Windows 8 Consumer Preview-ISO-Images

  • Uiii da hat sich seit der Developer Preview aber einiges getan.


    Habe es auf dem Lappi als Dualboot
    Ich finde es nach wie vor gelungen.


    So, meine ersten eindrücke:
    Die Maussteuerung wurde seit der Developer Preview enorm verbessert:
    Vieles wird über die Bildschirmränder gesteuert. Fährt man im Desktop die Maus zu der Ecke links unten gelangt man zum Windows Button, welcher in der Taskleiste nicht mehr sichtbar ist. fährt man von da aus gegen oben werden dir die offfenen Programme angezeigt (Dies trifft leider nicht für die Desktopanwendungen zu, diese werden einfach mit dem Desktop zusammengefasst) per Rechtsklick können Propgranmme "angedockt" oder geschlossen werden Ist der Startbildschirm offen, gelangt man über die Ecke links unten auf die zuletzt geöffnete Anwendung zurück. Die rechte untere Ecke zeigt ein Menü, über welches man Suchen, Teilen kann, oder über "Einstellungen" dann herunterfahren, WLAN Verbindungen verwalten und ähnliches machen kann.


    In Metro Apps gelang man übrigens per Rechtsklick ins Menü. Sucht man einen Button, findet sich dieser häufig im Kontextmenü, so zum Beispiel die Adressleiste der Metroversion von IE10, welcher übrigens zwei unabhängige Betriebszustände kennt, öffnet man ihn per Metro, kommt er im Metrokleid daher. öffnet man ihn über die Taskleiste, hat er das gewohnte Desktop Kleid.


    Der "Desktop anzeigen" Button ist immer noch am selben Ort, wenn auch nicht mehr mit einem Rahmen gekennzeichnet.


    Intressant: macht man beim Startbutton ein Rechtsklick erscheint ein Kontextmenü über welches man vom "Ausführen" Feld bis zu Systemsteuerungsoptionen Bis zur Eingabeaufforderung die wichtigsten Systemtools zur Verfügung hat. Das wird mir Kilometerweise Mauswege sparen ;-)


    Die Sortierung der Kacheln im Startmenü ist zwar einiges besser seit der letzten Version, aber irgendwie immer noch, naja, ich nenne es mal Gewöhnungsbedürftig.


    Neu kann man auch mit Maussteuerung zoomen, und zwar durch klick auf ein Lupensymbol in der Bildlaufleiste.


    Was ebenfalls auffällt ist die Integration von Windows Live. Schon bei der Installation wird man gefragt ob man das möchte. Muss man zwar nicht, kann dann aber all die Schönen Cloud Dienste (welche ich übrigens gar nicht mal so schlecht gemacht finde) Wie Xbox Live, Skydrive usw. nicht nutzen. Dienste wie der Musikdienst können aber zur Zeit wohl nur in den USA verwendet werden...


    Was ohne Windows Live ebenfalls nicht funktioniert ist der Appstore. Der macht einen Sehr aufgeräumten Eindruck. Es hat sogar schon einiges dabei, so zum Beispiel eine Metro- Version von Evernote. Und schon habe ich den ersten Sinnvollen Verwendungszweck, Anwendungen rechts oder Links anzudocken. so könnte ich auf dem Desktop arbeiten und trotzdem Evernote im Blick halten, entweder um Sachen nachzuschauen oder um Inhalte direkt dort abzulegen, Wie gesagt, könnte. Zumindest Evernote und Der Cloud Dienst Skydrive nehmen per Drag end Drop nichts entgegen...


    Man sieht zwar noch einige Verbesserungsfähige Details, aber im grossen und ganzen finde ich es wirklich sehr durchdacht das ganze

  • Naja ich habe es nun auch auf einem Notebook installiert und ich finde es jetzt nicht so cool


    Mir gefallen nur 3 Dinge und das ist:


    - Neuer Explorer mit Ribbon (Dateianwendungen einblenden, Gruppieren cool gelöst etc.)
    - Neuer Task Manger
    - Kopiervorgang mit Grafik und Pause


    HeHe ich denke die Features brauch ich dann einfach bei der Server Version :D


    Hat schon einer geschaut ob man diesen Metro-Müll ganz auschalten kann?


