Playstation 4

  • Zitat


    Ja habs mitlerweile auch gesehen, ist heute Morgen irgendwie an mir vorbei, sorry :)


    Zitat

    @manny
    Dir sollte klar sein, dass aufgrund der Optimierungsmöglichkeiten auf die
    festgelegte Plattform und ohne ein Monster OS das ständig unnötig Leistung frisst, viel Hardware-näher programmiert werden kann und viel, viel, viel mehr
    Leistung aus derselben Hardware zu holen ist als am PC.


    Da stimme ich dir zu, bisher war das defintiv so, bisher war aber keine Konsole x86 basiert (mal abgesehen von der ersten Xbox) und somit sehr PC nah. Daher denke ich das nicht so riesiges Optimierungspotenzial vorhanden ist.


    Zitat

    Von GPGPU noch gar nicht gesprochen (siehe auch Wii U, super schwache 3-Kern CPU, aber dank GPGPU trotzdem relativ leistungsfähig )


    Die CPU der neuen Playstation dürfte das kleinste Problem sein. Die GPU noch mit GPGPU Aufgaben zu belasten ist wohl eher falsch, da sie in dieser Kombo imho das schwächste Glied darstellt. Bei der WiiU ist das was anderes, da müssen Sie auf die GPU ausweichen da die CPU anscheinend eine ziemliche Krücke ist.


    Zitat

    Für eine Konsole hat das Vorgestellte schon arg Wumms!


    Das ist natürlich so. Auch mit Ram wurde nicht gegeizt was ich sehr gut finde. Scharfe Texturen sollten also in Zukunft auch auf Konsole möglich sein :) Und nicht zuletzt wird das ein schöner Deal für AMD sein!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Da stimme ich dir zu, bisher war das defintiv so, bisher war aber keine Konsole x86 basiert (mal abgesehen von der ersten Xbox) und somit sehr PC nah. Daher denke ich das nicht so riesiges Optimierungspotenzial vorhanden ist.


    Nun an der Hardware wird sich die nächsten Jahre nix ändern, deshalb weis der Entwickler genau was er hat und Optimierung ist darauf natürlich möglich.
    Beim PC müssen die Games von der Krücke bis zur High End Kiste überall laufen. Hier wird auch vieles verschenkt.
    Weiterhin ist das "OS" einer solchen Konsole natürlich rudimentär und nicht ein Schweizer Taschenmesser wie Windows und damit wird auch hier nix verschenkt.


    Und da die Jaguar Kerne Low End sind für PC Verhältnisse, sind die Entwickler gezwungen endlich mehr als nur 2-3 Kerne oder gar GPGPU zu nutzen.
    Damit haben wir bei Ports auf den PC alle was davon.


    Eigentlich sollte es heutzutage selbstverständlich sein, dass ein Riesenchip wie ein fetter AMD FX einen krüppligen i7 1155er in jedem Game schlägt.


    Und wenn man in die Richtung optimiert ist es auch der Fall. Siehe Crysis 3.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • 4K ja, allerdings nur bei Videos.


    Zitat

    Wie Sonys Worldwide Studios Chef Shuhei Yoshida den Kollegen von Joystiq mitteilt, wird die Playstation 4 die 4K Auflösung (max. 4096 × 2304 Pixel) nur beim Video-Output ermöglichen. Spiele werden in dieser sogenannten Super HD Auflösung nicht ausgegeben. Ein Verlust der unseres Erachtens verschmerzbar ist, kostet doch ein aktuelles 4K TV Gerät noch weit über 20.000 Euro. Sollten die Playstation 4 Spiele alle mit 1080p laufen wären sicherlich schon einige Fans beruhigt.

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nun an der Hardware wird sich die nächsten Jahre nix ändern, deshalb weis der Entwickler genau was er hat und Optimierung ist darauf natürlich möglich.
    Beim PC müssen die Games von der Krücke bis zur High End Kiste überall laufen. Hier wird auch vieles verschenkt.
    Weiterhin ist das "OS" einer solchen Konsole natürlich rudimentär und nicht ein Schweizer Taschenmesser wie Windows und damit wird auch hier nix verschenkt.


