Premiumpneus vs. Billigpneu

  • Sali zäme


    mit 16 Grad Aussentemperatur kommen natürlich Frühlingsgefühle auf und somit auch die Vorfreude auf die grossen Felgen :D


    Ich hatte 3 Jahre lang nur Premiumfinken drauf, dazu zählen Pirelli Pzero und Brigestone Potenza.


    Bereifung: 225/40 R18


    Meine Erfahrungen bei Pirelli waren eigentlich sehr gut, nur der Verschleiss hat mich gestört und darum bin ich auf Bridgestone umgestiegen. Meine 2 hinteren Finken müssen für den Sommer gewechselt werden und wollte euch um Rat bitten.


    Als Vollzeitstudent ist man nicht gerade sehr flüssig und wollte es in Betracht ziehen entweder gebrauchte dafür günstige Premiumreifen zu besorgen oder einfach mal was neues probieren und die Billigpneu XY aufzuziehen.


    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gesammelt? Mir gehts vorallem auch um den Fahrkomfort bzw. um die Innengeräusche. Ganz schlimm war der Goodyear Eage F1 (symmetrisch), habe den nach ca. 100km wieder abmontiert.


    Wie siehts mit dem da aus?


    Star Performer UHP

  • Erfahrung keine, aber Meinung dazu: Niemals kämen mir zur Zeit solche Chinaböller auf das Auto. In allen seriösen Tests (ADAC, TCS, ÖAMTC etc.) fallen die Chinaböller gnadenlos durch. Gerade auf nassen Strassen bieten die genau gar nichts. Meist ist auch der Geschwindigkeitswert eine grosszügige Schätzung.


    Irgendwann bringen vielleicht auch die Chinareifen gute Performance, momentan aber absolut nicht.


    Es müssen ja auch nicht gerade die billigsten Gummis sein. Je nach Reifen und Dimensionen sind Uniroyal, Hankook, Falken etc. Preiswert und schneiden in den Tests viel besser als die Chinaböller ab, teilweise sogar besser als Premiumreifen.


    Zwar nicht genau die Dimension: http://www.adac.de/infotestrat…=29784&SourcePageId=31821


    Genau deine Dimensionen: http://www.autobild.de/artikel…40-r-18-test-1582153.html

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Kann dir Uniroyal nur empfehlen...
    Ist ein sehr Preiswerter Pneu, hat sehr gute Fahreigenschaften, am Anfang ist er relativ schwammig, legt sich aber nach ca. 500km.
    Hat ein relativ lautes Abrollgeräusch.


    Werde den Uniroyal RainSport 2 auch wieder auf meinen 18ner beim Octavia aufziehen lassen, sobald das Pirelli "gschmoiss" runter ist.

  • Billigreifen sind für die Katz. Die werden zum Teil sogar als gefährlich eingestuft.


    Im Ernst, wenn du dir keine anständigen 18 Zöller leisten kannst, dann lass es. *duck* :gap
    Spätestens bei der nächsten Notbremsung bei Regen wirst du wissen warum.


    Es muss ja nicht gerade Bridgestone sein, aber wie Blacky schon gesagt hat Die Mittelklasse ist nicht viel teurer aber meistens enorm besser als Billigreifen.

  • Falsch, die Mittelklasse ist meist besser als die Oberklasse...


    €: Das ist der RainSport 2 von Uniroyal inzwischen zwar nicht mehr, ist inzwischen auch ein 3 oder sogar 4 Jähriger Pneu.

  • danke für die tipps!


    Blacky: alles klar, keine "Chinaböller" demfall :gap (immerhin wird hier in Sicherheit investiert)


    rovster: Da der Uniroyal eher ein lauter Abrollgeräusch hat, streich ich den mal aus der Wunschliste, trotzdem danke!


    AdiZollet: Naja darf ja schon um die 150.- gehen, aber das wär auch das maximum was ich momentan an Pneus ausgeben mag. Aber ich denk so Falken Pneus tönt nid schlecht!