    Menü wie Windows 7 und gut ist? Geht das?


    Gruss

  • Ist halt Gewähnungssache. Aber was findest du, kann das Windows 7 Menü besser als diese Metro Dingens?


    Das alte Startmenü soll per Registry umschaltbar sein, aber genau weis ich es nicht

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ist halt Gewähnungssache. Aber was findest du, kann das Windows 7 Menü besser als diese Metro Dingens?


    Es braucht relativ viel Zeit bis es eigeblendet ist, da habe ich schon lange das Programm im "klassischen" Startmenü ausgewählt.


    Es braucht den ganzen Bildschirm um nicht mal die Hälfte vom alten Startmenü anzeigen zu können. -> Ich muss meine Maus viel zu sehr bewegen um was auszuwählen.


    Ich habe keine Schnellsuche mehr im Startmenü.


    (Ich habe bisher noch nicht rausgefunden wie ich den PC direkt herunterfahren kann, muss immer über abmelden und dann herunterfahren)


    Sind so die Sachen die mir auf anhieb beim 5 Minuten rumklicken aufgefallen sind.
    Mag hübsch sein für Tablets, für Maus/Tastatur (oder nur Tastatur) absolut unangebracht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Es braucht relativ viel Zeit bis es eigeblendet ist, da habe ich schon lange das Programm im "klassischen" Startmenü ausgewählt.


    Das liegt an der Unmode, dass alles animiert sein muss :D


    Zitat

    Es braucht den ganzen Bildschirm um nicht mal die Hälfte vom alten Startmenü anzeigen zu können. -> Ich muss meine Maus viel zu sehr bewegen um was auszuwählen.


    Im Windows 7 Startmenü kann ich 20 Symbole gleichzeitig einblenden, bei Metro sind es 55 und die sind erst noch besser erkennbar. ich mache evtl, mehr Kilometer dafür weniger Klicks brauche zudem weniger Mauspräzision und muss nicht Lesen was ich öffne


    Zitat

    Ich habe keine Schnellsuche mehr im Startmenü.


    Mit der Maus in die Ecke rechts unten, und dann "Suchen" Das ist übrigens unabhängig vom Startmenü...


    Zitat

    (Ich habe bisher noch nicht rausgefunden wie ich den PC direkt herunterfahren kann, muss immer über abmelden und dann herunterfahren)


    Mit der Maus rechts unten -> Einstellungen -> Ein/aus
    (Die haben fast 30 Jahre gebraucht, damit man einen PC nicht mehr über "Start" ausschalten muss :-D)


    Microsoft hat alles auf den Kopf gestellt, da reichen 5 Minuten nirgends hin :D

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Das liegt an der Unmode, dass alles animiert sein muss :D


    Jap, und ohne Animation würde es einfach Kacke aussehen.


    Zitat

    Im Windows 7 Startmenü kann ich 20 Symbole gleichzeitig einblenden, bei Metro sind es 55 und die sind erst noch besser erkennbar. ich mache evtl, mehr Kilometer dafür weniger Klicks brauche zudem weniger Mauspräzision und muss nicht Lesen was ich öffne


    Weniger Klicks, dafür deutlich mehr weg. Für mich einfach nicht Mausgerecht.


    Zitat


    Mit der Maus in die Ecke rechts unten, und dann "Suchen" Das ist übrigens unabhängig vom Startmenü...


    Cool, muss ich mal anschauen.


    Zitat


    Mit der Maus rechts unten -> Einstellungen -> Ein/aus
    (Die haben fast 30 Jahre gebraucht, damit man einen PC nicht mehr über "Start" ausschalten muss :-D)


    War ja schon seit Vista nicht mehr mit Start beschriftet. Und ob "Einstellungen" wirklich ein sinnvoller Ort ist um den PC auszuschalten lasse ich mal jeden selber entscheiden. Abgesehen davon sind es nun wieder mehr Klicks. Bää..


