Premiumpneus vs. Billigpneu

  • Das ist mir durchaus bewusst und ich habe darüber auch schon interessante Dokumentationen gesehen - Keiner ist vor Werbung gefeilt.


    Aber was genau hat das bitte mit ADAC/TCS etc. Tests zu tun und darauf basierender Kaufentscheidung? Logisch sind gute Noten Werbung für die Reifen, aber genau so soll es auch sein!


    Überall wird ein riesentrara gemacht, nur Reifen kann jeder Füdihersteller ungestraft auf den Markt schmeissen - vielleicht sollten Herr und Frau Regierungshoschis da mal ansetzen und jeden Reifen der auf den Markt will testen lassen. Keine verantwortungsbewusste Person würde heute ein Auto mit 0 oder 1 NCAP Stern kaufen - wenn es bei Reifen auch so wäre hätte jeder Klarheit was er da vor der Nase hat.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Also nur damit das nicht vergessen geht: Die BESTEN Fahrassistenten bringen einen (sorry) feuchten Scheissdreck wenn der Pneu den Kontakt/Haftung nicht halten kann. Wer sich also auf Grund seiner Assistenten - das fängt beim ABS an - sicherer fühlt sollte sicher nicht beim Pneu sparen...


    gruss gigu



  • Ich glaube du hast genau meinen Geschmack getroffen..


    Ich tendiere zwischen dem FK453 und dem FK452


    Preislich liegen ja beide Pneus im Rahmen, nur das Profil fom FK452 gefällt mir besser :gap (aber schaut ja niemand unters Fahrzeug und begutachtet wie schön das Profil aussieht :D


    Wie ich sehe gibts es ja zahlreiche die sich gut im Pneus auskennen! Deshalb noch eine weitere Frage:


    Wie ich bereits Eingangs erwähnt habe, müssten nur 2x Pneus ersetzt werden. Ich hatte bislang immer die gleiche Marke drauf, sprich vorne Pirelli, hinten Pirelli.


    Wie schlägt sich das aufs Fahrverhalten, wenn ich vorne Pirelli Pzero und hinten Falken habe?

  • Im Sommer ist das kein Problem. Da wirst viel nicht merken.
    Aber der neuere Pneu mit mehr Profil gehört nach vorn.


    Auch im Winter hatt ich schon mehrfach Mischbereifung und es war nix Negatives festzustelllen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Wenn beide Reifenpaare auf einem Halbwegs ähnlichem Qualitätsniveau sind, ist daran nichts auszusetzen.
    Die Rechtslage ist so: du darfst nur hinten-vorne andere Reifen haben nicht z.B. links-rechts. Das heisst: pro Achse müssen immer identische Reifen montiert sein.

  • Zitat

    Original von kingalive
    Im Sommer ist das kein Problem. Da wirst viel nicht merken.
    Aber der neuere Pneu mit mehr Profil gehört nach vorn.


    Grad gestern kam dazu ein interessanter Beitrag bei "Auto Mobil".
    Wenn man die älteren Reifen hinten hat kommt dir das Heck viel eher. Wenn man sie vorne hat merkt man das evtl. Untersteuern noch früh genug um zu reagieren. Sie haben empfohlen: Alte Reifen nach vorne.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von kingalive
    Im Sommer ist das kein Problem. Da wirst viel nicht merken.
    Aber der neuere Pneu mit mehr Profil gehört nach vorn.


    Auch im Winter hatt ich schon mehrfach Mischbereifung und es war nix Negatives festzustelllen.


    Auch wenn ich Heckantrieb habe? Macht es da nicht mehr Sinn wenn ich die neueren im Heck habe?

  • @ Adi: Halt, halt, halt: Ich habe NIEE (Adi: Lies es richtig oder als es bleiben) behauptet, dass ADAC oder TCS sich von Marketing beeinflussen lassen. Sondern die Leute an sich. Ich sage: 90% der Leute informieren sich doch nicht über Reifentests im Internet oder so. Sondern die gehen in die Garage, die Garage sagt: "Herr/Frau XY, sie brauchen neue Reifen die alten sind durch" und die Garage ist voll von Dunlop-Plakaten und der Garagist sagt: "Sollen wir Dunlop montieren?", dann wird die Person fast zu 100% sagen: Klar, machen sie.


    Und den von dir angehängten Test habe ich auch schon gesehen, der beinhaltet jedoch das 2010er-Modell.


