Wir haben einen Roomba 780 im Einsatz. Hat um den Daumen 500.- gekostet bei Brack. Wegen Programmierbarkeit, Ersatzbürsten usw. haben wir uns für den entschieden.
Im Haushalt sind 3 Katzen und 1 Labrador - also Haarquellen sind vorhanden Wohnfläche ist iwas um 125m2. 3 Zimmer mit Eichenparkett, Rest mit schwarz/grauem hochglanz-Plattenboden. Wir nutzen ein Lighthouse, damit erst der Wohn/Essbereich inkl. Küche und 1 Bad gereinigt wird. Das sind auch am meisten Quadratmeter. Manchmal kommt er dann mit einer Akkuladung nicht mehr durch den ganzen 2. Teil der Wohnung (3 Zimmer & 1 Bad). Soweit aber halb so schlimm.
Wir haben vorher täglich am Fierabend 15-30 Minuten gesaugt - nun erledigt dies der iRobot während unserer Abwensenheit den Tag hindurch. Seit wir den haben, ist auch viel weniger Staub in die Luft. Dies wohl, weil man beim Staubsaugen den Staub am Boden aufwirbelt. Wenn der Roomba aber ein paar Stunden nach verlassen des Hauses loslegt, liegt der Staub in der Regel schön auf dem Boden und wir eingesaugt. Am Abend leert man nur noch kurz den Behälter des Roomba.
Ich möchte ihn jedenfalls nicht mehr missen - so hat man am Feierabend auch mal Feierabend Seit wir den Roomba haben putzen wir noch 1x die Woche (Saugen, Aufnehmen, usw.) - da wird auch gleich der Roomba gereinigt (Bürsten usw.).
Ach und zu den Katzen: 2 haben extrem Angst vor dem (normalen) Staubsauger - der Roomba stört sie aber nicht da er recht leise ist.
Kann den also nur weiter empfehlen!