    Zitat

    Microsoft hat alles auf den Kopf gestellt, da reichen 5 Minuten nirgends hin :D


    Ja nur wozu wurde es auf den Kopf gestellt? Ist ja als würdest du einem Macuser eine 2-Tasten Maus hinstellen ;)


    Ich bleibe dabei, für Tablets ist die Oberfläche gut und auch durchdacht, wohl viel einfacher mit dem Finger zu bedienen. Aber für Desktops.. nöööp.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Jap, und ohne Animation würde es einfach Kacke aussehen.


    Das wird wohl so sein...


    Zitat

    Weniger Klicks, dafür deutlich mehr weg. Für mich einfach nicht Mausgerecht.


    Wieso ist das nicht Mausgerecht? Die ist ja dazu da um "herumzufahren" :gap Es ist höchstens nicht Tastaturgerecht, denn die kann nur klicken. Ich denke mit ein par Tagen Gewöhnung ist man mit Metro schneller, da einfacher. Auch wenn das mehr Weg bedeutet. Dafür sparst du jedesmal klicks und Mauskilometer wenn du in die Systemsteuerung oder Eingabeaufforderung willst...


    Zitat


    War ja schon seit Vista nicht mehr mit Start beschriftet. Und ob "Einstellungen" wirklich ein sinnvoller Ort ist um den PC auszuschalten lasse ich mal jeden selber entscheiden. Abgesehen davon sind es nun wieder mehr Klicks. Bää..


    Das ist defintiv so. Ich denke das hängt damit zusammen, dass Herunterfahren für Microsoft immer unwichtiger wird.


    Zitat

    Ja nur wozu wurde es auf den Kopf gestellt? Ist ja als würdest du einem Macuser eine 2-Tasten Maus hinstellen ;)


    Ja, und der Mac User wird fluchen und wüten und Revolution schreien, dann wird er erst bei der nächsten Generation von Mäusen merken, dass eine zweite Taste gar nicht mal so schlecht ist. Irgendwann hat dann jeder Mac User das Gefühl, dass jede 2. Mausgeneration scheisse ist.


    Zitat

    Ich bleibe dabei, für Tablets ist die Oberfläche gut und auch durchdacht, wohl viel einfacher mit dem Finger zu bedienen. Aber für Desktops.. nöööp.


    Finde ich nach wie vor nicht. Microsoft hat recht mit der Aussage, dass das Startmenü immer seltener benutzt wird, weil es einfach nicht mehr so Effizienz ist. Die User pappen ihre Desktops und Tasklisten voll damit sie nicht immer im Startmenü herumfrimeln müssen, weil es klein ist und unübersichtlich. Das ist nun mal Fakt. Wieso also nicht durch etwas ersetzen, was besser zum Userverhalten passt? Aus diesem Blickwinkel ist die Metrolösung gar nicht mal so schlecht, zumindest mir käme wohl keine bessere in den Sinn. Wenn ich den Desktop eh schon vollgepappt habe, mache ich nicht weniger Mausbewegungen als mit Metro.


    Da aber alles Ungewohnt und neu ist wird es wohl einen Vista Effekt geben: Ein Betriebssystem das (Bei Vista zumindest ab SP1) eigentlich besser wäre als sein Ruf. Jedoch unbeliebt ist, weil vieles auf den Kopf gestellt wurde. Dann kommt Windows 9 und wird die Idee von Windows 8 weiterverfolgen. Da man aber alles schon kennt und somit der User nicht mehr aus seinem Schrebergärtchen gescheuht wird, wird es dann Akzeptiert (Analog zu Vista und Win 7) und dann werden alle sagen "Endlich wiedermal ein Super Betriebssystem, nicht so wie Windows 8, dass war Scheisse"


    Das ist für mich der wahre "Vista Effekt" :gap


    Es ist jedesmal das selbe :cheers

  • Ich finde, AdiZollet het huere Rächt. :] :]


    MS kann diverses noch optimieren, aber mir Gefällt das Startmenü und die Idee. Die IT-Welt ist halb so flexibel wie sies gerne sein möchte. Am liebsten hats doch jeder IT-Admin genau so wie ers gewöhnt ist. Als wir gestern darüber gesprochen haben, wie wir unseren Kunden die Metrooberfläche verklickern wollen, haben schon fast die Köpfe geraucht. Das wird spannend! :D


  • Hehe, geile Sichtweise. Du hast da absolut recht.


