Fernseher

  • Ich habe demnächst eine neue Wohnung und möchte mir einen neuen TV zulegen.
    Welchen von denen würdet ihr mir empfehlen oder einen anderen bis maximal 1850.- obwohl es mir lieber wäre so um die 1500.- auszugeben.


    Samsung UE46F6500
    Philips 47PFL6008K
    Samsung UE55F6500
    Philips 55PFL6008K


    lohnt sich das ambiente licht von philips überhaupt?
    von 3d finde ich die polarisation angenehmer als shutter. zusätzlich ist es beim philips möglich mittels 3d zuzweit fullscreen zu zocken, dafür einfach die polarisations gläser umbauen (2mal das gleiche glas auf einer brille) - der kolleg hat das gemacht und es macht riesig spass so zu zocken.


    fernseh geschaut wird eher weniger, mehr bluray und tv serien ab pc / hd.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Bin selbst auch auf der Suche nach nem TV mit ähnlichen Anforderungen. Hab noch nicht gross recherchiert, aber auf den Panasonic TX-L47ETW60 bin ich mehrmals gestossen. War bei PCTipp Testsieger (nicht dass ich allzu viel drauf gebe) und av-magazin.de hat den TV auch gut bewertet (Ton ist eh egal).


    Hat jemand so einen?


    Oder halt auch mit 55".


    Wie stehts heute eigentlich mit LED-LCD vs. Plasma?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    2 Mal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Gleich wie schon lange: Geschmackssache - ich zB finde das Plasmabild viel angenehmer und ruhiger als ein LCD Bild :) Technisch ists glaube ich wurst inzwischen. Klar Plasmas haben immernoch schnellere Schaltzeiten aber auch die Gefahr von eingebrannten Bildern.
    Ansonsten nehmen die sich nichts ^^


    Überrascht mich, dass 3D uberhaupt in die Kaufargumentation genommen wird. War für mich im Heimbereich eh eine Totgeburt ^^


    Ambilight macht echt was her. Aber auch hier Geschmackssache. Gucks dir mal Live an. Allgemein wärsam besten die TVs live zu sehen. Der Subjektive Bildeindruck ist wichtiger als jede technische Beschreibung.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • plasma wäre schön, aber das fängt bei 2000+ an und das ist einige hundert fr. zu teuer.

    Zitat

    Original von Blackmagic
    Überrascht mich, dass 3D uberhaupt in die Kaufargumentation genommen wird. War für mich im Heimbereich eh eine Totgeburt ^^


    wusste gar nicht, dass es fernseher ohne 3d gibt? wenn es ein feature hat, dann möchte ich es vielleicht ab und zu mal "angenehm" nutzen, nicht? ;-)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • 3D ist bei mir auch komplett unwichtig, aber heute da kann man eh nur noch wählen ob die Brille aktiv oder passiv ist. :P


    Vor-Ort-Anschauen ist eh Pflicht, so viel Zeit muss sein. :)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Bin ja auch nicht der 3D-Fan aber zumindest mit passiven Brillen auf meinem Philips TV empfinde ich es angenehmer zum schauen als in den Kinos, obwohl die auch passive Brillen einsetzen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Bin ja auch nicht der 3D-Fan aber zumindest mit passiven Brillen auf meinem Philips TV empfinde ich es angenehmer zum schauen als in den Kinos, obwohl die auch passive Brillen einsetzen.


    hast du ambilight?
    benutzt du es oft oder ist es eher ausgeschaltet.
    lohnt es sich deiner meinung nach?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ist immer eingeschaltet, stört ja nicht, sondern sieht IMHO noch dekorativ aus :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich habe seit genau drei Wochen diesen hier:


    http://www.steg-electronics.ch…ung-ue50f6500-249535.aspx


    War genau passend: 1. ein hammergeiles Angebot: Damals war er von 1499 auf 999 CHF runtergesetzt. Das ganze noch übers Geschäft bestellt und gleich nochmals Rabatt bekommen. TOP! 2. Sensationell geiles Gerät. Gut, der Vorgänger war noch ein 100Hz 42" Samsung-TV von 2009. Dazwischen liegen ja Welten. Das Ding ist keine 2cm breit, hat ein sensationelles Bild und macht einfach sehr viel Spass.


    Betr. 3D: Wir haben letztens Amazing Spiderman in der Bluray 3D-Fassung geschaut: Macht schon Spass! Habe auch schon die 2D zu 3D-Konvertierung getestet: Ist nichts für jeden Tag, macht aber tatsächlich auch Spass.


