Arduino Projekte

  • Hallo Leute


    Wollte jetzt mal einen offiziellen Arduino Projekt Thread erstellen. Bislang weiss ich nur, dass OOR ein paar lustige Sachen "zusammengesteckt" hat. Postet doch mal so was ihr für Erfahrungen mit Arduino gemacht hab.


    [URL=http://arduino.cc/forum/index.php/topic,147281.0.html]Hier[/URL] mein aktuelles Projekt

  • Zitat

    Original von reN
    Sieht nett aus, was ist denn dein Endziel?


    Zitat

    Arduino Thread
    The aim is to create a small laser staging box with a green 50mw laser producing several shapes with mirrors

  • Hab wie erwähnt schon ein paar Dinge gemacht mit Arduinos :)


    Angefangen hats bei meinem vorigen Arbeitgeber aus einer Not heraus. Seither sind mehrere Arduinos erfolgreich im industriellen Einsatz.
    Seit dem Jobwechsel beschränken sich die Arbeiten auf private Basteleien, wobei in letzter Zeit einige Arbeiten für Bekannte, Verwandte und Kollegen anfielen, so diverse optische Basteleien mit LEDs (gerade jetzt für die Fasnacht) wie auch für den Modellbau etc.


    Wobei es sich kaum wirklich lohnt davon irgendwelche Bilder oder Videos zu zeigen, sind eher kleine, feine Basteleien und nichts spektakuläres.
    Wobei ich dieses Jahr eine ausbaufähie Weihnachtsbeleuchtung mit 75 Stk. 12mm RGB LEDs angefangen habe, die dieses Jahr auf ca. 200 LEDs anwachsen soll :D

  • Sollte mein Arduino morgen in der Post haben und werd mich dann mal einarbeiten. Sobald ich dann was interessantes zusammen hab, werd ich's hier posten.


    Freu mich schon :D

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Ich dachte ich hatte hier schon Mal einen Thread zu dem Thema gesehen.
    Wie sieht's in euren Projekten aus? Konnten sie erfolgreich abgeschlossen werden?


    Ich bin eine Bewässerungsanlage am planen (1-3 Töpfe) mit Feuchtigkeitssensor und Solarpumpe.


    (=

  • Mein LASERino ist fertig. Leider konnte ich ihn bis jetzt noch nicht in Aktion mit einer Nebelmaschine testen :(


    Des weiteren hab ich eine Boiler Temperaturüberwachung im Heizungsraum gemacht.
    - Zwei analoge Temp. Sensoren (LM35) an den Rohren für Bodenheizung und Warmwasser
    - Arduino Nano
    - ENC28J60 Ethernet Module
    - Powerline Verbindung zum Server im Wohnzimmer


    Mein MRTG im Server requestet alle 5min die Temperatur beim Nano (wget). Dieser gibt die Werte der zwei analogen Temperatur Fühler. Leider ist die PL Verbindung über 2 Stockwerke und Phasenunabhängig nicht stabil, sodass zwischendurch wieder Gaps enstehen :(
    http://runlevel.ch/mrtg/boiler.temp1.html



    Ich habe mir ein Nokia 5110 Display bestellt, werde da mal bisslr rumbasteln, aber noch keine konkrete Idee.


    mae, das ist ne coole sache mit dem "moisture soil sensor" :) Viel Spass!

  • Juhuu es leebt :-)


    Schön zu hören, dass es einige Verfolger der Scene gibt.
    Die Temp Sache gefällt mir :>


    Wenn ich mich wohl fühle mit der Bewässerungsanlage mach ich vielleich noch n ambilight mit ner kleinen box :)


    Wieviel Saft braucht die Platine so? Habt ihr euch mal geachtet?


    Cheers Mae

  • Zitat

    Original von mae
    Wieviel Saft braucht die Platine so? Habt ihr euch mal geachtet?

