Windows 8 Consumer Preview-ISO-Images

  • exeswizz: Mehrere Benutzer auf einer MS-ID geht nicht. Sehe nicht welchen Sinn zwei Accounts auf einer MS-ID machen sollten?


    Windows Mail geht nicht ohne MS-ID, das stimmt.


    Also bei der Anmeldung wird doch wie bisher immer der letzte User angezeigt?


    Zitat

    Original von aixo
    Was ich mich mehr Frage ist: Inwiefern bringt einem der Windows Kalender und Windows Mail etwas, wenn man Outlook nutzt. Ich hätte gerne eine Kachel, die Outlookkachel, die mich über Dinge aus Outlook informiert. :-)


    Ich sage nur: Synchronisation mit Google (und Facebook) Account...
    Outlook kann das bisher nicht.


    Anders sieht es natürlich bei einer Exchange Umgebung aus.

  • Ok Beispiel: Auf meinem Win8 Rechner gibt es zwei User. Der eine bin ich mit einer Live-ID, der andere meine Frau, ohne Live-ID. Daher die Frage, ist es nicht möglich den Account meiner Frau mit meinem zu Synchronisieren? Zudem, wenn ich z.B. etwas im Store kaufe, müsste es meine Frau nochmals kaufen (hätte sie ihren eigenen Account).
    Es wär praktische wie bei Apple wo man mehrere Geräte auf einem Account Synchronisieren kann. Daher fände ich es sinnvol wenn man bei MS mehrere User auf einer Live-ID Synchronisieren könnte.


    Betreffend Anmeldung. Ich fand es praktischer wenn es beide User anzeigte statt nur den letzten.

  • Das Konto und die ID ist bei MS gekoppelt. Das ist der Sinn des Stores. Nicht, dass man für mehrere Benutzer alles kaufen kann via selbiger ID, sondern dass jeder Nutzer seine eigene App kaufen muss. Da ist Apple nicht so ganz konsequent. Entweder benutzt deine Frau also deine ID mit oder du wandelst ihr lokales Profil in eine ID um, ihre eigene.


    @Adi: Meine Mailadresse ist ein Exchange-Konto von FSIT :-)

  • exeswizz: Dann lös für deine Frau auch eine MS-ID, kostet ja nichts.
    Wenn du eine App kaufst kannst du diese auf bis zu 5 Geräten installieren. (im Store werden dir deine Apps unter "Meine Apps" aufgelistet.


    Ebenso kann deine Frau eine von dir gekaufte App auf demselben PC benutzen, dazu benötigst du nicht zwei Konten auf einer ID:


    Lies dazu den MSDN-Beitrag: http://blogs.msdn.com/b/window…izenzierung-von-apps.aspx


    Zitat

    Es wär praktische wie bei Apple wo man mehrere Geräte auf einem Account Synchronisieren kann.

    Genau das macht man mit der MS-ID auch

    Zitat

    Daher fände ich es sinnvol wenn man bei MS mehrere User auf einer Live-ID Synchronisieren könnte


    Was hat das Synchronisieren zweier Accounts mit dem Synchronisieren zweier Geräte zu tun?
    Zwei Benutzeraccounts zu synchronisieren macht keinen Sinn. Es würde mehr Sinn machen, wenn du und deine Frau denselben Account benutzt...


    Mit Apple kannst du ausserdem IMHO nicht mehrere Accounts auf einer ID lösen.


    aixo: Tja, und ich Synchronisiere nun meinen Laptop über den Google Account mit meinem Android Smartphone: Perfekt! :applaus

  • Wen meine Frau die selbe ID wie ich verwende, dann können wir ja die Benutzeroberfläche nicht mehr separat Personalisieren.


    Ach ich schau mir am Abend nochmals alles an. Hier vom iPhone aus im Geschäft geht das nicht.

  • Zitat

    Original von exe
    Wen meine Frau die selbe ID wie ich verwende, dann können wir ja die Benutzeroberfläche nicht mehr separat Personalisieren.


    Ach ich schau mir am Abend nochmals alles an. Hier vom iPhone aus im Geschäft geht das nicht.


    Nochamls: Das geht auch nicht wenn du zwei Accounts mit derselben ID verwenden würdest! Da die Personalisierungen ja Synchronisiert werden, hättet ihr auch bei Zwei Accounts dieselben Einstellungen. Oder besser gesagt einen Account mit zwei Passwörtern und zwei Usernames...


    Deshalb: Mach ihr auch eine MS-ID und du hast alle von dir gestellten Anforderungen abgedeckt:
    - Personalisierte Umgebungen
    - Für alle Mitbenutzer zur Verfügung stehende Apps
    - Synchronisation mehrerer Geräte


    (das mit der Anmeldung ist halt Windows Standard seit ewig? Zumindest seit Windows XP) Kann aber sicher über die Lokalen Richtlinien irgendwie umgestellt werden...