    Ja wir werden sehen. Wobei ich da eben meine Zweifel habe :)


    Zitat

    Und da die Jaguar Kerne Low End sind für PC Verhältnisse, sind die Entwickler gezwungen endlich mehr als nur 2-3 Kerne oder gar GPGPU zu nutzen.
    Damit haben wir bei Ports auf den PC alle was davon.


    Naja, PS3 war bereits ein Art 8 Kerner (wobei 6 davon benutzt werden durften), Xbox 360 ein 3 Kerner, genutzt hat es uns trotzdem nicht viel :(


    Zitat

    Original von exe
    4K ja, allerdings nur bei Videos.


    Das ist klar. Der momentane HDMI Standard schafft nur 24FPS bei 4k, was zum zocken deutlich zu wenig wäre. Da müssten Sie auf HDMI 2.0 warten oder DisplayPort benutzten, was beides bei TVs noch nicht verfügbar ist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Betreffend Gründe die für oder gegen eine Konsole sprechen habe ich hier einen.


    Diese Wochenende ist meine GTX470 abgeraucht. Eine neue GTX670 kostet um die 500.-.
    Finanziell gesehen ist es sinnvoller in die kommende PS4 zu investieren als in eine neue GraKa da. Zudem gurkt es mich langsam an weil ständig irgendetwas am PC nicht so tickt wie ich es möchte. Früher hatte ich freude am tüfteln. Heute hab ich dazu einfach keinen Bock und keine Zeit mehr. Ich will einfach etwas das man anschalten kann und läuft.

  • Kauf einfach eine Radeon 7850, das ist +/- das selbe was in der PS4 ist ;)


    Das was nicht tickt am PC kann halt schon passieren. Ich habe diesbezüglich wohl eher Glück, habe selten Probleme.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Was soll daran besonders sein ausser das bei der PC Demo rechts manche Effekte der Engine deaktiviert sind und die ghanze Zeit ein weisser "Nebel" über das Video gelegt ist und bei der PS 4 alles mit Bloom zum leuchten gebracht wird?


    Edit: Das dürfte das besondere dran sein, die PS4 kommt an einen aktuellen PC ran, das heisst in 3-4 Jahren wenn dann die meisten/besten Spiele für die PS4 rauskommen hat man 4-jährige Grafikleistung.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Was soll daran besonders sein...?


    Hä, hat jemand gesagt es wäre was besonders daran? Es geht nurmal darum sich einen ersten optischen vergleich der Grafikleistung zu verschaffen.

  • Ein Vergleich dürfte hinfällig sein, da die PS4 PC-Hardware benutzt. Viel interessanter wäre für mich die Bedienerführung und Eingabegeräte.

  • Zitat

    Original von ruffy91



    Edit: Das dürfte das besondere dran sein, die PS4 kommt an einen aktuellen PC ran, das heisst in 3-4 Jahren wenn dann die meisten/besten Spiele für die PS4 rauskommen hat man 4-jährige Grafikleistung.


    Wobei sich die wirkliche Leistung der Konsolen durch Optimierung meist erst nach 2-3 Jahren zeigt. Von dem her hätte man schon 2-3 Jahre gute und aktuelle Hardware mit einer PS4.


    Einschränken kann da eigentlich nur die GPU irgendwann, aber wenn man sich ansieht was die krüppligen 7 Jahre alten NV und ATI GPU's in der PS3 und Xbox 360 heute noch reissen, ist die Luft nach oben mit einer 7850+ gewaltig im Vergleich.


    Und da PC Hardware könne man auch schneller eine neue Konsele entwickeln ohne die Entwicklungskosten explodieren zu lassen. Nach 4-5 Jahren stärkere APU und es geht in die nächste Runde und bleibt kompatibel.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Nun, okay auch die PS4 wirkt für mich nicht so sensationell - optisch zumindest...


