firma verteile, werden sicher alle Windows Live Dinger und Wetterapps und so weiter sicher nicht mitinstalliert, somit habe ich dann nur noch eine Übersicht meiner Applikationen im Startbildschirm, und dafür soll er ja auch primär sein.
    Auf euren PCs in der Fima ist schliesslich hoffentlich auch kein Solitär und Windows Messenger mehr drauf oder?


    Egal wieviele CM gross die Tiles sind, und ob du einen 30" Monitor hast oder 17 Zoll, der neue Startbildschirm stellt dir mehr Icons zur Verfügung als das Klassische Startmenü, auch wenn sie auf einem 80"er 30cm gross sind...
    und die 30cm Weg und ein Klick mit der Maus geht einfach schneller als 5 mal 10cm Weg mit je einem Klick. Schliesslich hast du bei Icons in der Taskleiste auch mehr Weg als im Startmenü, oder?


    Kann mir einer sagen, was ich da mit der Maus nicht machen kann? Ich muss scrollen Zeiger verschieben und klicken. Hab ich da etwas nicht gesehen?
    Ich weiss immer noch nicht was ich mit Fingersteuerung besser machen kann. Ausser dem Zoomen mit zwei Fingern...
    Sogar das seitliche Scrollen geht mit Maus einiges besser als mit Touch, dank Scrollrad. Ehrlich klärt mich auf.


    Unsere Leute arbeiten auch meist noch mit XP (Was aber eher an den alten Krücken von Desktops liegt als an Windows 7 :D)


    Das 95% der Kommentare negativ sind habe ich auch schon bemerkt. Da vieles jetzt umgebaut wurde, muss man sich an etwas neues gewöhnen und das ist doof...


    Das mit der direkten Suche habe ich noch gar nicht Bemerkt. Suppi danke

  • Zitat

    Original von AdiZollet



    Egal wieviele CM gross die Tiles sind, und ob du einen 30" Monitor hast oder 17 Zoll, der neue Startbildschirm stellt dir mehr Icons zur Verfügung als das Klassische Startmenü, auch wenn sie auf einem 80"er 30cm gross sind...
    und die 30cm Weg und ein Klick mit der Maus geht einfach schneller als 5 mal 10cm Weg mit je einem Klick. Schliesslich hast du bei Icons in der Taskleiste auch mehr Weg als im Startmenü, oder?


    Kaum, wie sollen mit so riesen Kacheln mehr Programme
    auf einen Schirm passen, als im klassichen Startmenue?
    Und mehr Weg? Wie denn, wenn ich alle Programme auf einem halben Schirm habe, anstatt auf 2-3, welche dann noch in einer Oberkategorie untergeordnet sind?


    http://www.zdnet.de/galerie/41…im-ueberblick.htm#image=2


    http://www.zdnet.de/galerie/41…m-ueberblick.htm#image=20


    http://www.pic-upload.de/view-13183670/XP-roxx.jpg.html




    Und dann noch der Ausdruck Apps am PC? :kotz

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Das 95% der Kommentare negativ sind habe ich auch schon bemerkt. Da vieles jetzt umgebaut wurde, muss man sich an etwas neues gewöhnen und das ist doof...


    Ja schlussendlich gewöhnt man sich an alles, das ändert aber an der Sache nichts.


    Ich meine wenns draussen nach Scheisse riecht, dann gewöhnst du dich mit der Zeit auch dran und du wirst es nicht mehr bemerken. Trotzdem riecht es nach Scheisse... wenn du verstehst was ich meine ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von kingalive
    Kaum, wie sollen mit so riesen Kacheln mehr Programme
    auf einen Schirm passen, als im klassichen Startmenue?
    Und mehr Weg? Wie denn, wenn ich alle Programme auf einem halben Schirm habe, anstatt auf 2-3, welche dann noch in einer Oberkategorie untergeordnet sind?


    Hab grade überprüft: das stimmt so gar nicht:
    Hier mit ein Screenshot von mir mit 1600x900


    Hier mit 1920x1200


    Die Kacheln sind in cm gemessen immer gleich gross, beim Desktop PC hast du einfach mehr Platz. Das sind also bis zu 50 Kacheln an einem 15 Zoll Lappi oder Maximal 84 Kacheln an einem 24 Zöller.


