Projekt: SymAsym Dual Mono Endstufe

  • Hallo zusammen


    Neben den beiden Lautsprechern von Acoustic Design [ separates Thema ] bin ich dabei, die notwendige Signalverstärkung in Form zweier Monoblocks auf zu bauen.
    Die Mono Endstufen nennen sich SymAsym und wurden als DIY Projekt von einem Programmierer ins Leben gerufen um das Signal eines CD/DVD Players zu verstärken.
    Es handelt es sich um eine klassische AB-Endstufe, welche die Welt nicht neu erfinden soll. Viel mehr wurde darauf geachtet, nur Standardteile zu verwenden.


    [ Infos / Links ]
    Wer sich selber über die Details informieren möchte, findet hier einige interessante Links.
    - SymAsym "Wiki" Seite auf Deutsch http://www.symasym.holgerbarske.com/doku.php
    - Version des Authors (Michael Bittner) http://www.lf-pro.net/mbittner/Sym5_Webpage/symasym5_3.html
    - Die schönste Umsetzung die ich bisher gesehen habe http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-75.html




    Update [ 29.01.13 ]
    Ich bin mich nach wie vor in das Thema am Einlesen. Es ist alles andere als einfach, gerade weil es diverse Modifikationen gibt und man relativ schnell den Überblick verliert um welchen Mod es nun genau geht.
    Nichts desto trotz habe ich mich bei reichelt.de angemeldet und damit angefangen, die einzelnen Komponenten in den Warenkorb zu werfen. Momentan bin ich bei knapp 400 Einzelteilen (für 4 Endstufen).




    Update [ 04.02.13 ]
    So! Die ersten Schritte sind eingeleitet. Die Trafos sind bestellt. Der Warenkorb bei Reichelt ist noch etwas gewachsen und wartet noch auf wenige Einzelteile.




    Update [ 15.04.13 ]
    Die ersten Schritte sind getan. Leider gibt es so viele verschiedene Versionen des SymAsyms, dass man mit Leichtigkeit die falschen Komponenten bestellt :)
    Da aber die meisten sehr günstig zu haben sind spielt das nicht eine grosse Rolle (=


    Unten gibt's erste Bilder


    Bald gibts mehr Infos :banana

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    3 Mal editiert, zuletzt von mae ()

  • Heya Methe


    Es dürfte noch einen kleinen Moment dauern, bis ich effektiv am löten und schrauben bin. Der Warenkorb ist noch nicht voll. Brauche noch die Zutaten für den Lautsprecherschutz (die ich noch nicht genau kenne) + 2-3 Einzelteile.
    Dafür habe ich Einzelteile der Lautsprecher bestellt :)


    Mir der Vorstufe werde ich noch ein bisschen warten und den Yamaha irgendwo anzapfen ;.)

  • Hey das tönt sehr interessant!
    Wenn Du mal so ein Ding fertig gebaut hast, poste doch mal ein paar Bilder und natürlich Deine Erfahrungswerte :rock
    Möchte mir eigentlich auch mal so etwas bauen, aber eben ... zwei linke Hände :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • So! Letzten Samstag hat sich auch dieses Projekt in Gang gesetzt.


    Nach dem zusammenbrutzeln der beiden Frequenzweichen, hatte ich einen guten Tag lang Kopfschmerzen. Das Zeug ist wohl nicht besonders gesund für den Körper.
    Also habe ich kurzerhand ein Absaugsystem zusammengebaut um die Thematik in Zukunft gesünder zu überstehen :)



    Leider hat sich beim Auspacken schnell gezeigt, dass ich bloss 2 statt 4 PCB bekommen habe. Kurz drauf durfe ich auch gleich bemerken, dass zum Teil etwas andere Komponenten verbaut wurden, als ich bei reichelt bestellt hatte.


    Schade, aber nicht weiter tragisch :gap
    Mit der Hilfe von Methe und Mikenen haben wir jedenfalls den ersten SymAsym soweit möglich aufgebaut.


