130g CO2 Verordnung

  • @DLS: Hmm, Bullshit? Dir ist aber auch klar, dass eine VI nicht einfach heute dem Geiste von DLS enstpringt und morgen vor dem Volk ist oder? Klar ist eine VI möglich, aber an der Lancierung am 1.7. ändert das nichts. Ich rechne dir das vor:


    Aktuell sind 50 VIs beim Bund hängig. Pro Jahr werden vielleicht 10 behandelt. Das heisst also, alleine AKTUELL sind wir für die nächsten 5 Jahre ausgeschossen. Wenn du also heute eine VI mit den 100'000 Unterschriften eingibst, wird diese in frühestens fünf Jahren behandelt.


    Also, das Gesetz kommt per 1.7.12


    Du startest HEUTE eine VI, dann dauert das ca. 2 Monate, bis du ein Komitee hast (Eine Partei als Unterstützung wäre da vielleicht super ;-)), das Papier ausgearbeitet ist etc. Dann ist bereits Mitte Mai. Dann gibst du die VI ein. Diese wird dann geprüft, ob formal alles richtig ist, dann erhälst du das go irgendwie 4 Monate später. Dann haben wir bereits Mitte September: Tada, das Gesetz läuft bereits. Dann brauchst du das Jahr todsicher, um die Unterschriften zu sammeln. Denn aktuell sind viele auf der grünen Welle und praktisch nur die Leute, die viel Geld auf der hohen Kante haben, importieren effektiv Autos. Denn praktisch jedes Fahrzeug in der Schweiz ist geleast und aus dem Ausland importieren und dann leasen ist doch eher kompliziert. Also passiert bei der Unterschriften-Sammlung folgendes: 1/5 sagt: "Finde ich gut, diese Abgabe", 1/5 sagt: "Ich interessiere mich nicht für Politik", 1/5 sagt: "Ich darf gar nicht abstimmen/wählen", 1/5 sagt: "Ist eh nur was für Leute mit Geld" und vielleicht 1/5 unterschreibt. Du benötigst aber 100'000 Unterschriften! Und das ist dann Arbeit, das sage ich dir. Ich nehme an, politisch hast du nicht viel Erfahrung. Ich war drei Jahre lang kantonaler Sekretär einer Jungpartei und habe da gesehen, was es nur schon heisst, die Unterschriften auf kommunal eroder kantonaler Basis zu holen.


    Du hast dann nämlich nur Zeit bis Mitte September 2013 um die Unterschriften zu holen. Hast du sie nicht: Von vorne Anfangen mit dem ganzen Prozedere. Hast du sie wird sie wieder geprüft, ob alles rechtens ist. Das dauert nochmals 3 Monate, dann ist schon Mitte Dezember 2013. Dann wartet die VI 4-5 Jahre, bis sie vors Volk kommt, da reden wir dann von Dezember 2017 oder 2018. Und das ganze Öko-Denken (Obwohl ich das nicht gutheisse) wird bis dahin noch mehr zunehmen. Das heisst, aktuell würde ich sagen, würde die VI wenn dann nur sehr knapp angenommen werden (in der heutigen Zeit), wie es dann aussieht, weiss man nicht, aber ich würde da eher schwarz sehen. Da klingt es für mich eher realistisch, dass dann bald einmal Initiativen am laufen sind, welche Hybrid-Autos obligatorisch machen und eine brutale Steuer auf dem Benzin ist, sodass der Liter 3-4 CHF kostet.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Nicht Kippen, sondern "...kann das UVEK diese Frist auf maximal 1 Jahr verlängern. ..."


    Das ist eine Eigenschaft der Verordnung: Sie kann ohne Parlament angepasst werden. Sei froh, sonst würden die Kabisköpfe von Grün SP GLP und CVP das wohl noch schneller Kippen als das UVEK das würde


    Also, nach 1 Jahr ist die Ausnahme weg. Ich traue dem UVEK nur so so weit, wie ich einen Lastwagen mit einer Hand werfen kann. Das Departement wurde 20 Jahre von Leuenberger vergiftet und ist für mich das grössere Risiko als das Parlament, wo sich immerhin eine CVP nur bedingt angetan gezeigt hat und auch noch die SVP vertreten ist (im Gegensatz zum UVEK).

