Projekt: LittlePrincess - Lautsprecher Eigenbau

  • Es gibt sicher einige Faktoren die man messen kann um einen LS zu bewerten. Aber ab einem gewissen Punkt ist es genau wie Entsafter schreibt, individuell / Geschmackssache.


    Ich bin davon überzeugt, dass die beiden Prinzessinnen deutlich besser spielen als die alten Jamo LS.
    Welche zwar unten rum mehr Volumen bieten, jedoch in Sachen Auflösung und Detailtreue den Prinzessinnen nicht das Wasser reichen können.
    Diese Woche kommt noch das Furnier und da werden die kleinen erst mal wieder zerlegt.


    Ich bin sehr gespannt, was die SymAsym Endstufe noch zum Ganzen beitragen wird. ;-)

  • Voila, die Lautsprecher sind bereits wieder in ihre Einzelteile zerlegt worden :)
    Es geht weiter mir Schleifarbeiten und und Furnieren.


    Stay Put

  • Weiter ging es heute mit einer heiklen Sache... Ich wusste, dass die Lautsprecher eine schone Phase haben sollen, war mir aber nicht von Anfang an im Klaren, wie ich diese machen soll :)
    Anbei einige Bilder meiner Lösung zu dieser Frage.




    Nach dem Justieren der Führungsschiene, musste ich nur noch den Mut zusammenfassen, die Kreissäge ansetzen und einmal sauber durchziehen.


  • Ok zugegeben, oben habe ich die Schokoladenseite gezeigt... Das Blatt der Kreissäge ist beim ersten Schnitt gegen den Schluss etwas tiefer ins Holz rein.
    Ich hatte leider eine sehr kleine Auflagefläche und bin wohl vom Gewicht der Maschine etwas steiler in die Box.



    Hier noch die kleine Phase an der Hinterseite, weil die lieben Jungs die Seitenteile zu schmal geschnitten haben.


  • Und da seht Ihr das Ausmass des zu steilen Winkels... Eigentlich hätte ich die andere Lautsprecherbox als Auflage brauchen können.
    Aber wie so oft, kommen einem die guten Ideen erst nachdem man dem Problem in die Augen schauen musste :)
    Die entstandene raue Kannte habe ich mit dem Handhobel entfernt.



    Danach wurde alles mit 180er Papier geschliffen (Top und Bottom noch nicht)


    Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden und freue mich auf die nächste Werkstatt Session ;)


  • Gestern habe ich mich etwas mit dem Furnieren bekannt gemacht. Das Aufbringen ist mir nicht sonderlich schwer gefallen.
    Das Furnier danach bündig abzutrennen/schleifen hingegen, ist gar nicht so einfach... Das Furnier ist so spröde, dass es sehr schnell ausreist.


    Die Maserung ist mir noch immer zu hell :)
    Meine Freundin meint es dunkle so oder so noch etwas nach und ihr gefällt es sehr gut.


    Entsprechend bin ich im Klinsch :)


  • Behandelt wird das Holz schon noch. Ich weiss noch nicht ob mit Öl, Wachs, oder einfach Satin-Mattlack. :)
    Aber es ist auch danach noch recht Popig. Wenn nicht um so mehr.

  • Flämmen wär allenfalls auch was ?


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Sali Hitch und danke für den Input.


    Flämmen ist mir für meinen Wissensstand etwas zu heikel. Zudem komme ich immer mehr vom Zebrano Furnier ab.
    Es ist mir definitiv zu auffällig :-)


    Ich gehe irgendwann in nächster Zeit zu nem Schreiner der auch Furniere verkauft. Vielleicht finde ich da etwas das mir besser passt :)

  • Hi Mae,


    Ja Flämmen würd ich mich auch nicht einfach so trauen, aber kannst ja vorher ausprobieren. Ob das bei Furnier geht oder nur massivholz weiss ich auch nicht. Ist wohl an den Kanten eher heikel und nachher wirds wohl noch spröder.


    Rosenholzfurnier wär vielleicht was, das hat eine sehr schöne Maserung und ist rotbraun. Und wird ja auch im Hifi Bereich verwendet :-)


    Mit dem Parkett find ich es ehrlichgesagt etwas schwierig ein passendes Holz zu finden ohne das es sich beisst. Evtl waer eine Uni-Lackierung schoener. Zb hab ich schon mal Boxen in weissem Klavierlack gesehen, das sah fantastisch aus. Ist wohl aber nicht ganz guenstig :-(.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von hitchhiker
    Mit dem Parkett find ich es ehrlichgesagt etwas schwierig ein passendes Holz zu finden ohne das es sich beisst. Evtl waer eine Uni-Lackierung schoener. Zb hab ich schon mal Boxen in weissem Klavierlack gesehen, das sah fantastisch aus. Ist wohl aber nicht ganz guenstig :-(.