    Betr. dem OT: Beim Cola-Test würdest auch du reinfallen. Denn alle fünf Sinne sind verschieden wichtig für den Geschmack, der Mund ist aber fast am wenigsten wichtig, da der Mund nur die fünf Geschmäcker süss, sauer, salzig, bitter und umami kennt. Alles andere, dass eine Karotte nach Karotte schmeckt, kommt von Nase und Auge und wenn sie mit den Fingern gegessen wird, dem Tastsinn. Die Aufteilung, damit die Karotte nach Karotte und die Coca Cola nach Coca Cola schmeckt sind inetwa so:


    Mund: 5%
    Nase: 40%
    Auge: 40%
    Ohren: 5%
    Tastsinn: 10%


    Krass oder? Ohne Nase schmeckst du selbst bei Schoko-Pudding nicht, dass es sich da um Schoko-Pudding handelt. Und wenn du die Augen verbunden hast, schmeckt dann plötzlich die Tomate schon sehr ähnlich wie eine Pfirsich. Gibt tausende von solchen Testreihen. Und wenn ich deine Augen täusche, hast du trotzdem fast keine Chancen. Wenn ich Lachs püriere und blau einfärbe, wirst du extrem Mühe haben, zu erkennen, was du da ist. ;-) Wie läuft das neurologisch ab? Hier ein Beispiel anhand der Karotte:


    Du hörst, wie dein Gspändli eine Karotte anbeisst. Und schon hast du Lust darauf und du kannst die Karotte schon fast in deinem Mund schmecken. Dann holst du dir eine Karotte. Und selbst wenn es die gleiche Karotte ist, sie wird anders schmecken geschnitten als wenn du die Karotte am Stück ist. Denn das Hirn sagt, wenn es die Karotte am Stück sieht: Am Stück ist frischer, das muss frischer schmecken. Du hälst dann die Karotte in der Hand, beisst ab und schmeckst die Süsse und durch den Geruch hast du im Mund den vollen Karottengeschmack. Nicht umsonst hat beispielsweise Coca Cola eine spezielle Flaschenform. ;-) So wird jeder Mensch marketingtechnisch manipuliert. Ist aber schon krass, dass nur gerade 5% des Geschmacks eines Produkts wirklich aus dem Mund kommen, aber ist halt so. ;-)



    Ontopic: Ich hatte vorher den Dunlop SP Winter und ich finde den Starperformer einfach viel besser als den Dunlop.

  • Deine Aussage war, dass das einzige was z.B. Dunlop besser kann als der Startperformer sei das Marketing, salop ausgedrückt. Und das stimmt eben nicht. Die Tests sprechen idR. eine andere Sprache (Es sind die Tests von 2010, ist so. Jedoch wurde der Starperformer 2011 vom ADAC gar nicht getestet.


    Wenn ich ein Glas Cola bestelle im Restaurant, immer davon ausgehend das Original zu kriegen, merke ich wenn es eine Pepsi ist, auch ohne die Marke gesehen zu haben ist mir mehr als einmal passiert. Der Rest stimmt so durchaus. Mit der Einschränkung, dass eine Tomatensuppe in der Blinden Kuh auch mit nur 45% der Sinne (Nase und Mund) trozdem als solche zu identifizieren sein kann.


    Wie dem auch sei, das mag bei Coke oder Mac Donalds zutreffen. Jedoch nicht bei Reifen. Wenn der Reifenhändler dem Kunden vorschlägt Dunlop zu montieren hat das nichts mit Marketing zu tun, sondern damit, dass er gemäss reproduzierbaren Tests einer der besten Reifen ist. Ein Seriöser Reifenhändler würd NIE im Leben einen Starperformer verkaufen, weil der (zumindest beim ADAC) zuletzt getestete Starperformer als "Mangelhaft" bewertet wurde und somit Massive Mängel aufweisen muss.

  • Knallt jemand von euch jetzt schon Sommerpneus drauf?


    Verhält sich ein neuer Sommer Pneu (bei mir jetzt Dunlop) schlechter
    auf kalter und nasser Fahrbahn als ein abgenutzter Winterreifen?


    Hab richtig Lust endlich die 18er auf meinem RS zu sehen...

  • Bei Schnee ist natürlich fertig mit Sommerreifen...


