• Klar. Ich meine, wenn es eine günstigere, leisere Grafikkarte wäre, hätte ich gar keine Wakü.
    640.-- alle 3-4 Jahre finde ich jetzt ok ;) Problem ist eher, das dann meistens noch ein Sockelwechsel ansteht, was das Ganze minim verteuert.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von Solae
    Aber da ich einen Server betreiben (Fast lautlos mit LuKü) und einen normalen PC mit Passiver Graka (HD4670) und dieser Komplett Lautlos ist, wäre WaKü kein Vorteil für mich.


    ne klar, ich würde meinen atom server auch nicht mit waku kühlen ;)


    stimmt eigentlich habe ich auch nur noch eine waku wegen der gpu. ich habe es mal getestet vor einem jahr und da war mir die gtx570 einfach zu laut mit luft. der gpu only kühler reicht locker (war ja schon bei der gtx480 kein problem).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich hab mit Wakü aufgehört, weil meine Bastellust ganz beträchtlich abgenommen hat. Einfach mal schnell was austauschen im PC, geht mit einer Wakü einfach nicht. Das ist immer längeres Gebastel. Zudem sind mir die Kosten einfach zu hoch. Die Kühlblöcke zu ersetzen kostet mir einfach zuviel. Das Geld investiere ich lieber in Hardware. Die Zeiten, als man mit einer Highend-CPU ein Zimmer beheizen konnte sind auch vorbei.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    2 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Das mit der Bastellust kann ich verstehen... aber manchmal überkommt es mich einfach. :D



    Gestern wollte ich noch in Case kaufen, bei dem ich nicht mühseelig einen Radi einpassen muss. Ich habe mir dann das HAF X angeschaut von Cooler Master. Mit schrecken durfte ich feststellen, dass man scheinbar zurück zu den guten alten, raumfüllenden Gehäuse geht...

  • Sieht doch sexy aus :)
    Ich hätte gerne mal so ein AS/400 Case gehabt, aber die alten kriegt man halt nicht in ein Rack :(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Gagagugugigumärit
    Das mit der Bastellust kann ich verstehen... aber manchmal überkommt es mich einfach. :D


    ich hab auch wieder angefangen zu modden :D


    da kauft man extra RAM, die in der Kompatibilitätsliste des Mainboards drauf sind und dazu nen Noctua-Cooler, speziell in der Edition für den Sockel und dann das (siehe Anhänge). mal davon abgesehen, dass der Metallbügel für den CPU-Cooler genau auf die Rückseite der GraKa drückt, wenn man diese im obersten Slot reinsteckt und den Bügel nicht mit Seitenschneider zurechstutzen würde :rolleyes

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Dafür gibt's Wakü :D

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Eine wakü zu installieren. Braucht viel Zeit, Geduld und Geld. Ich bin nicht mehr bereit dieser Zeit und das Geld zu investieren. Vielleicht liegt das auch daran dass ich auch keine Geduld mehr habe.


    So liegt schon seit Jahren unter meinem Schreibtisch einen Computer mit einer unfertigen wakü. Es ist einfacher eine Luftkühlung zu installieren als eine wakü


    Mit einer Luftkühlung ist die Garantien - Leistung einfacher durchzusetzen. Mir ist es schon passiert das ich eine Grafikkarte gekauft haben. Die einen Wasserkühlblock hatte aber die Garantieleistung keinen Wasserschaden abdeckte. Dieses Teil kostete über 1000 Franken, so gesehen, ist eine Luftkühlung viel billiger aber nicht effizienter.
    Ich glaube dass die Wasserkühlung im Serverbereich, eine Zukunft haben wir. Aber nicht in Heimbereich oder in der Gamingszene. Vielleicht werden ich mich auch nur irren.

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Zitat

    Original von c-64
    Ich glaube dass die Wasserkühlung im Serverbereich, eine Zukunft haben wir. Aber nicht in Heimbereich oder in der Gamingszene. Vielleicht werden ich mich auch nur irren.


    Naja so was wird man wohl auch vor 12 Jahren gesagt haben als die WaKü's aufkamen (oder sogar noch früher) von dem her glaube ich nicht dass die WaKü's aus den Home Pc's verschwinden werden.

  • Nein, Wasserkühlungen sind im Serverbereich überhaupt nicht zu finden. Was es gibt sind In-Row Rack Kühlungen, die kühlen aber mit Fliesswasser die Raumluft und nicht direkt CPU und so. Wäre IMHO auch Blödsinn.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Jaja, ab und an wird wieder ein Supercomputer so gebaut, aber das ist nicht wirklich das, was ich unter "sich durchsetzen" verstehe.


    Ausserdem: Reuse for heating the building in winter ... und im Sommer? Dann musst du das Wasser kühlen oder Frischwasser nehmen, beides weit entfernt von "Zero Emission" bla bla. Und ob die Einsparungen der Heizkosten die Mehrkosten für die Wakü aufgeben, das bezweifle ich. Ausserdem geht das mit normaler Lukü auch, wie es z.B. das BFS in Neuenburg macht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ... die Server dort werden nicht einfach auf 20°C runtergekühlt.
    Sondern nur soweit als nötig, dass ein stabiler Betrieb gewährleistet ist.
    Das spart enorm an Energie, denn es ist nicht nötig die Server auf 20°C zu kühlen, wenn sie bei Raumtemperatur von 40°C noch völlig Problem laufen.


    Klar das war zu Pentium4 und D Zeiten nicht möglich, aber heute wird das praktisch in jeder Serverfarm so gemacht.

  • Also das ist jetzt völliger Quatsch. 40C° ist's sicher in gar keinem RZ, denn die Innentemp. von einem Rack Server ist gut unter gerne mal 20C° über Raumtemperatur. Vorallem bei Blade-Systemen und HD-Shelfs hat man ja die grösste Mühe, die Hitze rauszukriegen. Weitere Argumente sind:


    - Bei 40C° hast du sogut wie gar keine Reaktionszeit, bis die Maschinen überhitzt sind, da die Temp rasch ansteigt. Wenn die Klima ausfällt, kannst du gleich dichtmachen.


    - Geräte wie LTO3 Tapes vertragen keine internen Temps über 55C°


    - WER ZUR HÖLLE ARBEITET BEI 40C° IM RZ? Sicher kein normaler Mensch, da tropft dir ja der Schweiss in die Server.




    Hier mal einige Links:
    Click
    Klick
    Click


    Das ist ja wohl das abstrusiste, was ich seit langer Zeit gehört habe. :banana
    Ich dachte, du hast auch einen Job in der IT? :totlach

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Türlich meinte ich Racktemperatur... sorry, war wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt.


    @ DLS, zu deiner Reaktion muss ich mich wohl nicht äussern...
    Ich kann dir sonst gerne mal die Addy vom Kumpel geben, der PL bei HP für RZ ist, wie man solche gedönnst mit Loadern, Servern, Storage etc. räumlich trennt, um wie gesagt, richtig heftig Energie zu sparen bei der Kühlung. ;)