    EDIT: wie siehts mit dem da aus? Falken ZIEX ZE-912

  • Das sehen ADAC und TCS und Ich


    Meistens anders als Du :D


    Uniroyals zum Beispiel sind zwar nicht schlecht, aber nie und nimmer besser als Ein Sportcontact von Continetal.


    Zumindest vor paar Jahren waren die Falken ziemlich schlecht bei Regen ebenfalls die Yokohamas.


    Meine Erfahrung


    Für 150 würde ich wohl aber auch ein Falken versuchen...

  • Für mich, wie auch für andere: Pneu's sind keine Preisdiskusion.


    4 mal eine gute Handfläche Bodenkontakt für 1,5t bis 2t Fahrzeug und wohl öfter 2 Menschenleben.


    Da geht es primär um Technik, Material und Ausnahmesituationen. Regen, schlechter Belag unübersichtlich und kurz abgelenkt.
    Nicht 25 oder 30 oder 35m Bremsweg, sondern der halbe Meter früher stehen entscheidet.


    Von da her, Billigpneu... vergiss es.


    Mittelklasse, kommt auf Fahrzeug und Pneu an, sind aber definitiv Optionen die man erwägen kann. Testen lieber andere als ich.


    Premium, kommt auch auf Fahrzeug und Pneu an, die Chance das es "scheisse" ist ist jedoch bedeutend geringer. Meine Pneus.


    Bei mir sind es 400 bis 600Fr. Pneu pro Saison für "normale" 205er 16"
    Budgetiert, ausgegeben, bis jetzt noch nie bereuht.
    Auto ist eh luxus!


    Ach und apropos Frühlingsgefühle, Schnee im April würde mich nicht erstaunen

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • War heute morgen schnell in Zürich...


    Da sah ich an der Ampel neben mir ein uralter gemachter S6, tiefergelegt, so dass die Reifen garantiert im Radkasten anknallen...
    Waren relativ schöne BBS 19 Zöllner...
    Ratet mal was da montiert war... :D


    Natürlich, Nankang! :gap

  • Ich sag mal so - es kommt definitiv auf den Einsatzzweck an. Ich bin auch nicht für die absoluten Bilig-Pneus die's auf Reifendirekt gibt.


    Aber z.B. bei meinem E30 reicht mir ein Nankang NS-2 im Sommer vollends. Wüsste nicht wieso ich das mehr ausgeben sollte. Fahre damit meistens Kurzstrecken und das so zügig wie es die 130PS und das Fahrwerk mit anderen Federn zulassen - also nicht wirklich schnell ;) Wüsste nicht weshalb ich da nen P Zero oder Sport Contact 3 montieren sollte.
    Im Winter spare ich hier dafür dann nicht da Heckantrieb - da habe ich etwas teurere Good Year.


    Beim Williams hab ich schon etwas mehr ausgegeben. Obwohl ich bei dem mit dem Conti Sport Contact 2 nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Danach kam nur noch der Toyo Proxxes T1R drauf - klasse Pneu, einfach schnell flach. Aber so wie ich den bewegt habe, hätte ich da nie ein 50Fr. Pneu montiert!


    Wenn ich mir nun nen schönen Audi o.ä. kaufe - würde ich von anfang an anstatt mit 400 pro Satz Pneu auf 1-1.2k erhöhen. Wenn man sowas fährt sollte man definitiv nicht an den falschen Enden sparen.




    Mein Grundsatz ist halt immer abzuwägen, wozu man das Fahrzeug braucht! Der Pneu ist die Verbindung vom Fahrzeug zum Untergrund - da kann noch so ein gutes Fahrwerk verbaut sein oder noch so ein teures Auto drauf stehen, wenn der Pneu scheisse ist bringt einem das genau nix!

  • Die Dimension kenn ich bestens.


    Die Conti Sport Contact 2 und 3 waren bei einigen Fahrzeugen in Ordnung.
    Aber Aquaplaning und das Verhalten auf Wasser war bei weniger Profil fast schon als gefährlich anzusehen. Und der Verschleiss ist bei dem Preis die reine Frechheit.


