Nur bestimmtes WLAN erlauben

  • Hallo zusammen


    Ich hätte da eine Frage:
    Wie kann ich unter Windows 7 die Verbindung mit nur einem bestimmten WLAN erlauben und die Verbdindung mit allen anderen WLANs verbieten?
    Im Intel WLAN-Manager gibt/gab es diese Option, aber wir haben neue Notebooks mit Atheros Chips angeschafft.



    Vielen Dank!

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Windows kann das von sich aus nicht.
    Zusätzliche Tools wären eine Option wobei mir nichts bekannt ist.


    Intel Wlan Manager hilft da nur bedingt, da er erst aktiv ist wenn ein Benutzer angemeldet ist. Sprich du hast entweder keine Verbindung solange kein Benutzer angemeldet ist oder die Richtlinie wird erst angewendet wenn der Benutzer angemeldet wird.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Windows kann das von sich aus nicht.
    Zusätzliche Tools wären eine Option wobei mir nichts bekannt ist.


    Intel Wlan Manager hilft da nur bedingt, da er erst aktiv ist wenn ein Benutzer angemeldet ist. Sprich du hast entweder keine Verbindung solange kein Benutzer angemeldet ist oder die Richtlinie wird erst angewendet wenn der Benutzer angemeldet wird.


    Nope, der kann das auch, wenn man nicht angemeldet ist. ;)
    War hier jahrelang im Einsatz.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Wäre mir neu, kann aber schon sein.
    Meistens ist es so das du gar kein Empfang hast mit dem Wlan wenn du so ein Drittanbietertool brauchst zum verbinden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich war jetzt wirklich überzogen dass das mit Windows nicht funktioniert, aber meine Meinung basierte wohl noch auf Windows XP Niveau. Sorry for that! :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Na dann höchste Zeit auf was zeitgemässes umzustellen ;)


    (Sorry, der musste sein)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Technisch gesehen ist Novell noch heute Zeitgemäss - Microsoft verunmöglicht es nur immer mehr, dass ein fremdhersteller eine Directory-Lösung sauber im Windows implementieren kann, wodurch die Firmen 'gezwungen' sind, auf Microsoft zu migrieren,
    wobei damit die Lizenz-Kosten vervielfacht werden.


    (Sorry, der musste sein) ;)


    @Topic:
    Habt Ihr 'nur' Novell eDirectory im Einsatz, oder verwendet Ihr auch noch ZENworks?
    Mit ZENworks kann man auch problemlos GOPs verteilen.
    Womöglich habt ihr ZENworks schon im Novell-Lizenz-Agreement enthalten,
    wäre somit ohne weitere Lizenzkosten einsetzbar.
    Zugegebenermassen lohnt es sich wohl kaum, nur wegen dem WLAN noch ZENworks zu implementieren, wobei ZENworks auch für anderes auch sehr praktisch sein kann...
    Edit: nunja, die Implementierung von ZENworks bedeutet nur einen Bruchteil vom Aufwand gegenüber einer Migration auf ActiveDirectory.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()


  • Jap, Novell ist sehr Zeitgemäss!
    Die ganze Verwaltung ist viel übersichtlicher, per WebInterface zugänglich und die Server laufen auf einem Linux.


    ZenWorks wird bei uns auch gross Eingesetzt (Packetverteilung, GPO etc.),
    habe aber die GPO nicht gefunden.


    Da es sich nur um 10 Notebooks handelt, habe ich es so gelöst:

    Code
    1. netsh wlan add filter permission=denyall networktype=adhoc
    2. netsh wlan add filter permission=denyall networktype=infrastructure
    3. netsh wlan add filter permission=allow ssid=‹SSID-Name› networktype=infrastructure

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Willst du das Wlan zur Sicherheit eingrenzen oder einfach zur Einfachheit für die Benutzer? Den deine Lösung kann zeimlich einfach umgangen werden wenn ich meinem Wlan die selbe SSID gebe wie deinem... :)


    Zitat

    Original von aschi
    Technisch gesehen ist Novell noch heute Zeitgemäss - Microsoft verunmöglicht es nur immer mehr, dass ein fremdhersteller eine Directory-Lösung sauber im Windows implementieren kann, wodurch die Firmen 'gezwungen' sind, auf Microsoft zu migrieren,
    wobei damit die Lizenz-Kosten vervielfacht werden.


    Sorry für OT:
    Lizenzkosten werden vervielfacht? Das nimmt mich jetzt wirklich Wunder. Wie viel kostet den ein Novell Fileserver mit angenommen 100 Benutzer-Zugriffslizenzen?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    9 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Willst du das Wlan zur Sicherheit eingrenzen oder einfach zur Einfachheit für die Benutzer? Den deine Lösung kann zeimlich einfach umgangen werden wenn ich meinem Wlan die selbe SSID gebe wie deinem... :)



    Sorry für OT:
    Lizenzkosten werden vervielfacht? Das nimmt mich jetzt wirklich Wunder. Wie viel kostet den ein Novell Fileserver mit angenommen 100 Benutzer-Zugriffslizenzen?


    Damit sich die Notebooks vor dem Login mit dem richtigen Netz verbinden. ;)
    Man hat kein beschiessenes CAL Modell wie bei Microsoft. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Lizenzkosten werden vervielfacht? Das nimmt mich jetzt wirklich Wunder. Wie viel kostet den ein Novell Fileserver mit angenommen 100 Benutzer-Zugriffslizenzen?


    Eine Lizenz kostet ca. 100$/pro User/Jahr (inkl. maintenance) oder ca. 250$ einmalig pro User (inkl. 1 Jahr maintenance).
    Damit kannst du dann soviele Server etc. installieren wie du für deine Infrastruktur möchtest, egal ob 1 Server für alles oder 20 Fileserver etc.

  • Zitat

    Original von rovster
    Dann ist Datacenter mit Cals ab 20 Leuten, nach 3 Jahren, schon deutlich günstiger? :gap


    Was du in deinem Datacenter mit Novell machst ist die andere Frage.. ;-)


    Wenn Datacenter = Firma dann ist was anderes, aber Datacenter ist für mich keine Firma

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Dann kommt es stark auf die Umgebung an ob es dann günstiger oder teurer ist. Ich würde meinen schlussendlich wirds wohl etwa gleichteuer sein, die CAL für den Zugriff ist nämlich deutlich günstiger, die Windows Server Lizenz dafür teurer.


    Jetzt müsste man noch den durchschnittlichen Stundenansatz eines Novell-Admins und eines Windows-Admins anschauen um zu wissen ob es sich wirklich rechnet ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Dort wo ich früher gearbeitet habe haben wir das mehrfach nachgerechnet.
    Jeweils jedoch inkl. Mail (Groupwise/Exchange), ZENworks und neue Server-Hardware, da MS genaue Vorstellungen hat, was für Windoof Server gut genug ist und was nicht.
    Der Fall war klar, was die Kosten anbelangt - leider musste man später gezwungenermassen auf AD migrieren, insbesondere weil diverse Software (meiner meinung nach oft völlig unnötigerweise) ein AD voraussetzt.
    Ein weiterer Grund war, dass es immer schwieriger wird Leute zu finden, die Novell wirklich _gut_ kennen und angemessenen Support bieten können.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der