Kompakter Mediaplayer (XBMC) - Ideen?

  • Besten Dank!


    Mit Plugins also.....
    Hmm ich glaub ich brauch doch n richtiges OS.


    Flash, nun viele Videoplattformen setzen noch auf Flash
    und HTML 5 ist nicht dafür gemacht Flash bei den vielen kleinen
    Flash-Games zu ersetzen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hallo zusammen


    Habe jetzt seit einigen Tagen eine Zotac ZBox (dank eines Tweakers) im Einsatz.


    Bin grundsätzlich sehr zufrieden - läuft meinen Erwartungen entsprechend relativ rund und sauber. Es gibt nur zwei Dinge, welche mich nerven:


    - Manchmal ruckelt das Bild. Ich bin noch nicht 100% sicher ob dies an der CPU oder an der WLAN Verbindung liegt. Das mit dem WLAN werde ich aber in Kürze ausschliessen können...
    - Je nachdem ist der Lüfter der Zbox extrem laut (unter Last), was gerade bei ruhigeren Szenen nervig sein kann.


    Ich bin noch nicht ganz sicher, ob dies der Weisheit letzter Schluss ist... ich denke ich werde mal schauen ob ich eventuell irgendwas baue oder suche, welches die Installation von Windows erlaubt und lüfterlos ist. Weil dann wäre die Sache perfekt :)


    Gruss
    Kosh

  • Ich weiss nicht, ob sie besser ist, aber sonst kannst du ja dann mal meine Boxee mal noch ausprobieren. Macht auf mich einen sehr guten Eindruck.


    Lüfterlos ist halt immer etwas heikel. Ein Board mit Onboardgrafik, anständiger CPU und ein wenig RAM mit einem Bequiet Netzteil. Dann hast du einen HDMI Out und kannst das ganze in ein HTPC-Case bauen. Ich persönlich würde ein leises Grundsurren einem stosshaften Lüftergeräusch vorziehen.

  • Hmm.. Intel HD Graphics hab ich noch nie probiert zusammen mit XBMC. Was man so liest hat man schon eher Probleme damit.
    Gib bescheid wenn du das Wlan abgeschafft hast ob das ruckeln weg ist.


    Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen. Ich habe eine normale Zbox, die ist eigentlich relativ leise. Man muss sich schon sehr konzentrieren um den Lüfter zu hören.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich denk die Intel HD Grafik ist da der Knackpunkt, die ist in nem Celi extra schwach (ist nichtmal bei Intel ersichtlich welche genau drin ist). Dazu hat der Intel Treiber immer noch den 24p Bug. Und wie es aussieht, hat diese ZBox nur einen SODimm Steckplatz. Sandy Bridge, vor allem die Grafik würde aber deutlich besser mit 2 gehen.


    Da wärst mit der oben verlinkten AMD Variante viel besser gefahren.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Nur so, falls es jemanden interessiert:


    AMD hat nun AM1 ("Kabini") CPUs für den Retail Markt lanciert.
    Der Athlon 5350 (Quadcore) ist dabei einiges schneller als ein E450 oder E2-2000.
    Und arbeitet - trotz der höheren TDP - effizienter als der E2-2000 (sprich: braucht weniger Strom).


    Mit Pico PSU lässt sich ein System ab 7Watt 230V im Idle bauen.


    Ab c.a. 100 CHF für CPU + Mainboard.


    Ideal für einen HTPC.


    Nur damit es klar ist: Für 4k wird es nicht reichen ;-) EDIT: Es wird wohl auch problemlos für 4k reichen :o


    Leider habe ich mich noch zu wenig schlau gemacht um eine Komplettübersicht über AMD AM1 und Intel Baytrail zu haben..

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • 4K ist kein Problem für Kabini.
    Ist ein GCN Grafikchip drin mit modernem Hardware De- Encoder (UVD3).

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich habe einen B und einen B+ in Betrieb und kann nicht klagen.
    Es kommt ab und zu vor, dass die Performance etwas hinkt und natürlich ist es nicht mir einer ZBOX zu vergleichen.


    Ich habe den Bericht nicht ganz gelesen. Wenn nach wie vor Hardware decoding unterstützt ist, müsste der neue Pi problemlos mit hochwertigem Material umgehen können.
    Ab wann Distris sauber auf der neuen Version laufen ist schwer zu sagen. Aber es gibt genug Leute, die auf neue Hardware gelechzt haben ;)


    Ich werde sicher auf der Pi-Schiene bleiben.


    ps. Schade sind sie bei nem 10/100er Netzwerkanschluss geblieben.. :(

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Gibts eigentlich funktionierende Plugins für XBMC um Wilmaa oder Zattoo da reinzupflügen?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ich kann den Pi als HTPC in Ländern verstehen, wo man kein Geld hat.


    Aber ein NUC oder gleichwertig gibt es ab 150-180 CHF.
    Rechnet man das Gebastel und die lahme Krücke, dann zahlt man lieber den 100er mehr.

  • Ist immer gefährlich seine meinung mit "man" zu verkaufen.
    Ich kaufe lieber nen Pi und, wie du sagen würdest, bastle das System drauf.
    Im schlimmsten Fall lerne ich noch etwas dabei :rock


    Wegen lahme Krücke. Wenn du die ~4W Verbrauch mit der Performance aufwiegst, wirst du mit wohl jedem anderen System einpacken können ;)

  • Was bringen mir 4W und ruckelende Videos?
    Nada!


    Und ja, wer gerne bastelt -> mit dem Pi gibt es X-Möglichkeiten, jedoch halte ich einen HTPC als die denkbar schlechteste (abgesehen von einem NAS, dank 100Mbit Ethernet via USB).


    Kannst dir zum Beispiel ein Ambilight basteln via HDMI to Composite Converter, Videograbber und Pi. Da kannst du Hardware und Software optimieren und kriegst am Ende ein gutes Ergebnis.



    Und bei einem Pi-HTPC lernst du nicht wirklich viel -> die Files auf die Karte speichern kriegt wohl wirklich jeder hin :gap

  • Vom Pi brauchst du lediglich 3 Pins und ein potentes Netzteil (für die LED) um ein Ambilight anzusteuern :) nix converter und Composite chrams. - Jedenfalls wenn das MediaCenter auch auf dem Pi läuft :)


    Aber hey. Jedem das Seine ich bin zufrieden mit beiden und werde mir sicher auch einen neuen holen Just 4 Fun

  • Ja, aber das ist kein richtiges Ambilight für alle Quellen. ;)


    Und selbst wenn der Pi als Media Center läuft, wird das je nach Film schon knapp mit den Ressourcen. Mit "Ambilight" ruckelt es dann fröhlich vor sich hin.



    Für Bastler ist der Pi natürlich ideal
    :banana