Neigungsausgleich Badewanne

  • Hallo Tweaker


    Leider bin ich handwerklich ziemlich unfähig, ich versuche mich aber zu bessern :) Vielleicht hat einer von euch eine Idee für ein Problem, an welchem ich rumstudiere. Wir haben uns für unseren Sitzplatz ein Softtub-Whirlpool besorgt. Das ist so ein 900l Becken, rund 1 Meter hoch mit einer Umwälzpumpe welche eine Blubberfunktion hat. Super einfaches Ding, jedoch hat mein Sitzplatz eine minimale Neigung. Das Becken ist rund und besetzt wohl ungefähr die Fläche von 1,5x1,5m. Die Frage ist nun was sich eignen würde, um einen gewissen Bodenausgleich zu schaffen. Schaumgummi? Holz?


    Wäre dankbar für Inputs. Wäre natürlich toll, wenn ich dafür nicht irgend eine krasse Spezialanfertigung beschaffen müsste. Klar einfach ein Stück Schaumgummi drunterlegen,.. wobei man das ja sehr einfach zuschneiden könnte.


    Eben ihr seht,.. Ich brauche kreative Hilfe ;-)


    Grüsse
    aixo


    Nachtrag:
    Soeiner ists: http://layzspa.org/wp-content/uploads/2012/01/lay-z-spa.jpg

  • Schaumgummi und Holz wird in Verbindung mit Feuchtigkeit nen hübschen Bakterienherd abgeben, wenn du das nicht immer wieder trocknen kannst.


    Wie wärs mit "Juragrien"? (Gopf, wie heisst das Zeug auf hauchdöitsch? Jura-Kies? Einfach dieses pissgelbe Kies das in Verbindung mit Wasser so schön fest wird.)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Die Wanne ist dicht, solange man nicht über den Rand "säulet". Das Becken ist umgeben von einer Umverpackung die ähnlich ist wie die Transportverpackung eines Zeltes oder so. Es gibt eine Variante dieser Softtubs wo der Bodenausgleich mit Schaumgummi passiert, da ist der Schaumgummi aber in den Boden integriert. Bei uns besteht der Boden aus aufgepumpten Kammern, damits die Füsse weich haben, es findet aber kein Neigungsausgleich statt. Im Nachhinein ist man immer schlauer ;)

  • Die einfachste Lösung ist eine Holzplatte, die entgegen der Neigung des bodens alle 30-40cm mit unterschiedlich dicken regelmässig abgestuften Holzleisten unterlegt wird.
    Das ganze kannste dann mit einer Plastikfolie in deiner lieblingsfarbe überziehen.


    Eine 25mm Sperrholzplatte würde ausreichen, du musst einfach die Abstände der Unterlagen einhalten, wegen der Gewichtsverteilung.

  • Würd das auch mit Holz lösen, danach verkleiden nach Lust und Laune.. Kostet nicht viel und wird passgenau

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Das klingt währschaft. Aber da sollte man wohl handwerklich begabt sein ;) Muss mal mit meinem Nachbarn reden, ob der sich mit Badespass bestechen lässt - der kann sowas *gg*

  • Brauchst nicht handwerklich begabt zu sein. Bloss richtig (be)rechnen können... ;)


    Wenn du das Matterial kauffen gehst kannst du es auch gleich dort zuschneiden lassen.
    Übrig bleibt das schraubendrehen ;)

  • eine kleine frage:
    musstest du dafür einen statiker anfragen, ob du die knapp 1tonne whirlpool aufbauen kannst?
    oder hast du es einfach auf gut glück ausprobiert?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Eine Schalung und Fliessspachtel wär auch keine Option?


    Tulpe


    Grundsätzlich muss das immer halten, weil die punktuelle Belastung von Menschen grösser ist, als die der Pools. Wasserbett sind auch ca. 1 Tonne und halten ohne Probleme.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • @DLS wie meinst du? Also einen eigenen Boden bauen? Als Mieter muss ich das Ding ja wieder sauber entfernen können. Deine Lösung klingt ziemlich endgültig :)


    Da ein Pavilion 3x3 Meter über dem Pool steht, wäre mir 2-3 Holzplatten am liebsten, die man auf der einen Seite des Pavilions mit einer Leiste unterlegt, damit man die Neigung aufhebt. So bleibt das ganze etwas einheitlich und man kann den Boden sogar mit etwas passendem überziehen. :)

  • @ DLS:


    Zuviel Geld? Da brauchste ja u huere viel Spachtel.


    @ Aixo:


    Auf einer Seite mit einer Leiste unterlegen geht nicht.
    Du musst es schon so machen wie ich geschrieben habe, denn die Platte wird eifach brechen, wenns einseitig unterlegt ist.
    Ich rechne mit einem Maximalgewicht von ca. 1200-1300Kg mit Wasser + Aixo + Dösi + Pavillon + Badegäste.
    Da müsstest du eine Platte von ca. 120mm Stärke haben, wenns nicht anständig unterlegt wird.


    Schreiner brauchste auch nicht. gib mir die Masse durch und ich mache dir eine Bestelliste das kannste dann bei Obi oder wem auch immer zuschneiden lassen und mit dem Akkuschrauber zusammenschrauben.


    Wenn du nicht möchtest oder es dir nicht zutraust, dann besorg Bier und was fürn Grill und ich schraub die Sache zusammen.

  • Wieviel Neigung hat das ganze überhaupt?


    Ich würde wohl so etwas in der Art kaufen in relativ dünn, das kannst du auch einigermassen Runde anordnen.

