Motorradinitiative

  • Natürlich gibt es immer schwarze Schafe.


    Aber gerade beim Kolonnen"überholen" kann es ja mal vorkommen das du am überholen bist und währenddessen die Kolonne anfährt, dann ist es ja ganz normal das man probiert in die nächste Lücke zu kommen (was normalerweise auch absolut kein Problem ist wenn du nicht einen neben dir hast welcher dich einfach nicht reinlassen will).


    1984: Dich habe ich garantiert nicht falsch verstanden, war ja auch kaum möglich. Bei Sneak könnten wir nun noch darüber diskutieren, aber wenn man schon mit Flachwichser anfängt, dann wirds dann schon schwierig.


    @gagauuidguaoisgawhatever: Das finde ich auch ziemlich problematisch, die Einstellung "dann muss ich ja noch besser aufpassen". Klar, fast jede neue Strassenregelung zieht sowas mit sich, da muss man imo flexibel sein, schlussendlich muss ja jeder "mehr" aufpassen, seis nun der Auto- oder der Motorradfahrer.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Mannyac: Da habe ich schon Szenen erlebt, das gibts gar nicht. Ich habe kein Problem jemanden reinzulassen. ABER wenn dann derjennige das Gefühl hat, "Da hats ja noch 50cm Platz, da stelle ich rein", dann, naja. Gut, ein paar Mal ist solches Verhalten in Luzern im Bereich des Bahnhofs schon schief gegangen und da waren bisher Velofahrer, Rollerfahrer, sowie Motorräder involviert. Ausgang war jedesmal das Selbe: Der, der auf Zweirädern war und auch schuld war (Vor dem Gesetz klar der Autofahrer, aber vom Verhalten her: Zweiradfahrer ganz klar schuld), war jedesmal tot. Gut, ein Depp weniger, der irgendwann die AHV belastet, (wie Personen, die null Schnall haben, aber einfach mal abseits der Piste fahren und von Lawinen verschüttet werden: SELBERSCHULD), aber es ist trotzdem enorm unschön, vorallem für denjennigen, dem der Zweiraderfahrer über die Motorhaube geknallt ist oder unter dem Auto verschwunden ist.


    Und mit diesem Teil der Initiative habe ich das Gefühl, dass man den ganzen Vollpfosten einfach einen Freifahrtsschein abgibt. Und eben, ich habe keine Ahnung, wo ihr lebt. Sehe nur, dass AdiZollet auf dem Land lebt.


    Das ist dann natürlich fast ein bisschen frech, da mitzureden, denn ich als Städter fahre ja tagtäglich durch Luzern durch und wohne auch noch in Luzern. Da wird mir einiges mehr auffallen, als denen, die jobtechnisch mal durch die Stadt fahren oder mal ab und zu dort im Ausgang sind. ;-)


    Beispiel Zentrallstrasse: In der Rush-Hour stehen dort jeweils die Autos bis hinten zum Bundesplatz-Kreisel. Auch Velofahrer stehen dort bis weit hinten. Wenn jetzt dort auch noch alle Motorradfahrer auch noch rechts stehen und bei grün vorne rein wollen, schön, dumm nur, dass dieses Lichtsignal in der Rush-Hour nur so 10 Sekunden lang auf grün bleibt. Das heisst: 20 Velos, 15 Roller, 5 Motorräder und 1 Auto kommen also bei einem Durchgang alle drei Minuten durch. ;-) Das ist ja wunderschön!!