    Über USB wohl kaum mehr also 500mA

  • Es müsste eigentlch weniger sein. Da man ja noch so Manches direkt dran betreiben kann.
    Ich frag mich einfach wie effizient das Ding arbeitet :-)


    Es wäre schon chic das Board und mit Sensor und Pumpe an einer 12V Motorrad Batterie zu betreiben und diese mit einem Solarpannel geladen zu halten :-)


    Was mich dann konkret interessiert, wieviel Miliwatt saugt das Board im idle, bzw. Wenn es sich im wait/delay befindet.


    Hab mir mal etwas Equipment bestellt :-)

  • Der Stromverbrauch liegt im niedrigen mW Bereich.


    Der Stromverbrauch vom Spannungsregler (LM1117 oder 7805) ist ca 5-10mA. Der vom ATMega ist im PowerDown vernachlässigbar (ein paar 10-100 uA).


    Tipp: 6V Bleigel Akku, dann verbrätst du nicht soviel Leistung im Spannungswandler wie mit 12V.


    Mit einem besseren Spannungswandler kannst du den Stromverbrauch also Problemlos zehnteln. Der MIC5205 z.B. braucht selbst nur 100uA bei 100uA Stromverbrauch des ATMegas, kann dafür aber nur 140mA liefern.


    Um den Stromverbrauch weiter zu senken kannst du noch die Vorwiderstände der LEDs erhöhen, das Power-LED würde ich ganz weglassen (braucht alleine schon 5mA)

  • Ich liebe es Fachleute am Draht zu haben :-) Danke für's ausführliche Auflisten!


    Die Platinen sind afaik fix verlötet. Ein anderer Spannungswandler werde ich daher wohl nicht verbauen.
    Der Grund für die 12V ist die Tauchpumpe, die ich einsetzen möchte. Aber ich bin für Optionen offen -> 2 separate Spannungsquellen? Oder wie würdest du das angehen?


    Der Delay / Sleep wird sicher 4h oder mehr betragen. Und die Pumpe wird pro Tag vielleicht 10 Sekunden laufen (1l für eine grosse Blumenkiste)
    Sprich das Board ist ca 23h und 59min und 30sec pro Tag im idle :)



    Habe bei Adafruit bestellt -> 2x Adafruit Trinket und 1x Arduino Micro
    Der Trinket reicht von den Funktionen wohl locker aus und ist einfach nur süss :-)

  • Ich mal würde versuchen ob die Pumpe vll. auch bei 6V genug Druck aufbaut.
    Einfach noch Power-LED auslöten (oder besser Vorwiderstand --> einfacher wieder einzulöten). Sonst halt bei 12V betreiben. Sind bei 12V ca. 60mW mehr Verbrauch, also einfach 0.5W mehr Solarpanel einrechnen.

  • Ich probiere es mal aus mit 6V. Aber ich habe so meine Zweifel, dass sie noch genug Pfupf hat.


    Der Code steht, fehlt nur noch die Hardware :banana


  • Nice code :) ich wünschte mir mehr Programmierer würden so coden

  • Ich nehme das als Kompliment - merci!
    Und doch scheint es offensichtlich, dass ich kein Programmierer bin :gap


    Bisher habe ich mich tatsächlich "nur" mit shell Scripts rumgeschlagen :P


    ich hätte noch mehr dokumentieren können. Beispielsweise, dass Sensorwerte von 0 - 1023 möglich sind und diese linear 0V - 5V am Eingang entsprechen.
    Oder, dass duration in Sekunden angegeben wird. Aber man kanns auch übertreiben :)

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    2 Mal editiert, zuletzt von mae ()

  • Zitat

    Original von mae
    Bisher habe ich mich tatsächlich "nur" mit shell Scripts rumgeschlagen :P

    dito, und auch da kann man hässlich coden und "schön" wenn du verstehst was ich meine


    jedenfalls viel spass und bin gespannt aufs endprodukt