    Ich kann den TV also nur empfehlen! Samsung hat auch sonst sehr geile Features:


    Verkehrte Welt: Die Horizon-Box ist im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer wird eher nebenher TV gekuckt oder Filme im TV oder per Bluray/DVD. Deshalb haben wir uns aktuell für eine Digicard entschieden. Da hatte es eine komische Sendersortierung: Von allen Sendern waren in den unteren Nummern die normalen Bildversionen und erst hoch oben dann die HD-Versionen. Normalerweise ist das Sender sortieren eine extrem mühselige Angelegenheit. Nicht so bei diesem Samsung: Senderliste auf USB-Stick exportiert (Zeitaufwand: 30 Sekunden), dann an einen PC, dort kurz die Software heruntergeladen und installiert (1,5 Minuten), danach war das pures Drag & Drop, einige Sender gelöscht, neu nummeriert und das ganze wieder auf den USB-Stick geladen (5 Minuten), USB-Stick am TV eingesteckt, Senderliste exportiert und TV neugestartet (1min) und schon war das passiert. ;-)

  • Samsung F-Serie ist sicherlich gut für LED LCD Geräte.
    Deutlich besser als die Philips Geräte in dem Preisbereich.


    Die 7000er und 8000er Serie, welche wirklich toll sind und nach Kalibrierung auch ein super Bild machen, sind wohl zu teuer.


    Bleibt die 6000er Serie. Hier ein guter Modellvergleich:


    http://www.zambullo.de/fernseh…-6500-6510-6640-6890.html


    Merke: Höhere Nummer != Besseres Modell


    Der 6640 (Mediamarkt Sondermodell) ist der beste TV in der 6000er Serie. 600Hz CMR und Microdimming, dazu sehr gute Kalibriermöglichkeit (wenn man ein Colorimeter hat).



    Plasmas sind in 55" wohl knapp zu teuer, da die Preise der 2012er Modell stark angezogen haben und die 2013er Modelle ganz neu sind. Vom Bild ist ein ST50 oder ST60 einem F6640 stark überlegen. Auch ein 8000er LED LCD kommt da nicht hin.



    Eine weitere Alternative wäre ein 2012er Samsung Plasma. Der PS51E8080 gibt es aktuell unter 1000 Fr! Der ist jetzt im Ausverkauf, normal hat der fast doppelt soviel gekostet. Er ist halt leider nur 51", ansonsten vom Bild her allen hier genannten LED LCD Geräten überlegen.



    @ Sneakbite: Dein Samsung ist auch ein 100Hz Gerät, hat einfach noch CMR.
    Besser wurden die LED LCDs leider noch immer nicht. Die meisten Geräte schaffen 300 Zeilen pro Bildaufbau, d.h. sie können nicht das komplette Bild gleichzeitig aufbauen. Daran wird sich wohl auch nie was ändern.





    Zu den Reviews:
    http://www.avsforum.com/
    http://www.hdtvtest.co.uk/


    Deutsche Seiten sind leider unbrauchbar.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Plasmas sind in 55" wohl knapp zu teuer, da die Preise der 2012er Modell stark angezogen haben und die 2013er Modelle ganz neu sind. Vom Bild ist ein ST50 oder ST60 einem F6640 stark überlegen. Auch ein 8000er LED LCD kommt da nicht hin.


    kannst du bitte ein beispiel von einem 55" plasma mit knapp zu teuer bringen, welchen du empfehlen würdest ;)


    lohnt es sich zur heutigen Zeit überhaupt mehr als 1500-2000.- für nen tv auszugeben, die werden ja jedes jahr massiv besser, grösser & günstiger.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Für ein LED LCD Gerät würde ich auch keine 1500-2000Fr ausgeben (ausser ich kann es verschmerzen, dass im nächsten Jahr die Garät wieder 2-3x besser wurden).


    Bei den Plasmas gibt es bei der Technologie nicht mehr viel Spielraum, d.h. von Generation zu Generation kommt evtl. eine neue Filterfolie, neue SmartTV Featues, usw.


    Und ob du Plasma oder LED LCD möchteste, musst du zwingend ausprobieren. Gibt Leute, welchen das Plasma Bild überhaupt nicht zusagt, bzw. sie das Grossflächenflimmern wahrnehmen. Bei LED LCDs hast du halt Clouding, Banding und keine wirklich gute Bewegtbilddarstellung (Fussball und Co), bzw. nur mit massiver Zwischenbildberechnung und deren Nachteilen.


    Ausprobieren macht schlau.



    Du bist vom Zeitpunkt halt wirklich schlecht dran.
    Den Panasonic P55ST50 gab es für unter 1500Fr. Wäre wirklich ein Top-Gerät gewesen.
    Die Preise sind leider stark angestiegen, da die ST60 Modelle am Start sind (welche natürlich wieder viel teurer sind).



    Bei 51" SAMSUNG PS51E8080
    http://www.avforums.com/review…TV-Review_332/Review.html


    Ist halt auch ein Vorjahresmodell. Für unter 1000Fr wirst du in der Grösse und Bildqualität nichts Vergleichbares finden.