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nein Weg wird sie nicht sein, das kann das UVEK ja nicht, es kann sie höchstens abändern, aber auch nicht auf mehr als 12 statt 6 Monate, die Ausnahmeregelung an sich aushebeln sind sie Rechtlich anscheinend nicht im stande.

  • Also ich habe das anders verstanden, aber ev. müsste man da mal ein Statement vom UVEK einholen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Das einzig Postitive an der Sache ist, dass mit dem Gesetz wenigstens die Offroader Initiative vom Tisch ist. Lieber Teurere Autos Importieren als Gewisse Autos verbieten...


    Ob das Positiv oder Negativ ist, muss wohl jeder selber entscheiden.
    Die Mehrheit würde aber von Direktimporten profitieren und es wohl in Kauf nehmen, dass gewisse Autos verboten werden.


    Mit dem neuen Gesetz werden einfach wieder die Generalimporteure geschützt, damit sie sich weiterhin eine goldene Nase verdienen können. Wäre ja das gleiche mit der Buchpreisbindung gewesen, falls diese wieder eingeführt worden wäre.

  • Genau so ist es. Es werden auch nicht teurere Autos bestraft. Wie geschrieben sind die Luxusflitzer wie Ferrari, Aston, Lambo usw. ausgenommen. Das heisst konkret, dass vor allem bissher bezahlbare JDM- und US-Cars krass teuer werden. Ein 45.000.- Mustang kostet dann mal eben 65.000 - soviel ist der aber nicht wert. Damit gehen die freien Importeure den Bach runter und die Wirtschaft wird deutlich geschwächt. Davon profitiert dann eigentlich nur noch der Occassionsmarkt, der ja kaum noch von (echten) Schweizern geführt wird.


    Das ist einfach dumm. Klar, die Steuer kommt auch in Dtl. und in USA gibts die gas guzzler tax schon länger, aber der Schweizer muss es wie immer gleich übertreiben. :kotz


    Das Ergebnis wird sein, dass viele Leute ihr altes Auto behalten mit mehr Ausstoss, statt ein neueres sauberes Auto zu kaufen. Damit wird also genau gar nichts erreicht, denn man kann nicht erwarten, dass alle ab sofort mit Kleinwagen und drei Zylindern rumgurken.


    Ich hoffe, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Ich hab ne Menge Bekannte im Bereich der freien Importeure, die dann echt ein Problem bekommen. Das haben die nicht verdient.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Die Lobby der grossen Importeure à la Amag ist einfach viel zu gross, als dass man etwas dagegen tun könnte.


    Die juckt es doch einen Schei**, ob dadurch haufenweise Jobs den Bach runter gehen. Hauptsache sie verdienen sich weiterhin eine goldene Nase.


    Bei den Politikern sieht es genauso aus (besonderen Dank an SP/Grüne) und selbst bei 90 % der Privatpersonen ist das kein Thema.


    30 % können sich keinen "Spritschlucker" leisten bzw. sind eh unter 130g/km,
    30 % brauchen das Auto nur um möglichst günstig von A nach B zu kommen (ebenfalls unter 130g/km),
    und 30 % fahren mit den ÖV und finden es nur richtig, dass Autofahrer noch stärker ausgenommen werden.


    Es ist das gleiche Thema wie damals mit dem Poker-Verbot. Die grossen Casinos argumentieren mit Spielsucht, Politiker gaukeln irgendwas mit Glücksspiel vor, obwohl es klar ist, dass es nur um Geld, Geld und noch mehr Geld geht. Dass Hanspeter seine Pokerbar schliessen muss und in den finanziellen Ruin getrieben wird, interessiert niemanden.


