Arduino Projekte

  • Zitat

    Original von mae
    Mein Multimeter braucht neue Sicherungen :gap

    aaahahaha :totlach :totlach auch einer der vergessen hat die Sonde umzustecken. Kenn ich zu genüge.


    Aber den attiny85 auf 200uA abzuspecken ist geil! Werd mir das mal merken für künftige Projekte.

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    aaahahaha :totlach :totlach auch einer der vergessen hat die Sonde umzustecken. Kenn ich zu genüge.

    Ich kann ich mich echt nicht erinnern die Strommessung bisher benützt zu haben UND warum zum Teufel ist die 12.5A Sicherung auch durch? :gap:banana
    Hat vielleicht einer die Autobatterie damit geprüft? :P


    Was meinst du zu den beiden Multimeter ReDi? Ein Fluke möchte ich mir nicht leisten (;


    Wenn ich die Feinsicherungen in Bern irgendwo bekomme, kann ich den Sketch heute mit und ohne sleep vergleichen. Bin gespannt wie's danach ausschaut.

  • Arduino Trinket (attiny85) vom Bewässerungssystem hat folgende Verbrauchswerte:
    17mA während dem sleep (Power LED)
    27mA während dem Messen (Power LED +Sensor + rote LED)
    87mA während dem Giessen (Power LED+ rote LED + Relais schalten)


    Das Experimentieren mit einem 2. Board ohne Sensoren oder ähnliches hat folgendes ergeben:
    13mA einfach so
    8mA während set_sleep_mode(SLEEP_MODE_PWR_DOWN)
    1.3mA wenn ich zusätzlich den Vorwiderstand vom Power LED auslöte :-)


    Ich denke damit bin ich nicht weit weg vom Optimum für den Trinket mit seiner Hardware?!


    Morgen kommt der pro mini unter die Lupe.


    Cheers

  • Zitat

    Original von mae


    Was meinst du zu den beiden Multimeter ReDi? Ein Fluke möchte ich mir nicht leisten (;
    .

    Ein Fluke um Strom zu messen? Nicht wirklich. Ich denke das MM von Reichelt ist völlig Ok. Ich hab ein Voltcraft vom Conrad und deckt alle meine Bedürfnisse ab. Z.b. dieses

  • Der ProMini ist ernom sparsam. LED weg und slep on = ca. 12 uA
    Jetzt fehlen nur noch die RTC und die SD card reader boards :-)

  • Geilon! Hast du's nach diesem Playground gemacht?

  • Hat wer schon mal einen "Standbykiller" gebaut mit dem Arduino?


    Ich könnte sowas brauchen. Also einfachste Variante 6 per IR geschaltete Steckdosen welche ich dann mit der Logitech Harmony ansteuern kann. Dann muss man nicht auf den Komfort der Fernbedienung verzichten, kann aber die Geräte einzeln via IR vor dem Gebrauch einschalten oder eben dann auch wieder abschalten. Der Arduino braucht ja kaum Strom und kann zur Steuerung die ganze Zeit laufen..?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Bis jetzt noch nicht, aber bist nicht der einzige mit dieser [URL=http://forum.arduino.cc/index.php/topic,8494.0.html]Idee[/URL] etwas über die Harmony zu steuern.


    Aaaahahahaha :totlach :totlach :totlach :totlach check this out

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    Geilon! Hast du's nach diesem Playground gemacht?


    Dieses Tut habe ich in dem Sinne nicht gemacht... Aber andere, die auf's Selbe rauslaufen.
    Beim Trinket habe ich probehalber auch mal den Spannungsregler entfernt. Über den Bat+ Pin ist natürlich nichts mehr zu wollen aber über USB+ oder +5V funktioniert es bestens.
    Leider ergab es aber keinen wirklichen Gewinn im Wirkungsgrad. Wahrscheinlich ist es der USB Controller der nonstop Power abzwackt.


    Strom Sparen -> Arduino Pro Mini (China variante für ~3$) ist besser zu managen ;-)


    Meine Infos habe ich von da http://www.gammon.com.au/forum/?id=11497
    Er holt aus einem Barebone Atmega328 einen Wert von 0.35 µA raus!


    @ Manny
    Dein Vorhaben sollte einfach sein :-)
    1 x arduino 1 x ir sensor 1 x relaisboard + chrams für Power in/out
    Mit dem Relais schaltest du einfach eine Steckdosenleiste.

  • Zitat

    Original von mae
    @ Manny
    Dein Vorhaben sollte einfach sein :-)
    1 x arduino 1 x ir sensor 1 x relaisboard + chrams für Power in/out
    Mit dem Relais schaltest du einfach eine Steckdosenleiste.


    Ich will aber die Geräte einzeln schalten können. Also minimum 6 Relais. Auch kein Problem denke ich?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von mae
    8 Kanal Relais Board 5 Euros. Irgendwann gehen dir aber die Pins auf dem Arduino aus ;-)

    Dafür gibts den kaskadierbaren Bit-Shifter 74HC595. Macht aus drei, sieben bis .... bööööö? sicher genug

  • Zitat

    Original von mae
    Ah cool. Jede neue Aufgabe bringt ein neues Bauteil :-)
    Es sind 8 Outputs beim 74HC595

    Ah ja klar, Pin0-7 :)


    Gibt auch was für PWM expansion, voll geil. Der TLC5940

  • Ich denke es ist ein guter Anfang. Wenn dir sonst noch Kleinteile fehlen, bestellst du schnell bei Mikroshop


    @Alle, wenn ihr bei Banggood bestellt, wenns geht immer mit Tracking Number (Registered Air Mail)! Kumpel hat drei Quadcopter ohne TN bestellt und sie sind nie angekommen! Ich hab bis jetzt 12x Bestellt und alles ist angekommen, jedoch wie gesagt immer mit TN.


    Ach ja, und mein Weihnachts Arduino Projekt hab ich auch schon im Kopf. Details folgen, denn OORs RGBs mit WS2801 haben mich überzeugt :)

  • Hab jetzt mal angefangen mit dem Code für die XMAS Beleuchtung und stecke etwas fest was das Zurückgeben eines Arrays von einer Funktion angeht. Hat einer ne Erklärung warum mir nur die ersten 2 felder zurück gegeben werden und dann erst noch mit einem anderen Wert? Hab jetzt ca. 3 Stunden gegoogelt wie man das bewerkstelligen müsste, aber jeder sagt was anderes und diese pointerei treibt mich zum Wahnsinn. Ich blick da einfach nicht durch.



    Serial output:

    Code
    1. Displaying number 1 (2) :65 149