Aperture Size: 64 MB

  • was heisst das?


    Abit Siluro GeForce 4 Ti 4200 128 mb


    ...aber warum da dieses 64 und nich 128??? ?(



    gree & thx for help


    edit: das aperture...steht im
    1. em BIOS
    2. Bem 3DMark2001 SE be de System Information

  • Das 64MB ist glaubs die grösse vom Ram das er via AGP im Ram für Texturen reservieren kann(oder so). Das andere ist das was auf der Karte Physikalisch drauf ist.

  • jo..haben wir auch angenommen..aber meine frage ist warum steht da per default 64 mb wenn es ne 128-er karte ist..zudem kann man das im bios auf 128 hochstellen....


    also das kann man in dem falle nur hochstellen ? sollte ja nix passiern..

  • Ne, runter auch.
    Ich glaub aber 64 ist ein guter Wert. Oder warens 32 ?( Jetzt machst du mich unsicher
    128 sind aber sicher zuviel.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Immer die hälfte vom RAM

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Die Hälfte vom RAM habe ich auch schon mal gelesen... ist da das SysRAM oder das GraKaRAM gemeint?



    512MB einstellen wäre dann wohl doch etwas zu viel, oder? :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • graka

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Und ich hab mal gelesen, dass es ab einer bestimmten Grösse sogar das System verlangsamt. Jedenfalls UT. Glaube ab 128 MB.
    Mann, jeder sagt was anderes :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Puh... naja, wenn die Hälfte des GraKaRAM gemeint ist wird dies ja wohl niemand auf 128 geschweige denn mehr stellen wollen/können.... :D


    S gibt noch keine 256MB GraKa, oder? :wow

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von FireD
    Immer die hälfte vom RAM


    Zitat

    Original von FireD
    graka


    Nein, die aperture size ist die maximal adressierbare Menge des Sys-Rams, die für die Verwendung durch den AGP Bus bereitgestellt werden soll (das bedeutet aber nicht, dass für andere Anwendungen dann weniger Sys-Ram zur Verfügung steht, es handelt sich lediglich um einen Adressbereich und nicht um physikalischen Speicher). Wenn also der Graka-Speicher nicht ausreicht, dann werden Texturen in den Sys-Ram ausgelagert, und dieser Wert gibt an wieviel maximal dafür bereitgestellt wird. Das wird erst benutzt wenn absolut unumgänglich.


    Die agp aperture size auf halbe Grösse des Graka-Speichers zu stellen ist also genauso ein Käse wie die Geschichte mit dem swap file auf halbe Grösse des Rams. Vielmehr wäre logisch: je mehr Graka-Speicher desto weniger agp aperture size. Erst recht bringt es nichts, wenn man die aperture size auf die Grösse des Graka-Speichers stellt :D


    Aus ein paar anderen Gründen sollte man aber auch mit viel Graka-Speicher die agp aperture size auf mindestens 64 stellen. Darum ist das wohl auch meist voreingestellt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • @ seeder


    frag doch mal den kollegen google diese frage kommt bestimmt noch x mal hier im forum :D und die zeit die man braucht um den thread einzutippen reicht locker um sich einen priiiiima artikel zu der ganzen thematik rauszusuchen.
    ich empfehle nur zu posten wenn man wirklich nix findet auf google


    grüssli shortS :))

  • Zitat

    Original von localip_member
    aber dann wär ja tote hose hier :D


    ;) hehe..google is oft mein freund...aber wenn's um pc-sachen geht ist's hier einfach kewler :D


  • Sag ich ja. Mehr oder weniger. :D
    Es waren also doch die 64 MB.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    jaja sachen gibts :D


    so charnak cha nume eine si :D
    i ha d AGP Apeture Size gloub uf 128MB

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]