Töff fürn Neuling!

  • Sali zämä!


    Der Frühling ist da, die Sonne scheint herrlich und der Drang ins Freie wird immer grösser.... das schreit so richtig nach einem Motorrad. :tongue


    Töffs sind für mich totales Neuland, sodass ich nicht wirklich einschätzen kann, worauf ich achten muss und welche für Einsteiger geeignet sind und welche nicht.


    Ich hab mich bei den Einstiegsmodellen einiger Hersteller umgeschaut und da stach mir das Kawasaki Ninja 250R besonders ins Auge.


    http://www.kawasaki.ch/de/Ninja250R


    250 cc
    25 kW (darf nicht mehr sein, da noch unter 25)
    2 Zylinder- 4 Takter
    Verschalung
    hübsches Design^^


    allerdings kein ABS und kein ESP


    Grundsätzlich will ich ein zuverlässiges Bike, welches sich zudem nach einem richtigen Bike anhört und nicht nach einem Staubsaugermotor. :gap Daher auch die mindestens 250 cc.


    Budget hab ich an max. 7k SFR gedacht, allerdings muss es kein neues Bike sein, sondern darf auch ne neuere Occasion sein.


    Was haltet ihr vom vorgeschlagenen Töff und wäre dieses für einen Einstieg geeignet, ohne Defizite an Sicherheit hinnehmen zu müssen?


    Ich danke euch! :cheers

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Bullshit, kauf dir eine 25 kW Hornet, Bandit oder sowas.
    Aber sicher keine 250er Zwiebackfräse. Oder zum fahren lernen für ein paar Monate einen 125, dann einen 25kW 650er.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich fuhr mit der 650er Suzuki SV650S ganz gut (da ich sehr klein bin, das ding ist tief!).


    Hat für 25kw mächtig Dampf (da V2), würde aber wieder auf einer 125er die ersten paar km machen (bin 2 Jahre 125er TDR gefahren), ist einfach weniger gefährlich wenn du die Kraft (auch von 25kw) nicht einschätzen kannst


    (und es ist nicht so viel geld flöten wenn du ihn hinlegst...)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Danke schonmal für die Anregungen.
    Grundsätzlich möchte ich ein Rennbike (Vollverschalung), da diese mir seitens Design extrem zusagen.


    125er gibt es nur wenige als 4-takter, und wenn, dann "nur" mit 15 kW.
    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass da soundmässig viel kommt. Oder irre ich mich da?


    Bei Suzuki würde mir die GSX-R 600 sehr gefallen.


    http://www.motoscout24.ch/Sear…=8&index=144&vehid=643711

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    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Ich habe ja keine Ahnung wie alt du wirklich bist.
    Aber wenn du schon 24 bis, würde ich warten und direkt die grosse machen.


    ..nur so am Rande :)

  • Ich würd einfach von einer 125er abraten, die wie eine Rennmaschine aussieht aber wie ein Rasenmäher klingt :) Nur so persönliche Präferenz.. Daher das ideale Einsteigerbike: Eine KTM Superduke - ab nächster Saison sogar mit ABS =)

  • GP
    Deswegen ja auch der Wunsch nach einer mit einem soliden Sound. :cheers


    mae
    Bin Jahrgang 89, wird also noch ne Weile dauern, bis ich 25 bin. Muss die Bevormundung durch den Staat wohl oder übel über mich ergehen lassen. :tongue



    Ein erstes Fazit:


    125er kommt nicht in Frage, da Rasenmähermotor und hauptsächlich 2-Takter oder 1 Zylinder 4-Takter.



    Dann gibt es noch die 250er, aber hier hat eigentlich nur Kawasaki mit der Ninja etwas anzubiten, was mir optisch und auch vom Sound gefällt.
    Warum genau soll diese "Bullshit" sein?


    http://www.motoscout24.ch/Sear…asc&index=15&vehid=412077


    Optisch IMHO eine Wucht.