    Top war der Pirelli P Zero Rosso Assimetrico. Da hätt ich jetzt bis auf den Preis
    und Verschleiss nix zu jammern.


    Fein waren die Falken FK451 und FK452 und liegen perfekt im Preisbereich.
    Da stimmt P/L absolut.


    Man könnte auch den neuen FK453 probieren. Bei der Verwandschaft ist der sicher gut.


    Wie auch dne Fulda Sport Control.


    Oder Uniroyal.


    Es muss also nicht super billig sein, die Mitelpreisigen sind im Gegensatz zu den meisten Billigen schon wirklich gute Pneus.



    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=So


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=So


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=So

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Primetime
    Aber z.B. bei meinem E30 reicht mir ein Nankang NS-2 im Sommer vollends. Wüsste nicht wieso ich das mehr ausgeben sollte.


    Ein Kollege hat den selben Pneu auf seinem Golf montiert (Dimensionen kenne ich gerade nicht auswendig), die Dinger sind aber verdammt laut. Wäre für mich definitiv ein Grund andere Pneu zu montieren. Ist das bei deinen nicht so?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Ein Kollege hat den selben Pneu auf seinem Golf montiert (Dimensionen kenne ich gerade nicht auswendig), die Dinger sind aber verdammt laut. Wäre für mich definitiv ein Grund andere Pneu zu montieren. Ist das bei deinen nicht so?


    Absolut nicht nein - sind laufruhig. Kommt wohl aber auch etwas auf Fahrstil und Auto an das es 'Treppen' im Pneu geben kann und es laut wird.


    Auf einem sportlichen Auto und schneller Fahrweise fangen die Pneu schnell an zu schmieren - aber das ist beim E30 nicht das Problem da ich damit nicht so schnell 'rumhuntere' ;)

  • Also, ich kann nur von de Star-Performer-Winterpneus reden: Ich hatte dieses Jahr den besseren Winter, als mit den alten Pneus. Von A-Z haben mich diese Pneus komplett überzeugt. Auch von den Bremswegen her: Top. Ich werde jedenfalls dabei bleiben. Aber wer natürlich, nur weil Star-Performer kein Geld in Marketing steckt, damit ein dickes Pneumännchen freundlich winkt, (Marketing-Massnahmen können den Preis des Endprodukts massiv in die Höhe schnell lassen) also sofort schlecht sein müssen, tja, die sollen dann halt auch mehr bezahlen.


    @ Knight: Ich kann dir nur soviel sagen: Ich hatte vorher auch immer Markenpneus. Und einige von denen, wo andere super darüber berichten, fand ich absolut Kacke. Ich habe einmal knapp 800 CHF für einen Reifensatz ausgegeben und nach wenigen hundert Kilometern demontieren lassen, da ich da effektiv Schiss um mein Leben hatte.


    Gehe so ran: Du gibst nicht viel Geld aus für die Starperformer. Kauf die, aber ganz klar: Wenn du einen krassen Mackel festellst, sofort weg damit. Ich bin genau so an die Star-Performer ran und wurde also mehr als nur positiv überrascht.

  • @Prime
    Und dann vor allem wenn das Profil weniger wird und es nass ist, dann ist der NS-2 nicht mehr sooo ungefährlich. Da sollte man aufpassen.
    Da ist der kaum teurere NS-20 schon deutlich besser....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    @Prime
    Und dann vor allem wenn das Profil weniger wird und es nass ist, dann ist der NS-2 nicht mehr sooo ungefährlich. Da sollte man aufpassen.
    Da ist der kaum teurere NS-20 schon deutlich besser....


    http://www.adac.de/infotestrat…aspx?testId=8&recordId=85


    Einen mit Mangelhaft beurteilten Reifen würde ich niemals kaufen...