    PS:
    Bei einem 65" Gerät kann man meiner Meinung nach auch 2500-3500Fr ausgeben. Dann sollte man aber wirklich schon ein Top-Gerät haben. Ansonsten ist es Geldverschwendung. Kaum ein Laie wird den Unterschied von einem 65" ST50 (ca. 2000Fr) zu einem 65" VTW60 (ca. 4000Fr) sehen.


    Der ST50 war halt der P/L Sieger.
    Der SAMSUNG PS64E8080 ist jetzt attraktiv, da er preiswerter als der ST50 geworden ist. Er ist von der Qualität auf einem Niveau mit dem ST50, hat aber keinen FC Bug und ist fast komplett immun gegen Einbrennen.


    Würde ich jetzt einen 65" TV kaufen, dann würde ich den Samsung holen (da der ST50 die 400Fr Aufpreis nicht wert ist).

  • na gut 64" für 2000.- oder 55" für 1500.-.
    den 64" plasma würdest du wirklich empfehlen?
    wie sieht es mit garantie erweiterung aus, lohnt es sich bei digitec zb. auf 3 od. 5 jahre und onsite garantie zu erweitern?


    ich weiss nicht wie gut die garantieleistungen sind. ich wurde bei digitec gerade mit premium garantie beim notebook verarscht. die schreiben von ersatz innert 24h... dummerweise fangen die 24h ab ankunft beim service partner an... d.h. hin und zurück dauert es dennoch 1-2 wochen.
    daher bin ich jetzt skeptisch und vorsichtig.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Bei einem 55" TV aufwärts würde ich immer schauen, dass Pick-Up Garantie vorhanden ist.
    Ansonsten zahlst du dich dumm und dämlich, wenn du das Gerät zur Garantie einschicken musst.


    Bei einem Plasma geht das nur in OVP und via Spedition.


    Habe bis dato immer die 5-Jahre OnSite Garantie gemacht. Jetzt schon beim 5. TV. Gebraucht habe ich sie zwar noch nie. Beim Weiterverkauf natürlich ein netter Bonus.



    Das Tolle:
    Sertronics (im Autrag von Digitec) erweitert die Garantie ab Kaufdatum der Garantie. Dies ist bis zu 1 Jahr nach Kauf des Gerätes möglich. Im Endeffekt hat man dann 6 Jahre On-Site Garantie. Datum steht dann so auch auf der Garantieerweiterungskarte.



    Der 64" Plasma ist wirklich gut. Kannst ja nach Reviews gucken. Die Panasonic VT50/VTW60 sind zwar noch besser, kostet halt auch nochmal deutlich mehr.



    Die 55" vs 65" musst du selber wissen. Falls der Sitzabstand mehr als 3m beträgt und du fast nur HTPC/BluRay Zuspielung hast, dann auf jeden Fall den 64".


    Die guten 64-65" Geräte werden auch nächstes Jahr nicht für 1000Fr verkauft. Hat man ja jetzt 2013 gesehen. Die neuen Modell (bei Panasonic) fangen knapp unter 3000Fr bei 65" an. Das aktuelle F-Plasma Topmodell in 64" ist knapp unter 4000Fr.




    Nochmal wegen Garantie:
    Ich finde die 200-300Fr Aufpreis für die 5(6) Jahre On-Site Garantie absolut ok. In dem Bereich sollte man auch nicht auf den Rappen achten. Idealerweise holt man sich noch ein Colorimeter für 150-250Fr oder leiht es beim Fachhändler aus.


    Ein gut kalibrierter ST50 ist auf dem gleichen Niveau wie ein kalibrierter VT50. Die Unterschiede sind wirklich marginal und fast nur noch messbar.

  • Zum Philips. Wie eigentlich seit 5 jahren üblich sind die Geräte cool, haben meiner Meinung nach sehr schönes Bild, da Ambilight ist mir inzwischen heilig. Nur die Bedienung ist einfach Schrott. Die Software ist langsam, ruckelt, teilweise stockt & freezed er ein paar Sekunden (nur die Bedienung, nicht das BIld oder Ton). das gehört da offenbar einfach zum Alltag.


    Ich würde dir den 46PFL8007K empfehlen. der hat oben auch Ambilight. Nur Links und Rechts sieht so komisch, hingepflastert aus während das 3 Seitige wirklich ganz cool ist.
    Preislich ist der bei Digitec um die 1400.-


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Stimmt schon, die Software auf den Philips ist scheisse. Von der Bildqualität her finde ich meinen aber ziemlich gut, obwohls kein alzu teures Gerät wär. Aber das Problem mit der Software haben IMHO die meisten Konkurrenzgeräte auch. Vielleicht etwas weniger krass, aber zumindest die Panasonic, Samsung, Sony und Sharp die ich kenne, haben mich auch nicht überzeugt. Da bin ich jeweils froh, benutze ich den TV als reines, dummes Anzeigegerät. Da kann mir die Software auf dem TV mit den 1000 halbfertig implementierten Features ziemlich egal sein.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das mit "von der Bildqualität fher fine ich meinen aber ziemlich gut" ist halt immer heikel.
    Wenn man keinen Vergleich hat, ist auch ein 600Fr 46" LED LCD Modell sehr gut.