    Ansonsten gibt es klare Fakten. Sie kostet 399USD / 399EUR (Ist ne zimliche differenz... CHF 373.- / 495.-. Wonach richtet sich der Schweizer Preis wohl?) Aber auf jeden Fall weniger als die XBOX One. Zudem hat sie keine Gebrauchtspielspere und für Multiplayer wird PS-Plus benötigt.


    http://ch.playstation.com/ps4/



    PS. Sony hat wirklich KEINE Gebrauchtspielspere! Hier das Beweisvideo - Step-by-step how to lend games to your friends. :D

  • Gebrauchtspielsperre.. wenn ein spiel dann einen Online Account vorsieht, dann hast du zwar keine Sperre, aber das spiel ist an einen Account gebunden, somit das selbe. Ist bei der Xbox One ja auch so.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Gebrauchtspielsperre.. wenn ein spiel dann einen Online Account vorsieht, dann hast du zwar keine Sperre, aber das spiel ist an einen Account gebunden, somit das selbe. Ist bei der Xbox One ja auch so.


    Das könnte ein Spieleentwickler sicher technisch so umsetzen, aber das wäre dann auch schon bei der PS3 gegangen, und bei der XBOX 360 wohl auch. Bisher war ein Online Account aber noch kein Grund, dass das Spiel daran gekoppelt wurde. Zumindest nicht bei Games, welche man auf einem Datenträger gekauft hat. Bei reinem Download-Content sieht das natürlich etwas anders aus...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • @ Mannyac: Nein, Sony hat extra verlauten lassen, dass es ganz normal weiterhin möglich sei, Spiele nach Gebrauch weiterzuverkaufen sowie natürlich auch auszuleihen.


    Dies wäre ja damit nicht möglich. Technisch ist dies ja wirklich keine Sache, dies umzusetzen. Der eigene Charakter wird zwar virtualisiert mit allem drum und dran, die Spielwelt aber nicht und schon geht es. Bringt aber Vorteile, wenn ich mit einem von mir hochgelevelten Charakter gerne irgendwo sonst auf einer PS4 zocken möchte (Bei einem Auslandaufgenthalt oder bei Freunden...).

  • Sony scheint trotzdem eine ähnliche Schiene zu fahren wie MS...


    Allerdings mmernoch besser als MS...


    "In Sachen gebrauchte Spiele windet sich Microsoft aus der Verantwortung. Zwar wird es grundsätzlich möglich sein, Spiele weiterzuverkaufen. Dies soll aber nur über bestimmte teilnehmende Händler möglich sein. Weitaus gravierender ist aber die Einschränkung, dass die Möglichkeit zum Weiterverkauf an die Publisher abgetreten wird: Diese können entscheiden, ob ihr Titel weiterverkauft werden darf, wobei absehbar ist, wie diese Entscheidung überwiegend ausfallen wird.


    Ähnlich verfährt das Unternehmen auch bei privaten Leihgaben. Diese sind prinzipiell möglich, aber nur dann, wenn der Publisher dies erlaubt. Darüber hinaus kann ein Spiel nur physisch, also über den Datenträger, verliehen werden und das auch nur dann, wenn der Leihnehmer seit mindestens 30 Tagen auf der Freundeliste des Verleihers steht. Zudem ist dieser Vorgang nur einmal je Spiel möglich."


    Wenn das wirklich so kommen sollte greif ich zur PS4. Obwhol ich mit der Xbox360 happy bin. Allerdings kaufe ich fast alle Spiele auf ricardo und Co. Wird mir dies verwährt, haben sie mich als Kunden gesehen...

  • Microsoft scheint zimlich 2. gemacht zu haben wenn man sich so umhört und liest was so läuft.


    So hat MS an den Ständend der E3 an dem man die X-BOX One anspielen konnte, anscheinend gar keine X-BOX One verwendet, sondern einen Highend PC mit eine NVIDIA GTX700. ([URL=http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3024639.html]QUELLE[/URL])


    Sony hingegen scheint mindestens eine "echte" Playstation verwendet zu haben, wobei auch hier das Spiel wohl gestreamt wurde und nicht live auf der Konsole gerendert war. Zusätzlich erkennt man am Bild den nutzbaren Speicher.(QUELLE)


    Hier noch eine 3D-Ansicht der PS4


    Mein Fazit, MS hat diesmal zumindest beim Konsolenstart wohl verloren. Zudem hat Sony auch ein plus mit dem Preis von 100.- weniger da man die Kamera nicht zwingen braucht wie bei der XBOX One.