    Und ich rede hier von einer kleinen Stadt. Geht noch kleiner: Kriens kollabiert in der Rush-Hour schon, ohne dass auch noch rechts überall sich etwas durchzwängt. Von grossen Städten wie Zürich, Basel und Genf will ich mal gar nicht vorstellen, was da die Bevölkerung zu so einer Furzidee sagt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Städter, welche die Motorräder und Roller jeden Tag erleben, jeden Tag sehen, wie die links und rechts überholen etc. da auch nur mehr als ein müdes Lächeln der Initiative abgewöhnen können. Diese Initiative wird nie und nimmer zustande kommen. Sollte das trotzdem klappen, wird das wohl so ein heftiges Gegen-Nein geben (Dies kann nicht einmal die SP und die Grünen gut finden, die Bürgerlichen schon gar nicht, bis vielleicht auf die FDP: Tschüss Initiative), dass den Initianten nur schon beim Vergleich mit dem Wahlkampf-Budget schwindelig wird. ;-) So eine Initiative ist ja nicht nur gemacht, wenn 100'000 Leute unterschrieben haben, dies benötigt auch ein Wahlkampfbudget im locker 6stelligen Bereich.

  • Es gibt die Kolonnen nicht nur in der Stadt, sondern auch in kleineren Gemeinden z.B. in Düdingen bei Feierabendverkehr. oder vor Bahnübergängen zum Beispiel.


    Ich mag zwar auf dem Land leben, dass will aber nicht heissen, dass du im Verkehr mehr siehst als ich. Ich erlebe halt ein breiteres Spektrum an Strassenverkehr als jemand der Tageintagaus nur durch die Innenstadt tuckert. (Ich behaupte damit nicht, dass es bei dir so ist, sondern lediglich das du wie so einer Argumentierst)
    Du beschränkst dich mit deinen Aussagen halt einfach auf einzelne heikle Punkte. Wenn es in Luzern vor dem Bahnhof gefärlich sein sollte, meinetwegen. Das heisst aber noch lange nicht, dass das überall der Fall ist.


    Auch ich Überhole eine stehende Kolonne, sofern möglich: das heisst, wenn genügend Platz da ist. Nur ist es halt Verboten obschon es viele so machen, und normalerweise nicht gefährlich wäre, Sofern der Autofahrer einsieht, das er der langsamere ist und halt kurz Platz lässt wenn einer rein will. Wenn ich im Auto unterwegs bin lasse ich Motorräder immer Platz zum vorbeiziehen sofern es mir möglich ist. Auch ausserorts übrigens.


    Es hat mit dem viel Proklamierten "Miteinander" im Verkehr zu tun. heute heist "miteinander": Der Schnellere nimmt Rücksicht auf die Langsameren, aber umgekehrt heist es Nix da Bleib gefälligfst wo du bist du Zitat "Flachwichser".
    "Miteinander" heist aber auch wenn ich in einer Kolonne fahre und hinter mir ein Motorrad oder Roller sehe lass ich ihn doch vorbeiziehen Ich verliere Keine Zeit dadurch Ich kann mit dem Auto so oder so nicht vorbei, er gewinnt jedoch etwas Zeit. Aber es fällt jedem gleich einen Zacken aus der Krone wenn der Zitat "Flachwichser" da vorbeizieht, gehts dem noch? Wenn ich warte hat der Volldepp gefälligst auch zu warten und wehe ich erwische "dä Siech" dann hau ich den zu Brei...


    Von mir aus gesehen geht es nicht darum, dass man als Zweiradfahrer immer und überall links vorbeischiesst, sondern dass da wo ich die Möglichkeit dazu habe, ausser dem Egosimus der anderen Verkehrsteilnehmer, nichts dagegen einzuwenden wäre.


    Die Punkte 1, 3, und 5 sind jedoch einfach Schwachsinn. und bei Punkt 4 gehört auch die förderung der Autoparkplätze dazu.

  • Meiner Meinung nach ist die Initiative für nichts, sie schafft in den einzelnen Punkten mehr Probleme, als dass sie Probleme löst.


    Freiheit für die Wahl des Verkehrsmittels
    Sehr schlechte Argumentation, wo sind die Gesetzgebungen wo die Diskriminierung festgehalten ist? Leider gibt es nicht mal auf der Website selbst einen Verweis auf die "diskriminierenden" Gesetzgebungen. Ausserdem ist wohl nirgends festgeschrieben, welches Verkehrsmittel man benutzen muss. Auch der Verweis auf "eine Studie in Belgien" ist nicht näher definiert noch das Resultat der Studie näher begründet.