    In diesem Zusammenhang noch das hier

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich finde, AdiZollet het huere Rächt. :] :]


    MS kann diverses noch optimieren, aber mir Gefällt das Startmenü und die Idee. Die IT-Welt ist halb so flexibel wie sies gerne sein möchte. Am liebsten hats doch jeder IT-Admin genau so wie ers gewöhnt ist. Als wir gestern darüber gesprochen haben, wie wir unseren Kunden die Metrooberfläche verklickern wollen, haben schon fast die Köpfe geraucht. Das wird spannend! :D


    Was ist auch schlecht dran?
    Jeder Admin wird sich sein Windows so einrichten wie er es gern bedient und sicher nicht wie MS es in einem komischen Anflug von Designverirrungen es sich vorstellt.


    Ist doch aber auch stumpfsinnig ewigs bewährtes, funktionierendes und bekanntes total auf den Kopf zu stellen, nur weil Tablets grad in sind.
    Auf den Tablets wird eh eine andere W8 Version als auf x86 eingesetzt, also was soll der Blödsinn?
    Für Touchscreens sicher nicht schlecht, aber für Mousebedienung ist Metro absolut zu vergessen. Ganz davon ab dass es scheisse aussieht....


    Man was hab ich mich bei Office 2007 aufgeregt, der im Funktionsumfang beschränkte Ribbon Mist nervt mich heute noch. Hat doch über x Versionen wunderbar mit direkten Knöpfen funktioniert und dann
    stellen die Spacken alles auf den Kopf. Ein Office muss nicht hübsch sein, sondern effizient und am besten dem User bereits bekannt!


    Die Ansicht vom Off 2003 funktioniert noch heute 1A, wenn ich mir Open Office ankucke.


    Wozu also?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    6 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also die Ribbons waren anfangs extrem gewöhnungsbedürftig. Ist aber dasselbe wie mit anderen Gewohnheitssachen.


    Du musst dir nur vorstellen wie die Menüs (Office 2003 vs. Office 2007) gegenüber stehen und die beiden Menüs nun mit den Augen eines absoluten Laien sehen.
    Fakt ist, die Ribbons sind nicht nur hübscher, sie sind zugänglicher, weniger in Menüpunkten verschachtelt. Wenn du eine Funktion vergisst, siehst du sie eher in den Ribbons als in den verschachtelten grauen Menüpunkten.


    Die Welt steht halt nicht still, eure Kinder und Enkelkinder werden's mit den Ribbon's ganz bestimmt einfacher haben als mit den grauen Menüs ;)

  • King
    Hand aufs Herz, wie häufig brauchst du das Startmenü unter Windows 7? Also ich meine nicht das Suchfeld, sondern der Weg über "Alle Programme" usw ?


    Natürlich funktioniert das Startmenü einwandfrei und ist bewährt. Aber DOS war das auch. Genau so wie Das Nokia 3210 oder Röhrenbildschirme.


    Nehmen wir mal an, ich will eine Saubere Taskleiste und einen Sauberen Desktop, allso alles über Startmenü:
    Ich benötige im Tag im Schnitt mehr als die 10 Programme, die ich unter Windows ans Startmenü heften kann (ich kann schon mehr anheften, benötige für 30 Programme aber mindestens WUXGA)
    Der Rest muss ich entweder über die Suche gehen, was zwar super ist wenn ich nicht genau weiss wo es liegt. Weiss ich jedoch wo ich "Microsoft Office Picture Manager" abgelegt habe, geht es halt trotzdem länger als mich über "Alle Programme" durchzuklicken.


    Nun benötige ich FileZilla und 7-Zip und "InforCOM Erp" zwar auch ab und zu und will es im Startmenü haben, diese sind aber weiter oben angeordnet als der "Microsoft Office Picture Manager", da alles nach dem Alphabet sortiert ist. Mal davon abgesehen, dass die Icons Winzig sind so kann "Active Directory-Benutzer und -Computer" oder der ADSI-Editor schnell verwechslet werden wenn ich nicht den Text neben dran lese, was auch Zeit benötigt und zagg habe ich das falsche offen und muss von vorne beginnen.


