• Salut


    Ich wollte nur mal fragen wie das heute mit den Waküs ist. Ich mag mich erinnern das meine erste Wakü noch was spezielles war und dass das richtig ins Geld ging. Shops gab es mittelfristig an jeder Ecke.


    Heute, x Jahre später gibt es die Shops nicht mehr und offenbar ist die Wakü kein Thema mehr. Kann man sagen das Waküs tot sind?


    Sind LuKü wirklich so gut geworden, oder geht es um Kosten/Nutzen?


    PS: Ups falsches forum
    Gruss gigumärit

  • Ich würde nicht sagen. Viele der kleineren Shops sind verschwunden da man Wakue Sachen z.B. auch im digitec kaufen kann.
    Wakues können immernoch Kühler und Leiser sein, insbesondere die Kombination bringen Luftkühlungen nicht hin. Zudem sind die Fullcover Graka Block Konkurrenzlos - aber auch entsprechend teuer und nur für eine Grafikkarte geeignet.

  • hmmm ... hab schon seit Jahren keine WaKü mehr an ner LAN gesehen ... :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von kNt
    Wakues können immernoch Kühler und Leiser sein


    Hmm ich denke mit Luft bringst du das ganze leiser, bzw. angenehmer von der Geräusche-Kulisse her, da das Rattern der pumpe doch hörbar ist, leichter Luftzug aber praktisch nicht.


    Solang das Gehäuse genug gross ist und nicht übertacktet wird fährt man mit Luftkühlung meiner Meinung nach einiges Günstiger und gleich laut oder sogar leiser.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • es ist aber nunmal rein wissenschaftlich eine klare Sache, dass mans mit WaKü leiser bekommen kann bei gleicher oder besserer Leistung, weil:
    -das Kühlmedium näher an die CPU rankommen kann
    -das Kühlmedium mehr Wärmekapazität hat
    -der Kreislauf die Wärme auf einer grösseren Fläche abgeben könnte, je nach Radiatorengrösse


    und ausserdem ist das Problem mit dem Pumpenrattern nicht die Schuld der WaKü, sondern des Users, der diese nicht gut genug entkoppeln kann, damit diese geräuschlos läuft :D


    ausserdem hat man beim Lüfterausfall mit WaKü noch keine ernsthaften Hitzeprobleme für die CPU, bei LuKü aber schon :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ich bin nach wie vor überzeugt von meiner wakü, die hat nun auch schon einige jahre auf dem buckel. läuft immer noch komplett lüfterlos dank dem mora - aber der pc steht auch immer an der selben stelle und muss nicht transportiert werden.


    dank kleinerer herstellungsverfahren (seit etwa core2duo) sind die luftkühler genug leise, so dass viele leute das geld für eine wakü nicht in die hand nehmen möchten, oder den aufwand scheuen - aber die vorteile bestehen natürlich immer noch.

  • Zitat

    Original von Snipa
    es ist aber nunmal rein wissenschaftlich eine klare Sache, dass mans mit WaKü leiser bekommen kann bei gleicher oder besserer Leistung, weil:
    -das Kühlmedium näher an die CPU rankommen kann
    -das Kühlmedium mehr Wärmekapazität hat
    -der Kreislauf die Wärme auf einer grösseren Fläche abgeben könnte, je nach Radiatorengrösse


    Wakü ist leistungsstarker ja, ist aber ohne übertackten nicht nötig ;-)



    Zitat

    Original von Snipa
    und ausserdem ist das Problem mit dem Pumpenrattern nicht die Schuld der WaKü, sondern des Users, der diese nicht gut genug entkoppeln kann, damit diese geräuschlos läuft :D


    Weiss ja nicht wie die neuen Eheim sind, meine alte hört man auch total entkoppelt. Sehr leise, aber man hört sie.