    Vorbeifahrt an stehenden Kolonnen erlauben!
    Hier sehe ich nicht ein, wieso das erlaubt werden soll. Stau verhindern oder auflösen wird dies ganz bestimmt nicht. Nach der Vorbeifahrt der Kolonne benötigt das Motorrad wieder genau gleich viel Platz wie vorher und die Wegfahrt der Kolonne wird zusätzlich noch verlangsamt. Einzig der Motorradfahrer ist schneller, die ganze Kolonne jedoch nicht und der Stau wird also zusätzlich noch verschlimmert. Der Motorradfahrer löst sich ja nicht in Luft auf.
    Bei Fahrrädern sieht dies natürlich anders aus, da sie meistens eine eigene Spur haben und somit den restlichen Verkehr nicht oder nur wenig beeinträchtigen. Ich für meinen Teil fahre jeweils nicht rechts vorbei mit dem Fahrrad wenn es keinen Velostreifen/Veloweg hat und/oder danach den anderen Verkehr behindere. Auch fahre ich nur rechts vorbei, wenn die Kolonne steht oder sehr langsam (<15 km/h) sich fortbewegt.
    Auch bei diesem Punkt gibt es wieder einen Verweis auf "ausländische Beispiele", aber wo denn? Sicher gibt es einige Beispiele, an denen es Sinn machen würde. Aber seien wir mal ehrlich, die wenigen Strecken an denen es Sinn machen würde, rechtfertigen noch lange nicht, dass bei jeder Ampel die Motorräder vorbeiziehen dürfen und so was in der Bundesverfassung stehen soll.


    Parkplätze in Städten für Motorräder und Roller schaffen!
    Ob hier Handlungsbedarf besteht, kann ich als nicht Motorradfahrer schlecht beurteilen. Aber es macht in meinen Augen nur dann Sinn, spezielle Parkplätze zu schaffen, wenn diese in den Wintermonaten anderweitig genutzt werden können. Aber auch hier ist ein Teil der Argumentation wieder dürftig: Motorräder benötigen höchstens beim Parken weniger Platz, im Verkehr benötigen sie ähnlich viel Platz wie ein Auto. Hinzukommt, dass mit dem Motorrad weniger Personen transportiert werden können.


    Motorräder sollen Busspuren mitbenützen dürfen!
    Auch hier macht es Bestimmt an einigen Orten Sinn, aber die meisten mir bekannten Busspuren münden früher oder später wieder in der „normalen“ Fahrspur und dort müssen sich die Motorräder wieder einordnen. Dies bringt wiederrum nur den Motorradfahrern einen Vorteil, der ganze Rest darf dann zusätzlich warten. Ich sehe es nicht ein, wieso den Motorradfahrern diesen, je nach Ort, erheblichen Vorteil überall gewährt werden soll. Es ist weder fördernd für den Verkehrsfluss, noch Umweltschonender.


    "Grüne Welle" für alle!
    Es macht durchaus Sinn, den Verkehr möglichst flüssig zu halten und ich denke dies wird bereits an den meisten Orten durchaus umgesetzt. Aber ob das sinnvollste Mittel die Grüne Welle ist, ist nicht erwiesen. Der Verkehr ist sehr komplex und was mancherorts funktioniert, kann man nicht einfach auf die ganze Schweiz anwenden.