    Aber ich hab mal ein bisschen gegoogelt und den einen oder anderen Test gelesen. (ADAC und so)


    Winterreifen seien angeblich schlechter auf der Fahrbahn, ausser bei Minus-Temperaturen und natürlich Schnee, Matsch und Eis.


    Wenn ich die Dinger jetzt heute montiere und es kommt nochmals schneien, wird das Auto wohl stehen bleiben müssen. :gap

  • Die Faustregel gilt: Unter +7 Grad gehören Winterreifen drauf.
    Das ist im Moment noch nicht durchgehen der Fall: Also ist warten angesagt.


    Der Winterreifen hat bei Warmen Temperaturen weniger Grip Probleme als der Sommerreifen bei kalten. Er baut einfach schneller Profil ab, weil bei hohen Temperaturen die Gummimischung weicher wird...

  • Die Faustregel wurde von Reifenhersteller erfunden...
    Ein guter Sommerreifen ist über dem Gefrierpubkt immer besser als ein Winterpneu...



    Meine werden am Donnerstag jetzt montiert.

  • Hab die Sommerfinken auf dem Punto der Freundin auch schon montiert. Aber auch nur weil ich noch ein 2. Auto mit Winterpneu's habe und mir die Winterschlappen auf den Sack gingen... so 9J mit Tiefbett sieht halt schon besser aus :)

  • Zitat

    Original von rovster
    Die Faustregel wurde von Reifenhersteller erfunden...
    Ein guter Sommerreifen ist über dem Gefrierpubkt immer besser als ein Winterpneu...



    Meine werden am Donnerstag jetzt montiert.


    Und die Mondlandung hat nie stattgefunden, die Nazis haben eine Basis in der Antarktis aufgebaut, Flugzeuge Pusten böse Chemikalien aus und, vor allem:
    ELVIS LEBT!!!


    Nein im Ernst, lies mal bitte ein paar Tests zu diesem Thema bevor du hier einen auf Experte machst.

  • Ich habe weiterhin die Winterpneu drauf, warte noch bis ende April, wegen diesem einen Monat kommts mir auch nicht mehr drauf an. Habe mich aber für meine neuen Sommerpneu schon entschieden. Es wird dieser hier werden:


    Falken ZIEX-ZE-912


    Da komm ich mit Montage und Wuchten von 2 Pneus auf ca. 250.-, was ganz ok ist.

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Und die Mondlandung hat nie stattgefunden, die Nazis haben eine Basis in der Antarktis aufgebaut, Flugzeuge Pusten böse Chemikalien aus und, vor allem:
    ELVIS LEBT!!!


    Nein im Ernst, lies mal bitte ein paar Tests zu diesem Thema bevor du hier einen auf Experte machst.


    Du bist absolut der typische Bauer... :gap


    Ich hab einige Test gelesen und JEDER durchschnittliche Sommerreifen, hat die besseren Eigenschaften über dem Gefrierpunkt als ein TOP Winterreifen.
    Vorallem bei Nässe!


    Aussage von ADAC, GRIP etc. etc...
    Links bringe ich keine, das ist mir zu blöd, googeln kann jeder selber.

  • Habe mir gerade 4 Falken ZIEX ZE-912 185/55 R15 82H liefern lassen, nun hat sich aber herausgestellt, dass ich den Wagen nicht mehr durch die MFK bringe ohne erheblichen finanziellen Aufwand.
    Also falls jemand für CHF 250.-- vier nie benutzte Sommerreifen will...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Habe derzeit auf meinen 18-Zöller die Dunlop Wintersport 3D, VA 225/40R18 und hinten 255/35R18 drauf und bin eigentlich top zufrieden. Besonders bei Nässe!


    Bei Schnee sieht es ein wenig anders aus, aber das liegt nicht am Profil oder an den Reifen selbst, sondern schlichtwegs daran, dass 255er einfach zu breit sind.
    Deswegen kann ich aus persönlicher Erfahrung nur davon abraten, im Winter zu breite Reifen zu fahren.


    Steige im nächsten Winter auf 225/40R18 um und erhoffe mir dadurch besseren Grip auf Schnee.


    Hab hinten noch ca. 4 - 5 mm Profil und kriege diese trotz 265 Ps und Heckantrieb einfach nicht weggerubbelt. ^^ Die Reifen scheinen wirklich robust zu sein und würden, wenn ich sie nicht abfräsen wollte, wohl noch locker weitere 20k km mitmachen.

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

    Einmal editiert, zuletzt von jackdaniels ()