  • Zitat

    Original von aixo
    @DLS wie meinst du? Also einen eigenen Boden bauen? Als Mieter muss ich das Ding ja wieder sauber entfernen können. Deine Lösung klingt ziemlich endgültig :)


    Da ein Pavilion 3x3 Meter über dem Pool steht, wäre mir 2-3 Holzplatten am liebsten, die man auf der einen Seite des Pavilions mit einer Leiste unterlegt, damit man die Neigung aufhebt. So bleibt das ganze etwas einheitlich und man kann den Boden sogar mit etwas passendem überziehen. :)


    Das lässt sich nacher nicht mehr so einfach entfernen, dass stimmt. Preislich weiss ich nicht, wie der Fliessspachtel ist. ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Fliessmörtel kostet nicht die Welt und ist insofern eine Schutzfolie auf dem Untergrund ist auch wieder einfach entfernbar ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Weshalb so kompliziert?


    Schon mal an ein Stück Dachlatte gedacht? Kostet wohl kein Franken und würde völlig ausreichen.


    Ich nehme ja an, das 900L Becken ist massiv und wird vom Unterstellen nicht verzogen? Dann nimmst Dir einfach ein Stück Dachlatte in der benötigten Dicke - so lang dass man sie an den Seiten grad nicht sieht - legst die drunter und gut ist :rolleyes


    Und wenn's doch 'weich' sein sollte, dann halt 1 Dachlatte quer und dann mehrere drauf im Abstand von 20cm oder 1 Platte welche den Boden bildet. Weisst wie ich meine?



    Oder machst mit GFK ein Negativ welches Du dann als Form für den Carbonboden nutzen kannst welchen Du noch mit Titanelementen verstärkst... lol ;):gap





    Edit:


    Lese grad Sitzplatz... da habt ihr dann wohl Gartenplatten verlegt? Dann kannst Auch einfach ein Eimer 'Split' holen und bei 3x3 Platten mit Split die Neigung etwas anpassen :)

  • Meine Gedanken:


    - Alles was massiv oder schwer wieder wegzukriegen ist, ist keine Option
    - Scheisse aussehen soll es möglichst auch nicht
    - Der Aufwand dafür sollte im Rahmen bleiben


    Ich habe den Pool vorgestern mal geleert, weil ich jetzt die Dosierung der Chemie raus habe und nochmal mit frischem Wasser starten will. Wahrscheinlich fülle ich ihn jetzt nochmal ohne Bodenausgleich, wegen 2 Monaten jetzt da eine Hauruckübung daraus zu machen ist mir nicht so recht sympathisch.


    Am liebsten wäre mir die Idee von Inosin. Innerhalb des Pavilions, der 3x3 Meter misst einen Holzboden, der die Neigung ausgleicht und gleichzeitig die Eck-"Pfeiler" des Pavilions beschwert. Habe gestern kurz ein Foto geschossen, ist ein bisschen Puff gerade :D



    Der Pavilion ist ja zurzeit provisorisch mit diesen querliegenden Gartenplatten befestigt, man könnte also den Ausgleichsboden gleich so verwenden, dass er die "Pfeiler" auch gleich stützt.


    Jetzt kommt einfach noch das grosse Aber.. Wenn ich das Wasser wechseln muss, muss das der Boden aushalten, dass er halt nass wird. Ihr seht, dass der Pool untenrum ziemlich nass ist. Beim leeren kommt halt ziemlich überall ein bisschen Wasser daher ;)


    PS: Danke jedenfalls für eure Ideen und Einwände, das mag ich am Tweakerforum, egal worums geht, die Leute haben Ideen :-D

  • Zitat

    Original von Inosin
    Es ist ein Softtub-Pool.


    Nix mit massiver Boden. Der muss flach aufliegen auf dem Boden oder einer Platte.
    Die Neigung des Bodens ist geplant und darf nicht ausgeglichen werden, da sonst das Wasser nicht von der Hütte wegläuft.
    Bist wohl kein Handwerker? :gap


    Naja, wenn du Handwerker wärst, wüsstest Du, dass nicht nur (Garten-) Platten eine Neigung haben, sondern auch die Koffer- & die Splitschicht darunter - also die ganze Unterlage. Somit kann man Problemlos 3x3 Platten mit etwas Split auf ebenes Niveau bringen und das Wasser läuft untenrum immer noch genau gleich von der Hütte weg ;)


    Handwerker du... :cheers





    @ aixo


    Wenn ich mir das Bild so ansehe, würde ich wohl so einen netten "Schiffsboden" auf die ganze Fläche der Pavillons machen. Einfach vorne, mitte und hinten eine Latte unterlegen damit der Boden selber nicht fault am Boden oder durchhängt. Halt einfach mitte und vorne mehr drunter fürs Niveau.


    Sowas wie hier: http://www.sauerland-holz.de/g…sendielen/outdoorparkett/


    Käme sicher Edel unter dem Pavillon und du hast rund ums Tub noch etwas 'Fläche' und musst nicht auf den Beton raus.

  • Zitat

    Original von Primetime


    Naja, wenn du Handwerker wärst, wüsstest Du, dass nicht nur (Garten-) Platten eine Neigung haben, sondern auch die Koffer- & die Splitschicht darunter - also die ganze Unterlage. Somit kann man Problemlos 3x3 Platten mit etwas Split auf ebenes Niveau bringen und das Wasser läuft untenrum immer noch genau gleich von der Hütte weg ;)


    Handwerker du... :cheers


    1. Sehe ich keine Platten
    2. Bau mal bei einer Mietswohnung den Untergrund vom Stizplatz um und warte bis der Vermieter das sieht.
    3. Ich bin Handwerker und dazu noch ein guter :cheers