    Mein Fazit:
    Mit dieser Initiative würden die Motorräder und Roller zu stark bevorzugt werden, mit der Begründung, sie wären umweltfreundlicher, effizienter und es würden weniger Staus entstehen. In meinen Augen trifft jedoch keines dieser von den eben genannten Argumente zu. Die meisten, wesentlichen Argumente sind zudem entweder nicht näher begründet oder von ausländischen Gegebenheiten abgeleitet. Wenn es Belgien funktioniert, schön und gut, aber man kann es nicht einfach auf die Schweiz adaptieren und erwarten, dass es hier gleich gut funktioniert. Auch sehe ich nicht ein, aus wessen Grund Motorradfahrer schneller vorankommen dürfen als andere Verkehrsteilnehmer, den es dient weder der Verflüssigung des Verkehrs noch der Sicherheit. Den einzigen Vorteil in der Förderung des Motorrads sehe ich in der Parkplatzthematik, sie sind, wenn davon ausgegangen wird, dass nur eine Person das Fahrzeug bewegt, tatsächlich platzsparender.

  • Ich finde deine Argumentation eigentlich schlüssig und kann Sie verstehen, aber folgendes:

    Zitat

    Original von or!3s
    Auch sehe ich nicht ein, aus wessen Grund Motorradfahrer schneller vorankommen dürfen als andere Verkehrsteilnehmer, den es dient weder der Verflüssigung des Verkehrs noch der Sicherheit.


    Was spricht dagegen das Motorradfahrer schneller vorankommen? Sie sind nunmal schmaller, brauchen weniger Platz und sind wendiger, wieso darf das in einer Kolonne nicht zu deren Vorteil genutzt werden? Langsamer gehts deswegen nicht voran, es wird einfach der kleine Platz zwischen Auto und Mittelstreifen mitbenutzt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ob man mit dem Motorrad schneller ist, kann man pauschal nicht sagen. Im strömenden Regen, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder bei Schnee sicher nicht.


    Naja und das mit dem vorbeifahren bei Stau oder Kollonen: Ich bin selbst einmal Mofa gefahren und bin regelmässig unabsichtlich in diverse Rückspiegel reingefahren weil das so eng war. Zum Glück hats nie jemand gemerkt. Aber es ist in der Tat schon eine gefährliche Sache das zu erlauben.

  • Zitat

    Original von 1984
    ...in diverse Rückspiegel reingefahren weil das so eng war. Zum Glück hats nie jemand gemerkt.


    :kotz

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Wenn das ganze für Fahrräder gelten würde, wäre ich voll dabei.
    Grüne Welle, Velowege (ähnlich wie vorbeifahrt) und auch Parkplätze wären für den Veloverkehr wichtig.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Was spricht dagegen das Motorradfahrer schneller vorankommen? Sie sind nunmal schmaller, brauchen weniger Platz und sind wendiger, wieso darf das in einer Kolonne nicht zu deren Vorteil genutzt werden? Langsamer gehts deswegen nicht voran, es wird einfach der kleine Platz zwischen Auto und Mittelstreifen mitbenutzt.


    Ich hab eigentlich nichts dagegen, solange der restliche Verkehr nicht beeinträchtigt wird. Vielleicht stelle ich es mir einfach ein bisschen zu kompliziert vor, aber es hat durchaus nicht bei jeder Ampel vor der Kolonne genügend Platz, die Motorräder müssen nach dem Überholen der Kolonne auch wieder irgendwo hin. Klar, auf der Autobahn hat es genügend Platz und wenn man an der Kolonne vorbei ist, hat man freie Fahrt. Aber auch ein Motorrad sollte den Sicherheitsabstand einhalten und braucht dann bei Tempo 120 nicht viel weniger Platz wie ein Auto. Sprich dort wo sich die Kolonne / Stau wieder auflöst wird es durch die Überholenden Motorräder weniger freie Strecke geben und die Wegfahrt der Kolonne wird verzögert, das Stauproblem wird vergrössert anstatt gelöst.


