Kurzstreckenfortbewegungsmittel

  • Heiho


    Werde wahrscheinlich demnächst eine Arbeitsstelle ganz in meiner Nähe haben. Ist ja tiptop, aber für 4.5km das Auto zu brauchen ist schlicht Schwachsinn. Ökologisch und auch für das Auto ^^


    Nun bin ich auf der Suche nach einem alljahrestauglichen Fortbewegungsmittel.
    Hier mal meine bisherigen Überlegungen:


    - ÖV: Stumpfsinn, Bus nehmen, 10min auf Zug warten, Zug nehmen. Oder Zug weglassen und die letzten 1.5km laufen. Trotzdem Stumpfsinn, Jahresabo kostet 700.- für 4.5km, Busse sind nur zu Stosszeiten verfügbar...
    - Zu Fuss: 1. zu weit 2. Relativ vielbefahrene Hauptstrasse (80) ohne Trottoir...
    - Velo: Frühling/Sommer/Herbst sicher eine Möglichkeit, bei Schnee und Eis recht besch*s*e*.
    - Scooter: Gleich wie Velo aber halt beim Heimweg angenehmer (120m Höhenunterschied auf 2km ^^).
    - Quad: Sieht auch Wintertauglich aus - Erfahrungen?!
    - Elektroflitzer: Renault Twizzy oder sowas. Relativ teuer aber auch klar für das ganze Jahr tauglich.


    So, hat noch irgendjemand eine Idee, Erfahrungen etc.?


    Merci :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich würde mich wohl für eine Kombination aus Auto (Schlechtwetter) und Bike und/oder Scooter (Schönwetter) entscheiden. Oder halt ein E-Bike...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich würds auch so wie tornado machen, bei schlechtem Wetter das Auto, ansonsten Bike. Oder Scooter, wenn dich das Bike nicht so lockt

  • An meine letzten Arbeitsort musste ich jeweils von Baar nach Steinhausen. Ich bin die Strecke das ganze Jahr durch mit dem Velo gefahren. Bei Regen habe ich einen Poncho + Schutz für die Schuhe angezogen und Bei Schnee bin ich ein bisschen vorsichtiger gefahren dann ging das auch. Ist aus finanzieller und ökologischer Sicht sicher die beste Lösung und für die Fitness ist sicher auch nicht schlecht :).

  • aixo: Und im Winter? Ausserdem lieber ein Scooter als ein Töffli :P


    @Torn: Also Regen ist ja eh kein Problem, gibt ja genug wasserfeste Kleidung :) Vorallem der Winter ist mir noch ein Dorn im Auge. Und eben, ich würde nur ungern das Auto brauchen. Wie gesagt, es hat an Kurzstrecken eh keine grosse freude und mir gehts schlicht nicht in den Schädel für 4.5km das Auto zu nehmen ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Quads sind nicht wintertauglich. ATV schon, aber ein gutes ATV kostet auch minimum 10k+

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Freak
    Bei Schnee bin ich ein bisschen vorsichtiger gefahren dann ging das auch.


    Wie siehts aus wenn die Strassen schneebedeckt sind? Kommt bei uns in strengeren Wintern doch öfters vor, dass die Putzfahrzeuge nicht mehr mitkommen.
    Meine letzte Erfahrung mit einem 2Rad im Winter war halt, dass es mich auf den Latz gehauen hat in einer vereisten Kurve ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von aixo
    Puch Maxi S


    :rock


    Wenn scho so öbis: :bow2

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Vorallem der Winter ist mir noch ein Dorn im Auge. Und eben, ich würde nur ungern das Auto brauchen. Wie gesagt, es hat an Kurzstrecken eh keine grosse freude und mir gehts schlicht nicht in den Schädel für 4.5km das Auto zu nehmen ^^


    Naja, es hat ja nicht den ganzen Winter Schnee. Wenns nur kalt oder nass ist, gehts ja trotzdem mit Bike/Scooter. Und für die paar Male wo es halt kritisch ist, würde ich ganz klar das Auto nehmen, wenn du es ja sowieso hast. Das schadet dem nun wirklich nicht übermässig.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich würde für sowas einen Roller kaufen. Kostet Dich im Jahr keine 300 Fr. (Steuern und Versicherung) und man tankt alle 2 Wochen mal für 10 Fränkli.