    Die Restlichen Platinen sind unterwegs, die zusätzlichen Komponenten bei Reichelt bestellt und ich freue mich schon wieder auf die nächste Löt-Session


    @ Kaioken
    Was das Löten und zwei linke Hände angeht. Das wäre absolut machbar.
    Durch das geniale PCB und der sauberen Stückliste, brauchst du dir selber keine Gedanken zu machen und musst lediglich pingelig drauf achten, dass du den korrekten Wiederstand am entsprechenden Platz verbaust ;)


    Mit dem Gehäuse sieht es schon etwas anders aus. :gap

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Da die Lieferungen von DHL nie einfach so vor der Haustüre bleiben, werde ich bis am Montag auf die fehlende Elektronik warten müssen...


    Dafür habe ich mir die Zeit mit einem Messing-Röhrchen vertrieben. Die kleinen Stücke werden den SymAsym später auf Distanz zum Kühler halten bzw. Das Netzteil vom Gehäuseboden erhöhen.


  • Grüessech :)


    Ich bin da am rumhirnen, wie ich die beiden Endstufen einschalten soll und erinnere mich an die Rückansicht meines Verstärkers...



    Ich habe kurz (wirklich kurz) nach einem Schaltplan gesucht, der auf das 12V Triggersignal die Endstufen einschalten soll, habe aber nichts gefunden.


    Ich nehme nicht an, dass das eine komplizierte Sache ist. (ein Relais sollte es schon tun oder irre ich mich da?)


    -> Wäre es (neben einem Schalter hinten am Gehäuse) eine saubere Lösung? Was meint ihr?

  • 12V Relais mit max. 100mA Stromaufnahme ist perfekt, solange deine Endstufen eine Schaltung haben die ein "knacksen" beim Trennen/Verbinden der 230V verhindert.

  • Sali Ruffy und danke für die Antwort.


    Es gäbe noch eine Lautsprecher Schutzschaltung, die neben dem DC-Schutz ein verzögertes Verbinden der Lautsprecher mitbringt. Aber ich hatte nicht vor das noch anzubauen :)
    Zusammen mit der Schutzschaltung könnte das Triggern via Relaus aber durchaus ein Folgeprojekt werden ;)


    Das ist ja relativ einfach in die Schaltung ein zu bauen.

  • Das einfachste ist effektiv ein Relai. Ich empfehle dir aber eine Flyback Diode zu verwenden, sonst verbrät es dir die Triggerschaltung im Verstärker.


    Ein allfälliges Knacken kannst du mit eine C kompensieren.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Flyback_diode

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Sali Hauri,


    Ich habe das nochmals mit nem Kollegen angeschaut. Er meinte, dass das Relais kein Problem darstellt, solange es den AC Kontakt schaltet.


    Bist du davon ausgegangen, dass ich den Gleichstrom Nach dem Netzteil schalten möchte?

  • So und nun gibt es auch gleich ein Update. Ein sehr erfreuliches Update ;-)


    Die vier Endstufen wurden heute zum ersten Mal angeschlossen und geprüft. Mit Hilfe eines Signalgenerators und nem Oszilloskop wurden die viel Prüflinge unter die Lupe genommen.


    Anbei einige Bilder ;)

  • Weiter habe ich etwas im Sketchup herumgebastelt und mir eine erste Idee fürs Gehäuse visualisiert :)


    Mir wird in der nächsten Zeit jedenfalls nicht langweilig ;)

  • War schön zu sehen das die Dinger nicht gleich abrauchen nach dem ersten einschalten :)


    Merci nochmal Lögu fürs testen!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Stilvoll mit einem Glas Rotwein daneben, das nenn ich Arbeiten :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich bin wirklich froh, gibt es Leute die wissen, wie ein Oszilloskop zu gebrauchen ist :D


    Auch von mir nochmals ein Merci. Ich sorge dafür, dass ihr noch etwas Nachschub an Wein bekommt ;)