    Seit Windows XP hoffe ich darauf, dass da endlich etwas geändert wird weil das Startmenü in der bekannten Form weder Zeitgemäss noch wirklich Zeitgemäss ist.
    Zu Zeit von Windows NT, als man Word, Excel, Outlook, Internet Explorer und vielleicht noch eine ERP Software benutzte war das Super. Nun sind heute 50 Applikationen und Funktionen auf einem Desktop keine Seltenheit mehr und damit ist das gute alte Startmenü schlicht überfordert. Weshalb immer mehr der Desktop und die Taskleiste als Startmenü- Alternative herhalten müssen. Microsoft hat, endlich, das Problem erkannt und eine Lösung aufgezeigt, Ein Fullscreen Startmenü, also ein Startbildschirm. Ist doch super...


    Saiba: WORD!!! genau meine Rede. Die Bedienung sollte immer den Fokus auf "Normalbenutzer" haben. Der Experte kann sich sein System anpassen wie er will (z.B. Metro über die Registry deaktivieren) der Laie kann das nicht.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Da aber alles Ungewohnt und neu ist wird es wohl einen Vista Effekt geben: Ein Betriebssystem das (Bei Vista zumindest ab SP1) eigentlich besser wäre als sein Ruf.


    Nein, der Vista Effekt ist kein Effekt, der ist Wahrheit. Ich weiss nicht ob du je produktiv mit einem Vista PC gearbeitet hast, ich kann niemand verstehen der sich das je freiwillig angetan hat. Das ganze System ist einfach zäh und langsam (egal welches SP), es fühlt sich auch auf einem neuen PC langsam an. Das gleiche System mit Windows 7 ist um Welten schneller. Das aussehen wurde ja gegenüber Windows XP nicht gross verändert, etwas bunter, aber sonst Windows XP (das ist ja auch ein Grund wieso kaum jemand gewechselt hatte).


    Zitat

    Das ist für mich der wahre "Vista Effekt" :gap


    Es ist jedesmal das selbe :cheers


    Nää, ist defintiv nicht so. Die Ribbons vom Office finde ich zum Beispiel ziemlich gut. Ich musste mich auch umgewöhnen, aber schlussendlich ist es eine sinnvolle Neuerung. Das Metro Design ist aber für Desktops einfach unangebracht. Was findest du daran den so super?


    €: Soeben gelesen :D
    http://www.3dcenter.org/news/d…indows-8-consumer-preview


    So siehts wohl auch bei uns aus, einerseits starke Befürworter, andererseits auch starke Ablehnung. Die Windows Welt ist gespalten ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • @manny: Ja habe ich. Ich hatte zuhause Vista, ich hatte in der Comet damals auf Vista gewechselt und ab SP1 ging es dann auch recht flott. Das Windows 7 schneller als Vista oder XP ist, will ich ja mal hoffen! :gap


    Das GUI war nicht gross anders bei Vista, halt par witzige Details mehr. Viele hatten aber das Problem, das Anwendungen und Treiber auf Vista nicht funzten. Das war aber immer ein Problem bei einem Betriebssystemwechsel und ist Unvermeidbar...


    In deinem Link ist es gut erklärt. Viele finden es scheisse, weil es anders ist als bisher und man sich umgewöhnen muss. so werden alle auf Windows 9 warten, das wird aber auch so aussehen. Windows 7 wird dann schon lange veraltet sein...

  • So läuft endlich...


    Und Metro wird sich im Business Desktop Bereich nicht bewähren!
    Ist für einen Desktop welcher mit Mouse bedient fehl am Platz...


    Dass Leute die nicht produktiv damit arbeiten müssen, das anders sehen, verstehe ich.


    Für Tablets natürlich ein Schmauss... :)

  • Ich Benutze Windows 8 schon den ganzen Tag ohne Metro zu benutzen, geht wunderbar...


    Ab und zu öffne ich das Startmenü und starte die eine oder andere Desktopanwendung. Ich sehe nach wie vor keinen Grund warum das im Business nicht funktionieren soll, nur weil es "Trendy" aussieht?

  • ... ich kann dir zu 99% sagen, warum das Startmenü deaktiviert wurde im Customer Preview und zwar weil Windows 8 auf der Tablets und Handy Messe vorgestellt wird...