    Alternativ auch mal das Velo...?


    Und wenn doch mal Schnee liegt kann man ja ausnahmsweise das Auto nehmen...

  • Opel Ampera - den juckt die Kurzstrecke nicht und Du kannst praktisch immer rein elektrisch fahren. Dazu hast Du ein Auto auch für weite Strecken mit sehr niedrigem Verbrauch für jedes Wetter. Ausserdem ist die Karre einfach cool - habe sie schon erleben dürfen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, es hat ja nicht den ganzen Winter Schnee. Wenns nur kalt oder nass ist, gehts ja trotzdem mit Bike/Scooter. Und für die paar Male wo es halt kritisch ist, würde ich ganz klar das Auto nehmen, wenn du es ja sowieso hast. Das schadet dem nun wirklich nicht übermässig.


    Würd ich auch sagen. Die 10 bis 20 Tage im Jahr bei denen es Wirklich Schnee auf der Strasse hat, sind für ein Auto zu Verkraften.


    Mit einem Quad oder ATV möchte ich auf Schnee jedenfalls nicht unbedingt fahren wollen. Mit 2 Rad ist auf Schnee sowieso heikel. Die Twizys sind war eine Coole Idee, nur leider halt nicht geschlossen (Soweit ich weiss sogar mit den Optionalen Flügeltüren nicht vollständig), das heisst, du müsstest dich trotzdem warm einpacken. Wäre aber meiner Meinugn die beste Alternative, wenn du dir die 10 Autokurzstrecken (Viel mehr Schnee hats ja eh nicht) im Jahr ersparen willst...


    Bluesilentpro: Er hat erst gerade ein neues Auto bestellt, also fällt der Ampera sowieso weg, wäre aber sonnst eine Alternative. Nur halt SEHR Teuer im Verhältnis. Der Aufpreis zu einem "Normalen" Auto wird einiges höher sein, als Kurzstreckenbedingte Reparaturen. Und Strom wird in Zukunft eh bald soviel kosten wie heute das Benzin, Energiewende sei dank :gap, aber das gehört jetzt hier nicht zum Fred

  • 4.5km, 120 Höhenmeter


    Also man muss sich mal die Strecke ansehen, das ist in meinen Augen eine Kurzstrecke. Ich schätze das du die rund 5 Kilometer untrainiert mit dem Velo in ca 25 Minuten schaffst. Bereits nach einigen Monaten Fahrtraining wirst das in unter 20 Minuten packen. Ein eBike halte ich für diese Distanz für OVERKILL. Aber das macht natürlich mehr Spass und du wärst 2 - 3 mal schneller. Ich würde mich für Fahrrad entscheiden an deiner Stelle. Und wenn Du denkst das Du auch bei Piss-Wetter mit dem Rad fährst, kannst Du immer noch ein teures eBike reinziehen. Das Problem auf dem Velo ist für mich eigentlich nie die Witterung, sondern die anderen Freddy's im Verkehr :)


    Ich habe in den letzten 10 Jahren alle Verkehrsmittel benutzt, Auto, Roller, Motorrad, Fahrrad und jetzt dann neu eBike.


    - Auto: Total unwirtschaftlich, Kosten explodieren (Service, Unterhalt, 2 x Parkplatz, Reifen). Dafür hat man seine Ruhe und kann praktisch Musik hören, ungestört Telefonieren, andere anschreien so dass es keiner hört.


    - Roller/Töff: Schweiz unpassend für stark motorisierte Zweiräder, da ständig saukalt und Regen. Ausserdem sind alle auf der Strasse mobile Schikanen.


    - Fahrrad: Hält mich verdammt frisch und komme schnell voran. Nachteil: Du bist für alle anderen eine Weichziel-Schikane im Verkehr.