    Auch stelle ich es mir Problematisch vor, wenn eine ganze Gruppe von Motorrädern unterwegs ist. Das wird doch eher ein Verkehrsproblem produzieren als dass es eines löst? Und nicht überall ist die Strasse genügend breit, dass da noch ein Motorrad zwischen LKW/Bus/Auto und Mittellinie durch passt. Ich denke wenn Motorräder nur vereinzelt die Kolonne an geeigneten Orten überholen , ist es sicher kein Problem. Aber wenn das Überholen von Kolonnen erlaubt wird, wird auch an unpassenden Orten überholt und einige haben das Gefühl sie müssen jetzt noch trotz Gegenverkehr und engen Platzverhältnissen überholen. Nicht jeder hat die geistige Fähigkeit die Situation richtig einzuschätzen, ob es jetzt in Sinnvoll und sicher ist, wenn er die Kolonne überholt.


    Nun gut, man kann jetzt auch sagen, dass das Motorrad gegen ein Auto immer die Nachsicht hat bei einer Kollision, und deshalb der Motorradfahrer nur sich selbst in Gefahr bringt. Leider ist dem nicht so: Bei Fussgängerstreifen sind die Fussgänger nicht immer oder sehr spät sichtbar beim Überholen von Kolonnen (schon oft erlebt mit dem Fahrrad, aber dank der nötigen Vorsicht meinerseits kam es nie zu einer annähernd Gefährlichen Situation) oder wenn ein Fahrrad links abbiegt um zwei Beispiele zu nennen. Ausserdem ist eine Kolonne so ziemlich unberechenbar, habe das schon genügend auf dem Fahrrad beim rechts vorbei fahren erlebt. Spurwechsel/Abbiegen ohne Zeichengabe, aussteigende Personen, durchlassen von abbiegenden Fahrzeugen, da bist du mit max. 20 km/h unterwegs und ständig in Bremsbereitschaft, da du nicht mal eine Ausweichmöglichkeit hast und alles von dem genannten immer unerwartet eintreten kann. Ist nicht gerade sehr angenehm und beim links überholen mit dem Motorrad und bis auf das unerwartete Aussteigen von Personen ziemlich das Gleiche.


    In meinen Augen ist es einfach zu Gefährlich, den Motorradfahrern generell das überholen von Kolonnen zu erlauben. Und schlussendlich wollen alle schnell vorwärts kommen im Strassenverkehr, dass setzt eine Gewisses Mass an Geduld ,Zurückhaltung und Rücksicht auf andere voraus, man ist meistens schneller wenn man im Stau steht und ihn nicht versucht zu Umfahren oder immer auf die Spur wechselt die gerade schneller vorwärts kommt. ;)

  • Zitat

    Original von Mumie
    Wenn das ganze für Fahrräder gelten würde, wäre ich voll dabei.
    Grüne Welle, Velowege (ähnlich wie vorbeifahrt) und auch Parkplätze wären für den Veloverkehr wichtig.


    1. Für den Velofahrer gilt der ganze Scheiss ja schon. Vorbeiziehen dürfen sie schon heute. Und Ampeln interessieren viele auch nicht heftig. Bestraft werden sie auch nicht. Macht also keinen Unterschied.
    2. Wieso nur für den Velofahrer? Wieso haben die mehr Rechte? Im Gegensatz zu denen Zahle ich dafür, die Strasse benutzen zu dürfen und ich habe eine Prüfung abgelegt und besitze ein Amtliches Dokument welches bescheinigt, dass ich auf die Strasse darf. Der Fahrradfahrer hat beides nicht.


    1984: Bei sehr schlechtem Wetter sind viel weniger Zweiräder unterwegs und Regen selbst hat noch nicht viel zu Bedeuten.
    Da es leider noch mehr solcher...
    ...Darf ich hier das A Wort verwenden?...
    ...Schliessmuskel wie dich gibt müsste man das vorbeifahren für ALLE verbieten, sowohl Motorräder wie auch Mofas und Velos (Sorry, wer in ein Rückspiegel fährt und dann einfach darauf hofft, dass es keiner gemerkt hat und einfach weiterfährt, ist in meinen Augen ein Schliessmuskel, wer Scheisse baut soll gefälligst dazu stehen)