    @Prime: Auch mit einem PS Schwachen Auto kann es vorkommen, dass man voll auf die Bremse muss, die 10 Meter Bremsweg die man mit Billigreifen mehr hat können Menschenleben kosten. Früher Aquaplaning kann auch Menschenleben kosten...


    @Snake: Jawohl, wir lassen uns alle vom Marketing beeinflussen, nicht von objektiven, reproduzierbaren Tests.


    Ich verstehe dieses herumgegeize bei den Reifen einfach nicht. Ich will es auch nicht verstehen - deshalb kommen mir nur Reifen mit guten Beurteilungen aufs Auto. Wegen 300-400.- Menschenleben zu gefährden ist es mir schlicht nicht Wert.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    @Prime: Auch mit einem PS Schwachen Auto kann es vorkommen, dass man voll auf die Bremse muss, die 10 Meter Bremsweg die man mit Billigreifen mehr hat können Menschenleben kosten. Früher Aquaplaning kann auch Menschenleben kosten...


    (Brems-) Grip ist bei dem Pneu im Sommer kein Problem. Auch auf nasser Fahrbahn bin ich damit zufrieden. Fühle mich damit auf diesem Fahrzeug also keinewegs schlecht oder verantwortungslos ;)


    Wie gesagt - es kommt aufs Einsatzgebiet an - und natürlich auf's Fahrzeug und Dimension. Das kann himmelweite Unterschiede machen!


    Wirds bei mir dann evtl. ein schöner Audi Kombi diesen Sommer - dann werden wohl Conti Sport Contact zum Zuge kommen. Fahren sich bei den bisherigen Audis vom Schwager einfach super... (Dimensionen 245 - 265 x 35 /40 x 19/20").

  • @ Blackmagig: Gab gerade vor einigen Monaten wieder neue Testreihen betr. Mensch und Marketing und dabei kam wiederum raus. 90% von unserem Kaufverhalten wird eindeutig vom Marketing beeinflusst. ;-) Da wurden sogar billigste, ekelhaft schmeckende Colas in Coca-Cola flaschen abgefüllt (Einer dieser vielen, vielen Tests) und dafür Coca Cola in ein Flasche eines Discounters. Nahezu 100% der Probanten fanden dann auch die Billigcola in der Coca Cola Flasche super, die echte Coca-Cola in der Discounter-Flasche ekelhaft. ;-)


    Und genau so auch bei den Reifen. Ich tippe jetzt mal 90% der Kunden in einer Garage lassen sich von der Werbung beeinflussen. Oder sehen überall Dunlop-Plakate in der Garage. Und alleine für die neurologischen Prozesse im Hirn fällt es nachher viel einfacher, wenn der Garagist sagt "Sollen wir Dunlop montieren", hier "Ja" zu sagen, als dann abzulehnen. Der Mensch ist leider viel zu einfach steuerbar und zwar jeder. ;-)

  • Blödsinn. Weder TCS noch ADAC lassen sich bei ihren Tests vom Marketing beeinflussen. Die geben ihre Empfehlungen nicht anhand von Schätzungen und eindrücken wieder, sondern durch Messbare und Reproduzierbare Messergebnisse. Und Wenn da Dunlop, Bridgestone, Michelin in den Tests vorne dabei sind liegt das sicher nicht am Marketing, sondern daran, dass der Reifen tatsächlich besser ist...


    Und wenn der ADAC den Startperformer auf DEN LETZTEN PLATZ gesetzt hat: http://www.adac.de/infotestrat…=40327&SourcePageId=31821


    - schwach auf trockener Fahrbahn
    - sehr schwach auf Nässe


    Würde ich den NIE und NIMMER auf mein Auto montieren, egal was für EINDRÜCKE ich davon habe...


    Aber das liegt sicher am Marketing. Dunlop hat den ADAC bestochen. Frechheit! :gap


    Ich finde Pepsi zum Beispiel auch weniger lecker als die Echte Cola. Und das auch wenn ich nicht weiss welche Cola ich erhalte. Aber das ist sowieso OT :gap