    Meine KEF XQ40 sind in weissem Klavierlack gehalten. Da beisst sich nix mit dem Parkett. Aber keine Ahnung, wie man das auf Selfmade-Boxen draufkriegt.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Das könnte man schon machen. Aber mir gefällts nicht ;-)
    Ich weiss mittlerweile wie sie werden sollen. Muss bloss die Zeit finden um weiter zu arbeiten

  • Ich wage mich an das finale Wort zum Bau der beiden Prinzessinnen.


    Wie in vielen Projekten macht die anfängliche Euphorie schnell den offenen Fragen oder sogar einer gewissen Unsicherheit Platz. Man hat schnell etwas angefangen, - es aber in einem Streich auch zu Ende zu bringen ist eine andere Sache ;-)
    So hat es nun fast ein Jahr gedauert um den beiden Lautsprecher ihren finalen Platz bei mir Zuhause zu geben. Mittlerweile konnten sie sich schon eine gewisse Zeit an die neue Umgebung akklimatisieren und spielen derweil Blue von A Perfect Circle - so das ich hin und her gerissen bin das Review hier zu schreiben oder aufs Sofa zu sitzen und einfach nur Musik zu hören :gap


    First things first.
    Lautsprecher bauen ist kein Hexenwerk.
    Gemeint ist damit das Bestellen von Holz nach Mass, das Zusammenfügen und Kleben der beinahe passgenauen Stücke und das Fräsen der nötigen Aussparungen für Chassis und Terminal.
    Es erfordert vielleicht ein gewisses Fingerspitzengefühl mehrere Furnierteile aufeinander abzustimmen und bündig auf das MDF zu kleben.
    Die viele Schleifarbeit die aufs Verkleben folgt muss natürlich gewissenhaft erledigt werden. Wer keine zwei linke Hände hat wird aber auch hier nicht anstehen.
    Das Lackieren habe ich mangels Erfahrung und Equipment von einer Bekannten machen lassen die das alle paar Tage macht.
    Die Frequenzweichen zu löten ist nicht schwierig. Das Konstruieren der Frequenzweiche schon etwas mehr.
    Einbauen und fertig.



    Ok. das ging etwas schnell... Und wäre es wirklich so einfach und zackig erledigt, hätte ich kaum ein Jahr dran gearbeitet.
    Die Grundbox ist schnell gebaut und funktioniert auch. Der Teufel liegt wie immer im Detail.
    Die angesprochenen fast genauen Stücke haben mich dazu gezwungen, neben den vorderen Abschrägungen, auch am hinteren Teil der Boxen eine kleine Fas zu Fräsen.
    Die wiederum hat mich dazu gezwungen mehr Zeit fürs Furnieren und vor allem fürs Schleifen aufzuwenden.
    Beispiele wie dieses könnte ich dutzende nennen. Sei es aus Eigenverschulden oder aus mangelndem Werkzeug.... So zieht sich alles etwas in die Länge :-)


    Ich dachte zwei mal lackieren wäre schon ok. - Ich dachte falsch... Schlussendlich kam fast gleich viel Lack auf und in das Holz, wie es braucht um ein komplettes Auto zu lackieren!
    Es wurde wieder Mal an einem reellen Beispiel aufgezeigt, dass die 80/20 Regel aufgeht und die meiste Zeit für die kleinen Details drauf geht.


    Nun stehen sie aber hier und spielen mit den SymAsym Endstufen zusammen eine wunderbare Bühne in mein Wohnzimmer.


    Ich würde gerne auf eine professionelle Art und Weise umschreiben wie klar und Sauber das Duo spielt. Wie detailliert die Instrumente ortbar sind und wie linear das Verhalten auf unterschiedlichste Pegel reagiert. Aber ich bin nicht der professionelle Schreiber :p Ich kann nur eins sagen. Ich bin hin und weg.


    Analytische Rezensionen und gute Reviews stehen euch in diversen Foren und bei Udo selber zur Verfügung.


    So - nun lass ich Bilder sprechen.

  • wow! 8o:applaus Gratuliere, klasse Arbeit! Sehen echt toll aus und ich glaube dir auch, das die toll klingen. Vielleicht kannst du ja mal ein kleines MP3 aufnehmen und hoch stellen. nur damit man mal eine Idee davon bekommt! :-)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • MP3 aufnehmen?
    Ernsthaft?


    Und dann spielst du es mit Logitech Tröten ab?
    Lautsprecher kann man nicht über andere Lautsprecher probehören, das geht nur live.


    mae: Schickes Finish. Sehen wirklich super aus. Wieviele Schichten Lack sind jetzt drauf und welche Marke?
    Furniert hast du ja selber. Sieht wirklich hochwertig aus.