    Es herrscht eben immer das Recht des stärkeren bzw. reicheren. ;)

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Zitat

    30 % können sich keinen "Spritschlucker" leisten bzw. sind eh unter 130g/km


    Sicher? :nope Ich habe hier den TCS Verbrauchskatalog 2012. Mal ein paar Beispiele:


    Audi A3 1.8 TFSI Attraction = 155g
    BMW 520i = 149g
    Audi A4 Avant 2.0 TFSI multitronic = 172g
    BMW 116i Dynamic Edition = 140g
    BMW 123d Cabrio Steptronic = 149g
    BMW 330d Steptronic = 164g


    Chevrolet CRUZE 1.6 LS = 153g
    Dacia LOGAN 1.6 16V = 164g
    Ford Mondeo 2.0 SCTi Carving = 179g
    Hyundai i30 = 152g
    Mazda5 2.0 16V Exclusive Activematic =192g


    Mercedes E 200 CGI BlueEff Avgarde = 183g
    Opel ASTRA 1.4i 16V Turbo Cosmo Automatic = 159g
    Renault CLIO 1.2 16V Expression = 135g
    Skoda Octavia 2.0 TSI RS DSG = 180g


    VW BEETLE 1.2 TSI = 137g
    VW Golf 1.4 TSI Highline = 145g
    VW Polo POLO 1.2 12V Team = 128g


    Das heisst, das praktisch jedes Auto, was nicht grade die absolute Einstiegs-Luftpumpe oder nen kleinen Diesel vorn drin hat, mit Strafsateuer belegt wird. Es trifft also nicht nur die Leute mit dicken PS-Karren, sondern auch die meisten Durchschnittsschweizer - wenn auch nicht so hart.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Hmm an und sich könnte man ja ein Auto vor dem Import mit 1-2t Ballast pimpen und diese dann anschliessend wieder entfernen. So müsste man anständig Co2 Steuer sparen und könnte Steuerfrei (k.A. ob da normalerweise Steuerdrauf ist) Metalle importieren :D.

  • Ja, da scheinst du Recht zu haben. Sind doch einige über 130 g/km.


    Nichtsdestotrotz können sich viele keinen "teuren" Neuwagen leisten. (ob Import oder nicht)


    Dass es dann auch bald keine Occasionen mehr geben wird, wenn die Anzahl Neuwagen abnimmt, interessiert erst dann, wenn man's selbst zu spüren bekommt.


    Ausserdem wurden bisher hauptsächlich teurere Wagen importiert, da es sich bei diesen richtig gelohnt hat. Ich meine, wer importiert schon einen Toyota Yaris?

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro


    Das Ergebnis wird sein, dass viele Leute ihr altes Auto behalten mit mehr Ausstoss, statt ein neueres sauberes Auto zu kaufen. Damit wird also genau gar nichts erreicht, denn man kann nicht erwarten, dass alle ab sofort mit Kleinwagen und drei Zylindern rumgurken.


    Ich hoffe, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Ich hab ne Menge Bekannte im Bereich der freien Importeure, die dann echt ein Problem bekommen. Das haben die nicht verdient.


    Nun kürzlich wurde ein Vergleich gemacht 20 jähriger Golf TDI mit neuem Golf TDI. Den Neuen muss man mindestens 150TKm gefahren haben, bis es sich auch nur ansatzweise auf der Umweltstatistik lohnt.


    Aber ich sehe das auch so, das haben die kleinen Importeure nicht verdient und damit beschützt man nur die Generalimporteure vor den Preisen aus dem Ausland. Feine Lobbyarbeit wurde da gemacht und etwas Geld ist bestimmt auch geflossen....


    Einmal mehr muss der Schweizer wieder mit Fantasypreisen leben.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Alle diese Autos sind aber bei einem grossen Importeur erhältlich, gehen also auf den Flottenschnitt. deshalb werden wohl die wenigsten dieser Fahrzeuge je einen Strafzoll erhalten, ausser natürlich beim Direktimport.

  • Aber natürlich werden sie auch bezahlen müssen.