  • Nur die Live-ID gebundenen Apps hat er nicht. Aber dafür gibts auch eine Antwort: Bummer ;)


    @Adi: Was heisst da Tja? Die Vorzüge von Exchange gäbe ich so schnell nicht mehr her, auch wenns da atm noch keine Kachel gibt, wirds da wohl mit Office 2013 was geben. Und sonst habe ich ja Outlook auf dem zweiten Screen offen. Ich bemerke sowiso, dass das Device auf dem ich am meisten meine Mails bearbeite mein iPhone ist. Und von mir aus können nun alle meine Geräte in Flammen aufgehen, da alles auf dem Exchangeserver liegt, ist mir das egal. ;) Googles Dienst ist natürlich auch fein :-)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    (das mit der Anmeldung ist halt Windows Standard seit ewig? Zumindest seit Windows XP) Kann aber sicher über die Lokalen Richtlinien irgendwie umgestellt werden...


    Nein, nur in Serverumgebungen. Auf einem PC der nur lokale Benutzer hat und an keiner Domäne angemeldet ist werden die User seit XP als "Symbole" aufgelistet beim starten.


    aixo: bei der Live-ID, wie machst du das bei Privatkunden-PCs welche keine ID besitzen, Office Home & Student (also ohne Outlook) kaufen und ihre eigene Email, zB. von Bluewin abrufen möchten? Thunderbird installieren?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ziemlich Simpel Manny:


    Ich erstelle eine Live-ID.


    Ich installiere den Kunden sowiso kein Windows LIVE Mail, die Schnittstelle zu anderen Mailtools ist nicht zuverlässig, nicht mal ins hauseigene Outlook. Das Gejammer in 5 Jahren, wenn die HDD crasht und man LIVE Mail nicht in Outlook migrieren kann ist mir den Verkaufsaufwand wert direkt bei der Beratung Outlook zu platzieren. So gibts keine Probleme und man benutzt ein nachhaltiges Mailsystem.

  • Hmm, war das nicht nur bei der "Home" Version?


    @mail
    Am besten wäre es ja, dem User eine MS_ID zu erstellen. Wäre ihm ja zu empfehlen, sonnst kann er ja den tollen AppStore nicht benutzen ;(...
    ...Wenn er diese aber nicht möchte gibt es immer noch Windows Essentials 2012. Halt ohne Metro aber Wuuhuuuuu :gap

  • Zitat

    Original von aixo
    Ziemlich Simpel Manny:


    Ich erstelle eine Live-ID.


    Ja das ist natürlich der einfachste Weg, ist aber imho einfach etwas mühsam, da muss man dann wieder diversen Angaben hinterherrennen, Passwörter setzen welche dann sowieso beim Kunden verloren gehen. Da der Appstore aber so ein Konto voraussetzt ist es wohl unumgänglich.


    Zitat

    Ich installiere den Kunden sowiso kein Windows LIVE Mail, die Schnittstelle zu anderen Mailtools ist nicht zuverlässig, nicht mal ins hauseigene Outlook. Das Gejammer in 5 Jahren, wenn die HDD crasht und man LIVE Mail nicht in Outlook migrieren kann ist mir den Verkaufsaufwand wert direkt bei der Beratung Outlook zu platzieren. So gibts keine Probleme und man benutzt ein nachhaltiges Mailsystem.


    Windows Live Mail ist ziemlicher Mist, da bin ich mit dir einverstanden, leider trotzdem quasi der standard Windows Mail Client.


    @Adi:
    Nöi war auch bei Pro, Enterprise usw. so solange du nicht Mitglied in einer Domäne warst. Konnte man aber auch umschalten.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Da gibts ein paar Gedankengänge:
    > Ich nehme dieselben Zugangsdaten wie für die Apple-ID benutzt wird
    > Ich kann jede Mailadresse als Live-ID verwenden
    > Der Kunde soll verstehen, dass gewisse Zugangsdaten einfach wichtig sind
    > Der Kunde soll die IT-Entwicklung mitmachen, lernen etc.


    Ich bin absolut kein Fan, dem Kunden immer alles in mundgerechte Happen zu schneiden. Nicht weil ich faul bin, sondern weil es nichts bringt, dem Kunden alles vorzukauen, weil die Kunden dann sehr unflexibel werden. Wer die Vorzüge eines PCs will soll auch die Pflichten aktzeptieren. Wer ein Auto will muss ebenfalls einsehen, dass so ein Wagen Benzin braucht.