    Zitat

    Original von Snipa
    ausserdem hat man beim Lüfterausfall mit WaKü noch keine ernsthaften Hitzeprobleme für die CPU, bei LuKü aber schon :skull


    Das nicht, aber bei einem Pumpenausfall hättest du das grössere Problem. Ist aber sowiso nicht mehr massgebend, da ja alle CPUs eigentlich nicht mehr überhitzen, sondern abschalten.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Aquatuning (früher hatten die einen repräsentanten in der Schweiz, mittlerweile nicht mehr) ist ein sehr guter Onlineshop. Sitz in Deutschland, jedoch wird immer schnell geliefert und man kann auf ein schweizer Postkonto einzahlen.


    Ich habe seit ein paar Jahren eine Wakü OHNE übertaktete CPU, finde es einfach schick anzusehen und mir gefällt das basteln ;)

  • Naja, Waküs waren in erster Linie zum OCen, weil die besser waren als Lukü. Ob das noch so ist, kann ich nicht sagen, aber wenn es um's Thema Lärm geht, sind die Lukü minimum so gut wie die Wakü. Da ich schon seit Jahren nur noch Laptops habe, betrifft mich das ganze recht wenig, aber meine beiden "PC"-Server sind immer noch mit Wakü ausgerüstet. Das hat aber eher historische Gründe, denn ein Case "rückmodden" geht schlecht.


    Für mein nächstes Projekt gibt aber ganz sicher keine Wakü mehr.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Solae, wenn du schon vom Übertakten redest, dann schreib das wenigstens ohne ck ... Übertackten :P


    ausserdem gibts auch Pumpen, die man untertakten/undervolten kann.


    das Problem ist halt, dass man bei einer Kiste mit WaKü mehr Aufwand und mehr Kosten hat, wenn man etwas wechseln oder ersetzen will und die Moddingszene ist eh fast tot, zumindest in der Schweiz. an LANs guckt kaum mehr einer in den PC von anderen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • aquatuning hat grössere auswahl und ist günstiger als die ehemaligen schweizer waku shops.
    ich vermute das ist einer der gründe.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Solae


    Wakü ist leistungsstarker ja, ist aber ohne übertackten nicht nötig ;-)


    muss ich dir widersprechen! ich untertakte seit dem i5 750 und jetzt den i5 2500k, aber ich habe dennoch waku, weil mein PC fast lautlos ist. die grafikkarte ist lautlos ;)


    Zitat

    Original von Solae


    Weiss ja nicht wie die neuen Eheim sind, meine alte hört man auch total entkoppelt. Sehr leise, aber man hört sie.


    Meine Laing ist in einem dämmgehäuse + mit entkoppelt auf einem schwamm inkl. schläuche.


    Zitat

    Original von Solae


    Das nicht, aber bei einem Pumpenausfall hättest du das grössere Problem. Ist aber sowiso nicht mehr massgebend, da ja alle CPUs eigentlich nicht mehr überhitzen, sondern abschalten.


    Ich hatte noch nie einen Lüfter oder Pumpenausfall... ;) aber pcs schalten heute in der regel automatisch ab, wenn sie überhitzen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Wegen dem Pumpenausfall:
    Mein Intel P4 hatte schon einen Pumpenausfall, dass gibt es scheinbar nach einiger Zeit. Das Pumpenrad bleibt hängen und benötigt einen Klapps ;)
    Wie dem auch sei. Die Kühlleistung ohne Pumpe verhinderte Probleme (!)


    Wegen der Wakü Sache als solches. Ich weiss nicht ob ich meine alte Wakü auf den 1155 i5 umrüsten soll. Die Chipsatzkühler kosten nicht alle Welt, aber die Summe ist in der Regel das Problem. Oh - Moment der GraKa Kühler macht natürlich denn grössten Brocken aus....