    Hat's nen Velostreifen auf deiner Strecke? Oder Gehweg welchen Du benutzen kannst?

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Leider nicht, gerade auf der 80er Ausserorts Schnelldüsestrecke hats nichts dergleichen (den Bergauf/Bergabteil). In den 50ern ists ja kein Problem.


    Parklpatz wäre kein Problem, sowohl 2 als auch 4 Rad Parkplätze sind umsonst.
    Somit klingt der Vorschlag 2 Rad ausser wenns Katzen hagelt/Schnee hat mit dem Auto ganz vernünftig. Ich glaube damit habt ihr mich überzeugt :)


    eBike ist sicher toll für den Bergaufteil (Sind übrigens 125m/2.5km ^^ Der Rest der Strecke ist flach) aber irgendwie ist mir das Teil schlicht zu teuer dafür. Dann lieber ein vernünftiges Velo.


    Merci schonmal für all eure Meinungen :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ähnliche Situation wie bei mir. Nur mit dem Höhenunterschied wohl nicht - auch wenn ich ebenfalls die Hälfte der Rückfahrtstrecke aufwärts fahren muss.


    Meine Gedanken(spielereien) dazu:
    - eBike
    - Trotinett (Micro Scooter) und mit ÖV zurück.


    Ja, ihr lest richtig. Trotinett. Mit 145mm oder gar 200mm gehen die Dinger ab wie die Post! 8o
    Spass macht's sowieso, wenn man alles runter rattern kann :D


    Nachteil: Du wirst natürlich sofort als kindisch / verspielt abgestempelt, wenn du mit einem Scooter ankommst :rolleyes

  • Ist auch richtig so, denn sowas ist spätistens ab der 3ten Klasse einfach nur noch peinlich. Wenn Erwachsene mit sowas fahren, hab ich mich schon desöftern beim Fremdschämen ertappt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hab letztes Jahr über den Winter in Engelberg gearbeitet und da hat es immer Schnee und eisbedeckte Strassen gehabt und ich bin jeden Tag mit dem Velo zur Arbeit (inkl. den Ski's im Halter am Gepäckträger :D, (ca. 2-3 km pro Weg)


    Etwas Luft raus dann ist ein Velo mit Bikereifen SEHR wintertauglich ;-) Einmal geflogen und da war eher die Aktion 9.- für 1.5 Liter Bier als der Boden schuld ;-)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich fahre jeden Tag insgesamt 35km mit dem Fahrrad. Selten ohne Unterbruch. Gut erinnern kann ich mich an den Tag wo es -18°C und gleichzeitig eine starke Biese war. Das war dann schon fast grenzwertig. Aber sonst gab es im Winter gerade mal 3 Ausnahmen wo ich nicht mit dem Fahrrad unterwegs war.


    Ich dusche auch in der Firma. Das ist natürlich sehr praktisch. Ich bin übrigens weder Öko noch Sportler, mache es einfach damit ich am morgen wach werde und am Abend zur Entspannung. Und gleichzeitig habe ich mich so täglich 1h15min sportlich betätigt.


    Bin grundsätzlicher Sportmuffel, aber das mit dem Fahrradfahren klappt irgendwie ganz praktisch. Mache ich jetzt seit einem Jahr, habe auch schön abgenommen und gleichzeitig fühle mich fit am morgen.

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Wie siehts aus wenn die Strassen schneebedeckt sind? Kommt bei uns in strengeren Wintern doch öfters vor, dass die Putzfahrzeuge nicht mehr mitkommen.
    Meine letzte Erfahrung mit einem 2Rad im Winter war halt, dass es mich auf den Latz gehauen hat in einer vereisten Kurve ^^


    Wenns Schnee gehabt hat bin ich immer mit dem Rennvelo mit möglichst hart gepumpten Reifen (9-11Bar) gefahren. So hatte ich sogar bei vereisten Strassen immer Bodenkontakt, was mit den normalen Citybikepneus nicht der Fall war. Aber man muss natürlich schon mit viel gespür fahren und 1-2 mal hats mich schon auch auf den Latz gehauen :D.