Tonaussetzer bei Mehrkanalton über optische Übertragung

  • Heiho


    Ich hab da ein Problem mit unserem Heimkino.
    Und zwar kommt es immer wieder zu ganz kurzen Tonaussetzern. Dies passiert nur bei Mehrkanaton und nur bei optischer Übertragung. Bei HDMI ist das kein Problem.
    Kommt sowohl beim Mediaserver als auch bei der Cablecombox vor. Bei beiden funktionierts problemlos bei Stereoausgabe.
    Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen kann?
    Bitte keine Workarounds wie "machs halt über HDMI" oder so. Die Cablecombox gibt Mehrkanalton nur über den optischen Ausgang aus und der Server ist optisch am Receiver weil schlicht alle HDMI Ports besetzt sind.


    Receiver ist ein Yamaha RX-V765.


    Danke :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Mehrkanalton braucht mehr Bandbreite.
    D.h. es könnte sich um ein Problem beim Kabel/Steckern handeln.


    Bin nicht sicher, wie die Fehlerkodierung bei Stereo und Mehrkanalton aussieht.


    Falls Stereo mehr Fehler toleriert, dann würde bei 20% Bitfehler noch das Signal perfekt rekonstruiert werden, bei Mehrkanal reicht es nicht mehr.


    Oder der AVR hat intern einen Weg bei der Dekodierung.

  • Versuch mal ein anderes/kürzeres Optical-Kabel. Vll. das jetzige auf Bissspuren untersuchen, unsere Katzen lieben Kunststofffaser-Kabel -.-
    Am besten mal den PC über den Coaxial Digitaleingang anschliessen, wenn du dann keine Aussetzer hast liegt es 100% am Kabel/Stecker. (billige passen oftmals nicht 100%, und 90% vom Licht gehen neben dem Empfänger durch).
    Coaxial und Optical haben identische Signale, nur die Art der Übertragung ist anders, deswegen kannst du es so gut testen.

  • würde mich über eine lösung freuen, habe ein ähnliches problem.


    Zitat

    Original von ruffy91
    Versuch mal ein anderes/kürzeres Optical-Kabel. Vll. das jetzige auf Bissspuren untersuchen, unsere Katzen lieben Kunststofffaser-Kabel -.-


    ich würde es einmal mit katzenfutter probieren, ist günstiger.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()