Frage zu Wireless

  • Hallo


    Ich habe mir ein "Zyxel P320W" Wirelessrouter gekauft. Dieser besitzt 1 Wan anschluss und 4 Lan Anschlüsse. Was genau schliesse ich am Wan Port an und wieso hat es keinen Anschluss für das Telefonkabel? Sorry, kenne mich mit Wireless nicht so aus?

  • Zitat

    Original von Jaqomelli
    Was genau schliesse ich am Wan Port an und wieso hat es keinen Anschluss für das Telefonkabel? Sorry, kenne mich mit Wireless nicht so aus?


    Wolltest du denn einen Router mit integriertem ADSL-Modem ? Weil, was du gekauft hast, ist ein reiner Wireless-Router. Da kann man über den WAN-Port per Ethernet ein Internetsignal reinleiten und an den 4 LAN-Ports Geräte im internen Netz per Ethernet anschliessen.


    Und was Wireless mit einen Telefonkabel zu tun hat, kapier ich grad nicht.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Denn router, welchen ich vorher hatte musste ich mit dem Computer via RJ45 verbinden und ich musste auch ein telefon kabel am router anschliessen. Ich dachte "wireless" bedeutet einfach, dass ich den router nicht mehr per kabel mit dem computer verbinden muss aber das ich am router selber trotzdem noch ein telefonkabel anschliessen muss damit ich überhaupt mit dem internet verbunden werden kann.

  • Welchen Router hattest du denn vorher ?


    Zitat

    Original von Jaqomelli
    Ich dachte "wireless" bedeutet einfach, dass ich den router nicht mehr per kabel mit dem computer verbinden muss


    Das stimmt prinzipiell.


    Zitat

    Original von Jaqomelli
    aber das ich am router selber trotzdem noch ein telefonkabel anschliessen muss damit ich überhaupt mit dem internet verbunden werden kann.


    Ich vermute mal, dein vorheriger Router hatte ein ADSL-Modem integriert und dein neuer Zyxel hat keins.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Hatte vorher ein Zyxel Prestige 660 ru-t1. Heisst das, ich muss noch ein zusätzliches ADSL-Modem kaufen? Gibt es auch wirelessrouter die schon ein Modem integriert haben?

  • Ja, dein vorheriger Router hatte eine ADSL-Modem integriert. Ich habe hier die Spezifikationen gecheckt.


    Dein neuer Router hat das nicht.


    Warum hast du überhaupt noch einen Router gekauft, der max. 54 MBit sendet (Wireless-G). Müsste heutzutage mindestens Wireless-N sein, wenn nicht gar schon -AC.


    3 Lösungswege.
    1. Du kaufst dir einen Router, der schon ein ADSL-Modem integriert hat (ja, das gibt's, um auf deine Frage zu antworten)
    2. Du kaufst dir ein ADSL-Modem und hängst das vor deinen neuen Router (ans WAN).
    3. Du setzt deinen alten Router in den Bridge-Modus. Dadurch verhält er sich wie ein ADSL-Modem. Und dann hängst du in vor deinen neuen Router wie in Lösung 2 :D

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Ich gebrauche jetzt mal diesen Thread..



    Hallo Zusammen


    Folgende Situation:
    Wir haben Zuhause Inet, 50/5, aus der Kabelnetz-Dose.


    Leider haben wir aber nur im Wohnzimmer einen Kabel-Anschluss,
    und natürlich nur in der Ecke die am weitesten vom Büro entfernt ist..


    Verbinde ich nun das Notebook per WLAN im Wohnzimmer, habe ich vollen Empfang.
    Speedtests zeigen auch diese 50/5 an.
    Nun gehe ich mit dem Notebook in Büro, wird der Empfang schwächer - ca 3 von 5 Strichen.
    Speedtests zeigen hier massive einbussen, über 20MB down komme ich nicht mehr,
    komischerweise sind aber die 5MB vom Upload immer noch gleichhoch.


    Meine Frage ist nun:
    Was kann ich machen damit ich im Büro maximalen Empfang habe?
    Ich mag keine Kabel durch die ganze Wohnung legen, denke da eher an Powerline oderso..


    Komisch finde ich auch dass der Down-Speed so massiv einbricht..
    Das würde ja heissen dass der WLAN-Speed vom Empfang abhängt, was mir bisher nicht bekannt war.


    Besten Dank für eure Inputs!




    Grz whyti

  • Der WLAN-Speed hängt stark vom Empfang ab, das Profil wird einfach runtergeschaltet von 450 auf 300 auf 144 usw. bis 1Mbit/s je nach Empfang.
    Ich würd dir für den Fall Powerline empfehlen oder am besten ein Slim Gbit-Ethernet-Kabel unter die Sockelleiste klemmen oder unter den Laminat legen, die sind ca. 1mm dick.

  • Okay, das mit dem Empfang wusste ich nicht.


    Die Frage bei Powerline die sich mir nun noch stellt:
    Brauche ich für jeden Computer einen Adapter?
    Oder kann ich auch mehrere auf einen connecten?
    Also wenn ich so ein Powerline-WLAN-Combo-Ding nehme.
    https://www.digitec.ch/Produkt…0860,288951,290915,291892


    Denn die Notis sollen weiterhin per WLAN verbunden werden.


    Danke auf jeden Fall für deinen Input ruffy!

  • Kann mich nur anschliessen, ich habs mit W-Lan Bridge versucht, zu instabil. Ich habs mit Powerline versucht, zu langsam
    => Kabel gezogen, glücklich.


    Schau mal ob du eine telefonleitung vergewaltigen kannst. Im Haus hab ich die alten Telefonleitungen rausgenommen und durch Kat5E ersetzt. Wo's kein Telefon hatte, hatte es ein TV Kabel, da passt auch noch ein Kat5 rein...


    Einzugssaite und vaseline (!!!) werden deine besten Freunde :) Und ja, die Vaseline zum Einziehen brauchen, nicht zum Feiern...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Wiso durch die Telefonleitung? Ich hab bei mir frech durch die Stromdosen ein Kat6 USTP durchgezogen. Gieng wunderbar und alles ist schön UP. Vor dem Auszug einfach wider rausziehen nicht vergessen ;)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Wenn es sich vermeiden lässt neben einem Stromkabel das Ethernetkabel zu ziehen, dann ist das sicher besser. Beim Stromkabel könnte es zum übersprechen kommen, dann hast du plötzlich 240V auf dem Ethernetkabel, was nicht so lustig ist ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Geht den durch den Schacht der Kabelleitung auch ein Netzwerkkabel mit Stecker durch? Sonst muss man diesen Ja wieder aufschrinken... Und eine solche Zange kostet...???

  • Ja, 15 stutz im hornbach oder die vom kollegen borgen.


    Weiss auch nicht wieso nicht stromoabel, wäre mir nicht wohl und die dose montieren ist mühsamer als beim ersetzten der telefondose


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • So das Kabel nun mühsam eingezogen, 2x über 10 Meter. Jedoch konnte ich dies nicht ohne den Stecker abzuschneiden. Nun habe ich mit einer Buchse das Kabel wieder verbunden. Leider habe ich nun nicht eine 1Gb verbindung sondern nur 100Mb. Das Kabel und die Buchse sind je Cat. 6 und sollten eigentlich 10Gb unterstützen. An was könnte es noch liegen, das es nicht funktioniert?