    Der Mausweg als solches ist im Klassischen Menü klar kürzer als bei Metro, aber das bedeutet noch lange keinen Zeitvorteil:
    Weg zum Button -> Klick -> Weg auf "Alle Programme" -> Klick -> Weg zum Ordner -> Klick -> Adobe Photoshop -> Klick
    ist einfach nicht schneller schneller als:
    Weg zum Startbutton->klick->Weiter Weg zu "Adobe Photoshop" -> Klick


    Und wenn doch empfehle ich mal bei den Geschwindigkeitseinstellungen des Mauszeigers...


    Zitat


    Und dann noch der Ausdruck Apps am PC? :kotz


    Na und? Die IT lebt von Abkürzungen, warum also Application nicht mit App abkürzen?
    Weil man Steve Jobs hast?
    Sie könnten sie auch "Bockstössigi Himbeerbuebe" nennen, es ändert aber nichts...


    btw: Der Screenshot des XP Startmenüs hat zwar viel Platz. Du weisst zwar wo was ist, Aber Übersicht ist was anderes. Wenn ich an meinen Vater denke, oder meine Geschwister als "Normalanwender" kommen damit weniger zurecht als mit dem Startbildschirm. Wie gesagt, das GUI muss für die Normalanwender Intuitiv bedienbar sein, nicht für die Cracks...


    @manny das Problem hier ist, das alle das gefühl haben es rieche scheisse, weil es seit 30 Jahren immer nach Apfel-Zimt gerochen hat. Nun riecht es Plötzlich nach Erdbeer Vanille. Da ist es logisch, dass man zu beginn des Gefühl hat es rieche scheisse.
    Wenn du weist was ich meine :gap

  • naja irgendwie halt doch noch etwas komisch..
    Mit Umwegen kommt man ja eh wieder an die alten gewohnten dinge. zb. die normale Systemsteuerung. Bei der Metro Oberfläche kommt man über die Einstellungen zb. nur an einen kastrierten Gerätemanager, der bei mir gerademal die Disk und den Bildschirm anzeigt..

  • Klingt nach der üblichen Microsoft'schen Inkonsequenz. Man fängt an mit dem Umbau von einem alten Konstrukt, fügt es aber nicht sauber in das bestehende Konzept hinein, bzw. passt den Rest nicht logisch daran an. Dann hat man ein neues Konstrukt welches sich nicht harmonisch in den Rest einfügt.
    Und seit Windows XP ist IMHO die Übersicht in der Systemsteuerung eh komplett flöten gegangen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • 1984: linke untere Ecke, Rechtsklick-> Gerätemanager (Und zwar der richtige Gerätemanager). egal was du gerade offen hast, so einfach ging es per Maus noch nie...
    Der Metro Gerätemanager zeigt nur Peripheriegeräte an. USB Headset, Drucker usw. Das sind meistens auch die, die den Normalo User interessieren


    @Torn: Die ist seit Windows 7 wieder besser. Brauche die alte Ansicht praktisch nicht mehr...

  • HA!


    Wer übrigens den Metro Style IE permanent umgehen möchte geht in die Internet Optionen stellt Internet Explorer auf "Immer mit Internet Explorer auf dem Desktop" und setzt das Häcken bei "Internet Explorer -Kacheln auf dem Desktop öffnen"


    Danach öffnet er auch beim Klick auf eine Kachel welche zum IE führt immer den Desktop IE

  • Um mal wieder den Pessimisten raus zuhängen:
    Desktopeinstellungen im Internetexplorer.. klingt toll und auch sehr sicher ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ah ich dachte es geht darum den Metrostyle komplett auszuschalten in deinem Post, nicht nur um den IE Metro Style zu deaktivieren. Das will doch niemand, ich meine wer braucht schon IE :gap

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Das Problem daran ist eben es gibt Cracks und Neulinge.


    Ausserdem gibt es ältere Anwender die gerne ihre gewohnte Umgebung haben
    und sich damit schon schwer genug tun. (da denk ich an meine Eltern)
    Denen jetzt den Metro Käse beizubringen geht ja wohl nur extrem mühsam.


    MS ist mir hier einfach zu radikal. Auch bei Vista hat man die Wahl zwischen dem klassichen Startmenue oder dem neueren. Selbst bei 7 hat man die Wahl zwischen der klassischen Systemsterung und der neueren, unübersichtlichen.


