• Nutzt jemand von euch aktive einen E-Reader?
    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Wie gut taugt ein E-Reader um Skripte für die Uni darauf zu lesen anstatt auzudrucken?
    Würde ihn wohl hauptsächlich dafür und für Fachbücher & evtl. Datenblätter/Wikipedia nutzen.
    Deshalb sollte es auch einigermassen praktisch sein, darauf irgendwelche Grafiken anzuschauen.



    Hatte heute in Geschäften den "Sony PRS-T3 Reader" sowie "Tolino shine" in der Hand. Letzterer hat mir vom Menü her und den Funktionen gar nicht zugesagt.
    Der Sony war da einiges besser, einfach beim Bildaufbau ist er, wenn man zB. in ein Bild herein/herauszommt, sehr langsam. Haupt Manko ist die fehlende Beleuchtung.


    Für ein original Kindle hatte ich noch keine Gelegenheit es auszprobieren. Aber dort sei man ja an Amazon gebunden beim Buchkauf, was mir irgendwie nicht so zusagt. Weiss aber nicht wie sehr man da eingeschränkt ist.

  • Bei Skripten sind alle Reader schlecht, da die Auflösung zu niedrig ist -> mühsames Scrollen.



    Bei Kindle ist man nicht an Amazon gebunden -> Calibre Software nutzen. Die ist auch ideal, wenn man eine grössere Bibliothek hat.


    Nutze die 2Gb Variante des Kindle schon länger. Aktuell kostet er nur noch 49 Euro. Akkulaufzeit ist genial.

  • ich hab den da:
    http://www.bookeen.com/en/


    und bin sehr zufrieden damit... gute akkulaufzeit angenehme einstellung des hintergrundlichts, genügend Speicher und auch preislich in Ordnung.


    Bilder sehen darauf gut aus also nehm ich an das die Grafiken auch gut darstellbar sein sollten.


    Ausserdem liegt er angenehm in der Hand!

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noobinchen ()

  • Habe das Gerät von Sony in der 1. Generation. Für PDFs ist es leider nur bedingt geeignet, bei ebooks im entsprechenden Format geht das lesen allerdings gut, die fehlende Beleuchtung habe ich noch nie vermisst. Grafiken sehen aber meist auf Grund der geringe Auflösung alles andere als gut aus. Da musst du vermutlich zu einem Tablet greifen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Meine Empfehlung: Nexus 10 vom Interdiscount für 250.- (Aktion). Das Display ist unschlagbar für PDFs (2560x1600 auf 10"), scrollen und zoomen geht absolut flüssig.


    Als EBook-Reader habe ich einen Booken Cybook Odyssey mit Backlight, ich würde aber einen E-Reader nur für Text und niemals für Grafiken oder PDFs empfehlen, ausser dir macht es nichts aus mit 0.5FPS zu zoomen oder zu scrollen, ausserdem fehlt dir vielerorts die Farbe.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Meine Empfehlung: Nexus 10 vom Interdiscount für 250.- (Aktion). Das Display ist unschlagbar für PDFs (2560x1600 auf 10"), scrollen und zoomen geht absolut flüssig.


    Hab grad vor 16 Minuten versucht eins im Internet zu bestellen. Konnte die Bestellung aber nicht aufgeben, weil keins mehr verfügbar war. Artikelseite neu geladen: Kann nicht mehr online bestellt werden.


    Leider ziemlich schwierig noch so eins zu bekommen. Hab auch schon in einer Filiale angerufen und es hatte nicht an Lager. Im Internet steht dazu: Nur noch wenige auf Lager. Die Angabe ist also mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Die Aktion läuft auch schon eine Weile.
    Die reservierten Geräten bleiben leider 3 Wochen in dem Status.


    Gibt sicher einige Leute, welche nicht stornieren.


    ID selber hat überhaupt keine Ahnung mehr, wieviele Geräte noch irgendwo verfügbar sind.

  • Ich hab meins in Burgdorf geholt. Sonst in den ID und fragen wo sie noch eins haben, sie können im System nachschauen welche Filialen noch Geräte haben.

  • ich nutze sie zwar nicht aber weiss aus Erfahrung (habe sie alle für mein Onkel durchgetestet) dass das Kindle am besten für die Augen und die Einfachheit des Lesens ist. Würde auf keinen Fall ein Tablett dazu verwenden!

  • Zitat

    Original von metweek
    ich nutze sie zwar nicht aber weiss aus Erfahrung (habe sie alle für mein Onkel durchgetestet) dass das Kindle am besten für die Augen und die Einfachheit des Lesens ist. Würde auf keinen Fall ein Tablett dazu verwenden!


    Hast du mal versucht ein Skript (pdf mit Bilder und viel Formatierung, wenig Fliesstext) auf einem E-Reader zu lesen? Nicht empfehlenswert.
    Für Romane etc. geb ich dir aber Recht, da ist ein E-Reader klar besser.