    kobL: Auf der Autobahn wäre es kein Problem, solange der Autofahrer nicht ABSICHTLICH den Weg abschneidet. Eine AutobahnSpur hat immer mindestens 3.5 Meter, ausser auf Baustellen. Und die wenigsten ziehen mit 120 an der Kolonne vorbei. Selbstverständlich gibt es Kolonnen in denen es keinen Platz hat, da zieht aber keiner Vorbei. Ausnahmen gibt es natürlich immer, das sind dann solche die Rückspiegel abfahren :droh es geht doch rein darum, dass dort wo es möglich ist, keiner einen Nachteil daraus zieht. Weshalb sollte es also dort nicht möglich sein?

  • Zitat

    Original von Mannyac
    @gagauuidguaoisgawhatever: Das finde ich auch ziemlich problematisch, die Einstellung "dann muss ich ja noch besser aufpassen". Klar, fast jede neue Strassenregelung zieht sowas mit sich, da muss man imo flexibel sein, schlussendlich muss ja jeder "mehr" aufpassen, seis nun der Auto- oder der Motorradfahrer.


    Also grundsätzich wird bei uns in Lyss mit dem Töffli immer und überall überholt. Die Roller nehmen sich beim rechtsüberholen schon etwas mehr zurück. Die gehen dann mehr den Weg über die Gegenfahrbahn.


    Ein Lustiges Szenario ist ein Kreisel. Man steht an. Der Verkehr ist nicht flüssig aber man rollt alle paar Sekunden eine Wagenlänge. Ich stehe kurz vor dem Kreisel (sagen wird das 4. Fahrzeug vor dem Kreisel). Der Blick geht in Richtung Kreisel, damit man für die Einfahrt den Verkehrsfluss einschätzen kann. Dann kommt plötzlich von links ein Moped und huscht mir vor die Nase. Ich als Autolenker muss nun meine eigentlich schon knappe Aufmerksamkeit, Sicherheitsdistanz zum Vordermann mit einem Motorrad teilen. Tja, wenn ich nun mal etwas verpasse (und das passiert JEDEM), dann gibts einen Unfall.


    Das die meisten Leute im Kolonnenverkehr nicht mehr die volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr richten, lasse ich mal so stehen.


    BTW: Mit hineinhuschen meine ich folgendes: Aus einer Lücke das Gas aufziehen, dass kann man mit jedem Motorrad Problemlos. Über die gegenfahrbahn zügig 2-3 Autos überholen, man weiss ja nicht ob demnächst einer aus dem Kreisel in die Gegenfahrbahn kommt. Ups, da kommt einer. Und rechts in die ominöse Lücke.


    Nochmals der Kreisel. Man steht direkt am Kreisel und beobachtet den Verkehr, da ein hohes Verkehrsaufkommen ist. Dann eine Lücke. Ich fahre zügig an und darf mit schrecken feststellen das ein Töffli, quasi ungebremst rechts an mir vorbeizieht und in den Kreisel sticht. Ja also ich habe keine Augen im Hinterkopf und wenn ich in den Kreiselfahre, dann schaue ich nach links und kann den Spiegel Rechts nicht ständig beobachten. Das die Spur rechts eng war ist klar, aber dafür gibt es die abgesenkten Bereiche des Gehweges. Die sind praktischerweise immer eine Wägenlänge vor dem Kreisel


    Die Situation hineinhuschen. Ortsunkundige die über die Gegenfahrbahn überholen müssen manchmal feststellen, dass es am Kreisel direkte Spuren gibt für Rechtsabbieger. Dumm wenn so ein Direktabbieger so sportlich fährt wie das Zweirad.


    Natürlich kann man diese Situation überall hin übertragen.


    Nur so zur allgemeinen Aufmerksamkeit. Du musst den Verkehr nicht auf DEINE oder MEINE Aufmerksamkeit anpassen. Auch du wirst hoffentlich eines schönen Tages alt sein. Wir werden dann sehen ob du dann immernoch die selbe Aufmerksamkeit hast wie mit 30ig. Die Regelung muss auch für ältere Leute und Wenigfahrer funktionieren.