    Bei uns kaufen 8 von 10 Kunden Office Business mit Outlook. Da sind wir ziemlich verwöhnt. Die restlichen 2 teilen sich in "nutzt kein Mail" oder "nutzt nur Webmail via Browser". Nutzt Windows Live Mail oder Thunderbird habe ich alle 3 Monate einen Kunden und den konvertiere ich mit 2-3 schlagenden Argumenten zu Outlook :-)


    Wenn man den Kunden sauber verklickern kann, weshalb sich ein LIVE-Konto lohnt, dann werden die Leute Fan davon sein. Viele Haushaltungen haben heute mehr als ein Gerät, da werden sich die Leute freuen, wenn ihre Einstellungen ohne ihr Zutun gesynct werden. Und ich habe mir schon überlegt eine Skydrive-Implementierung dem Kunden zu verkaufen. Also Aufschaltung der Live-ID mit Skydrive-Aktivierung kostenpflichtiges Gigabyte-Upgrade etc. Wäre natürlich geil, wenn Microsoft da einen Kickback anbieten würde :-)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Nochamls: Das geht auch nicht wenn du zwei Accounts mit derselben ID verwenden würdest! Da die Personalisierungen ja Synchronisiert werden, hättet ihr auch bei Zwei Accounts dieselben Einstellungen. Oder besser gesagt einen Account mit zwei Passwörtern und zwei Usernames...


    Deshalb: Mach ihr auch eine MS-ID und du hast alle von dir gestellten Anforderungen abgedeckt:
    - Personalisierte Umgebungen
    - Für alle Mitbenutzer zur Verfügung stehende Apps
    - Synchronisation mehrerer Geräte


    Ja das ist mir klar das mit einem Account die Personalisierung nicht möglich ist. Ich hab ihr jetzt eine Live-ID mit ihrer Mail gemacht. Den Store hab ich über meine ID laufen. Wenigstens das funktioniert.


    Weiss grad jemand ob/od. wie man die Metro Backgrounds ändern kann, bzw. selbst definieren kann? Bin grad zu faul um es selbst heraus zu finden.... :D

  • Zitat

    Original von exe
    Weiss grad jemand ob/od. wie man die Metro Backgrounds ändern kann, bzw. selbst definieren kann? Bin grad zu faul um es selbst heraus zu finden.... :D


    Win+C > Zahnrad rechts "Einstellungen"
    PC-Einstellungen ändern ganz unten rechts.


    Einen eigenen Hintergrund für Metro geht afaik nicht.


    Bezgl. Konten. Du konntest dich also in ihrem Profil mit deinem Storeaccount anmelden? Dann ists ja effektiv wie bei Apple. Dann ists absolut Okay :)

  • Zitat

    Original von aixo
    Win+C > Zahnrad rechts "Einstellungen"
    PC-Einstellungen ändern ganz unten rechts.


    Einen eigenen Hintergrund für Metro geht afaik nicht.


    Bezgl. Konten. Du konntest dich also in ihrem Profil mit deinem Storeaccount anmelden? Dann ists ja effektiv wie bei Apple. Dann ists absolut Okay :)


    Jup ist wie bei Apple. Fünf Accounts können über meinen Account auf den Store zugreiffen. So wie ich es wollte.


    Bezüglich Metro Background. Dieser scheint als 8-bit png in einer .dll im Systemordner abgelegt zu sein. Hier ein Link zu ner Beschreibung wie man ihn ändern könnte. Habs noch nicht versucht.

  • Stehe ziemlich skeptisch gegenüber Tools mit so überbunten Apply Buttons und ich mag die 2-3 dezenten Backgrounds des Metro-Screens. Einzig spannendes Argument wäre, dasselbe Wallpaper fürs Metro wie für den Desktop zu benützen. Die Unschärfe wegen 8bit würde wie ein Weichzeichner aussehen, der sich über das Wallpaper legt, wenn Metro geöffnet wird.


    Btw: Die Metro Holding oder wie auch immer die Bünzlifirma heisst, die da ein Namensproblem hat, kann sich was einreden, alle Welt nennt Metro Metro, die haben da ziemlich verloren :applaus

  • Die Metro Holding hat ja gar nicht reklamiert. Hätten sie wohl auch nicht.
    Microsoft hat auf einmal entdeckt das es eine Metro Holding in Deutschland gibt und den Namen von sich aus geändert, um eventuelle Markenrechtsklagen von vornherein aus dem Weg zu gehen. Heutzutage weiss man ja nie, man sehe sich eine andere IT- bzw. Musik-Vertriebs- Firma an, welche irgendwas mit Obst am Hut hat :gap


    @Manny: Wie machst du das mit dem Account bei Kunden, die einen Mac kaufen?

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    @Manny: Wie machst du das mit dem Account bei Kunden, die einen Mac kaufen?


    :D Ich installiere Ihnen Windows 7 ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!