Alte Zeitschriften - Was tun damit?

  • Hallo zusammen


    Wieder einmal eine Frage über das Leben, auf die mir keine einleuchtende Lösung kommt, deshalb wende ich mich an die vereinigte Tweaker-Intelligenz..


    Die Ausgangslage:
    In den letzten 10 Jahren haben sich einige Stapel Zeitschriften angesammelt, die ich eigentlich ganz toll finde und nicht wegwerfen möchte. Seien das unzägliche Ausgaben der Weltwoche, interessante Ausgaben von Facts, Beobachter, Töff, Bilanz und andere. Nun, inzwischen liegen geschätzte 80 Kilo "Altpapier" in meinem Haus rum und ich frage mich, wie ich damit umgehen soll.


    Ich bin sonst absolut nicht der Messi-Typ und auch das Sammeln von unnützen Gegenständen ("könnte man ev. mal noch gebrauchen") habe ich recht gut im Griff. Aber irgendwie kann ich mich von den Zeitschriften nicht trennen.


    Kennt jemand das Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst?


    Cheers,
    DLS

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bei mir liegen im Keller 2 Bananenschachteln bis oben hin gefüllt mit alten Micky Maus Wochenmagazinen. Bedeckt mit Lustigen Taschenbüchern. Hat nicht ganz so das intellektuelle Wert deiner genannten Heftli, trotzdem habe ich die Dinger vor meiner Bücherwurmphase als Heranwachsender geliebt und bringe es einfach nicht übers Herz, sie wegzuwerfen. Bei jedem Umzug stellt sich die Frage stets wieder. Problem ist halt, ich hole selten eins hervor, weil sie halt irgendwo weggestellt sind. Wenn du deine bloss behalten willst ist Keller und Kiste ja nicht so falsch. Kisten sind stapelbar, bei einem Umzug schon eingepackt und wenn du mal ein Heft willst, kommst du einigermassen gut ran :)


    (Moderner Vorschlag: Du stellst dir über die Sommerferien eine hübsche Praktikantin an, die dir die Magazine digitalisiert) :applaus

  • Naja ich hab das Problem gelöst indem ich schlussendlich trotzdem alles entsorgt habe. Die enthaltenen informationen findet man ja auch problemlos im internet und mal ehrlich, lesen wirst du die hefte mit grosser wahrscheinlichkeit sowieso nicht mehr. Gerade wenn du häufig umziehst ist es praktisch, so wenig ballast wie möglich mit sich herumzuschleppen.


    Edit: Evtl. bekommst du sogar noch etwas geld dafür wenn du die hefte bei ricardo oder ebay reinstellst.

  • Zitat

    Original von aixo
    Bei mir liegen im Keller 2 Bananenschachteln bis oben hin gefüllt mit alten Micky Maus Wochenmagazinen. Bedeckt mit Lustigen Taschenbüchern. Hat nicht ganz so das intellektuelle Wert deiner genannten Heftli, trotzdem habe ich die Dinger vor meiner Bücherwurmphase als Heranwachsender geliebt und bringe es einfach nicht übers Herz, sie wegzuwerfen. Bei jedem Umzug stellt sich die Frage stets wieder. Problem ist halt, ich hole selten eins hervor, weil sie halt irgendwo weggestellt sind. Wenn du deine bloss behalten willst ist Keller und Kiste ja nicht so falsch. Kisten sind stapelbar, bei einem Umzug schon eingepackt und wenn du mal ein Heft willst, kommst du einigermassen gut ran :)


    (Moderner Vorschlag: Du stellst dir über die Sommerferien eine hübsche Praktikantin an, die dir die Magazine digitalisiert) :applaus


    Die alten Micky maus bitte ja nicht wegwerfen...
    Nehme die gerne, habe hier fast 2'000 Alte Micky Maus, LTBs usw., schön in Regalen und einer alten Holztruhe..


    Btw, die ganz alten LTBs geben recht Kohle...
    Hatten mal vor Ewigkeiten n paar alte Comics verkauft, unter anderem n LTB, n altes Superman usw. und haben 800.- dafür bekommen..für n paar Hefter..


    Guckste mal hier:
    Comic Guide
    Das 1. LTB von 1967 in original und fast Perfekt (siehe Details) erhalten gibt 1'000 €. Sogar in Zustand 4 (Sehr schlechter Zustand) gibts noch 100 €.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    7 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Danke für die sonntäglichen Rückmeldungen ;)


    Praktikantin und Digitalisieren wäre eine komfortable Lösung, aber naja.... recht weit her geholt :gap


    Einfach in den Keller werfen gurkt mich an, denn die "Wiederfindequote" bei der Suche nach was, wird da sicher leiden. Da bei mir die Weltwoche einen sehr grossen Anteil ausmacht, hab ich mal gegoogelt und bin auf was interessantes gestossen.
    http://www.weltwoche.ch/kundenservice/kooaba.html


    Sieht ziemlich geil aus, weil man alles mit dem Smartphone archivieren kann. Kost halt was, aber das ist mir Wurst.


    croco


    Nein, leider findet man das alles nicht problemlos im Internet, sonst würde ich's nicht aufbewahren.


    @Ruffy


    Dann müsste ich einen neuen Aktenschrank oder noch mehr Büchergestelle kaufen :P


    Tobi
    Ich habe bei den Eltern noch einige Kisten mit LTB, einige Erstausgaben aus den 60er und 70er. An wen hast du die absetzen können?


    Merci für den Link !

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von aixo
    Hat nicht ganz so das intellektuelle Wert deiner genannten Heftli,...


    naja bei der Weltwoche würde ich jetzt nicht gerade von intelektuellem Wert sprechen :gap


    *ganzschnellwegducken*


    :D

  • scannen wär doch nicht mal so verkehrt :D
    hatte beruflich mal einen hochleistungsscanner auf dem tisch, mit so nem teil würde das sogar recht schnell gehen..


    die neueren ausgaben der Zeitschriften musst du unter Umständen ja auch gar nicht mehr aufbewahren, meistens gibts die ja als PDF Download für abonenenten.



    einfach ins altpapier werfen würd ich es jetzt auch nicht.. (Weltwoche würde ja sowieso eher unter Sondermüll als als Altpapier durchgehen :D )

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Tobi
    Ich habe bei den Eltern noch einige Kisten mit LTB, einige Erstausgaben aus den 60er und 70er. An wen hast du die absetzen können?


    Merci für den Link !


    Uhh, keine Ahnung mehr, wie gesagt, ist ewig her (wohl 15 Jahre oder so^^).
    Denke Comicbörsen dürften eine Anlaufstelle sein

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • ich würde die hefter aufschneiden und durch ein Scanner jagen. Wenn du dann noch eine Texterkennung (jetzt oder erst in paar Jahren) rüber laufen lässt. Kannst du die ganze Sammlung immer dabei haben und dir passende Artikel raussuchen :)


    Ich hatte nach dem Studium alle meine Ordner eingescannt. Das ging recht fix. Natürlich macht man das nur mit einem guten Scanner mit automatischem Einzug.