    Soviel zu "Stehender Kolonne".


    Nur so, wenn ein Motorrad von hinten ankommt mache ich dem Platz (rechts halten), sodass dieser um meine Wagenlänge noch vorne kann. Das ist okay, denn es sicher - weil es beide sehen.


    gruss

  • Zitat

    Original von 1984Naja und das mit dem vorbeifahren bei Stau oder Kollonen: Ich bin selbst einmal Mofa gefahren und bin regelmässig unabsichtlich in diverse Rückspiegel reingefahren weil das so eng war. Zum Glück hats nie jemand gemerkt. Aber es ist in der Tat schon eine gefährliche Sache das zu erlauben.


    Ich denke das ist etwas anderes... Mit dem Mofa fährst du wohl eher rechts an der stehenden Kolonne vorbei wie auch mit dem Fahrrad. Dort sollten die Autofahrer so oder so Platz lassen um das zu ermöglichen. Was leider auch nicht immer der Fall ist. Ausser der Autofahrer möchte abbiegen... So dürfen die ersten 3 vor der Krezung rechts "zu" machen.


    Bei dem Vorbeifahren an stehenden Kolonnen ist eher das "Links-vorbeifahren" gemeint.
    Ich habe keine Probleme damit, wenn Motorräder an mir vorbeifahren. Weder im Stau noch bei normalem Verkehr. Wenn sie die Möglichkeit haben, schneller vorwärts zu kommen und nicht in der Brühtenden Hitze warten zu müssen. Dann nur zu! Ich mags ihnen gönnen.


    Und das ist wahrscheinlich das grosse Problem. Viele Autofahrer sind gefrustet wenn sie überholt werden (der Schweizer und sein Ego)


    ps. 1984, ich möchte dich nie in irgend einer Weise klagen sehen, wenn dir Jemand einen Kratzer gemacht hat.
    Man bräuchte keine Versicherung gegen Vandalismus, wenn Schnösel wie du es warst, für den eigenen Scheiss geradestehen und die eigene Haftpflicht zur Kasse bitten würden.

  • Zitat

    Original von 1984
    ...in diverse Rückspiegel reingefahren weil das so eng war. Zum Glück hats nie jemand gemerkt.


    Dein Verhalten im Verkehr ist
    "UNTER ALLER SAU"

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

    Einmal editiert, zuletzt von Vonbond ()

  • Zitat

    Original von mae
    Man bräuchte keine Versicherung gegen Vandalismus, wenn Schnösel wie du es warst, für den eigenen Scheiss geradestehen und die eigene Haftpflicht zur Kasse bitten würden.


    Naja dafür hat mal jemand die Türe geöffnet als ich vorbeigefahren bin (bzw. wollte). Vermutlich hatte jemand diesem Autofahrer auch den Rückspiegel abgefahren und er hat mich deswegen nicht gesehen. (Seit diesem Ereignis sind glaub die Leiterbahnen etwas durcheinander gekommen)

  • Zitat

    Original von 1984
    Naja dafür hat mal jemand die Türe geöffnet als ich vorbeigefahren bin (bzw. wollte). Vermutlich hatte jemand diesem Autofahrer auch den Rückspiegel abgefahren und er hat mich deswegen nicht gesehen. (Seit diesem Ereignis sind glaub die Leiterbahnen etwas durcheinander gekommen)


    ???
    Was willst du damit sagen?

  • Das mein Mofa damals das Zeitliche gesegnet hat.. Der Typ ist übrigens auch einfach abgehauen..

  • nee das war ja bevor das passiert ist. seit dem bin ich nie mehr mofa gefahren. ausserdem war das vor gut 14 jahren.. ich glaube da hat jeder mal was gemacht was er heute nicht mehr tun würde.