    Für 1500 Fr kriegt man bei 55" mit etwas Glück halt schon beinahe Referenz-Bildqualität. Kauft man ein neues 2013er (die fallen nach Einführung im Frühling bis zum Herbst schon gut und gerne 20-40% im Preis) Modell, wenn kriegt man bei LED LCD halt nur Einsteiger-Mittelklasse Geräte.


    Bei den LED LCD Geräten macht man bei Sony und Samsung nichts falsch. Sharp hat leider stark abgebaut und Philips war nie in der gleichen Klasse wie Sony. Ambilight zieht aber anscheinend noch immer gut. Und die Bedienung der Philips-Geräte ist sehr träge.



    Die Smart-TV Features erachte ich auch als belanglos. Ich fände auch bezahlbare Displays ohne Tuner eine super Sache. Nur sind die leider immer noch zu teuer. Die VX300 Serie von Panasonic überzeugt nicht mal bei der Verarbeitung und von der BQ liegt sie auf einem Niveau mit den 2012er Geräten.

  • @ Entsafter: Wieder etwas gelernt! Hatte von CMR noch nie etwas gehört. Aber gemäss I-Net sei dies auch bei den Plasmas gang und gäbe:


    Zitat: Im Plasmadisplay leuchten die einzelnen Zellen nur kurzzeitig auf, helle Grau- und Farbwerte werden durch wiederholtes Ansteuern der Pixel erzeugt. Dieses Pulsieren mindert weder die Ruckler in Kamerafahrten noch schärft es die Bewegtbildwiedergabe – die bei Plasmadisplays aber ohnehin nicht unter flachen Schaltflanken leidet, sondern allenfalls unter einem langsamen Phosphor oder unter Farbübersprechern zwischen den Zellen. Verbessert wird mit dem Subfield Driving die Farbwiedergabe: Das Plasma-Panel mit 600-Hz-Subfield Rate verarbeitet die Bildsignale intern mit 10 Bit pro Farbe. Die reale Bildwiederholfrequenz des vermeintlich flinken 600-Hz-Plasmadisplays liegt im Fernsehbetrieb weiterhin bei 50 oder maximal 100 Hz und erst eine Zwischenbildberechnung für 100 ausgegebene Bilder pro Sekunde reduziert hier etwaige Ruckler.


    Von daher muss man wohl oder übel damit leben. Aber wenn ich demnach meinen alten 100Hz 42" Samsung anschaue und mit dem neuen TV vergleiche, dann lassen sich die Bilder nicht vergleichen. Habe noch nie so ein scharfes Bild gesehen bisher. ;-)


    Was ich einfach bei TVs gemerkt habe: Ja nicht zu viel Geld ausgeben und wenn, dann nur mit der Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Denn nach 2-3 Jahren fangen die aktuellen TVs einfach an zu spinnen oder gehen kaputt. Ist zwar verständlich: Früher hielt ein TV 10-15 Jahre. Aber a) Ist die Technologie nicht grossartig weitergegangen, b) waren die Preise ganz anders. Ein grosser TV: Mehrere tausend CHF. Die ganzen Hersteller würden wohl Konkurs gehen, wenn die Geräte mit den aktuellen Preisen 10-15 Jahre halten würden. ;-)

  • Die Plasma Subfield-Rate ist nicht das gleiche wie CMR.


    Beim Plasma ist das Technologiebedingt, d.h. dort wird auch keine Bildinterpolation gemacht. Da die Zellen halt nur kurze Zeit aufleuchten, muss man sie mehrmals zünden lassen.
    Da sind wir aktuell aber schon weit über 600Hz. 2000-2500Hz ist bei den guten Modellen üblich.


    Subfield-Frequenz != CMR

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Aber a) Ist die Technologie nicht grossartig weitergegangen, b) waren die Preise ganz anders. Ein grosser TV: Mehrere tausend CHF. Die ganzen Hersteller würden wohl Konkurs gehen, wenn die Geräte mit den aktuellen Preisen 10-15 Jahre halten würden. ;-)


    Natürlich wird nicht mehr auf Langlebigkeit geachtet, aber wenn ich meinen aktuellen TV mit einem alten Röhrenbildschirm vergleiche, dann ist die Technologie doch beachtliches weitergegangen. Und ich spreche hier von der Technologie, nicht von der Bildqualität.