    Gibt sogar ein Deutsches Forum zur 250R. Vielleicht sollte ich da mal rumstöbern?
    http://ninja250r-forum.nicetopic.net/f15-fahrberichte


    600er scheinen die gut erhaltenen einiges zu kosten, wo wir wieder dabei wären, dass wir hier von einem Einsteigerbike reden, und die 7k wirklich das absolute Maximum sind. (Besser 4-5 k)

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
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  • Wenn ein 125er wie ein frisierter Rasenmäher klingt, wie klingt dann wohl ein 250?
    Genau, wie 2 frisierte Rasenmäher :P
    So eine Ninja ist doch ein Witz, kauf dir wennschon eine 600er Ninja.


    Die ob man einen Jogurtbecher will, ist Geschmacksache, aber viel Geld für einen Töff unter 450 ccm sehe ich wirklich nicht ein.


    http://www.youtube.com/watch?v=D6dmKj-U8zo


    Sorry, aber da klingt wirklich jeder 650er V2 besser, sogar der Bandit:
    http://www.youtube.com/watch?v=IvFat6PZV4Y


    Der Vorschlag GP ist auch gut, die LC4 ist ein super Bike , halt ohne Plastik dran.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
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    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
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  • alles graue Theorie hier......


    jackdaniels
    es gibt nur einen Weg das rauszufinden, du musst die Modelle probefahren. Und bitte tue mir einen Gefallen, fahr die "Vollverschalte Rennversion" länger als 1 Stunde (Ninja Dings). Und dann nimmst auch Bikes wie Yamaha MT03, oder die Kawasaki ER-6, Triumph Daytona, oder Suzuki Bandit in dein Probefahr Projekt auf.


    Ich würde mich zuerst auf die Art vom Bike festlegen und dann erst die Motorisierung

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Zitat

    Original von GPDaher das ideale Einsteigerbike: Eine KTM Superduke - ab nächster Saison sogar mit ABS =)


    Ääh, das ist jetzt nicht dein ernst?
    Also nicht das ich das Bike nicht geil finden würde, aber mit dem ruppigen V2 möchte ich nicht unbedingt Anfangen, geschweige denn an die Prüfung. Da tuts ein gutmütiger 4 Zylinder sicher besser, jedenfalls beim langsam fahren. Auf den V2 Sound muss man dann halt verzichten ;)


    Aber wie Sinclair sagt ist wohl das beste er fährt man ein paar Bikes, dann merkt er dann schon was ihm mehr zusagt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich schliesse mich Sinclair an.
    Du wirst die Modelle probefahren müssen. Da du aber wegen dem Lehrnfahrasuweis nicht so lange Zeit dazu hast, Lege dich auf 3-4 Bikes fest.
    [SIZE=7](Achtung Insider: Ausser du machst es mit dem Lehrnfahrausweisen so wie ich :D)[/SIZE]


    Man kann den A* Ausweis durchaus mit einem 125er oder 250er machen, sofern sie über 11 kw haben.
    Ich rate aber dringenst davon ab, viel Geld dafür auszugeben!!!
    In zwei Jahren (Wenn du dann alles fahren darfst) wirst du dich nach etwas grösserem Umschauen wollen. Der Wiederverkauf eines 125 oder 250 über ist nicht wirklich einfach, da einfach nciht so gefragt.
    Ausserdem klingen die 250er nicht viel anders als die 125er. Sind halt beides Zwiebackfräsen, und aufgeblasene Pubertätshelikopter...


    Schaue nach Mopeds mit 500 bis 650 Kubik. Diese lassen sich nach 2 Jahren meist entriegeln oder mehr oder weniger Wertstabil wiederverkaufen, da bei Neulingen sehr gesucht. Grössere Motoren machen mit der LeistungsbBeschränkung einfach keinen Sinn...


    Ob jetzt V2 oder 4 Zylinder ist reine Geschnacksache, ebenfalls ob Nacked, fast Nacked, Chopper, oder Rennfeile. Bedenke aber, das
    1. die Rennbikes die unbequemsten sind, fahre sie ausgiebeig probe um zu sehen ob du das aushälst
    2. Gefährlicher: durch die Verschalung bekommst du nicht so viel vom Fahrtwind mit und bist so Tendentiel immer einen Zacken schneller unterwegs als mit einem "Blutten" Bike


    Wenn es dennoch etwas Vollverschaltes sein soll schau dir am besten die Dauerrenner an:
    Suzuki GSX-R 600, Kawasaki Ninja ZX-6R oder Yamaha R6

  • Heiho ein Jahrgangsverwandter :-)


    ich habe mit 17 angefangen mit Motorrad damals TZR 50cc. Danach gleich ne 125er TZR und nach 2 Monaten hab ich mit dann eine 600er CBR gekauft und auf 25kw gedrosselt.