    Somit ist das Umrüsten mit 250 Stutz relative ....teuer... :(


    gruss gigumärit

  • Habe auch noch meine erste Wakü seit nun 7 Jahren... geändert haben sich nur die Grafikkarten- und CPU-Blöcke :tongue Vor allem für mich als einer, der nicht mit enormen werkstechnischen und feinmotorischen Fähigkeiten ausgestattet ist, wäre es schade, den erfolgreich ans Case geschraubten Mo-Ra in der Grabbelkiste verkommen zu lassen.
    Und wenn ich bedenke wie laut Highend-Grafikkarten sind (egal wenn es nur beim Start ist), höre ich gerne dem Glucksen zu, das manchmal auftritt.
    Seit ich keine Kaltlichtkathoden mehr installiert habe, muss ich wenn die Bildschirme aus sind auf den Durchflussindikator schauen, um zu wissen ob der PC läuft oder nicht ;)

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta


  • ich würde einen gpu only kühler empfehlen. je nachdem für die spawa einen 140mm leisen lüfter, der einen windstoss auf die chips oder passive kühlplatte blässt. so kühlte ich meine HD5850, GTX470, GTX480 und jetzt GTX570 problemlos.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe


    muss ich dir widersprechen! ich untertakte seit dem i5 750 und jetzt den i5 2500k, aber ich habe dennoch waku, weil mein PC fast lautlos ist. die grafikkarte ist lautlos ;)



    Mein PC ist Lautlos mit Luftkühlung ;-) Aber kommt natürlich drauf an. Mit Wakü bringst du einen Gamer-PC leiser, da eine High-End Grafikkarte Luftgekühlt nunmal nicht Lautlos geht.


    Aber da ich einen Server betreiben (Fast lautlos mit LuKü) und einen normalen PC mit Passiver Graka (HD4670) und dieser Komplett Lautlos ist, wäre WaKü kein Vorteil für mich.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Als das Interesse am OCen schwand, hab ich meine Wakü nach 3-4 Jahren verkauft. Mit guter Lukü hab ich ein ähnlich leises Ergebnis erzielt. Klar, wenn ich dann mal wieder ein Game anwerf, wird die Graka hörbar, aber da hat man ja eh den Sound etwas lauter, sodass ich nicht mal ein Triple-SLI-Gespann hören würd. :gap
    Den Schritt von Wakü zurück zu Lukü hab ich nicht bereut. Heute will ich mir einfach nicht mehr so viel Zeit zum (unnötigen) Basteln nehmen. :pc

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Das mit dem Basteln ist eben schon ein Argument. Schnell eine Komponente wechseln ist nicht möglich. Ich kaufe in der Regel immer eine billige GraKa, dafür kaufe ich regelmässig eine Neue.


    Meiner Meinung nach habe ich nach 3 Jahren die bessere GraKa im System, als wenn ich einmal ein Topmodell kaufe. Egal anderes Thema....


    Was ich damit sagen will ist: Eine Wassergekühlte GraKa wechseln ist ein grösseres Unterfangen. Das muss man sich echt überlegen...und budgetieren....


    Scheisse ich weiss nicht was ich soll... ByeBye 2 Waküs oder umrüsten....

  • Genau wegen der Wakü kaufe ich alle 3-4 Jahre jeweils das Topmodell; das heisst auch nur 1 neuer Kühlblock alle 3-4 Jahre.
    Es muss aber auch gesagt sein, dass ich eine günstigere Grafikkarte auch nicht mit Wasser kühlen würde...

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Ja das kann schon sein, aber aus meiner Sicht gibt es 3 Argumente für eine Wakü:
    - Lautlos
    - OC
    - Superdupercool


    Wenn die GraKa nicht an die Wakü angeschlossen ist, dann ist Lautlos gestrichen. Wenn OC noch kein Thema ist, dann bleibt noch Superdupercool. Ich weiss hnur nicht in wie Fern das meine Tischplatte interessiert. Sonst hat niemand direkten Sichtkontakt zum Case ;-)


    Zum Topmodell
    500 GraKa
    140 Wakü
    640 => würg!