    Wenn man davon ausgeht, dass ein Polo mit 1.2L Rasenmähermotor ganz knapp unter die 130g kommt, welcher sicher zu den Kleinsten im AMAG-Programm gehört, wird der Durchschnitt AKA Flottenverbrauch deutlich drüber liegen.


    Selbst der motorisierte Rollstuhl up kommt auf 95-110g.


    Der Druchschnittsverbrauch in der Schweiz lieg bisher IMHO bei knapp 170g.
    Ergo werden auch die zahlen müssen. Wenn auch nicht so viel wie bei Direktimporten.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • 161 Gramm im Schnitt, stand 2010
    ( http://www.ptext.ch/nachrichte…-deutlich-gesunken-175553 )


    Bei einem durchschnittlicher Senkung von rund 4% pro Jahr, (War zumindest die letzten paar Jahre so)
    Unter dieser Annahme müsste der Wert mittlereile bei etwas unter 150g liegen.
    Hält der Trend an (und das Tut er seit rund 1996...) sollten wir ab 2016 unter die 130g fallen.


    Hersteller wie Fiat sind z.B. schon länger unter 6 Liter im Schnitt


    Es ist ein Riesenscheiss die Regelung, ich weiss. Aber die Sache ist halt nun so, wir können uns nur bei allen Mitte-Links Wählern bedanken und hoffen, dass das Thema in 2-3 Jahren wieder hervorgekrammt wird, weil man gemerkt hat, dass sie Quatsch ist. (siehe z.B. die Pokergesetze, oder vor 15 Jahren die Regelung mit dem Geschwindigkeitskleber auf dem Tacho bei den Winterpnös...)

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Alle diese Autos sind aber bei einem grossen Importeur erhältlich, gehen also auf den Flottenschnitt. deshalb werden wohl die wenigsten dieser Fahrzeuge je einen Strafzoll erhalten, ausser natürlich beim Direktimport.


    Gehen wir davon aus, deine Annahme trifft zu und der der typische Autokäufer muss durch die Flottenbildung keine oder kaum Strafgebühr bezahlen.


    Dafür muss er dann in Zukunft die "AMAG Gebühr" bezahlen. Wenn die kleineren Importeure nicht in diesem Stil Flotten bilden können verschwindet diese Konkurenz. Weniger Konkurenz = höhere Preise.
    Wenn diese Preiserhöhung wenigstens dem Staate direkt zu Gute kämen wäre es zwar unschön aber halbwegs erträglich. Dass man damit aber den General-Importeuren das Geld des Volkes praktisch schenkt, das macht mich fast rasend.


    EDIT: Und gerade in den letzten 2 Jahren hat sich gezeigt wie wenig der Wettbewerb unter den "Grossen" spielt. Das ist dann locker nochmals im Bereich der Strafsteuer - oder etwa 20% des Fahrzeugswerts


    EDIT: Grundsätzlich bin ich für eine CO2 Abgabe, und zwar deutlich. Obwohl das vermutlich einen negativen Einfluss auf meine Erbsituation haben wird :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Es ist genau so. Wenn ich dann z.B. einen neuen 300PS-Mitsubishi Evo kaufe, der locker 17l schluckt, kostet der durch den Flottenschnitt keine Strafsteuer. Ich habs neulich nachgefragt beim Händler. Der Schnitt wird aber nur gut, wenn die Importeure auch viele Autos unter der 130g-Grenze anbieten. Das wird selbst für einige grössere Hersteller wie BMW, Audi oder Porsche schwer. Am Ende hauen sie es trotzdem auf den Preis drauf, nur dass es dann nicht Strafsteuer heisst. Wieviel vom Preis dann Strafsteuer ist und wieviel der Importeur frech selbst einsackt, werden die Kunden im Detail kaum erfahren.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Jap, wurde mir auch letztens vom Chef der Otto's Cars bestätigt: Sie kratzt es kein bisschen. Er meinte aber, dass die kleinen Importeure, vorallem auch die, die sich auf Amis u.ä. spezialisiert haben, wohl zu Grunde gehen würden.