    Da ich mitlerweilen wieder R6 fahre aber offen kommt für mich selber eh nur noch Yamaha in Frage. Für dich als Einsteiger empfehle ich auch mind. die ersten 1-2 Stunden 125er zu fahren einfach damit du das Gefühl kriegst. Danach spielt es aus meiner Sicht wenider eine Rolle was für einen Motor du hast respektive wiviele ccm. Hier stellt sich die Frage ob du dir nicht doch was grosses CBR oder R6 oder so etwas holen willst und dann drosseln. Weil sonst kaufst du dir ja gleich wieder was neues.


    Soundtechnisch würd ich atm nix neues kaufen respektive alles vor 2010 wenn ich mich recht erinnere. Weil seit da irgendwie neue Regelungen betreffend Lärm sind (die mussten neue längere Auspuffe verbauen).


    Was ich dir eigentlich sagen will. Kauf nix kleines nur um dann etwas grösseres zu kaufen es sei denn du hast den Geldpupser :-) Ansonsten würde ich wirklich Probefahren, weil ich finde, dass das Gefühl einfach stimmen muss und das siehst du nicht im Katalog sondern wenn du drauf sitzt. Btw Lernfahrausweis da hast du eineinhalb Jahre Zeit :-)


    Der Rest sagt Adi glaub recht gut nur das mit unbequem... aber eben das ist Geschmackssache.


    Hoffe hilft dir was.


    gruss Thom


    PS: MONTAG hab ich meine R6 wieder juhui :-) xD

  • Das hört sich alles sehr vernünftig an, ich danke euch.


    Mit dem Bike würde ich in den Sommermonaten dann täglich 100 km zur Arbeit fahren. Eventuell stellt sich bei der Anforderung ein Rennbike als total ungeeignet heraus.
    Hinzu kommt, dass es dann auch eine einigermassen hohe Reichweite beiten soll und betreffs Unterhalt nicht wie ein Kleinkind gepflegt werden muss.


    Für ne Probefahrt bzw. Probewochenende habe ich mir mal diese Modelle ausgesucht:


    Kawasaki Ninja 250 cc
    (ist halt ziemlich günstig, ob der Rest passt, wird sich dann zeigen)


    Kawasaki Ninja ZX-6R (gedrosselt auf 25 kW)
    http://www.motoscout24.ch/Sear…e=2&index=31&vehid=290372


    und


    Suzuki GSX oder GSX R mit 600 cc+, ebenfalls gedrosselt


    Ich schaue mich mal bei den örtlichen Motorradhändler um.



    Noch ne grundsätzliche Frage:


    Bis wieviel km gilt ein Motorrad als noch neuwertig und wieviele km kann man damit bei guter Pflege zurücklegen?

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

  • Moin Jack


    Neu ist etwas schwer glaub ich aber 5000km ist sicher top. Die ersten 1000 sind sowiso einfahren (war bei mir zumindest so)


    Meine CBR (Jahrgang 1999) hatte zum ende knappe 80k Km drauf und war super in schuss. Hab die dann noch für 4000 meinem Mech verkauft und er mit Gewinn weiter :-) Also ich denke 80k ist für ein gutes Motorrad sicher in Ordnung. Wobei eine 250er ccm wahrsch nicht so viele km macht.


    Bei mir ist es so da ich pro Jahr etwas mehr Kilometer mach (da Fernbeziehung) kostet mich das einfach einen Satz Reifen und ein Kettenkit. Wobei Pflegen ist hier extrem wichtig wenn du eine Kette hast. Da kann dir aber der Mech deines Vetrauens sicher genug Tips geben.


    Gruss Thom

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Ääh, das ist jetzt nicht dein ernst?


    Nein, wars nicht :) Ich wollte nur die Perspektive weg von den Reisschüsseln, hin zu Nakedbikes lenken