    Wenn MS nun die alten Zöpfe in Form von der bisherigen, klassichen funktionieren, Bedienung abschneiden will, nur um auf einen Hype zu setzen,
    welcher sich IMHO katastrophal mit Mouse und Tastatur bedient, sind sie einfach nur dümmlich. Die ewige Wechselei zwischen dem Desktop und Metro ist doch Mist, genauso dass man geöffnete Metro Apps irgendwie nicht simpel wieder schliessen kann.


    Wenn MS wirklich radikal sein will, sollen sie doch für die Daus eine Home Version mit ausschliessliche Metro Gedöns
    bringen und für die mit Plan, welche die Software produktiv einsetzen sowas wie eine Prof Version ohne Metro.


    Metro ist schlecht nicht, auf dem Telefon oder Tablet macht es dank Touchscreen
    und Touch bzw. Gestensteurerung ja Sinn, aber am Desktop ist das deplaziert.


    Win 8 mit nur Metro wird floppen, so sicher wie das Amen in der Kirche!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Hat wer schon rumgespielt mit der RTM?


    Habs heute auf unserem Demorechner installiert. Der hat 2 Bildschirme. Nach dem start sehe ich auf dem Hauptbildschirm das Metrozeugs, auf dem Zweitbildschirm den normalen Desktop, klickt man auf den normalen Desktop schliesst sich das Metrozeugs gleich.


    Hab dann mal probiert Office 2010 Starter zu installieren, geht leider nicht, scheint inkompatibel zu sein (ist ja auch nicht weiter schlimm).


    Dann wollte ich die MS Security Essentials installieren, da meldete er das im neuen Windows Defender diese Funktionen bereits integriert sind. Gute Idee!


    Dann habe ich mal den IE im Metrostyle geöffnet. Ganz nett. Bis ich dann eine andere URL eingeben wollte, das Feld unten kriege ich nicht mehr hin, ausser ich klicke auf einen anderen Link oder so, da erscheint dann das Feld zur URL Eingabe wieder. Ist das so gewollt oder kriege ich das Feld auch sonst irgendwie wieder?


    Dann mal herunterfahren, rechte obere Ecke - ganz nach unten auf Settings - Shutdown. Ja klasse, herunterfahren zwar nicht mehr unter Start, dafür unter Settings. Sehr Sinnvoll ;)


    Also für mich ist eigentlich klar was mir schon klar war. Das wird sich auf einem Desktop nie und nimmer durchsetzen, die Steuerung ist einfach absolut nicht für Maus und Tastatur ausgelegt. Für Surface wirds dann sicher lustig.


    Ach, was ich aber sehr gut finde ist der neue Taskmanager, endlich mit anzeige für HD auslastung usw. Auch die neuen Koperidialoge mit eingeblendetem Verlaufsdiagramm sind eine gute Idee. Das ganze als AddOn für Windows 7 ohne Metro wäre mir aber lieber ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ach, was ich aber sehr gut finde ist der neue Taskmanager, endlich mit anzeige für HD auslastung usw. Auch die neuen Koperidialoge mit eingeblendetem Verlaufsdiagramm sind eine gute Idee. Das ganze als AddOn für Windows 7 ohne Metro wäre mir aber lieber ;)


    Meine Rede!
    Und sonst soll ja bereits in zwei Jahren das nächste Windows kommen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ich habe es ebenfalls auf einem Rechner bei uns installiert und werde mich nun versuchen regelmässig damit zu befassen. Auch wenn sich Metro nicht durchsetzen wird, wird es tausende Fragen dazu geben und man wird sich arrangieren müssen. Ich will offen sein für etwas neues, ich denke es hat bei der Umstellung auf die Taskleiste bei Windows 95 genau solche Postings wie das von Manny gegeben, auch wenn das Internet da noch sehr jung war. Aber auch da haben sich die Leute sicher gefragt: Verdammt, kein Programmmanager mehr - Taskleiste? Startknopf? So ein Scheiss ;-)


    Die Performance des Windows ist auf jedenfall schon mal super, es hat sich diesbezüglich m.E. nichts verschlechtert. Der schlichte Stil des sonstigen GUI gefällt mir absolut gut.

  • Performance und sonstiger Stil finde ich eigentlich auch nett.
    Aber wie ich das sehe wird das wieder sein wie bei Windows XP -> Windows Vista, alle PCs die wir ausliefern welche Windows 8 vorinstalliert haben werden vorher downgradet auf Windows 7 ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()